Ryzen 7 2700X oder Ryzen 5 3600?

gkykf

Newbie
Hallo, Ich habe die Entscheidung zwischen dem Ryzen 7 2700X und dem Ryzen 5 3600.
Ich spiele viel (battlefield 5, Doom, und weitere tripple a Spiele). Ich schneide auch ab und an mal Videos.
Als sonstige Komponenten benutze ich,
Ein Aorus X470 Gaming 5 wifi
Eine RX 580 8gb
16 GB RAM 2133 mhz (wird aber in der Zukunft noch auf schnelleren aufgerüstet)
Und ein 600 Watt coolermaster Netzteil.

Wenn es ums zocken geht, klar der 3600. RAM versuchen zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Für Spiele den 3600. Beim Encode ist der 2700X zwar leicht schneller, aber in allen anderen Szenarien bist du mit dem Zen2 besser unterwegs. Wen der RAM ersetzt wird, denn mit 2133 wird es echt zäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und SirToast
Ok vielen Dank für die sehr schnellen Antworten ok ich werde den R5 3600 nehmen und erstmal den RAM übertakten bis ich schnelleren hohle.

3600x oder sind wir mit der Kohle gebunden.

Ansonten 37xx / 38xx /39xx

Die neue Base Double Base meines Sohnes (Schlagzeug) hat mich 525 Kacken gekostet.

Naja - Bachelor Geschenk - war mir wichtiger als ein Prozzi und Co.

Private Anmerkung.

Hoffe der Mod wird es verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
@gkykf:
irgendwie erkenne ich bei deinem system erstaunlich viele parallelen zu dem hier. zufall?

ansonsten schließe ich mich der empfehlung für den 3600 an. RAM den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18.

@Moselbär: warum genau sollte man den 3600X nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok gibt es leistungstechnisch viel Unterschied zwischen dem 5 3600 und dem 3600X, kann man den evtl durch übertakten ausgleichen? weil kann eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben.

Und hatte gestern Abend noch eine private Diskussion mit einem 30 Jahre Kumpel - also ewig - ein Ryzen 1700x bringt ohne OC und mit 08/15 Graka etwas mehr als mein alter Sandy mit OC im Normalbetrieb. Unterschied ist die Graka.

In Games ja - ansonsten NO!.

Mit Graka - er hat 1080Ti - dann ja.

Aber nicht wie bei mir 27" FHD.

Und für mich den X - unabhängig von dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ansonsten schließe ich mich der empfehlung für den 3600 an. RAM den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 Cl16-18-18

Ich schließe mich an, AMD Ryzen 5 3600 und Crucial Ballistix Sport LT, wobei ich lieber das 3200er Kit nehmen würde. Neben dem sehr guten "RAM OC"-Potenzial von bis zu DDR4-3800 CL14 hast du dann auch noch ein XMP-Profil mit DDR4-3200 CL16.

@SV3N:
tut sich das wirklich was? ich meine mich an beiträge hier im forum zu erinnern in denen gesagt wurde dass der 3000 CL15 ab werk die nase sogar minimal vorn hat. speicherchips sind ja bei beiden die gleichen.

Deathangel008 schrieb:
@SV3N:
tut sich das wirklich was? ich meine mich an beiträge hier im forum zu erinnern in denen gesagt wurde dass der 3000 CL15 ab werk die nase sogar minimal vorn hat. speicherchips sind ja bei beiden die gleichen.

Beide Kits sind im Grund 1:1 gleich, sowohl von den Chips (ICs) als auch vom Binning. DDR4-3000 CL15-16-16 und DDR4-3200 CL16-18-18 tun sich in der Realität rein gar nichts!

Weshalb ich selber dennoch immer die 3200er verbaue und empfehle? Wegen dem XMP-Profil.

Man hat ganz einfach ein XMP-Profil mit DDR4-3200 CL16, was in der Regel out-of-the-box funktioniert. Das XMP-Profil der 3000er mit DDR4-3000 CL15 läuft wieder nur ohne GDM, denn mit GDM gehen nur grade Latenzen/Timings. GDM sollte man aber in der Regel nicht deaktivieren.

Mit dem 3200er Kit hat man immer eine schöne Fallback-Option/Möglichkeit.

In Sachen Chips, Performance, Güte, Binning etc. hast du vollkommen recht, da tun sich beide Kits gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@SV3N: danke, das mit GDM war mir nicht bewusst.

Gerne, damit stehst du auch nicht allein da.

Bei einigen Anwendern ist noch immer die Annahme verbreitet, dass AMD Ryzen 1000/2000/3000 oder die AM4-Plattform im Allgemeinen nicht mit ungeraden Latenzen/Timings arbeiten würde. Das ist aber nicht der Fall, allerdings muss dazu GDM deaktiviert werden und das sollte man (außer bei der Jagd nach den letzten ns) nicht tun, denn es kostet sehr viel Stabilität.

Ich verbaue immer das Ballistix Sport LT mit DDR4-3200 CL16, lade das XMP und wenn jemand noch RAM OC betreiben will, hat er eine super Grundlage. Wenn nicht, kein Problem, denn dann hat er eben DDR4-3200 CL16.

Für aktuell rund 78 Euro kann man mit dem Kit wenig falsch machen. Das 32 GB Kit ist ja auch sehr schick für den Preis von 149,90 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ein Ryzen 5 2600X tut's auch, auch ohne Turbo (core boost) und oder PBO, man kann den sogar undervolten und das sehr gut beri maximal 3,9GHZ, das reicht für absolut alles aus, vorallem mit solch einer Grafikkarte.
Man spart sogar so im Undervolting ohne Cool'N'Quiet , also dem deaktiviert nochmals 10 Watt im IDLE, hab ich nachgemessen.
Die Dinger sind einfach extrem effizient, das ist ungefähr so wie NVidia's Wurf der Pascal Grafikkarten, super Sache eben.

Preis/Leistung ist alles "grössere" quasi Geld für kaum Mehrleistung, vielleicht 30% Prozent vs. 75% mehr Geld

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Moselbär schrieb:
3600x oder sind wir mit der Kohle gebunden.

Ansonten 37xx / 38xx /39xx

Die neue Base Double Base meines Sohnes (Schlagzeug) hat mich 525 Kacken gekostet.

Naja - Bachelor Geschenk - war mir wichtiger als ein Prozzi und Co.

Private Anmerkung.

Hoffe der Mod wird es verzeihen.

Hui, nur die Maschine 525 Euro?

Yep.

Tama Speed Cobra.

Vorher war eine DW 5002 im Einsatz (8 Jahre).

Die "Billigdinger" fallen nach 3 Tagen "rödeln" auseinander.

Nix Anderes als bei Lappis - was "Ordentliches" kostet halt.

Die kommt jetzt an Schlagzeug Nr. 3 (das ist ein Elektronisches) - das mit einem kleinen Dell Studio aufgenommen und bearbeitet wird.

Zurück
Oben