Ryzen 5900X mit DDR4-4000 CL18 Ram - Anpassung bzgl. IF / Ram-Overclocking

B3LYP

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hatte Glück und besitze nun einen Ryzen 5900X. Für mein neues High-End-Setup habe ich G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18 Ram (Samsung B-Die) gekauft. Ich will die CPU derzeit noch (daher der Speicher für Luft nach Oben) nicht übertakten, allerdings den Speicher möglichst optimal auf 1:1 IF, also 3600 MHz einstellen. Dementsprechend sollte ja noch Luft für schärfere Timings sein.

Den Ansatz, hohen Speichertakt plus Timings runterzusetzen, sieht man nicht allzu oft, daher würde ich gerne wissen, ob jemand vielleicht Erfahrungswerte hierzu hat. Ich bin mir auch unsicher, ob 1:1 überhaupt Vorteile gegenüber Takterhöhung (> 4000 MHz) in Kombination mit schärferen Timings hat.

Meinungen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und B3LYP
Also rein von der Latenz ist 4000 CL18 zwar etwas langsamer als 3600 CL16 aber laut AMD ist 4000 besser. Der wiederholt als Sweetspot bezeichneten 3600 beinhaltet ja auch das Preisleistungsverhätlnis des RAMs und nun hast du schon teurere DDR4 4000. Also würde ich auch mit einem IF von 2000 Mhz testen.

Du siehst dann ja, ob der IF 2000 zu IF 1800 mit besseren Timinigs mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, simosh, Chillaholic und eine weitere Person
Einfach immer Cinebench R20 Single und Multi testen mit jedem Schritt, am besten mehrfach (zumindest Multi, Single dauert einfach zu lange) und dann bekommst du ne gute Baseline, auch was Stabilität betrifft. Bei meinem "noch" 3900XT variieren 3600 CL15-16-15-31 und 3800 CL16-16-16-34 im Bereich von 1% im Cinebench. Du siehst aber diekt, wenn der Speicher nicht 100% rund läuft, da du einiges an Performance verlierst, falls Speicherfehler auftreten.

Probier es einfach aus. Wenn AMD dann bald meinen 5950X verschickt werde ich natürlich auch IF 2000 testen und darüber hinaus. CB hat ja auch 4133 hinbekommen mit 1zu1, das will ich auch! Ob das bei denen allerdings 100% stable war...naja, keine Ahnung. Vielleicht nicht. Das zeigt sich erst durch Langzeittests. Also wenn du ein Setting abschließen willst dann lass Prime95 SmallFFT 6h laufen und MemTestPro für 12h direkt danach. Bringt beides keine Fehler in der Zeit bist du auf der sicheren Seite. Beachte aber bitte auch die Subtiming und die Command Rate ist besonders wichtig. Check dafür am besten den Ryzen Memory Calculator aus, der ist super.

PS: Signatur ignorieren...puh die muss mal wieder geupdated werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
Es gab mal irgendwann eine Quelle die das Verhalten untersucht hatte zwischen hohem Takt und niedrigem Takt. Die meisten Anwendungen und Spiele skalieren besser mit höherem Takt, auch wenn die Latenz dabei etwas schwächer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und B3LYP
Danke für die Meinungen und Ratschläge!

Ich denke, ich teste mich mal von der Ram-Seite in Richtung CPU/IF. Ich denke zwar, dass mein Theoriewissen ok ist, will praktisch aber vorsichtig an die Sache gehen, da ich mich eine Weile nicht mehr mit OC befasst habe.

Ich gebe mal ein Update, wenn ich hier demnächst weitergekommen bin.
 
Viel "kaputt" machen kannst du nicht. Bis 1,45V auf dem RAM ist in 99% aller Fälle unproblematisch und solange du keine anderen Spannungen anrührst, musst du dir auch keine Sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht. Worst Case wird ein CMOS-Reset sein, wenn du es mit den Einstellungen übertreibst. Also je nach Board einen Schraubenzieher parat haben für die Pins :D Kaputt geht da nix! Erst mit viel Spannung geht viel kaputt. Ob 1,45V auf lange Zeit zu degradation führt, vielleicht. Guck einfach auf was dein RAM zertifiziert ist und mach max 0,05V mehr und alles ist flauschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und B3LYP
JSXShadow schrieb:
Viel "kaputt" machen kannst du nicht. Bis 1,45V auf dem RAM ist in 99% aller Fälle unproblematisch und solange du keine anderen Spannungen anrührst, musst du dir auch keine Sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht. Worst Case wird ein CMOS-Reset sein, wenn du es mit den Einstellungen übertreibst. Also je nach Board einen Schraubenzieher parat haben für die Pins :D Kaputt geht da nix! Erst mit viel Spannung geht viel kaputt. Ob 1,45V auf lange Zeit zu degradation führt, vielleicht. Guck einfach auf was dein RAM zertifiziert ist und mach max 0,05V mehr und alles ist flauschig.

Danke für die Info! Wie sieht's denn analog für CPU's (insb. IF) aus?
 
Entweder es läuft oder es läuft nicht.
Es fehlt bisher an Erfahrungswerten zu Zen 3 um genaueres zu sagen, aber CB hat 2000 IF benchstable gehabt.
Man kann dann noch die VSoC Spannung erhöhen und VDDG , wenn es instabil wird.
Aber ohne an den Spannungen zu drehen würd ich erst mal 2000 IF probieren und Karhu laufen lassen.
Im oben verlinkten Thread gibts ne Zen-OC-Anleitung.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_2_10-pdf.826134/
Auf Seite 18 wird Karhu erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, B3LYP und JSXShadow
wenn du 2000 if hin bekommst, lass karhu drüber laufen, schsu ob der imc stable ist, dann geh direkt auf 1.5V vdimm und schau ob dein board mit 4000 CL16-16-16-36 oder CL16-17-17-37 booted und dann kannst du mit karhu anfangen, wenns passt fängst du mit den subs an. wenn dein ram keine 4000 cl16 kann scicks zurück und hol dir die 3200 cl14, die gehen besser als die 4000er bins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3LYP
Zurück
Oben