Ryzen 7 3700x feat. Termalright Macho Rev B. high Idle Temps

trxm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
106
Hey,

Ich habe ein ein nerviges Problem mit meinem Ryzen 7 3700x (at Stock mit SZ bzw. Pizza Plan inkl. Bios Settings) und dem thermalright macho rev b.
Wenn ich zum Beispiel Discord starte und es läuft, klettert die CPU auf über 67 Grad. Das lässt hörbar die Lüfter anlaufen.
Kann dies am der WLP liegen? Oder ist das Normal?
Habe irgendwo mal gehört, dass der Boden des Macho konvexe ist und der Headspreader des Ryzen auch.

LG
 
Du musst die Lüfterkurve anpassen. Ist bei Ryzen normal und unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Völlig normal. Wenn Du die Lüfterkurve im Bios anpasst inkl. längerer Hysterese, folgt die Lüfterdrehzahl auch nicht mehr jedem Temperatur-Spike, die bei den aktuellen Ryzen-CPUs normales Verhalten sind.

Bei Zimmertemperaturen von aktuell ca. 25 Grad sollte die CPU um die Temperatur idle um die 36-37 Grad liegen, je nach Gehäusebelüftung und übrigen Komponenten evtl. etwas höher oder niedriger.

Im Ryzen-Master lässt sich das besser beobachten, weil dort anscheinend die Messung der CPU-Temperatur im Gegensatz zu bspw. HWInfo oder Afterburner geglättet wird, um nicht jeden Millisekunden-Ausschlag mitzunehmen.
 
Also sollen die Lüfter bis 70 grad auf 40% laufen? Sind alle PWM gesteuert.
Mit der WLP und konvexe und konvexe Form kann das nichts am hut haben?
Intels Headspreader waren in der Vergangenheit eher konkave geformt. Daher ist der Macho ja konvexe

Hysterese habe ich noch nie im BIOS gesehen. Wie soll ich das finden?
Was bringt mir die Temp im Ryzen Master, wenn das MB die Sensoren von Tctl/ tdie nutzt.
 
Von den konvex oder nicht halte ich nicht viel. Der Macho kühlt den Ryzen genauso gut, wie einen Intel.

Mit welcher Basisdrehzahl Du arbeitest, ist Deine Entscheidung. Ich lasse den Lüfter knapp unter der Hörbarkeitsgrenze laufen und erst ab 70 Grad linear beschleunigen.

Aktualisierungsintervall max. Anzahl Millisekunden.
 
trxm schrieb:
Hysterese habe ich noch nie im BIOS gesehen. Wie soll ich das finden?
Halt mal Ausschau nach "Step up time" und "Step down time".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm
Vigilant schrieb:
Von den konvex oder nicht halte ich nicht viel.

Doch, das stimmt schon. Ich weiss nicht wie das bei TR aussieht, aber bei manchen Kühlern wie beispielsweise meinem Kotetsu Mark II ist das extrem.

dnamd0u3iv651.png


Das sieht man aber schon am Abdruck mit der wlp. Also im Zweifelsfall einfach nachschauen.

Schau dir auch Mal den Energieplan v4 hier aus dem Forum an. Der ist tatsächlich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und trxm
GRiNGO73 schrieb:
Halt mal Ausschau nach "Step up time" und "Step down time".
Eben das komplette x370 Taichi L6.32 Bios durchforstet (gibt ja nicht mehr so viele Optionen dank AMD..)
Habe ich leider nicht.


Vigilant schrieb:
Von den konvex oder nicht halte ich nicht viel. Der Macho kühlt den Ryzen genauso gut, wie einen Intel.

Mit welcher Basisdrehzahl Du arbeitest, ist Deine Entscheidung. Ich lasse den Lüfter knapp unter der Hörbarkeitsgrenze laufen und erst ab 70 Grad linear beschleunigen.

Aktualisierungsintervall max. Anzahl Millisekunden.
Die Kühlleistung ist der Hammer. Da bin ich bei dir.
Mit dem konvexe und konvexe kann ich dir in der Theorie nicht zustimmen.
Und bei Zen 2 ist doch Temperatur = Boost?
 
Die Ryzen springen gerne was die Temperatur betrifft. Intern wird die viel öfter gemessen, angezeigt wird dir immer nur eine Momentaufnahme.
Step up time und Step down time kann man je nach Mainboard einstellen, teils nur bis zu einer Sekunde, teils auch mehrere Sekunden. Ich persönlich würde das auf den maximalen Wert stellen. Als Beispiel 5 Sekunden. Springt die Temperatur beim Öffnen von Discord um 20° an, dann macht der Lüfter erstmal 5 Sekunden lang nichts. Bleibt die Temperatur aber über 5 Sekunden höher, regelt der Lüfter gemäß der Lüfterkurve die Drehzahl hoch. Bei Step down time eben umgekehrt, da muss ein niedriger Wert dann 5 Sekunden gehalten werden bis nach unten geregelt wird.
Das verhindert, dass der Lüfter bei jeder kurzen Änderung der Temperatur wild hoch und runter regelt.

