Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay sprich für mich würde die Ryzen 5 2600x reichen. Da diese nur für gaming benutzt wird. Mir ist klar das ich die gleiche Leistung einer Radeon haben kann, möchte aber endlich mal wechseln. In 2-3 Monaten werde ich dann auch einen besseren Monitor haben der Gsync fähig sein wird.
Du bekommst aber eben gleichgute Monitore für 200Euro minimum weniger, wenn du Freesync nimmst. Darauf wollte ich hinaus.
Zur CPU: So eng scheint bei dir ja das Geld nicht zu sitzen, also würde ich schon den 2700X nehmen. Die Frametimes sind dadurch im Mittel besser und die Auslegung auf mehr Kerne ist gerade immer mehr am kommen.
Finde es falsch, dass die bisherigen Kommentare dazu das so darstellen, dass es nur bei Streaming Vorteile gäbe.
Das habe ich so auch nicht gesagt.
Die Frage war welche von beiden für ein reines Gaming System, das demnächst auch noch mit ner 1070Ti auf wqHD laufen soll. Und da ist es ziemlich unerheblich welche er nimmt.
Wenn das Geld egal ist, dann klar nimmt man den 2700X. Aber wenn es so wäre würde sich die Frage wohl kaum stellen und auch ne andere GPU geplant sein oder?
Budget liegt bei etwa 1300 euro für das Gesamtsystem. Falls es etwas mehr oder weniger ist kann ich das auch verkraften. Bin Student also hab ich es nicht wirklich dicke haha
Soweit ich das selber weiß sind freesync und Gsync nette Features, aber nicht unbedingt nötig. Wenn ich das Geld für einen besseren Monitor mit Gsync habe dann kauf ich ihn auch. Bis dahin wird es aber noch ein bisschen dauern.
Nachdem es in deinem Budget liegt, würde ich auch den 2700X nehmen. Wie gesagt, du kannst, wenn du willst, beim Mainboard noch etwas sparen. Oder brauchst du irgendwas von diesem Mainboard, das den Preis rechtfertigen würde?
Gerade als Studen kann ich das nicht verstehen, wieso du eine nvidia nehmen willst?
Mit einer Vega 56/64 und einem Freesync Monitor bist du deutlich günstiger dran und hast mindestens das gleiche Spiele Erlebnis...
Bei der CPU würde ich dann an deiner Stelle eher auf den 2600er gehen der ist schön günstig und wenn du dann doch eventuell Bedarf auf mehr Leistung hast nächstes Jahr auf einen Ryzen 3000 upgraden.
Und halt schauen, dass du ein entsprechnd gutes Mainboard nimmst, welches auch entsprechend Bios Updates bekommt
Hallo,
kann mich rg88 nur anschließen und dir den 2700X empfehlen! Ist doch ein Schmarrn, sich jetzt nen 2600 zu kaufen und dann nächstes Jahr wieder nen Neuen! Kauf dir jetzt den 2700X, damit bist du die nächsten Jahre gerüstet! Zudem gibt es ihn ja momentan für 299 €, ist doch ein gutes Angebot!
Habe selbst eine GTX 1070 Ti mit nem Ryzen 7 2700X verbaut und bin sehr zufrieden damit. Selbst auf meinem günstigen B350-Board läuft alles sehr rund und zuverlässig! Wenn du Fragen hast dann her damit ;-)
Und was soll daran schmarn sein, sich nächstes Jahr eine andere CPU aufs Mainboard zu klatschen die ca. 20% Mehrleistung bringt? Fände ich wäre ein guter Schritt, wenn aktuell das Budget noch knapp ist und man ohne großen Aufwand dann aufrüsten kann.
Sollte man aufjedenfall mit in Betracht ziehen
Naja, was bringen ihm die (bisschen hoch gesteckten) 20 % Mehrleistung wenn die Grafikkarte limitiert? Und ich gehe mal davon aus, dass er diese nicht nach einem Jahr schon wieder austauschen möchte. Also warum dann jetzt eine CPU kaufen und dann nächstes Jahr eine noch teurere zu kaufen?
Von der Spieleleistung alleine wäre der 2600X nicht viel langsamer als ein 2700X, jedoch ist man mit 8 nativen Kernen bezüglich der Zukunft gerüstet!
Wieso sollten die 20% hochgesteckt sein? Es gibt eine IPC Steigerung von 10-15%, aktuell sieht es nach 13% aus, dazu kommen dann noch höhere Taktraten und andere Verbesserungen am Design.
Und woher willst du wissen, dass die Grafikkarte limitiert? Er könnte genauso gut sehr CPU-lastige Titel noch spielen.... Denn wenn die Grafikkarte limitiert reicht auch locker der 2600er aus, der nur die Hälfte vom 2700x kostet.
Von daher, wenn man die Leistung braucht wieso nicht nächstes Jahr eine stärkere kaufen? Und ob es teurer wird weißt du doch gar nicht... Der 2600 ist in Spielen auch schneller wie der 1800x aus dem Vorjahr ;-)
? Wenn er eher CPU-lastige Spiele spielt, ist doch eine stärkere CPU nicht verkehrt? Widersprichst dir ein bisschen! Er fragt nach 2600X vs. 2700X ... Und du schlägst ihm vor: kauf erstmal einen 2600, dann einen 3xxxX, der irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommt ... Und laut dir auch noch günstiger als der 2700X ist? Hmm Wunschvorstellung!
Ich widerspreche mir nicht im geringsten! Das Problem ist eher, dass du ein ziemliches Defizit hast etwas zu lesen und auch noch zu verstehen!
Der 2600er ist in Spielen schneller und gleichzeitig deutlich günstiger wie es z.B. ein 1800x aus der ersten Generation war. Wieso soll dann also nicht auch ein Ryzen 3000er Modell schneller und günstiger als ein aktueller 2700x sein? Das hat rein gar nichts mit Wunschvorstellung zu tun, sondern ist ganz normales Business. Bei den Grafikkarten im übrigen nicht anderes.
Von daher ist es durchaus clever zu sagen, ich kauf mir eine gute Plattform mit einem 2600, verkaufe den dann nächstes Jahr und rüste auf einen Ryzen 3000 auf.
Und nichts anderes habe ich in meinem vorherigen Post auch gesagt, so bekommt er nächstes Jahr definitiv am meisten CPU Power.
Das ist ja das tolle an der AM4 Plattform, man kann auch problemlos aufrüsten ohne gleich ein neues Mobo kaufen zu müssen.
Ja, genau so ist es ... Ich bin geistig dermaßen umnachtet, dass ich deinem simplen Text und den darin befindlichen Argumentationen nicht folgen kann ;-) Er könnte auch jetzt nen 2700X kaufen, und falls nötig diesen verkaufen und auf einen potentiellen 3700X upgraden, was ich allerdings bezweifle, da der Mehrwert der reinen Spieleleistung, insbesondere gepaart mit der 1070 TI (LIMIT) nicht groß ausfallen wird!
Natürlich könnte er es so machen, lassen wir ihn entscheiden! Er fragte nach 2600X vs. 2700X und dazu habe ich meine Meinung kundgetan! Belassen wir es dabei ... Schönen Samstag noch!