Ryzen 7 2700x oder Ryzen 5 2600x

pandoraa

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich mir nun mittlerweile bei jeder Komponente meines neuen Gaming PCs außer meines Cpu sicher bin muss ich mich zwischen dem ryzen 7 2700x und dem ryzen 5 2600x entscheiden. Diesbezüglich habe ich auch die Frage ob bei dem Ryzen 7 2700x mit meiner Graka bottleneck bestehen könnte. Habe außerdem 16 GB ddr4 ram.

Meine Komponten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219d8492e9f0e911cac09820fe1c23c9395f9ad3beb6

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Welche Spiele in welcher Auflösung spielst du? Ich würde eher einen Ryzen 5 2600 oder einen 2700X nehmen, da sich der Aufpreis von 2600 zum 2600X nicht lohnt. Ich würde einen R5 2600 und eine RTX 2070 Armor nehmen.

Nimm den 2700X und bau den Rechner selber zusammen oder suche dir jemand aus der Umgebung, für das Geld kannst du dann eine 2070 mitnehmen...

wieso verbaust Du keine pcie SSD mit Nvme, sondern nur eine 'alte SSD' ?

Wenn du jetzt 8C/16T benötigst und dein tägliches Use Case und deine Games davon profitieren, dann nimm den R7 2700X.

Ansonsten reicht der R5 2600X auch prima in allen Lebenslagen (Gaming) aus.

Cyby schrieb:

Weil man von einer NVMe SSD keine Vorteile im normalen Alltag hat. Da greift man lieber zu einer SATA SSD (gerne auch im M.2 Steckplatz) und steckt das Budget in mehr Kapazität.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, Otsy und Cheshire
Cyby schrieb:
Ich habe selbst eine M.2 PCIe SSD und merke keinen Unterschied. Zum zocken lohnt es sich einfach nicht. Lieber mehr SATA SSD Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Wieso eine nVidia Karte? Ich habe auf 1440p eine Vega64 laufen bei einem 144Hz Bildschirm, der bei low fps dann auch mit Freesync glänzt... Macht das Paket runder. Es sei denn, Du bist "überzeugter" Grüner, dann so ;)

pandoraa schrieb:
Würde ich aber noch nachbessern: 3200er RAM sollte schon drin sein
Service-Level Gold ist auch so ein Quatsch, den man eigentlich nicht braucht.
Mainboard halt ich für zu teuer. EIn B450 täts auch, oder eben ein günstigeres X470. Warum also gerade das?
Zur CPU: Wenn dir der 2700X nicht zu teuer ist, dann natürlich den. Spar lieber am Mainboard, das bringt dir nämlich keine Mehrleistung
Grafikkarte solltest dir halt noch überlegen, ob du nicht eine Vega nimmst, wenn du zB Freesync nutzen willst.
Außer du hast schon nen Monitor mit Gsync.
Cyby schrieb:
Weil diese unnötig teuer ist und in den meisten Anwendungszwecken keinen Mehrwert bietet, wenn man nicht hohe Datenmengen lesen und/oder schreibt regelmäßig

rg88 schrieb:
Würde ich aber noch nachbessern: 3200er RAM sollte schon drin sein
3200 MHz RAM würde ich nur nehmen, wenn der TE nicht übertaktet. Mit RAM OC kommt man mit Hynix AFR/MFR schon fast auf die Geschwindigkeit von B-Die 3200 CL14. Beim Mainboard würde ich eher ein Gigabyte Aorus ultra Gaming nehmen, da es einen ALC 1220 und 2x M.2 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Transistor 22 schrieb:
3200 MHz RAM würde ich nur nehmen, wenn der TE nicht übertaktet.

Da schließe ich mich an.

Die 80,— bis 100,— Euro Aufpreis für DDR4-3200 CL14 würde ich nur zahlen, wenn ich auch RAM-OC in Richtung 3333/3400/3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings plane.

Ansonsten sind DDR4-3200 CL16 eine gute Alternative um 120,— bis 130,— Euro.

rg88 schrieb:
@Transistor 22 Gibst du ihm die Garantie dafür, dass er a) das hinbekomt, b) das auch funktioniert?

Die gibt dir niemand, weshalb man sich auch eingehend mit RAM-OC beschäftigen muss.

