Ryzen 8000G?

CBLeser54

Ensign
Ich möchte auf AM5 umsteigen.
Möchte einen Ryzen aus der 8000G
Serie und suche ein passendes Mainboard mit 4x m.2 Ports. PCI-E Mode ist egal ob x3 oder x4. Hauptsache 4 funktionierte m.2 Ports.
Dankeschön.

Dem 8000G dürfte es für 4x NVMe einfach ans Lanes fehlen, selbst wenn ein Board 4 hat, wird eine Port dabei deaktiviert werden. Die 8000er haben als APUs weniger Lanes als die 7000er oder 9000er. Du kannst aber mit Bifurcation und passenden Adaptern arbeiten und dann den x8 angebundenen PCIe x16 Slot für wenigstens 2 NVMes nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qiller und Wolfgang.R-357:
Von was steigst du um? Und was sind die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fujiyama schrieb:
Von was steigst du um? Und was sind die Anforderungen?
Ich möchte von AM4 auf Am5 wechseln da mein Mainboard Asrock x570 Taichi wahrscheinlich defekt ist. Es übernimmt vom RAM das xmp Profil nicht bzw. nach neuen Start nach zwei Tagen zweimal und lädt das default BIOS. Das nervt. BIOS ist das neuste und BIOS Batterie ist neu.

Konfiguration:
Mainboard Asrock x570 taichi
CPU Ryzen 7 5800x
RAM G. Skill DDR4 3200, 2X16GB
CL 16-18-18-38 . Xmp 2.0
Asus ROG RX 5700XT
3 X WD 770 NVME Ssd 2 TB
USB Pcie 3.2 Typ C Adapter da dieser Port auf Mainboard von der Grafikkarte verdeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@CBLeser54
Wieviel Leistung verlierst du ohne XMP?
Wär nicht ein neues/gebrauchtes Board für AM4 sinnvoller?

Ohne xmp Profil wird der Takt auf 2400 gesetzt. Manueller Takt und CL Eintrag wird nicht gespeichert. Und lädt o.g. Werte. Habe auf Igor's Lab einen Hinweis gefunden der Besagt das dies Auftreten kann wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist. Werde ich mal ausprobieren.

Und wie hoch ist der
Verlust? Merkst du nen Unterschied?

Tausche mal Riegel A gegen Riegel B aus, dadurch werden die Module neu gesteckt, und hoffentlich Kontaktfehler beseitigt. Außerdem wird dann vom anderen Modul das SPD zuerst gelesen.

Fujiyama schrieb:
@CBLeser54
Wieviel Leistung verlierst du ohne XMP?
Wär nicht ein neues/gebrauchtes Board für AM4 sinnvoller?
Die Leistung geht um 25% in den Keller.
Ich brauch ein X570 Mainboard mit mindestes 3 M.2 Schnittstellen. ?
Es sind drei M.2 mit je 2TB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Musst dir halt überlegen ob dir 25 % der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand es wert ist.
Das ist zwar ein bisschen was aber auch kein riesiger Leistungsverlust.

für den fall das du auf am5 umstegst, der 8500G wäre da im idealfall zu ignorieren, der hat nur 14 pcie lanes die anderen haben immerhin 20
ich würde jetzt aber auch erstmal schauen warum das jetzige system nicht so tut wie du willst, vermutlich die günstigere alternative.
ist jetzt dann allerdings die frage was du mit dem system vor hast, weil von 5800x und 5700xt auf nen unbekannten 8x00G ohne die grafikkarte würde das für spiele eher ein rückschritt sein, wenn due die grafikkarte mit nimmst läuft die dann maximimal x8 und dir gehn die lanes für die m.2 noch schneller aus...

Zurück
Oben