Ryzen 7 pro 5750g zum Gaming

Puh, das ist hart. Habe ich auch noch nicht gehört, dass CPUs gelocked sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
danke war mir auch neu.

und das schrottet auch neue cpus wenn man die aufs oem board setzt. super design

gehört verboten sowas

Ich versteh es auch nicht. Klar das ich die jetzt nicht mehr verkaufe, wenn ich weiß das die auf anderen Mainboard‘s nicht funktionieren.
Würde aber gerne die AM4 Plattform behalten.
Was wäre jetzt die sinnvollste CPU?

Ryzen 7 5700x
8-Kerner mit vernünftige PL und nur mäßiger Wärmeentwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mit dem 5700X brauchst du aber eine Grafikkarte, sonst halt ein 5600G oder 5700G.

Da wäre tatsächlich die Frage ob der Monitor an der richtig initialisierten Grafikkarte steckt. Einfach mal bitte nach dem erfolgten Boot die Grafikausgänge und natürlich auch vom Mainboard durchstecken.

Mit einem aktivierten Vendor Lock der Pro Version war die CPU natürlich ein Backstein. Die würde ich selbst als gebrauchte Ware reklamieren, weil sowas höchstens als PGA Spender oder Schlüsselanhänger für 5€ verkäuflich wäre.

Streifenkarl88 schrieb:
Also hab nochmal recherchiert,
Wie es ausschaut, kam die CPU aus einem ausgesonderten Lenovo ThinkCentre.

Laut KI:
AMD PSB-Sperre (Vendor Lock)
Bei einigen neueren Lenovo ThinkCentre/ThinkStation Modellen mit AMD Ryzen CPUs (z. B. M75q Gen2) kann eine Hardware-Validated-Boot-Funktion (AMD PSB) aktiviert sein.
  • Dies ist ein "Vendor Lock", der den Prozessor fest mit dem originalen Mainboard verheiratet. Ein "Entsperren" ist hierbei oft nicht möglich; die CPU kann nicht auf einem anderen Mainboard betrieben werden.
Also kann ich diese CPU wohl nicht mehr verwenden. Deswegen auch kein Bootvorgang.
Dass ist auch bei meinem PRO 5350G so, der stammt auch aus einem Lenovo System. Habe es mit verschiedenen Boards ausprobiert, aber kein Mucks. Evtl kann man es durch einen BIOS-Mod entsperren.
Ansonsten wohl nur an Lenovo Interessenten verkaufen.

Zurück
Oben