News Ryzen 7000 unter Windows 11/10: Differenzen in Spielen zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen

Jubei-K schrieb:
Hier zum Vergleich ein Review von Hardware Unboxed (Techspot) ohne Upsampling in realistischeren Full HD (1080p)
Das ist nicht "realistisch", das ist schlicht Bockmist.

Man testet eine Komponente indem man alle anderen Flaschenhälse so weit wie möglich ausschließt.
 
ThirdLife schrieb:
Das stört mich vor allem. Einfach schnell schnell auf den Markt geschmissen (Hauptsache Erst0r), natürlich zu fürstlichen Preisen und dann jammert man wenn die Leute nicht kaufen wie blöde.

Ich würd davon ausgehen die neue Plattform ist wie üblich bei AMD so in 6-12 Monaten dann so stabil wie X570 zuletzt.
War das früher anders? FDIV Bug im ersten Pentium?
Pentium Pro der mit 16Bit Anwendungen nicht klar kam, Cyrix CPUs die Bluescreens produzierten, Pentium III 1GHz CPUs die vom Markt genommen wurden weil Intel die Kotzgrenze überschritten hat, FX5xxx Grakas von nVidia die unbrauchbar laut waren, features nicht unterstützen und trotzdem arschlahm waren, erste Gen. AMD Phenom CPUs die wegen eines Bugs ausgebremst wurden... Oh mir fallen da so viele miese Produkteinführungen ein. Das ist echt kein Problem der Gegenwart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und ThirdLife
Auch wieder wahr...evtl. einfach auch mehr Glück gehabt mit meinen Käufen früher. Da war das Geld auch deutlich knapper (als Kind) 🤣
 
Epistolarius schrieb:
Unter Linux sieht das noch ganz anders aus.

Erfreulich das Linux und Zen3 und Zen4 gut zusammen funktionieren :)

Unterschiedlich Hardware und Software arbeiten unterschiedlich zusammen, die Modell- und Versionsnummern weisen darauf hin. Ohne konkrete Zahlen kann man dazu kaum mehr sagen.

Intel hat sich mit den unterschiedlichen Kernen und notwendigen speziellen Schedulern keinen Gefallen getan. Von daher hat AMD es einfacher auf unterschiedlichen Betriebssystemen ähnliche Leistung zu liefern, weniger Komplexität.
 
incurable schrieb:
Das ist nicht "realistisch", das ist schlicht Bockmist.

Man testet eine Komponente indem man alle anderen Flaschenhälse so weit wie möglich ausschließt.
Wobei man hier sagen muss, dass es an den Ergebnissen nichts ändern dürfte, da die 4090 auch in 1080p ohne Upsampling genug Power hat um der CPU aus dem Weg zu bleiben.

Vor Allem würden, wenn es ein Problem mit GPU Limits geben würde, die CPUs oben einfach näher zusammenrücken, bei Techspot sind aber an der Spitze weiterhin klare Unterschiede sichtbar und speziell der 13600K ist davon überhaupt nicht betroffen, weil er sowieso weiter unten steht.

Der 7700X ist dort ~7% schneller als der 13600K.
Wenn es hier und da ein GPU Limit gegeben hätte, wäre der 7700X dort ja sonst eher noch etwas mehr als 7% vorne(es sei denn das GPU Limit war immer genau dort, wo ansonsten der 13600K schneller gewesen wäre), bei CB ist er aber 7% hinten.
Anders ausgedrückt, der 7700X im Test von Techspot ist ~15% stärker als der 7700X im Test von CB.
Bei GamersNexus ist er übrigens genauso 15% und bei Igor immerhin noch 12% stärker.

Ja, die RAM Konfigs sind anders, aber 6000/6400 bei Techspot vs 5200/5600 bei CB sollte in Relation recht ähnlich sein, zumindest nichts was 15% Differenz ausmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, Execut3r, Sun-Berg und 2 andere
SLanKi schrieb:
Ist halt ne komplett neue Plattform. Kinderkrankheiten sind da normal und werden bestimmt bald behoben sein.

die CCX bedingten "kinderkrankheiten" bestehen seit zen1. threadripper läuft jetzt noch nicht brauchbar mit win10 - der scheduler schiebt tasks quer über alle threads drüber, egal welches CCX oder obs ein SMT thread ist.
wenn da von irgendeiner seite mal der handlungswille für eine lösung vorhanden wäre, könnte jetzt nach 5 jahren das ding langsam mal gefixt sein.

neue plattform mit neuem windows - das selbe problem. nur jetzt auch bei intel mit den E cores.
kann doch nicht so schwierig sein mal die hardware anständig zu nutzen, oder? amd und intel verkaufen hardware, die unter windows nicht optimal läuft, und microsoft verlangt für die "pro" version von ihrer freeware 160€ - der blanke hohn ist dann "pro for workstation" und der scheduler hat keine ahnung, was eine aktuelle "workstation" cpu ist.
klar ist jetzt nicht nur amd intel oder nur microsoft schuld, aber die interessiert das alle nicht sonderlich - microsoft sicherlich am wenigsten. aber wenn nicht intel und amd bei microsoft druck machen für hardware-optimierungen, wer dann?

SLanKi schrieb:
Wäre es was essenzielles, hätte irgendein Tech-Tuber schon ein Fass aufgemacht.

um das herauszufinden, müsste man mal anständige kreuz-vergleiche machen. das macht kaum jemand. nur weil niemand das problem gefunden hat, heißt es nicht, dass das problem nicht existiert.

man müsste mal linux, win7, win 8.1, win10 und win11 vergleichstesten. hat nur bisher niemand gemacht, weil aufwendig und schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
imh0t3p schrieb:
hauptsächlich gleich bei AMD sehen zu wollen, klingt für mich schon recht befangen.

AMD behauptet selbst, dass alles in Ordnung ist und der Prozessor im Rahmen normaler Parameter läuft:
Additionally it believes that the differences noted may have to do with the games' optimizations themselves rather than something that AMD has messed up on its part.
https://www.neowin.net/news/amd-exp...-ryzen-7000-performance-issues-on-windows-11/

Also liegt ja mal wieder kein Problem vor. You are useing it wrong? Spieleprogrammierer vielleicht danebengegriffen? Oder doch nur Sturm im Wasserglas?

Mcr-King schrieb:
Welten besser auch i12er nicht vergessen die unter Win10 auch nicht rund laufen.
Ich habe bei meinem Beitrag Intel mit eingeschlossen.

Ich zitiere mich selbst:
"Gibt es eigentlich keinen "Launch" mehr, der firmenunabhängig sauber verläuft, zumal die Produkte ja immer teurer werden?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wobei man hier sagen muss, dass es an den Ergebnissen nichts ändern dürfte, da die 4090 auch in 1080p ohne Upsampling genug Power hat um der CPU aus dem Weg zu bleiben.
Es gibt einen richtigen Weg und viele falsche. Der von Steve eingeschlagene falsche spart ihm weder Zeit noch Aufwand. Er kann, nein, muss es besser wissen.

Ich werde nie verstehen, warum er weiter solchen Quatsch testet.
 
MikePayne028 schrieb:
Zumal das nicht das erste Mal ist, das MS in Sachen Scheduler AMD benachteiligt (das Problem gab es unter Windows 10 auch und schon zu Beginn von Windows 11). Seltsamerweise mit Intel CPUs no Prob - ein Schelm wer dabei böses denkt!

Informierte Schelme sollten eigentlich wissen, dass Intel in neueren CPUs einen Hardware Scheduler einsetzt. Da ist der Windows Scheduler (fast) egal.

Aber Ihr AMD-Fanboys könnt Euch natürlich gerne weiter in Verschwörungstheorien suhlen :D . Übrigens noch gar nicht sooo lange her, da waren die AMD Fanboys überzeugt, dass Intel jetzt endgültig erledigt ist, weil durch die AMD APUs in den Konsolen Microsoft nur noch auf AMD optimieren wird und Intel kein Land mehr sehen wird.

Ihr müsst Euch bei Gelegenheit mal für ein Narrativ entscheiden...

Im Übrigen wäre es auch für AMD vielleicht mal überlegenswert, einen Hardware Scheduler einzuführen, wenn Microsoft doch sooo böse ist und sie immer so fies vernachlässigt.
 
