Ryzen 6950xt und 7700x - WQHD oder 4K-Monitor?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

- Curved
  • mind. WQHD
  • AMD FreeSync
  • 90% Gaming
  • 32 Zoll


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- Sapphire Nitro+ 6950

LINK

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- RGB wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sofort




Hallo,

ich habe für meinen Sohn einen Rechner zusammengestellt. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem Ryzen 7700x und einer 6950xt.
Die Teile habe ich recht günstig geschossen und mich daher auch noch nicht näher mit dem Monitor beschäftigt.

An 4K waren wir eigentlich nie interessiert, WQHD war immer das Ziel. Das nun gekaufte Setup ließe dies aber zu.

Welche Curved-Monitore wären denn empfehlenswert? Soll ich lieber zugunsten der Leistung bei WQHD bleiben und beim Monitor etwas sparen?
 
Moin,

persönlich würde Ich auf UWQHD setzen. 16zu9 wäre mir zu langweilig. Einmal 21zu9 und immer. Oder gleich 24zu10. Auf jeden Fall WIDE. Ich kaufe ausschließlich Dell Monitore weil Ich nicht nur die Qualität schätze sondern auch den hervorragenden Support. Zum zocken nutze Ich einen Alienware. Sonst zb einen schönen LG.

Ich seh leider keine Budget Angabe sonst hätte Ich was verlinkt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Wanderwisser
steht doch ganz oben, 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wolkentreiber schrieb:
An 4K waren wir eigentlich nie interessiert, WQHD war immer das Ziel. Das nun gekaufte Setup ließe dies aber zu.
Naja, kommt drauf an. Selbst mit FSR wird es irgendwann dazu kommen, dass die 6950XT an ihre Grenzen kommt (tut sie auch jetzt schon) und 4k dann keinen Spaß mehr macht bzw. die Details so niedrig sind, dass WQHD langfristig mehr Sinn ergebe.

Allgemein würde ich Dell/Alienware Monitore empfehlen, meine letzten drei sind von denen und ich bin soweit ziemlich zufrieden mit.

Den hatte ich: https://www.dell.com/de-de/shop/ges...2dgm/apd/210-azzh/monitore-und-monitorzubehör
Ob es aber Curved sein muss, würde ich mal bezweifeln; gerade, wenn es "nur" 16:9 sind, ist der Vorteil von Curved vernachlässigbar, erst bei richtig breiten Monitoren hat man da einen Vorteil. Dann würde sich vielleicht soetwas anbieten: https://geizhals.de/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html?hloc=at&hloc=de Falls das Budget dies noch zulässt.
 
Es gibt schon jetzt die ersten Titel, in denen die 6900er in UHD keine Sonne sehen. Spart euch auf lange Sicht viel Geld und nehmt WQHD. Für UHD ist es für die meisten Leute noch zu früh - sogar für die Meisten hier im Forum.

Spielt man nur Indie oder "Pile of shame", bzw. mit 60Hz, mag es ein wenig anders ausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hast das Ding schon zusammengebastelt?
Steck irgend einen Monitor drann und teste mit VSR was der Rechner in der Software Deines Sohnes in WQHD oder UHD noch an FPS bringt, und ob das Deinem Sohn ausreicht.

Danach entscheidest Du, wenn das Budget nicht höher aufgelöste Monitore gleich verhindert.

Warum möchtest Du eigentlich ausgerechnet am Monitor sparen? Es ist das Teil was am längsten halten wird, das am meisten benutzt wird am Computer. Warum wird genau DORT am meisten gespart?

Mein Sohn sitzt an einem 144hz 4k-Monitor. Da weiß ich dass ich den in den (vielen) nächsten Jahren nicht aufrüsten muss. Das kann er machen, wenn er ausgezogen ist. So lange wird das Ding hoffentlich halten^^

In jungen Jahren spielen die doch ganz andere Sachen gerne als die Graka-Fressenden-Langweil-AAA-Titel, denen wir so hinterherrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Goozilla
Was hat es eigentlich mit der Helligkeit auf sich? Reichen 250 cd/m2?
 
250 Helligkeit ist mir persönlich nicht ausreichen,hatte mir selber mal einen von Gigabyte geholt war mit viiiiel zu dunkel,kann aber für dich ausreichend sein
 
32 zoll hat und 250 Helligkeit,mir persönlich wäre WQHD bei 32 toll zu wenig und 250 definitiv zu dunkel vo der Helligkeit,an deiner Stelle mal ab zu Mediamarkt und dor den Bildschirm. Al angucken
Ergänzung ()

Achja hab ganz vergessen bei curved hast du aber ein VA Panel kein IPS keine Ahnung ob das wichtig für ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben