Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 pro 5750g zum Gaming
- Ersteller Streifenkarl88
- Erstellt am
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Was man allerdings nicht machen sollte ist sowohl CPU als auch GPU übertakten. Dann wird das Teil zu heiss und es taktet runter. Die Standard 4.6 GHz Turbo reichen vollkommen. Mehr CPU Takt bringt frametechnisch fast nix.
CPU overclock bringt also fast nix, wohingegen die 2400 MHZ iGPU Takt richtig was bringen, vor allem halt zusammen mit Infinity Fabric 2400 MHz und DDR4-4800.
Vom schnellen RAM profitiert fast nur die iGPU.
Und genau deshalb kauft man sich ja den Ryzen 5700G wegen der Grafikleistung.
CPU overclock bringt also fast nix, wohingegen die 2400 MHZ iGPU Takt richtig was bringen, vor allem halt zusammen mit Infinity Fabric 2400 MHz und DDR4-4800.
Vom schnellen RAM profitiert fast nur die iGPU.
Und genau deshalb kauft man sich ja den Ryzen 5700G wegen der Grafikleistung.
Banned
Fleet Admiral
Ich würde versuchen, das Teil sowie deine alte Plattform (CPU, Mainboard, RAM natürlich nicht) zu verkaufen. Dann kann man weitersehen.
Am Ende wäre eine Intel-Plattform (LGA1700) wahrscheinlich die bessere Option. Über 150€ für die APU sollten durchaus drinnen sein.
Am Ende wäre eine Intel-Plattform (LGA1700) wahrscheinlich die bessere Option. Über 150€ für die APU sollten durchaus drinnen sein.
iron_monkey
Vice Admiral
D0m1n4t0r schrieb:Und genau deshalb kauft man sich ja den Ryzen 5700G wegen der Grafikleistung.
Ich habe den im Surf/Office PC, wegen der geringen Niedriglastenergieaufnahme und für Indi-Spiele die auch auf nem "Taoster" laufen, da verbraucht dann der ganze PC beim spielen soviel wie der 7950x3d alleine im Idle.
Ich fahre den RAM extra nur bei 5200 MhZ, weil das für die Spiele auch völlig ausreicht, ich spiele in 3440x1440, das waren mal mehr seit dem Wechsel auf ein anderes MoBo sind es nur die zwei da gewesen.

Vincy
Commander
Für Gaming lohnt sich die APU nicht so gut, da weniger Cache und nur PCIe 3.0 und der PEG auch nur x8 zulässt. Da du schon eine RTX 3050 hast, dann besser die APU verkaufen oder tauschen gegen Ryzen 5600X oder 5700X bzw 5800X und ein B550 Board dazu.
Wenn du die APU behalten willst, dann reicht ein A520 oder B450 Board schon aus.
Aber Vorsicht, wenn die APU Ryzen PRO 5750G aus einem OEM-PC (zumeist Business) stammt, könnte die evtl nicht einem "normalen" Retail Board booten! Einige OEM haben da eine Bootsperre zB Lenovo integriert.
Wenn du die APU behalten willst, dann reicht ein A520 oder B450 Board schon aus.
Aber Vorsicht, wenn die APU Ryzen PRO 5750G aus einem OEM-PC (zumeist Business) stammt, könnte die evtl nicht einem "normalen" Retail Board booten! Einige OEM haben da eine Bootsperre zB Lenovo integriert.
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,
Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Hab mir jetzt ein Gigabyte B550 AORUS Pro AX rev. 1.4 AX Mainboard besorgt.
Leider bekomme ich die CPU nicht zum laufen.
Hab das BIOS mittels usb Flash aktualisiert,
Alle Kabel überprüft, mit nur einem RAM - Riegel in den 2 verschiedenen Slots gesteckt, aber nichts. Mainboard springt an Lüfter drehen sich aber kein Bild.
Weiß nicht mehr weiter.
RAM ist ein Corsair Vengeance LPX 2x16 GB
3200 mhz.
Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Hab mir jetzt ein Gigabyte B550 AORUS Pro AX rev. 1.4 AX Mainboard besorgt.
Leider bekomme ich die CPU nicht zum laufen.
Hab das BIOS mittels usb Flash aktualisiert,
Alle Kabel überprüft, mit nur einem RAM - Riegel in den 2 verschiedenen Slots gesteckt, aber nichts. Mainboard springt an Lüfter drehen sich aber kein Bild.
Weiß nicht mehr weiter.
RAM ist ein Corsair Vengeance LPX 2x16 GB
3200 mhz.