RogueSix schrieb:
Im Übrigen wäre es auch für AMD vielleicht mal überlegenswert, einen Hardware Scheduler einzuführen, wenn Microsoft doch sooo böse ist und sie immer so fies vernachlässigt.
Ich bin leider zu wenig drin in der Materie, jedoch würde ich mal behaupten, dass ein HW Scheduler vermutlich deutlich weniger flexibel ist. Bei Software kann man ja noch vergleichsweise easy reagieren wenn was nicht läuft wie gewünscht, bei fixer HW Implementation hat man dann uU eine Generation in den Sand gesetzt.​
Reine Mutmaßung.​
 
RogueSix schrieb:
Informierte Schelme sollten eigentlich wissen, dass Intel in neueren CPUs einen Hardware Scheduler einsetzt. Da ist der Windows Scheduler (fast) egal.

wenn das funktionieren würde, würde intel nicht durch das deaktivieren der E cores bessere fps ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ichmich2000 und daivdon
sicher kein zen4 problem wenns in win10 nicht auftritt, bzw in win10 schneller als i win11 is. OSproblem, klarer gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
ThirdLife schrieb:
Ich bin leider zu wenig drin in der Materie, jedoch würde ich mal behaupten, dass ein HW Scheduler vermutlich deutlich weniger flexibel ist. Bei Software kann man ja noch vergleichsweise easy reagieren wenn was nicht läuft wie gewünscht, bei fixer HW Implementation hat man dann uU eine Generation in den Sand gesetzt.​
Reine Mutmaßung.​

Ich bin jetzt auch kein BIOS bzw. Microcode-Programmierer, aber wenn ich das hier lese von Leuten, die sich damit möglicherweise auskennen....

That's where Intel's Thread Director technology comes in. This hardware-based technology provides enhanced telemetry data to Windows 11 to assure that threads are scheduled to either the P or E cores in an optimized and intelligent manner, but in a way that's transparent to software.

This technology works by feeding the Windows 11 operating system with low-level telemetry data collected from within the processor itself, thus informing the scheduler about the state of the core, be it power, thermal, or otherwise. Alder Lake chips will also work fine with a bog-standard Windows 10 operating system – existing thread-scheduling techniques continue to work with the processors, just not as well. While the chips work, you'll miss out on the enhanced capabilities of Thread Director (that's Windows 11 only), which will have a varying impact on performance and power consumption based on instruction type and application usage models. In other words, your mileage will vary.

... dann wird aus der Behauptung, dass Microsoft angeblich Intel bevorzugt sehr schnell sehr dünnes Eis ;) .

Es scheint doch vielmehr so, dass Intel -auch wenn die AMD Fanboys Intel grundsätzlich für komplett verblödet halten- mit ihrem Hardware Scheduler a.k.a "Thread Director" tatsächlich mal etwas einigermaßen Intelligentes entworfen haben.

Wenn die gewagten Behauptungen (Lügen?) in dem Artikel stimmen, dann dürfte es sogar möglich sein, dass man den "Thread Director" via BIOS/Microcode Updates "flexibel" halten kann... soweit das überhaupt nötig ist, denn durch die eingebaute Telemetrie updated sich der Scheduler ja eigentlich ständig selbst. Im Grunde müsste man also per Microcode/BIOS ggf. nur die Telemetrie-Algorithmen updaten.

Aber wie gesagt können die AMD Fanboys gerne weiterhin daran glauben, dass Microsoft mit Intel schmutzige Hinterhof-Deals zuungunsten von AMD eingegangen sind und AMD absichtlich sabotiert wird.

Was weiß schon so ein dahergelaufener Tom und seine Hardware? Alles Quatsch. Microsoft + Intel = Wintel Imperium. Die waren schon immer Anti-AMD und sind dies sicherlich immer noch und legen AMD Steine in den Weg, wo es nur geht!
 
Sir.Helmut-Kool schrieb:
Windows is da wohl der Flaschnhals....nicht das erste mal das ein älteres Win besser als das aktuellste läuft
War mit Windows 7 genauso, egal wieviele das Gegenteil behauptet haben. Selbst heute ist Windows 7 sogar bei einigen modernen Spielen immer noch schneller.
 
Taxxor schrieb:
Wobei man hier sagen muss, dass es an den Ergebnissen nichts ändern dürfte, da die 4090 auch in 1080p ohne Upsampling genug Power hat um der CPU aus dem Weg zu bleiben.
Jetzt guck Dir mal den Test von @Wolfgang mit frischen Ergebnisse an, netterweise hat er die "realistischen" 1080p mitgetestet und siehe da, selbst mit einer 4090 wird der Abstand zwischen den CPUs merklich kleiner.

https://www.computerbase.de/2022-11/rtx-4090-i9-13900k-7950x-gaming-benchmarks/

Ergo: Steve macht Bockmist.
 
