BigDaddy1990
Newbie
EKD schrieb:Edit: PCIE GEn Switch von Auto auf Gen 3 umgestellt (konnte noch Gen 1 und Gen 2 auswählen, aber kein Gen 4).
ASPM Control for CPU PCIE von Disabled auf Auto umgestellt (ist aber wohl nur für inaktive PCIE-Slots interessant wegen powersaving).
Hab mir grade mal das Handbuch durchgelesen, tatsächlich kein Gen4, mein Fehler.
Sorry, wenn ich zu viel schreibe, aber du hast es ja soweit Bestens zusammengefasst
Seite 31(RAM) ist vermutlich grade am hilfreichsten, sofern die Stromversorgung (Seite 35) CPU_PWR1 und CPU_PWR2 gesteckt ist, bleibt eigentlich nur noch der RAM als mögliche Ursache übrig oder eine falsche UEFI-Konfiguration. Solange die Default Settings geladen sind und alles noch auf Auto steht, sollte dem Boot ins UEFI normalerweise sonst nichts im Wege stehen.
Daher versuch es erstmal mit 1 RAM in DIMMA2 und dann schauen wir weiter, falls niemand anderes noch eine bessere Idee hat?!
Hättest du die Möglichkeit einen anderen RAM testweise einzubauen?
Um das Problem ggf. noch näher eingrenzen zu können:
Leuchtet eine der EZ Debug LED (Seite 42) während du den Blackscreen hast?
Ergänzung ()
Den letzten (durchaus wichtigen) Satz habe ich vorhin überlesen. Schande über mein HauptEKD schrieb:Ins BIOS komme ich immer noch nicht rein, entweder ists der Ladebildschirm von MSI der mir keine Optionen gibt oder ein Blackscreen. Drücke ich Del/Entf während des Blackscreens, tut sich gar nichts mehr. Vor dem Reset bin ich nur ins BIOS reingekommen, als ich den Strom unterbrochen hatte. Von Windows ins UEFI reinbooten (Shift gedrückt und runterfahren) gibt mir auch nur einen Blackscreen.
Hat alles nix gebracht, kein normaler Bootvorgang mit Bios-Zugriff möglich. Ansonsten funktioniert das System problemlos.
Also erstmal Kommando zurück und nur nochmal zur Sicherheit:
Drückst du DEL bereits kurz nachdem du den PC anschaltest immer wieder oder erst während des Blackscreens?
Ist die Tastatur von Anfang an mit Strom versorgt?
Ist der USB Legacy Support aktiviert?
Kannst du Einstellungen im Bios mit dem MSI-Center im Windows ändern? Aber da du schreibst du hast Einstellungen vorgenommen ist es ja möglich, richtig?
Vor dem Reset bist du nur reingekommen als du den Strom unterbrochen hast... Kannst du den Ablauf näher erläutern? Wie war der genaue Ablauf, PC lief, Strom aus, PC an, hast du DEL gedrückt oder kamst du direkt ins BIOS? (letzteres spräche dann für Hast du dann Einstellungen vorgenommen oder nicht und wenn nicht, PC aus/an, kein erneuter Boot ins BIOS möglich nur Ladebildschirm/Blackscreen?
Zuletzt bearbeitet: