Komme nach CPU-Wechsel nicht mehr ins BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5700X)

EKD schrieb:
Edit: PCIE GEn Switch von Auto auf Gen 3 umgestellt (konnte noch Gen 1 und Gen 2 auswählen, aber kein Gen 4).
ASPM Control for CPU PCIE von Disabled auf Auto umgestellt (ist aber wohl nur für inaktive PCIE-Slots interessant wegen powersaving).

Hab mir grade mal das Handbuch durchgelesen, tatsächlich kein Gen4, mein Fehler.

Sorry, wenn ich zu viel schreibe, aber du hast es ja soweit Bestens zusammengefasst :daumen:

Seite 31(RAM) ist vermutlich grade am hilfreichsten, sofern die Stromversorgung (Seite 35) CPU_PWR1 und CPU_PWR2 gesteckt ist, bleibt eigentlich nur noch der RAM als mögliche Ursache übrig oder eine falsche UEFI-Konfiguration. Solange die Default Settings geladen sind und alles noch auf Auto steht, sollte dem Boot ins UEFI normalerweise sonst nichts im Wege stehen.
Daher versuch es erstmal mit 1 RAM in DIMMA2 und dann schauen wir weiter, falls niemand anderes noch eine bessere Idee hat?!

Hättest du die Möglichkeit einen anderen RAM testweise einzubauen?

Um das Problem ggf. noch näher eingrenzen zu können:
Leuchtet eine der EZ Debug LED (Seite 42) während du den Blackscreen hast?
Ergänzung ()

EKD schrieb:
Ins BIOS komme ich immer noch nicht rein, entweder ists der Ladebildschirm von MSI der mir keine Optionen gibt oder ein Blackscreen. Drücke ich Del/Entf während des Blackscreens, tut sich gar nichts mehr. Vor dem Reset bin ich nur ins BIOS reingekommen, als ich den Strom unterbrochen hatte. Von Windows ins UEFI reinbooten (Shift gedrückt und runterfahren) gibt mir auch nur einen Blackscreen.

Hat alles nix gebracht, kein normaler Bootvorgang mit Bios-Zugriff möglich. Ansonsten funktioniert das System problemlos.
Den letzten (durchaus wichtigen) Satz habe ich vorhin überlesen. Schande über mein Haupt

Also erstmal Kommando zurück und nur nochmal zur Sicherheit:

Drückst du DEL bereits kurz nachdem du den PC anschaltest immer wieder oder erst während des Blackscreens?
Ist die Tastatur von Anfang an mit Strom versorgt?
Ist der USB Legacy Support aktiviert?
Kannst du Einstellungen im Bios mit dem MSI-Center im Windows ändern? Aber da du schreibst du hast Einstellungen vorgenommen ist es ja möglich, richtig?

Vor dem Reset bist du nur reingekommen als du den Strom unterbrochen hast... Kannst du den Ablauf näher erläutern? Wie war der genaue Ablauf, PC lief, Strom aus, PC an, hast du DEL gedrückt oder kamst du direkt ins BIOS? (letzteres spräche dann für Hast du dann Einstellungen vorgenommen oder nicht und wenn nicht, PC aus/an, kein erneuter Boot ins BIOS möglich nur Ladebildschirm/Blackscreen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 0 RAM bootet er einfach nicht, einen Beep gibt es nicht. Wäre auch verwunderlich, denn die Default Einstellung im BIOS ist Beep-Ton: Aus. Und da ich vorher das BIOS per JBAT1 (Schraubenzieher) zurückgesetzt hatte, sagte der PC an der Stelle auch nichts.

Mit 1 RAM in DIMMA2 ist es dasselbe wie vorher, kein Booten ins BIOS möglich. Für eine Splitsekunde wird ein Screen angezeigt, anscheinend wegen des BIOS-Resets, aber da ist keine Reaktion möglich.

Anderen RAM habe ich leider nicht.

Das mit der EZ Debug LED schaue ich gleich mal nach.

1. Drückst du DEL bereits kurz nachdem du den PC anschaltest immer wieder oder erst während des Blackscreens?
2. Ist die Tastatur von Anfang an mit Strom versorgt?
3. Ist der USB Legacy Support aktiviert?
4. Kannst du Einstellungen im Bios mit dem MSI-Center im Windows ändern?
5. Aber da du schreibst du hast Einstellungen vorgenommen ist es ja möglich, richtig?
1. Wenn ich DEL kurz nach dem Anschalten des PCs drücke, kommt der Blackscreen und ich komme hier nur mit Kaltstart (Knopf an meinem PC) oder Unterbrechung der Stromzufuhr (Kippschalter an meiner Steckdose) wieder weg.
2. Muss ich nachschauen. Edit: Ja, ca. 1 Sek. nach einschalten gehen die Lichter der Tastatur an.
3. CMS? Macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, ob nun CMS- oder UEFI-Modus. Probiert habe ich beides.
4. BIOS-Einstellungen über Windows-Software zu verändern ist für mich im Grunde ein No-Go.
5. Ja, ich komme problemlos ins BIOS rein, sobald ich gewaltsam den Strom wegnehme. Dann wieder über DEL während des nächsten Bootvorgangs.

