Ryzen 7 3700x feat. Termalright Macho Rev B. high Idle Temps

Edit:
TE weiß und kann ja schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorque
Danke für deinen Betrag aber hast du den Thread überhaupt gelesen?
Ist ja nett, dass du mir PWM erklärst nur wie kommst du dazu..

Sah aus wie ein Bug. in der Range ab 65-70 hatte er mit 100% gedreht wohl nach den 70 noch eine Temperatur mit 75 und 65% definiert war.

Das mit den Balanced Plan halte ich für ein gerücht. Pizza hat ein paar Tests gemacht.
 
Hallo Jungs & Mädels, kann mal jemand berichten welche Temps er mit seinem Macho HR-02 Rev B auf einem Ryzen 7 3600 oder 3700x erreicht? Am besten mit verschiedenen Szenarien.

Ich habe aktuell den IFX 14 montiert und habe das Problem, dass die beiden TY-140 Lüfter gegen mein Netzteil blasen und nicht nach hinten heraus und ich habe Idle-Temps nach ca 2 Std von 45°C bei fast lautlosem Lüfterbetrieb d.h. ca 600-700RPM am Kühler. Achja mein Ryzen 7 3700x läuft im Idle mit 50% Energiesparplan auf min und max inkl 0,0875 UV, d.h. mit ca. 0,930V und 2,2GHz im idle, ich denke da sind 45°C ein relativ schlechter Wert wobei die sich erst nach einer längeren Zeit einpendeln, bis die erreicht sind vergehen mal locker 30min gefühlt.

Ich bin am überlegen ob ich den IFX 14 gegen den Macho HR-02 Rev B tauschen soll, da dieser nach hinten blasen würde. Dummerweise haben die meisten Verkäufer nur einen Satz Lüfterklammern beiliegen, d.h. nur ein Lüfter und somit kein Push & Pull am Kühler selbst.
 

Anhänge

  • IMG_20200812_160712.jpg
    IMG_20200812_160712.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 222
In der engen Glashütte dürften niedrigere Temps auch schwierig werden.

TRMachoRev.B_3700x_idle.png

Default-Settings mit Balanced Plan. Gehäuse siehe Signatur. Zwei 140er vorne, einer hinten bei 600rpm. CPU-Lüfter idle bei ca. 360rpm. Raumtemperatur 24 Grad.
 
Vigilant schrieb:
In der engen Glashütte dürften niedrigere Temps auch schwierig werden.

Anhang anzeigen 958808

Default-Settings mit Balanced Plan. Gehäuse siehe Signatur. Zwei 140er vorne, einer hinten bei 600rpm. CPU-Lüfter idle bei ca. 360rpm. Raumtemperatur 24 Grad.
danke für deine Infos :-)

haha ja die Glashütte ist tatsächlich nur aus Kunststoff, ich habe vorne 2x 120mm scythe kaze flex mit ca 500rpm und einen 120er kaze flex mit ca 500 rpm und an der seitenwand an der graka bläst ein 120er scythe kaze flex rein

das netzteil saugt von oben aus der gitteröffnung am deckel luft ein, zum teil wohl auch die abwärme die von der cpu nach außen befördert wird. ich werde die tage mal dann in dem anderen thread ins detail gehen
 
Sheri schrieb:
Hallo Jungs & Mädels, kann mal jemand berichten welche Temps er mit seinem Macho HR-02 Rev B auf einem Ryzen 7 3600 oder 3700x erreicht? Am besten mit verschiedenen Szenarien.

Da ich morgen die WLP mal neu auftragen kann, mache ich grad ein paar Last und Idle Tests.
Erste Daten:

15 Min Idle nur mit Cinebench im Hintergrund:
MinMaxAVG
CPU (Tctl/TDie)34,556,941,8
CPU (AVG)32,844,633,8
Motherboard (für
GehäuseTemp)
2733(30,8)
CPU RPM: 380-400

3x Cinebench R20 hintereinander (erstes einheizen) Grob immer 4780 Punkte
MinMaxAVG
CPU (Tctl/TDie)39,172,4(64,4)
CPU (AVG)35,370,9(60,4)
Moterboard333333
CPU Fan RPM: 550-580

Grad läuft noch der x265 Benchmark durch. Und morgen Linpack Xtreme.
Hoffe, die Zahlen konnten erstmal ein Grobes Bild vermitteln.
Genaueres Später.

@Thorque
Schade, dass du direkt Blockiest. Kritikfähigkeit ist nicht grad deine Stärke? Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
Hier mal ganz kurz die Bilder von der bisherigen Thermal Paste:
E7BC7010-855B-42EB-9589-FDD932A40F78.jpeg

E4DFA594-B528-4666-A1C4-A72AC50216F1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheri und Vigilant
Sheri schrieb:
würde der ein zweiter Lüfter an den Macho in Richtung Io-Shield dran passen oder ist es zu eng?
Das ist in meinem Case (pure base 600) definitiv zu eng. Aber ich habe auch einen 120er im Heck, rauspustend. Sonst könnte das passen.
 
trxm schrieb:
Da ich morgen die WLP mal neu auftragen kann, mache ich grad ein paar Last und Idle Tests.
Erste Daten:

15 Min Idle nur mit Cinebench im Hintergrund:
MinMaxAVG
CPU (Tctl/TDie)34,556,941,8
CPU (AVG)32,844,633,8
Motherboard (für
GehäuseTemp)
2733(30,8)
CPU RPM: 380-400

3x Cinebench R20 hintereinander (erstes einheizen) Grob immer 4780 Punkte
MinMaxAVG
CPU (Tctl/TDie)39,172,4(64,4)
CPU (AVG)35,370,9(60,4)
Moterboard333333
CPU Fan RPM: 550-580

Grad läuft noch der x265 Benchmark durch. Und morgen Linpack Xtreme.
Hoffe, die Zahlen konnten erstmal ein Grobes Bild vermitteln.
Genaueres Später.

@Thorque
Schade, dass du direkt Blockiest. Kritikfähigkeit ist nicht grad deine Stärke? Mehr will ich dazu nicht sagen.
meine Temps sind sehr ähnlich habe jetzt auch den Macho Rev B drauf, bin sehr zufrieden! :-)
 
Zurück
Oben