DDR4-3000@2933 CL16 von G.Skill (Aegis) für 120,— Euro sind ebenfalls eine gute Wahl ohne Kopfschmerzen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Die 80,— bis 100,— Euro Aufpreis für DDR4-3200 CL14 würde ich nur zahlen, wenn ich auch RAM-OC in Richtung 3333/3400/3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings plane.
Wo hab ich was von CL14 geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Check mal meine Signatur...

Ich hatte zuerst 3000er Ram und einen Ryzen 5 1600X, für Streaming in 1080p hat es nicht gereicht, weshalb ich dann auf 3200er G.Skill Flare X gegangen bin und auf einen Ryzen 2700X gewechselt habe. Jetzt läuft es.

Und ich nehm bei MF mittlerweile immer für 32,90€ die Prozessor- Kühler- und Arbeitsspeichermontage mit. Den Fummelkram mit der Paste und sonst was tue ich mir nicht mehr an.

rg88 schrieb:
Wo hab ich was von CL14 geschrieben?

Ich dachte du hättest 3200/14 gemeint, denn 3200/16 laufen ja oft auch nur auf 2933/16.

Aber dann bin ich natürlich voll bei dir.

3200/16 halte ich auch für die beste Wahl, wenn kein RAM-OC geplant ist.

Liebe Grüße
Sven

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Spiele derzeit noch auf 1920×1080 Auflösung. Mein nächster Kauf in 2 Monaten wird dann ein Gsync 144 Hertz Monitor mit besserer Auflösung(2560 × ..). Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf. Habe derzeit noch eine Radeon Graka und möchte nun unbedingt das erste mal eine gtx haben. Hab mich in die Zotac irgendwie ein bisschen verliebt. Zusammenbauen können 2 bekannt von mir. Bin nur skeptisch ob meine graka nicht zu schlecht ist für die 2700x. Ob halt bottleneck entsteht

Mfg pandoraa

pandoraa schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Spiele derzeit noch auf 1920×1080 Auflösung. Mein nächster Kauf in 2 Monaten wird dann ein Gsync 144 Hertz Monitor mit besserer Auflösung(2560 × ..). Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf. Habe derzeit noch eine Radeon Graka und möchte nun unbedingt das erste mal eine gtx haben. Hab mich in die Zotac irgendwie ein bisschen verliebt. Zusammenbauen können 2 bekannt von mir. Bin nur skeptisch ob meine graka nicht zu schlecht ist für die 2700x. Ob halt bottleneck entsteht

Mfg pandoraa
Es wird immer einen Bottlneck geben. Bei manchen Spielen in denen die CPU limitiert hat man auch keinen Vorteil von 2 Kernen mehr, wenn das Spiel nur 4 Kerne nützt. Deshalb wäre es vorteilhaft, zu wissen, welche Spiele du spielst.

Derzeit Black Ops 4, bald Battlefield 5 und sonst halt Gelegnheitspiele wie pubg oder civilisation

In Wqhd kannst du davon ausgehen, dass die 1070Ti sowieso den Flaschenhals darstellt und die CPU in den Hintergrund tritt. Für den Vergleich 2700x zu 2600x kannst du dir ja hier (oder woanders) die Spieletests anschauen und wirst feststellen, dass der Unterschied gering oder auch nicht vorhanden ist.
Wenn es dir also nur um zocken -zukünftig in wqhd- geht spar die Kröten bei der CPU. Eventuell würde ich dann sogar mehr in die GPU stecken.
Wenn du natürlich auch mal was anderes vorhast, zum Beispiel rendern oder nebenher streamen, dann würde sich der 2700x lohnen.

pandoraa schrieb:
Bin nur skeptisch ob meine graka nicht zu schlecht ist für die 2700x. Ob halt bottleneck entsteht
Es gibt immer einen Flaschenhals. Entweder die CPU ist zu langsam oder die GPU. Das ist auch in jedem Spiel unterschiedlich. Insofern ergibt deine Frage bzw. Logik keinen Sinn.
Ergänzung ()

pandoraa schrieb:
Mein nächster Kauf in 2 Monaten wird dann ein Gsync 144 Hertz Monitor mit besserer Auflösung(2560 × ..). Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf. Habe derzeit noch eine Radeon Graka und möchte nun unbedingt das erste mal eine gtx haben.
Dass die die selbe Leistung dadurch minimum 200Euro mehr kostet, ist dir bewusst oder?

Zurück
Oben