Alternativ kann der Prozessor auch gerne wärmer werden. Für mich ist der dauerhafte Lärm durch hohe Lüfterdrehzahlen schädlicher als 80° oder 90° CPU Temperatur. Solange an so heißen Tagen wie aktuell unter Dauerlast noch 5-10° bis zur maximalen CPU Temperatur Puffer sind, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Vigilant
Wie gesagt, schau dir den v4 plan Mal an, gerade im Teillastbereich, sprich beim Surfen etc spart der locker 15W und kostet null Leistung.
 
So sieht es bei mir aus: Wichtig ist das Inertvall hoch zu setzten, für jeden kleinen Spannungs und Temperatur Peak soll der Lüfter nicht hochdrehen. Über 80 °C komme ich eigentlich nicht, daher geht ab hier die Kurve nach oben.

1598082385460.png


Als Energiesparplan habe ich den normalen Ryzen Balanced.

Edit: und letztendlich PBO ausmachen, dann lande ich selbst bei Prime bei ca 75 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Vigilant
Vigilant schrieb:
Von den konvex oder nicht halte ich nicht viel.
Das solltest du mal überdenken. https://www.igorslab.de/kuehlerbode...ird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory/
Ned Flanders schrieb:
Doch, das stimmt schon.
Ja, das ist heftig. So lange das Teil nicht throttelt sind das dann einfach nur höhere Temperaturen. Aber von dem Leserartikel auf igor´sLab war ich .... beeindruckt. Der hat das durch Temperatur bedingte throtteln komplett abstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Ned Flanders
abcddcba schrieb:
Die Suchfunktion vom forum wird scheinbar nie genutzt, dazu gibt es hier gefühlt täglich einen Thread ... : https://www.computerbase.de/forum/search/834743/?q=ryzen+3+temperatur&o=relevance

Ja, ist "normal", da 7nm halt anders sind als 14nm etc.
Und für Lautstärke einfach wie schon erwähnt die Lüfterkurve anpassen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Rechner.
Das behandelt mein Thema nur oberflächlich. Ich habe gesucht und nichts gefunden.
Mir ist durchaus bewusst, dass 7NM sich komplett anders verhält als 14. Danke für deinen Beitrag.
Hat anscheinend weniger Mehrwert als dieser Thread.


SpamBot schrieb:
So sieht es bei mir aus: Wichtig ist das Inertvall hoch zu setzten, für jeden kleinen Spannungs und Temperatur Peak soll der Lüfter nicht hochdrehen. Über 80 °C komme ich eigentlich nicht, daher geht ab hier die Kurve nach oben.

Als Energiesparplan habe ich den normalen Ryzen Balanced.

Edit: und letztendlich PBO ausmachen, dann lande ich selbst bei Prime bei ca 75 °C.

Habe eine Ähnliche Ansicht, nur ohne das Intervall.

Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt, schau dir den v4 plan Mal an, gerade im Teillastbereich, sprich beim Surfen etc spart der locker 15W und kostet null Leistung.
Habe ich Probiert. Ändert sich nichts zum Pizza Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte überlesen, dass du schon einen custom Plan drauf hattest. Ja, dann mal die Lüfterkurve anpassen.
 
Ned Flanders schrieb:
Doch, das stimmt schon. Ich weiss nicht wie das bei TR aussieht, aber bei manchen Kühlern wie beispielsweise meinem Kotetsu Mark II ist das extrem.

Anhang anzeigen 957518

Das sieht man aber schon am Abdruck mit der wlp. Also im Zweifelsfall einfach nachschauen.

Schau dir auch Mal den Energieplan v4 hier aus dem Forum an. Der ist tatsächlich super!
leider bringt der plan auch nur etwas, wenn man alle einstellungen im bios hat. mir fehlt z.b. eine einstellung im bios, somit ist der v4 für mich unbrauchbar;)
 
Du brauchst nur ne ordentlichen Lüfterkurve.
Hysterese geben die älteren Asrockbretter nicht her.

Also etwa so:
0-55 Grad 450 RPM, ab 65 Grad 550 RPM, ab 73 Grad 700 RPM, ab 83 Grad Vollgas.

Wie sieht deine Gehäusebelüftgung aus?

Lass mal HWINFO im Idle und unter Gamebedingungen mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.
Habe den lauten Lüfter gefunden. Es war eine Fehleingabe an der Lüftersteuerung.

modena.ch schrieb:
Wie sieht deine Gehäusebelüftgung aus?
BeQuiet Pure Base 600 -> aufgeschnittene Front mit Meshdraht
Intake: Front 2x 140er Noctua Redux 1500rpm
Outtake: Heck 1x 120er Noctua Redux 1200 + Top 1 x 140er Noctua Redux 1500rpm

Nach neu eingestellert Lüfterkurve (sehr konservativ) bin ich ziemlich zufrieden.

Das mit der WLP werden ich ab Dienstag mal probieren. Das mit dem Abdruck ist eine Top Methode.

Idle+Surfen
idle.PNG
CineBenchRuns
cinebenchRuns.PNG
5 Min Witcher3 (1080p - RX 570)
5minWitcher3.PNG
Die Vcore Voltage liegt beim Zocken bei 1,4v+ ist das fine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sieht doch ganz gut aus.

Wenn der Proz auf einzelne Kerne boostet gibt er auf den bis 1.5V Vcore drauf.
Ist also normal und alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und trxm
Zurück
Oben