@incurable Hab ich ja auch gesagt, dass das passieren wird, wenn es irgendwo GPU Limits gibt, aber wie gesagt, das betrifft nicht den 13600K, denn dass der 13900K immer noch außerhalb der Messtoleranz vor dem 7950X steht bedeutet dass spätestens unter dem 7950X keine CPU mehr limitiert wird.

Somit lässt sch weiterhin eine 7% Führung anstelle eines 7% Rückstandes des 7700X ggü dem 13600K nicht durch GPU Limits erklären
 
Aaaaach, es handelt sich um das CCD Problem! Mensch, das ist doch schon länger bekannt - hätte man auch in die News aufnehmen können, aber gut. Wir haben ja genug Elite CBler die das schnell korrigieren. ^^
 
.Sentinel. schrieb:
AMD behauptet selbst, dass alles in Ordnung ist und der Prozessor im Rahmen normaler Parameter läuft:

https://www.neowin.net/news/amd-exp...-ryzen-7000-performance-issues-on-windows-11/

Also liegt ja mal wieder kein Problem vor. You are useing it wrong? Spieleprogrammierer vielleicht danebengegriffen? Oder doch nur Sturm im Wasserglas?
Vielleicht dachte man bei AMD zu dem Zeitpunkt, zu dem man sich zu der Stellungnahme entschlossen hat, tatsächlich noch, dass es an verschiedenen Engines bzw. den Entwicklern liegt. Womöglich wusste man auch schon etwas mehr und hat schon Scheduler-Änderungen mit Win11 22H2 in Verdacht gehabt und es trotzdem so geäußert, weil man meinte, dass es so möglichst kleine Wellen schlägt. Ich schätze mal, dass man bei AMD auch davon ausgeht, dass es vor allem ein schlechtes Licht auf AMD wirft, wenn (wieder) Probleme in der Presse genannt sind, die mit dem Chiplet-Design zu tun haben können und zwar unabhängig davon, ob es an AMDs Arbeit oder Änderungen am Scheduler liegt. Wenn man sich trotz besseren Wissens für so eine Stellungnahme entschieden hat, fände ich das verwerflich, weil unehrlich, aber ist man ja leider von vielen Unternehmen gewohnt.

Ist jetzt nicht nicht direkt auf dich bezogen, aber es gab ja auch schon Kommentare, dass sich doch AMD dann mal mit Microsoft zusammensetzen soll, um das Problem zu beheben. Natürlich muss sich AMD da bewegen, weil Microsoft sicherlich auch davon ausgeht, dass ihnen quasi keine Benutzer weglaufen, weil AMD-Prozessoren in manchen Szenarien Leistung verlieren. Davon auszugehen, dass sie das nicht schon tun bzw. schon länger getan haben, weil vor einigen Tagen ein neues Problem publik geworden ist, halte ich aber schon für eine eher schlicht strukturierte Denkweise ^^ Könnte ja schließlich nur an AMD liegen und keinesfalls an Microsoft.
Ob und wie sehr sie seit wann auch immer daran mit Microsoft arbeiten kann ich natürlich nicht sagen, weswegen ich mir da auch kein Urteil in irgendeine Richtung erlauben will ; )


RogueSix schrieb:
Ihr müsst Euch bei Gelegenheit mal für ein Narrativ entscheiden...
Bin ich eigentlich der Einzige, der so was ziemlich ermüdend findet?
Oh, zwei Sympathisanten von X haben Aussage K getätigt und 2 Monate später haben drei Sympathisanten von X Aussage L getätigt und die Aussagen K und L schließen einander aus. Ich habe keine Ahnung, wie groß die Schnittmenge der 2 und 3 Personen sind, aber da die Sympathisanten von X ja eine richtig homogene Masse sind, sind das alles sich selbst widersprechende Trottel!
Aussagen, die auf dieser Logik basieren, findet man leider häufig zu vielen Themen in alle Richtungen.


