Ryzen 5600 4 RAM Riegel

MegaLowDon

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als langjähriger stiller Mitleser habe ich hier auch mal eine Frage zum Thema RAM, wo ich die Hilfe der Spezialisten hier bräuchte:

Ich hab mir vor ca 4 Monaten ein neues System gebaut, mit einem Ryzen 5600 auf einem MSI B-550-A Pro Board mit 16 GB DDR4 3600 CL 18 (GSkill Ripjaws V). Diesen betreibe ich aktuell im XMP Profil mit den Standard Timings vom Mainboard. Nachdem DDR4 aktuell öfters im Angebot ist, überlege ich noch ein 16 GB Kit dazu zu stecken um damit 32GB zu haben. Zur Frage: Kann mir jmd sagen ob meine Kombi aus CPU und Mainboard 4x8GB mit 3600 Mhz im XMP betreiben kann? Oder bin ich dann auf eine langsamere Geschwindigkeit limitiert? Hat vielleicht jemand genau die gleiche Kombination?
Ich würde ungern meinen Ryzen (die ja recht gerne schnellen RAM mögen) damit einbremsen, aber wenn ich in die Zukunft blicke wäre es jetzt vllt ganz sinnvoll noch DDR4 im Abverkauf mitzunehmen.

Danke schon einmal :)
 
MegaLowDon schrieb:
Kann mir jmd sagen ob meine Kombi aus CPU und Mainboard 4x8GB mit 3600 Mhz im XMP betreiben kann?
Das kann dir leider keiner garantieren. Und das DDR4-3600 in Vollbestückung Probleme macht ist gar nicht so abwegig.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir eher ein 32GB Kit holen und das 16er verticken. Notfalls später, wenn die Preise wieder steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann dir sagen 4 Riegel sind kein Problem. Allerdings sollte es der Erfahrung nach die gleichen sein damit es wenig Probleme gibt. In wie weit das der RAM Controller in der CPU dies auch in Leistung umsetzt hängt auch von der Art der Bestückung ( Single / Dual rail) ab. Mein System kommt besser mit dual rail Riegeln besser klar ( Performanter )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Idealerweiße solltest du zwei Kits mit den gleichen RAM ICs haben, was alles andere als gegeben ist wenn du jetzt einfach nochmal das gleiche Kit bestellst. Prinzipiell kann es auch gemischt laufen, aber die wahrscheinlichkeit ist einfach niedriger, dass du dann ohne Probleme XMP aktivieren kannst und es einfach läuft.
Garantieren kann dir das sowieso niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und janeeisklar
also bei mir ging es auf anhieb Ryzen 5900X
4x 16GB CorsairV CL18 LPX ohne LED
X570 Gaming X Gigabyte v1.0

Mit dem Ryzen 3xxx hatte ich selbst bei 3200Mhz Probleme

wichtig ist immer DualRank, SingleRank hast locker 2-5% Leistungsverluste
bei 4x Riegel spielt es keine Rolle mehr
 
Bei den ursprünglich verbauten eher schlechten Speicherbausteinen der 3600er Riegel sind Probleme wahrscheinlich wenn noch ein zweites Kit gleichen Types mit hoffentlich identischer Bestückung dazukommt.
Dann geht wahrscheinlich nur noch 3200 aber dies sollte am SoC wenigstens ein paar Watt einsparen die dann den CPU-Kernen zur Verfügung stehen.
Von daher - wenn die 32GB wirklich nötig sind: neues Kit besorgen aber auf vernünftige Timing achten.
Bei vier Modulen mit Dual-Rank wird ein hoher Takt noch sehr viel schwieriger als bei vier Single-Rank Modulen da dies die Last am Speichercontroller erhöht.
 
Würde es einfach mal ausprobieren, das Board scheint darin sehr vernünftig zu sein. Das Board hat also grundsätzlich kein Problem mit 4 Riegeln. Aber klar, Garantieren wird dir das keiner.
Screenshot_20230220_130806.png

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#mem
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich denke dass ich vorerst bei den 16 GB bleiben werde und erst bei Bedarf ein 32GB Kit kaufen und das alte Kit dann verkaufen oder anderweitig einsetzen werde. Bisher reichen mir die 16 ja, die Versuchung ist nur groß jetzt noch zuzuschlagen bevor DDR4 ausläuft und eher wieder teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst es probieren.