Zum letzten Absatz: Ich nehm jetzt noch mal den Strom weg und beschreibe dann detailliert was passiert.
Edit: Strom weg, PC aus. Kippschalter der Steckdosenleiste wird umgelegt, PC wird gestartet. MSI Logo Screen erscheint, ich drücke DEL und komme direkt ins BIOS.

Habe Einstellungen vorgenommen, gespeichert und rebootet, ohne die Möglichkeit im MSI Logo Screen ins BIOS zu gelangen. Kein kleiner Schriftzug mit BIOS-Aufforderungen wie DEL, F2 oder F12, nur das Logo und sonst Schwärze. DEL reagiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Ja, ich komme problemlos ins BIOS rein
Vielleicht hat der BIOS-Reset über den Jumper nicht so funktioniert wie es sollte.

Hast du direkt im BIOS mal die default Settings geladen und dann neu gestartet? Ohne Einstellungen zu verändern.

3: Nein, nicht CSM. Handbuch Seite 51 "Legacy USB Support [Enabled]", falls disabled wäre die Tastatur u.U. nicht nutzbar, wäre die einfachste Erklärung, aber passt noch nicht ganz mit dem Blackscreen zusammen.
4.: Soweit so gut, fragte auch bloß weil die fixe Überprüfung der Einstellungen per Fernwartung einiges leichter gewesen wäre als Rätsel raten.
5. Klingt für mich nach falschen Boot-Konfigurationen.

Unter Boot könntest du Full Screen Logo Display [Disable] stellen, evtl siehst du dann woran es scheitert und normalerweise kann man die Dauer bis er bootet in Sekunden auch einstellen. Finde da grade im Handbuch nichts zu, daher keine Ahnung wo es versteckt ist.

Sonst hätten wir dann auch fast alles durch, abgesehen von so Dingen wie: Verify the Clear CMOS jumper JBAT1 is set to Keep DATA oder Connect the USB device to other USB port on the motherboard rear IO panel (Quickstart-Guide Seite IX), aber ich gehe eigentlich davon aus dass du das schon richtig gesteckt hast.

Klingt trotzdem als würden die USB-Geräte gar nicht erst geladen und Fast Boot direkt ins Windows übergeben, daher mal disabled stellen?! Irgendwo dort müsste sich auch die Verzögerung einstellen lassen und wenn es am USB-Legacy-Support (nicht CSM) nicht liegt, dann wäre meine letzte Vermutung dass dort eine Einstellung falsch konfiguriert ist.

Ich schätze auch, dass es eine falsche Boot-Konfiguration ist. Hab während des CPU-Wechsels nämlich die SATA-Stecker der HDD und der SSD vom Mainboard gelöst und "irgendwie" wieder angesteckt, wahrscheinlich an die falschen SATA-Ports.

Die Problemstellung hier kommt mir nämlich bekannt vor:
https://www.gutefrage.net/frage/cpu-gewechselt-pc-startet-bios
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-mit-windows-11-startet-manchmal-ins-bios.1313273/

Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden, in welche Ports der jeweilige SATA-Stecker gehört? Weil selbst ein BIOS-Downgrade auf 7B85v1G von 2022 hat keinerlei Veränderung gebracht, von daher ist das jetzt so ziemlich das letzte was übrig bleibt.

@EKD
Langi1 schrieb:
Vielleicht hat der BIOS-Reset über den Jumper nicht so funktioniert wie es sollte.

Hast du direkt im BIOS mal die default Settings geladen und dann neu gestartet? Ohne Einstellungen zu verändern.
Darauf habe ich leider noch keine Antwort.
EKD schrieb:
Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden, in welche Ports der jeweilige SATA-Stecker gehört?
Nicht 5 und 6 unter gewissen Umständen.

Lies das Handbuch.
Ergänzung ()

EKD schrieb:
ist das jetzt so ziemlich das letzte was übrig bleibt
Nein. Es gibt noch die Möglichkeit, dass dein Monitor nicht früh genug erkannt wird.
Beim Blackscreen mal Kabel trennen.

Gibt es die Möglichkeit, einen anderen Monitor oder einen Fernseher anzuschliessen? Vielleicht wird der Blackscreen dadurch verursacht, dass der Monitor mit einer nicht unterstützen Frequenz oder Auflösung angesteuert wird.