Wenn wir in diesem Fall bei AMD sind und wir mal davon ausgehen, dass man hier generell sinnvoll Fanboy-Gruppierungen feststellen kann: Hier gibt es ja immer mal wieder Äußerungen, dass die aktiven Forennutzer vorrangig AMD-Fanboys seien ("AMD-Base" etc.). Wenn ich jetzt mal auf die Steam-Hardware-Survey gucke (finde ich sinnvoller als generelle Desktop-Marktanteil-Betrachtungen, weil hier im Forum m. E. auch Spielen der wichtigste Punkt ist), dann ist AMD gerade bei knapp unter 30%. Dann frage ich mich, warum und inwiefern sich der durchschnittliche Forist hier vom durchschnittlichen Steam-Nutzer unterscheidet (ok, global gesehen vermutlich in der Kaufkraft). Sollte Max Musterforist hier im Forum also unterdurchschnittlich gut informiert sein und deswegen AMD bevorzugen? Da man hier recht unabhängige Informationen direkt vor der Nase hat, kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Auch, dass sich hier Leute noch eher als woanders irrational an bestimmte Marken binden, vermute ich nicht, weil mir kein Mechanismus einfallen will, warum sich solche Menschen vor allem hier sammeln sollten. Irgendwie wirkt es auf mich dann wahrscheinlicher, dass man einfach die Anzahl der Leute mit abweichender Ansicht größer einschätzt, eben weil abweichende Ansichten einem eher auffallen könnten.


Wenn man jetzt noch mal die Existenz von roten, grünen und blauen Fanboys annimmt und auch, dass diese relativ zueinander gleich häufig sich selbst und Andere als Fanboys bezeichnen (also sich selbst eher selten und Andersmeinende eher häufig; wüsste nicht, warum sich die Gruppen da unterscheiden sollten (ja, man selbst ist ja auch kein Fanboy, aber wenn man einer wäre, dann einer der klugen Gruppe!)), dann kann man stichprobenartig mal Folgendes im Forum feststellen:

Anzahl der Seiten der Treffer* nach Suchbegriff**, Kommentare seit dem 02.11.2017 in allen Foren:
"AMD Fanboy": 34
"Intel Fanboy": 32
"Nvidia Fanboy": 14
Bonus: "Apple Fanboy": 11
Bonus 2: "Fanboy Fanboy": 1 Treffer

*) Zu faul, um die Anzahl der Treffer pro Seite zu zählen.
**) Ich gehe auch von einer Gleichverteilung der Deppenleerzeichen-Nutzer über die verschiedenen Gruppen aus, aber das Forum findet mit den Suchbegriffen zum Glück auch Treffer mit Bindestrich ; )

Das ist natürlich schwierig auszuwerten, weil da CPU und GPU gemischt werden und man nicht weiß, wie groß die Schnittmenge von Intel- und NVidia-Fanboys ist. Mir würde jetzt aber kein Grund einfallen, warum jene Schnittmenge vernachlässigbar klein im Vergleich zu den beiden Grundmengen sein sollte, vor allem auch, weil Intel und NVidia bisher kaum in Konkurrenz zueinander stehen. Wenn es also wirklich so starke AMD-Tendenzen geben sollte, wie manchmal behauptet, würde ich vermuten, dass deutlich häufiger die anderen Fanboy-Lager genannt werden würden (also bei gleichem Verhalten der Lager; ja, ich weiß, die Anderen sind doof und in einer Blase, aber man selbst nicht : ) ), als es der Fall ist.

Ich finde dieses In-Fanboy-Schubladen-Gapacke (vor allem garniert mit der Ansicht, dass es von den Anderen, den Doofen, ja viel mehr gibt) ermüdend. Wahrscheinlich ist das aber nur menschlich, dass man Leute dann in möglichst wenige Schubladen packt und sich einredet, dass diese dann homogen gefüllt sind, weil man mit seinen begrenzten geistigen Kapazitäten sein eigenes Weltbild ja nicht mit Komplexität überfrachten will.
Außerdem finde ich Menschen generell oft anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Mcr-King schrieb:
Würde auch gerne auf Linux umsteigen nur fehlt mir die Zeit und Lust.

Zum i13er naja sind aber auch wesentlich teurer und alles unter i5 13600k wird ja nur Aufguss von i12er sein.
Wieso verbreitest du hier Unwahrheiten? Jeder Intel ist billiger als sein direkter AMD Pedant. Der 13600k ist mit 384€ (aktuell) sogar fast 70€ billiger als der 7700X.
 
Zurück
Oben