Ryzen 7700X, 3080 + Intel X520-DA1 eventuell schlechte kombination?

ComanderYeet

Newbie
Hallo,
ich plane mein heimnetz aufzurüsten und da ist es logisch auf 10Gbit zu gehen.
Da ich aber nur SFP+ nehmen WILL und und die Karten dazu (Intel X520-DA1) immer pcie x8 haben frage ich mich, ob es am Ende die Grafikkarte (RTX 3080) limitieren wird, da der 7700X 24 PCIe Lanes hat.

Greetings

CommanderYeet

Der Chipsatz hat auch PCIe Lanes. Wie die Slots angebunden sind, findest du im Handbuch des unbekannten Mainboards heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
16 sind PCIe x16 die anderen teilen sich chipsatz und festplatten - was hat das mit dem mainboard zu tun ?

Das klappt schon.

10 Gbit/s sind ungefähr 1 GByte/s, was die LAN Karte braucht.

Der Chipsatz ist mit ca. 80 Gbit/s angebunden.

Eine einfach 10GbE Karte würde den Link zu rund einem achtel auslasten.
Einer vierfach 10GbE Karte zur hälfte.

Du musst aber immer im Mainboard Handbuch schauen.

Es kann sein dass M2 Slots oder SATA Steckplätze nicht verwendet werden können, wenn unten eine Karte steckt.

Such mal ein Mainboard aus und teile uns deine Wahl mit.

@IBISXI du hast im prinzip recht, aber du wirst wahrscheinlich kein nicht-hedt mainboard finden, dass einen slot mit elektrisch x8 slot über den chipsatz hat. die karten des te sind pcie 2.0 und brauchen daher die 8 lanes, eine pci 3.0 karte wie von @Kabelkasper vorgeschlagen wird die vernünftigste alternative sein.

Habe hauptsächlich Mellanox ConnectX-3 EN (MCX311A-XCAT). PCIe 3 x4. Laufen absolut unkompliziert unter FreeBSD, Linux und Windows 10. Asus XG-C100F habe ich auch zwei im Einsatz, haben auch PCIe 3 x4 Interface. Solange du einer Karte mindestens 2 PCIe 3 Lanes zur Verfügung stellen kannst wird die Bandbreite nicht limitieren. Die X520 braucht mind. 4 PCIe 2 Lanes um nicht im Limit zu sein.

0x8100 schrieb:
aber du wirst wahrscheinlich kein nicht-hedt mainboard finden, dass einen slot mit elektrisch x8 slot über den chipsatz hat.

Das stimmt zwar, wird aber erst bei mehr als 20Gbit/s relevant.
(Mehr als 2 angesteckte Netzwerkkabel)

also generell sowieso erst bei Quad 10GbE Karten.

Ich habe selber auch eine 10GbE Karte verbaut, allerdings beim X670E Aourus Master mit 7950X CPU.

Zurück
Oben