EKD schrieb:
Ich schätze auch, dass es eine falsche Boot-Konfiguration ist.
Da würde ich dir ja gerne Mal alles einstellen bzw. mit dir alles überprüfen, aber schwierig so aus der Ferne. Wollte dir schon anbieten dass wir das mal per Telefon oder Fernwartung zusammen durchgehen aber konnte dir keine PN schreiben.
EKD schrieb:
Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden, in welche Ports der jeweilige SATA-Stecker gehört? Weil selbst ein BIOS-Downgrade auf 7B85v1G von 2022 hat keinerlei Veränderung gebracht, von daher ist das jetzt so ziemlich das letzte was übrig bleibt.
Das passiert alles viel später, dein Problem liegt meiner Meinung nach viel weiter vorne im Bootprozess. Da du den Downgrade aber nun gemacht hast, flash die nachfolgenden Beta's am Besten einmal Schritt für Schritt bis zur letzten, schaden wirds nicht. Relevante Veränderungen gabs es soweit ich weiß eh nicht, alles nur Sicherheitslücken die geschlossen wurden. Warum das bei deinem Board noch als Beta geführt wird weiß nur MSI.
Zum SATA-Stecker umstecken, seh ich nicht als relevant an, solange es sich nicht um die Festplatte/SSD handelt auf der dein Windows läuft und es sonst sauber startet und du nicht über fehlende Festplatten/Partitionen klagst können wir das glaub ich ignorieren?!
Ergänzung ()

EKD schrieb:
Das mit der EZ Debug LED schaue ich gleich mal nach.
Wirf doch mal bitte ein Auge darauf, das wäre wenn dort nämlich alles in Ordnung ist, kann man alles was "Grundhardware" betrifft weitestgehend ausschließen. Dann bleibt m.M.n. nur eine falsche Konfiguration innerhalb der Boot-Optionen als Ursache übrig, da alles andere ja im Normalfall funktioniert.

Nur um das noch auszuschließen, hast du ein Riser Kabel verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@Langi
Das mit den BIOS Defaults probiere ich später, momentan schaue ich mir hier auf dem OP-Tisch die ganzen SATA-Ports an. Das mit dem Kabel trennen probiere ich im Anschluss ebenfalls.

@teleguy
Ja, das könnte ich später mal probieren. Hab noch einen FHD 60Hz TV in der Stube. Mein Monitor selbst ist UHD 60Hz.

@BigDaddy1990
Hab ich mal im Benutzerkonto geändert, ich kann jetzt Direktnachrichten erhalten.

Die EZ Debug LED schaltet sich beim normalen Start an, zuerst CPU, dann RAM, dann DRAN dann VGA, alles nur sehr kurz. Beim Blackscreen wo ich nicht mehr weiterkomme, ist die LED aus.

Ein Riser-Kabel benutze ich nicht.

Hab jetzt mal die SSD auf SATA 1 gepackt und die HDD abgenommen, soweit tatsächlich keine Veränderung.

Ergänzung ()

Oh mein Gott, es war tatsächlich der UHD Monitor, welcher die Blackscreens verursacht hatte.

Eben den FHD TV angeschlossen, jedes Mal kommt das MSI Logo mit dem entsprechenden Hinweisen zum Aufrufen des BIOS, kein Blackscreen oder irgendwas. Wieder am UHD Monitor dran, das altbekannte Bild mit Blackscreens.

Was kann ich jetzt tun, um das Problem mit meinem UHD Monitor zu beheben? Nicht unterstützte Frequenz + Auflösung / Monitor wird nicht früh genug erkannt wurde hier von Langi1 und teleguy genannt, aber was ist jetzt das parate Gegenmittel? Beim Ryzen 2600 ging ja alles noch.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal auf der BIOS Haupseite Resizeable Bar / Rebar zu deaktivieren.

Ist das Problem wirklich erst mit Einbau des Ryzen 5700X aufgetreten oder kann es auch sein, dass es mit dem BIOS Update zur Unterstützung des 5700X zusammenhängt?
Ergänzung ()

Probier das:

Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und bcdedit /set {globalsettings} highestmode on eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem kam erst mit dem Einbau des Ryzen 5700X, das BIOS hatte ich schon Wochen vorher aufgespielt und hat keinerlei Probleme verursacht.

Wegen cmd: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet". Werde jetzt eben schauen obs geholfen hat und auch Rebar deaktivieren.

Edit: Hat beides leider nicht geholfen, Blackscreen während des Bootens.
Ergänzung ()

Okay, das Problem ist gelöst.

Die Lösung: Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ja, das hat geholfen. Zum Kaputtlachen lmao.

Danke an alle die hier reingeschrieben und versucht haben zu helfen, hoffentlich ist dieser Thread für andere User bei zukünftigen Problemfällen nützlich.

Edit: Mainboard wieder mit dem neuesten BIOS geflasht, ebenfalls keinerlei Probleme und läuft wie geschmiert. Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass eine fehlerhafte Einstellung beim Monitor die Wurzel allen Übels gewesen ist. Naja, für die Zukunft weiß ichs dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: big lebowskie, Markchen und conglom-o
Zurück
Oben