Es gibt auch die Möglichkeit den Speicher z.B. nur auf 3400 laufen zu lassen und dafür die Timings zu straffen.

Du kannst den Speicher auch zurücksenden, falls nichts klappt.
 
Also tendenziell würde ich eher ein neues Kit mit 2x16 GB kaufen, als auf Vollbestückung aufzurüsten. Den alten RAM bekommt man i.d.R. auch gebraucht gut noch an den Mann (für fast Neupreis) oder man legt ihn sich bei Seite.
Klar. Das Invest ist am Ende dann doch etwas höher, als wenn man sich nur ein neues 2x8 GB Kit dazukauft.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass 3600 bei Vollbestückung schwierig wird. Wenn dann auch noch eins der Kits Dual-Rank ist, wird es noch schwieriger. 3400, wie erwähnt, sind dabei schon recht großzügig. Ich würde da eher mit 3200 rechnen, wenn überhaupt.
Das ist aber auch wieder weniger tragisch, weil bei mehr DIMMs es gar nicht so wichtig ist, dass der RAM möglichst schnell ist.
Ist quasi wie beim Thema Dual- vs Single-Rank. Deswegen ja auch hier im Thread die entsprechende Anmerkung, dass bei Vollbestückung Dual/Single-Rank keinen Unterschied mehr macht, bzw. in dem Fall sogar eher Single-Rank hilfreich ist.
 
läuft bei mir mit oc + subtimings ohne probleme
obs es bei dir auch so wird? kA
 
Hab den Ballistix 3200er 4x8GB mit dem 5600er und es läuft nicht mehr stabil auf 3800 wie es noch bei 2 Riegeln der Fall war. Da bootet der Rechner gar nicht.
3600 geht, aber nicht ganz stabil. Nur XMP Default auf 3200 funktioniert einwandfrei.
Aber davon geht die Welt auch nicht unter.

Huch. Muss dann meine Sig mal anpassen :D
 
Welchen Timings hast du?
AahhFreshMeat schrieb:
Hab den Ballistix 3200er 4x8GB mit dem 5600er und es läuft nicht mehr stabil auf 3800 wie es noch bei 2 Riegeln der Fall war. Da bootet der Rechner gar nicht.
3600 geht, aber nicht ganz stabil. Nur XMP Default auf 3200 funktioniert einwandfrei.
Aber davon geht die Welt auch nicht unter.

Huch. Muss dann meine Sig mal anpassen :D
 
Hi zusammen, jetzt muss ich mich nochmal zurück melden, eigentlich hatte ich ja vor erstmal bei meinem 16 GB Kit zu bleiben. Jetzt hat mir ein Kumpel aber angeboten mir diese für seinen Budget Build abzukaufen, ich könnte mir also ein neues 32gb Kit kaufen und hätte da die freie Auswahl :)

Vom P/L Verhältnis her würde ich schätzen ein 3600Mhz CL16 Kit dürfte für meine HW Kombination der Sweet Spot sein oder? Was Single/Dual Rank angeht scheint das ja eine Wissenschaft für sich zu sein und so weit ich das gesehen habe ist es auch gar nicht so einfach zu sagen wie das jeweilige Kit bestückt ist (?)

Preislich würde ich mich so um die 100€ bewegen wollen, immer wieder kommen ja auch 4000er Kits in die Richtung, gäbe es irgendwelche möglichen Nachteile so ein Kit zu kaufen wenn der Preis gleich ist?
 
MegaLowDon schrieb:
immer wieder kommen ja auch 4000er Kits in die Richtung, gäbe es irgendwelche möglichen Nachteile so ein Kit zu kaufen wenn der Preis gleich ist?
4000 nichts was du einfach so auf einer Ryzen Plattform hinbekommst, mit viel Glück ja, aber effektiv läufts darauf raus dass du Hand anlegen musst.
Die Timings sind durchaus relevant, also ein 4000er Kit dafür mit grottigen Timings brauchst sowieso nicht.
 
Zurück
Oben