Ryzen 5800X, B550 und die PCIe-Lanes

4r4igum4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo liebe CB-Community,
ich wollte mir in bälde einen neuen, aktuelleren PC zulegen. Jetzt hab ich ein paar Fragen zu den Lanes, also erstmal die Randinfos:
Genutzt werden soll das MSI B550 Gaming Plus, das keine weiteren PCIe 4.0 Lanes bietet, sondern soweit ich das richtig auf dem Schirm hab 16x3.0.
Die CPU bietet 20xPCIe (eigentlich 24, aber 4 fallen wohl vorweg schon raus) Lanes für die anderen Komponenten. Ich würde natürlich gern 16xPCIe 4.0 für die Grafikkarte und 4xPCIe 4.0 für die M.2 SSD zur Verfügung stellen. Was passiert jetzt aber, wenn ich noch eine SATA SSD anstecken möchte oder noch eine Soundkarte? Kann ich die über die vom Chipsatz zur Verfügung gestellten 3.0 Lanes nutzten? Wenn ja, worauf muss ich beim anstecken achten? Ist das überhaupt ratsam? Wenn nein, was sind dann meine Alternativen?

Lg
 
Alternativen sind auf alle Fälle 1 große SSD zu kaufen, oder den x570-Chipsatz zu nutzen.

Hier ist ein Vergleich der Plattformen
https://blog.notebooksbilliger.de/x...-der-ryzen-3000er-mainboards-mit-kaufberater/

Übrigens soll Intels Rocket-Lake mit neuer Architektur und neuen Mainboards inklusive pcie-4.0 in 2-3 Monaten kommen. Je nachdem, wie lange du warten kannst, oder willst, wäre das noch eine Alternative.
 
Bin nicht sicher ob ich dich ganz verstehe, aber: Vom Prozessor gehen 16x PCIe 4.0 zum Grafikkartenslot. 4x PCIe 4.0 zum M2-Slot. Der Chipsatz ist mit zusätzlich 4x PCIe 3.0 angebunden. SATA-SSD kannst du problemlos zusätzlich anbinden.
Frage geklärt?
 
4r4igum4 schrieb:
Was passiert jetzt aber, wenn ich noch eine SATA SSD anstecken möchte oder noch eine Soundkarte? Kann ich die über die vom Chipsatz zur Verfügung gestellten 3.0 Lanes nutzten? Wenn ja, worauf muss ich beim anstecken achten? Ist das überhaupt ratsam? Wenn nein, was sind dann meine Alternativen?

Lg

Ja du kannst SATA SSD über die 3.0 Lanes nutzen und ebenso die Soundkarte. Eine Soundkarte nutzt eh nicht den Durchsatz von 3.0 Lanes aus.
 
@PC_Peter Ich denke so ziemlich, danke schonmal dafür. Sinds nicht sogar mehr PCIe 3.0 Lanes? Dann fehlt nur noch die Frage, worauf ich bei den SATA-Ports achten muss.
 
4r4igum4 schrieb:
Kann ich die über die vom Chipsatz zur Verfügung gestellten 3.0 Lanes nutzten? Wenn ja, worauf muss ich beim anstecken achten? Ist das überhaupt ratsam? Wenn nein, was sind dann meine Alternativen?
so, nochmal gründlicher gelesen... :-) Die übrige Peripherie läuft über Chipsatz, wie thrawnx schreibt. Ggf. musst du im Mainboard-Handbuch schauen, ob bestimme SATA-Ports die Benutzung eines weiteren PCIe-Slots auschließen. Sollte da definitiv drin stehen. Heißt aber nur, dass man bei manchen Boards z.B. maximal 4 SATA-Slots nutzen kann und bspw die übrigen 2x SATA-Slots die Nutzung eines weiteren PCIe-Slots auschließen könnten.
 
@Zwirbelkatz Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ja. Danke für die Infos!

EDIT: Natürlich kommen immer neue Fragen auf. Wie sieht das aus mit USB 3.2 Typ A & C in der Front? Muss ich mir da noch Gedanken machen? Auf dem Case gäbe es 1xTyp A und 1xTyp C - mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen internen USB 3.1 Anschluss fürs Frontpanel haben nur wenige B550 Boards, die in der Regel über 200€ liegen.
Muss man sich überlegen ob dieses Feature nötig ist oder nicht. Dein oben genanntes hat den Anschluss nicht.

3.2er Anschlüsse gibt es meines Wissens auf den Boards nicht.
 
USB Ports front.PNG

Hab nur das gefunden. Nehmen wir mal an, davon möchte ich was nutzen, muss ich dann aufs Thema bezogen was beachten?
 
Wenn due viele PCIe 4.0 Lanes brauchst kannst du dir einen threadripper zulegen da solltest du genügend haben
Ergänzung ()

4r4igum4 schrieb:
Anhang anzeigen 1032618
Hab nur das gefunden. Nehmen wir mal an, davon möchte ich was nutzen, muss ich dann aufs Thema bezogen was beachten?
im Mainboard Handbuch nach sehen, kann sein das er Sata Ports eventuell deaktiviert oder andere Funktionen wie z.B einen 2ten M2. Slot
 
4r4igum4 schrieb:
sondern soweit ich das richtig auf dem Schirm hab 16x3.0.
B550 stellt 10 3.0-lanes zur verfügung.

(eigentlich 24, aber 4 fallen wohl vorweg schon raus)
die sind für die kommunikation zwischen CPU und chipsatz.

Kann ich die über die vom Chipsatz zur Verfügung gestellten 3.0 Lanes nutzten?
klar, warum nicht? ne andere wahl hast ja eh nicht.

Wenn ja, worauf muss ich beim anstecken achten?
darauf ob sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen, steht im handbuch/den specs.
die SATA-ports und die beiden x1-slots bleiben also in jedem fall aktiv, wobei der obere x1-slot bei ner graka die höher als dualslot ist nicht verwendet werden kann.

Wie sieht das aus mit USB 3.2 Typ A & C in der Front?
"richtiges" 3.2 (3.2 Gen2x2) gibts hier nicht. der interne USB-C-header beim B550 Gaming Plus ist 3.0 (oder 3.2 Gen1, wie es sich nach mehreren absolut unnötigen umbenennungen schimpft).
 
Zurück
Oben