HerrRossi
Fleet Admiral
Die CPU wird laut Gigabyte mit der Bios Version "FA" unterstützt:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-14/support#Support-Cpu-Support
Mach mal einen BIOS Reset (Batterie rausnehmen).
| AMD | Ryzen 7 PRO 5750G | 8C/16T | 3.8GHz / 4.6GHz | 4MB | 16MB | 2000MHz | Cezanne | 7nm | 65W | FA |
An die Batterie komme ich nicht ran. Kann ich einfach den Jumper benutzen?HerrRossi schrieb:Die CPU wird laut Gigabyte mit der Bios Version "FA" unterstützt:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-14/support#Support-Cpu-Support
AMD Ryzen 7 PRO 5750G 8C/16T 3.8GHz / 4.6GHz 4MB 16MB 2000MHz Cezanne 7nm 65W FA
Wie macht man das nochmal? Mainboard vom Strom nehmen.
Ergänzung ()
Ja, danach ging kurz die Lüfter vom Netzteil an. Dann noch kurz gewartet. Beim Update hat eine LED geblinkt.kieleich schrieb:das update ist sicher durchgelaufen? kann mehrere minuten dauern
wie lange gewartet beim einschalten?
leuchten irgendwelche leds? speaker mal angeschlossen?
Beim Einschalten hat keine LED geleuchtet.
Hab noch kein Speaker angeschlossen.
Hab den Jumper gesetzt, bios update nochmal gemacht. Hat ca. 2 min gedauert. Leider immer noch kein Bild. Die CPU lief vorher in einem OEM Rechner und das Mainboard ist neu.
HerrRossi
Fleet Admiral
Wenn die CPU in einem anderen Rechner definitiv gelaufen ist, dann kann es ja nur am MB liegen oder das RAM zickt rum, was bei einem BIOS Reset aber imho eher unwahrscheinlich ist. Wie lange hast du booten lassen? Das RAM Training kann schonmal länger dauern.
@HerrRossi Das Problem war, dass ich alles schon zusammen gebaut hatte. Beim ersten einschalten ging die Lüfter an und liefen auf volle Geschwindigkeit. Waren ungefähr 2 min. Dann hab ich wieder abgeschaltet. Beim Ausbau des Luftkühlers hab ich dann die CPU mit aus der Halterung rausgezogen. Hoffe das da nix passiert ist. Aber schaut alles normal aus.
HerrRossi
Fleet Admiral
Hm, das ist nicht gut. Kannst du die CPU nochmal mit dem OEM PC testen?Streifenkarl88 schrieb:Beim Ausbau des Luftkühlers hab ich dann die CPU mit aus der Halterung rausgezogen.
Heute leider nicht. Erst am Donnerstag. Hab ich vielleicht den Kühler zu fest geschraubt, wenn der so fest an der CPU war?HerrRossi schrieb:Hm, das ist nicht gut. Kannst du die CPU nochmal mit dem OEM PC testen?
HerrRossi
Fleet Admiral
Nein, das liegt an der zähen Wärmeleitpaste, die "verklebt" die CPu mit dem Kühler. Beim nächsten Mal den Kühler nach dem losmachen langsam hin und herdrehen und dabei langsam ziehen, dann sollte das nicht mehr passieren.Streifenkarl88 schrieb:Hab ich vielleicht den Kühler zu fest geschraubt, wenn der so fest an der CPU war?
ne bei der fläsche auf der cpu wirkt wie wärmeleitpaste wie nen kleber...das passiert einigen grade bei am4 sockel.
entweder vorher mal 5 min anmachen das der leicht warm wird oder beim kühler runternehmen den kühler runter drehen nicht grade hochziehen.
dolange noch alle pins dran und gerade sind ist das kein problem, gibt aber auch fälle da brechen pins ab und stecken im sockel fest, das dann eher schwer zu fixen...
entweder vorher mal 5 min anmachen das der leicht warm wird oder beim kühler runternehmen den kühler runter drehen nicht grade hochziehen.
dolange noch alle pins dran und gerade sind ist das kein problem, gibt aber auch fälle da brechen pins ab und stecken im sockel fest, das dann eher schwer zu fixen...
Also hab nochmal recherchiert,
Wie es ausschaut, kam die CPU aus einem ausgesonderten Lenovo ThinkCentre.
Laut KI:
AMD PSB-Sperre (Vendor Lock)
Bei einigen neueren Lenovo ThinkCentre/ThinkStation Modellen mit AMD Ryzen CPUs (z. B. M75q Gen2) kann eine Hardware-Validated-Boot-Funktion (AMD PSB) aktiviert sein.
Wie es ausschaut, kam die CPU aus einem ausgesonderten Lenovo ThinkCentre.
Laut KI:
AMD PSB-Sperre (Vendor Lock)
Bei einigen neueren Lenovo ThinkCentre/ThinkStation Modellen mit AMD Ryzen CPUs (z. B. M75q Gen2) kann eine Hardware-Validated-Boot-Funktion (AMD PSB) aktiviert sein.
- Dies ist ein "Vendor Lock", der den Prozessor fest mit dem originalen Mainboard verheiratet. Ein "Entsperren" ist hierbei oft nicht möglich; die CPU kann nicht auf einem anderen Mainboard betrieben werden.