Ryzen 7 9800X3D

Tanji

Cadet 2nd Year
Halloooo Leute,
Ich habe eine 5080 gekauft und hab auf am5 geupgradet jedoch also ich hab die Teile gekauft aber keine CPU und überlege mir jetzt neben der
Palit geforce rtx 5080
und asus tuf gaming b650 plus
und 32 gb ddr5 corsaire vengeance
will ich eine ryzen 7 9800X3D kaufen wäre es gut oder sollte ich eine andere holen? Und wenn ich schon frage ich hab einen 750 watt Netzteil (be qite straight power 11) soll ich auf 850-1000W upgraden?
Vielen Dank im voraus
(hab eine 420 mm Wasserkühlung icue und 8 140 mm Lüfter und ein 120er Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Tanji schrieb:
will ich eine ryzen 7 9800X3D kaufen wäre es gut oder sollte ich eine andere holen? und wenn ich schon frage ich hab einen 750 watt netzteil soll ich auf 850-1000W upgraden ?
ja
nein
vermutlich nein aber du hast vergessen zu erwähnen welches Netzteil du hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanji
@Tanji

Bitte etwas mehr Form, Rechtschreibung und Grammatik in deinen Posts nutzen. Das liest sich echt grausam.

Der 9800X3D ist die beste Wahl für dein Setup. Ein ordentliches 850W Platinum Netzteil sollte locker ausreichen. Nimm halt ein Seasonic-, Bequiet- oder Corsair-Netzteil. Dann bist du auf der sicheren Seite. So viel Strom zieht dein Setup nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, enamu, Backfisch und 4 andere
Nordwind2000 schrieb:
Bitte etwas mehr Form, Rechtschreibung und Grammatik
Ich war mal so frei und hab für @Tanji die CPU-Bezeichung im Titel korrigiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanji, Rickmer, Pjack und eine weitere Person
Wenn Du mit aktiven Vsync bei zb 60 Hz spielst ist das Netzteil mit Sicherheit sogar überdimensioniert
Ich habe das gleiche Klumpat wie Du
Rtx5080 & 9800x3D
Und ein be Quiet Straight Power 10 700W
Habe mich dann aber vor wenigen Tagen für ein Netzteil aus der Liste entschieden
https://geizhals.at/?cmp=3503698&cmp=3398958&cmp=2876583

Das Dark Power 850W ist es geworden
Obwohl das Power Zone eig das Modernere ist
Da der Rechner aber 24 h durchläuft habe ich das Effizienteste genommen

Ps: Unsere Straight Power sind alle Multirail NT
Wenn ich es hätte umschalten können auf Single Rail hätt ich vl gar nicht getauscht
Keine Ahnung wie die Multirails NT die Lastverteilung hinbekommen falls diese „Spannungsspitzen“ mal auftreten sollten
Dein NT kann 50 Watt mehr als das Meinige
Hab auch eine Eheim Pumpe & 9 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tanji Und du einfach mal selbst aufaddierst was deine Komponenten brauchen, kommt man zu den Schluss das 750Watt locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanji, UK Monkey und imperialvicar
@Piak Sehe ich auch so 🔝
Wie diese Multirail NT mit den möglichen Spannungsspitzen umgehen kann ich nicht beurteilen oder messen

• Gefällt mir
Völlig überbewertet. Würden die NT nichts taugen, würden sie keiner kaufen.

• Gefällt mir
Tanji schrieb:
will ich eine ryzen 7 9800X3D kaufen wäre es gut oder sollte ich eine andere holen? Und wenn ich schon frage ich hab einen 750 watt Netzteil (be qite straight power 11) soll ich auf 850-1000W upgraden?

Ist im Durchschnitt eine der schnellsten Spiele CPUs, wenn du das fürs Gewissen möchtest, dann ja.
Wenn das Netzteil funktioniert, dann nicht, wenn der PC beim Spielen einfach ausgeht, dann ja.

Zurück
Oben