Ryzen 7 2700X Boxed Kühler upgraden

Undervoltung ist eine gute Idee.
Ebenso vielversprechend ist das zeitverzögerte Reagieren der Lüftersteuerung:
Du kannst im BIOS einstellen, nach wie viel Sekunden die Lüfter reagieren sollen. Ich habe dort ca. 3 Sekunden stehen, was sich lautstärkemäßig gelohnt hat (3700x, da ist das aufheulen dank Hotspots bei 7 nm Prozess noch schlimmer).
 
Ja, du verlierst womöglich 1-2%. Dies wirst du aber nicht spüren.

Bei AI-Suite kannst du ein Delay einstellen, bedeutet die Temperaturspitzen sind egal, werden einfach übergangen. Geh auf Fan Xpert und klick drn CPU Lüfter an. Unterhalb des Graphen ist eine Leiste, stell dort 3 Sek Verzögerung oder ähnliches ein, als neues Profil abspeichern und dein Lüfter reagiert nicht mehr so aggressiv.
 
Das mit der AI Suit werde ich mal versuchen. Was genau muss ich denn im Asus BIOS fürs Undervolting dann ändern?
 
@DarkInterceptor Doch,in Cinebench usw. verliert man ein paar Pünktchen, aber nichts merkbares.

@Unplayable geh im BIOS auf den Tab AI Tweaker, scroll zu CPU Core Voltage, setz den Modus auf Offset mode, stell bei CPU Offset Mode Sign "-" ein und setze CPU Core Voltage Offset auf 0.1 oder ähnliches.
 
Okay und sonst brauch ich nichts einstellen? Kaputt gehen kann ja nichts, da ich Spannung wegnehme, oder?
 
Den Rest kannst du so lassen, hab ich jedenfalls.
 
Ok, ich hab grad noch ein Backup am Laufen und dann versuch ich es mal :)
 
@LeadScientist demnach kann man im winter auch höhere CB20 scores haben als im sommer. wie auch ein motor bei kalter luft mehr leistung hat als bei warmer.
selbst wenn der CB20 score um 100 punkte schwankt, kann man das noch immer als messungenauigkeit darstellen. falls die von dir genannten 1-2% anliegen, sind die, zumindest für mich, als messtoleranz zu werten.
 
Da hast du natürlich recht. Wie ich gesagt habe es ist eigentlich unmerkbar. 100 Punkte sehe ich nicht unbedingt als Messungenauigkeit an. Abhängig vom Test wird man aber (unter gleichen Bedingungen) ein klein wenig Leistung verlieren weil nunmal die Leistungsaufnahme beschränkt wird. Eine Ausnahme stellen hier Leute mit einem schlechten Kühler da. Durch das UV können dort sogar höhere Boosts erreicht oder die Boosts länger gehalten werden.
 
Schon seine AI Suite dürfte die CPU etwas belasten was bei CB20 "sichtbar" wäre.

@TE
Entscheide dich aber vorher was (Board, oder AI Suite) die Lüfter steuern soll...
 
@Robo32: mein Problem ist, dass ich die AI Suit nicht deinstallieren kann. Sie wird mir unter "Programme" nicht angezeigt. Habe schon gelesen, dass man sie nur wegbekommt wenn man das System neu aufsetzt?!
 
Ja, das habe ich auch bemerkt. Zum Glück gab's ein Update mit meinem neuen Board. Auf meinem alten Asus Board lief noch die alte AI Suite ohne Möglichkeit eines Updates... man man man, die hat Leistung gezogen wie sonstwas.

Btw: ich präferiere die AI-Suite zur Steuerung, erlaubt einfach schnelle Änderungen meiner Profile ohne das ich ins BIOS muss.
 
Die AI Suite ist auch eine Pest - geht aber mit CCleaner wenn man überlegt vorgeht.
 
Wollte das System aber eh mal neu Aufsetzen, da mein C: mittlerweile riesig ist. Würde mich dann später noch mal melden, wenn ich auch noch undervoltet habe und die AI Suite runter geschmissen habe
Ergänzung ()

Ich finde unter AI Tweaker nur "CPU SOC Voltage. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, CPU Voltage wäre eher richtig.
Dazu musst du wahrscheinlich den AI Overlclock Tuner erstmal auf Manual setzen - ob das für dich aber die beste Verfahrensweise ist musst du selbst wissen und betr. Bios allgemein habe ich schon in #10 schon etwas geschrieben.

Das Problem für uns ist, dass wir nicht vor deinem Bildschirm sitzen...
 
@djducky @Cerebral_Amoebe

ich habe vor einem monat von einem mugen 5 black einen ordentlichen hügel in der mitte runtergeschliffen. ryzen cpu ist konvex + kühlerboden konvex = minimale auflagefläche - dazu noch das chiplayout vom zen2. nehmt halt mal ein teppichmesser oder rasierklinge und checkt den kühlerboden. oder ihr legt cpu + kühler nebeneinander mit den kontaktflächen auf einen fliesenboden oder spiegel und macht den dreh/wackeltest. wenns zwei mal wackelt wirds kritisch.

oder aber das ist serienstreuung, aber das war schon recht heftig. in der mitte war ich schon auf blankem kupfer, bis die ränder mal schleifpapier abbgekommen haben.
 
Und was genau ist daran problematisch, wenn der Kühler trotzdem vernünftig kühlt? Bei mir ist alles stabil und die Temps im erwartbaren Rahmen.
 
41F525AC-BF2B-4F7A-AC6F-D26A3AFBBF8D.jpeg

Das ist die Startseite vom AI Tweaker
Ergänzung ()

image.jpg

Und das hier eben noch
Ergänzung ()

EDIT: Nachdem ich das BIOS aktualisiert habe is plötzlich CPU Core Voltage da...
 
Dann eben bei der CPU Core Voltage langsam runter tasten - wenn der PC abstürzt/unerwartet reagiert dann eben wieder etwas mehr geben.

Die 1,450V braucht deine CPU ohne OC sowieso nie... und auch mit wäre es etwas viel.
Und vergiss nicht die Autoerkennung der Lüfter durchlaufen zu lassen.
 
Zurück
Oben