Ryzen 5700x mit komischen Taktraten - Verständnisfrage

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: … ASUS Prime B450 Plus Bios 4402
  • Netzteil: … Corsair tx650 V2
  • Gehäuse: … Sharkoon Rebel9
  • Grafikkarte: … Msi RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC LHR
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Text weiter unten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin moin,

ich habe da mal eine Frage zu meiner neuen CPU.
Irgendwie hat meine CPU nirgends die vorgegebenen Taktraten ( weicht nicht soooo groß ab ).

Normal soll sie ja Base Clock 3.4GHz und Max. Boost Clock Up to 4.6GHz haben.
Bei mir läuft der Base Takt mit 3.6GHZ und der Max mit 4.52 oder 4.65GHz ( je nach Powerplan - hierzu gleich auch noch was )

Gibt es da unterschiedliche 5700x Modelle ??
Ich hatte von einem Ryzen5 3600 aufgerüstet.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das nach dem CPU Wechsel der Ryzen Powerplan vom 3600er übernommen wurde.
Damit war der Max Takt bei 4.65GHz.
Nach einem Update des neuen Chipsatztreibers war der Ryzen Powerplan plötzlich verschwunden und mit dem normalen Powerplan Höchstleistung taktet die CPU nur noch mit den 4.52GHz.
In den ganzen Testprogrammen - CPU-Z und Aida wird der Boost auch mit 4.65GHz angegeben.

Wie schon gesagt soll das nur für mich zur Aufklärung dienen. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich eh nicht feststellen.

Danke schon mal.
 
Warum hast du deine Kühlung nicht mit aufgelistet? :(
 
Und was ist daran komisch ?
Kauf 10x die selbe CPU und die takten alle leicht unterschiedlich, selbst bei gleichen Umständen.
4,5GHz, 4,52GHz, 4,51GHz, 4,54GHz, 4,53GHz, 4,55GHz, 4,57GHz, 4,59GHz, 4,6GHz, 4,61GHz, 4,63GHz, 4,66GHz.
Nimm einen Würfel und schau was du bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Den Ryzen Powerplan gibt es nicht mehr. Wähle "Ausgeglichen" und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hab ich doch geschrieben, um es zu verstehen. Verstanden ??
Mit dem Ryzen Powerplan hatte die CPU ja die volle Leistung.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Warum hast du deine Kühlung nicht mit aufgelistet? :(
Be Quiet Shadow Rock TF2 für CPU
Und 1 x vorne und 1x hinten
Tower hat Mesh Front.

Die Temp der CPU ist immer im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und kolege
mcbloch schrieb:
Gibt es da unterschiedliche 5700x Modelle ??
Nein, aber sie Takten so hoch wie es gewisse Parameter es zulassen.
Es gibt keinen festen Takt mehr. Schon lange nimmer.
Sie laufen immer in einem gewissen Spielraum.
Mal mehr, mal weniger.
Auch die Chip-Lotterie spielt hier ne rolle.
Gute Chips können mit weniger Spannung höher Takten.
Andere wiederum brauchen viel Spannung und kommen trotzdem nicht so hoch.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Quiet Shadow Rock TF2
Damit hast du viel Kühlkapazität, das "merkt" die CPU und Taktet bis sie ins nächste Limit, wie Spannung oder Power, rennt.
Wäre deine Kühlung schwach, würde sie gar nicht so hoch takten, ob wohl sie es theoretisch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und mcbloch
Der angegebene Takt der CPU und der Boost Takt sind nur die safen Taktraten, alles darüber ist Kühlungs und Silicon lottery
 
Da spielen soviele Techniken rein das ist einfach so besonders wenn du ein gutes Board und gute Kühlung hast.

Dann ist auch die erlaubte Verlustleistung ein Faktor je nach Einstellung im BIOS kann die 65W CPU auch 125W konsumieren.

Die Werte im Prospekt gelten eher für OEM Recher.
 
keine Ahnung wie gut dein Englisch ist, aber LTT hat das mal etwas beleuchtet und AMD Chips getestet ... da kamen tlw relevante unterschiede bei raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben