Ryzen 8400f auf B650 mit rtx5060ti +2× M2 PCI4x

ein_individuum

Cadet 4th Year
Ich bin aktuell am überlegen mir ein neues Basis-System zusammen zu stellen.

Zum Zocken komme ich kaum noch, mal ein paar Runden WoT oder WoWs. Zu 90% der Zeit wird der Rechner Idlen / Office und Surfbetrieb, YouTube und Streams befeuern. Wenn mal Zeit ist vielleicht mal Spellforce 3 und endlich mal Witcher 2 + 3 zu Ende bringen.

Für meine Zwecke würde die Leistung des 8400f also reichen und einen niedrigen Verbrauch im Leerlauf mitbringen.

Wenn ich aber schon neu aufbaue soll das "Datengrab" HDD auch durch eine M2 SSD ersetzt werden.

Jetzt Blicke ich aber bei den ganzen Chipsatz und PCIe-Lanes nicht mehr ganz durch.
Der Phoenix hat 16x PCIe4 Lanes, wobei max 8 an den "VGA-Slot" gehen? Dann wären ja noch 2x 4 PCIe4 Lanes für nvme M2 über. Soweit richtig? Oder übersehe ich da was und am Ende ist für die Graka nur noch 4 Lanes übrig oder eine der beiden M2 geht nicht.

Da es hier schon zu Mißverständis gekommen ist:

Mein Frage bezieht sich explizit auf die Kombi eines Ryzen 8400f auf einem B650 (ohne E) Board mit zwei M2 PCIe4 x 4 SSDs. Bleiben dann noch 8 PCIe4 Lanes für die Graka über? Oder läuft der zweite M2 slot eh über den Chipsatz (und dann auf PCIe3)? Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?

Meist läuft der zweite M.2 Slot über den Chipsatz, das ist dann aber auch PCIe 4.0 x4.
Ich verstehe es auch so, dass es für die Grafikkarte nur 8 Lanes bleiben, zB.:
AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x8/x4 mode)
AMD Ryzen™ 9000 & 8000 & 7000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
AMD B650 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b650m-r/techspec/

8 Lanes gehen an den Grafikkartenslot, 4 Lanes gehen an einen M.2 Slot und 4 Lanes gehen an den Chipsatz, damit sind die 16 verfügbaren Lanes der CPU verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
HerrRossi schrieb:
8 Lanes gehen an den Grafikkartenslot, 4 Lanes gehen an einen M.2 Slot und 4 Lanes gehen an den Chipsatz, damit sind die 16 verfügbaren Lanes der CPU verbraucht.
Aber der 8400F hat doch insgesamt 20 Lanes und 4 gehen an den Chipsatz? Also sind 16 frei verfügbar? So müsste er ja theoretisch auch 16x für die GraKa zur Verfügung stellen können. Aber es wird eindeutig mit max. 8x für den ersten Slot beschrieben. Daher auch meine Unsicherheit.

MW. können nur 16 von diesen Lanes genutzt werden, warum weiß ich nicht.

AMD hat die PCIE Verschaltung so ausgelegt wie sie ist. Eine dedizierte GPU bekommt x8. Selber getestet mit dem 8600G.

Bei 16 verbliebenen Lanes und einer NVMe über die CPU bleiben ja nur 12 Lanes für eine weitere GPU übrig. So eine Aufteilung gibt es nur nicht, also wird eine dedizierte GPU mit x8 angebunden.

Warum aber für den gedachten Anwendungsbereich dann einen 8400F und keinen 8600G mit durchaus potenter iGP? Für Office, Surfbetrieb und Windows Desktop braucht es da keine zusätzliche RTX5060TI. (Außer Streams haben eine sehr hohe Priorität bei der Qualität. Dann kann man gleich zu intel mit Quicksync, was die AMD APU trotzdem selbst über CPU Encoding stemmen sollte. Es gibt noch die 35W TPD Möglichkeit.)
Dann kann man im PCIE X16 Slot noch zwei weitere NVMe über x4/X4 Bifurcation betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Warum aber für den gedachten Anwendungsbereich dann einen 8400F und keinen 8600G mit durchaus potenter iGP? Für Office, Surfbetrieb und Windows Desktop braucht es da keine zusätzliche RTX5060TI.

Schon allein für "World of Tanks" und "World of Warships" müßte ich in 1440p massiv in Einstellung runter gehen. Ganz zu schweigen von anderen Schätzen im "Pile of Shame" Spellforce, SW Fallen Order etc. Aktuell läuft alles auf mein 8086 und GTX 1080. Und da will ich Leistungsmäßig kein Downgrade. Aber mehr (Spitzen-)Leistung brauch ich auf absehbare Zeit auch nicht.
Und wenn doch BAMM AM5 akueller Prozi rein ne dickere GPU und ab geht der lutzi (wenns soweit ist reicht auch die vorletzte Gen aus der Bucht!) Deswegen will ich ja auch nen etwas dickeres Brett und kein A620 Minimal-Lösung. Bin aktuell auch am erwägen auf ein B650E oder 850er Brett zu gehen (wenn der Aufpreis nicht zu hoch wird). Wegen PCIe5 und allein schon der besseren VRMs / Phasen CPU Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
Warum so bei der CPU sparen, aber dann doch eine recht teuere Rtx 5060ti sich leisten wollen ?

Nimm statt des 8400F einen 7500F und schon ist das Problem gelöst, die paar Euro ....
Weil der 7500F nochmal über 40€ mehr kostet aber kaum mehr Leistung hat, dafür aber 90% der Zeit mehr als das doppelte an Saft zieht.

Was die GraKa angeht ist nochmal ein eigenes Thema. Gebraucht auf der Bucht gibts zwar schon paar gute Varianten mit min. 10GB VRAM, die würden aber alle durch die 8x Lanes verkrüppelt werden. Die 4060Ti 16GB kosten in der Bucht fast mehr als die 5060Ti neu... Beim neuem System hätte ich außerdem schon was realistische RT-fähiges. Und da ist AMD erst mit RDNA4 realistisch. Und bei Nvidia kann ich auch schon bei vielen älteren Titeln auf RT + DLSS zurückgreifen. Und da ist die 5060Ti mit 16GGB eigentlich die beste Kompromiss-Lösung fürs aktuelle Einsatzgebiet. Aber wie gesagt ist ein anderes Thema und gehört nicht direkt hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
ein_individuum schrieb:
Schon allein für "World of Tanks" und "World of Warships" müßte ich in 1440p massiv in Einstellung runter gehen. ...
Ist leider nur nicht aus der Eingangsfrage ersichtlich gewesen.;)
ein_individuum schrieb:
Zum Zocken komme ich kaum noch, mal ein paar Runden WoT oder WoWs. Zu 90% der Zeit wird der Rechner Idlen / Office und Surfbetrieb, YouTube und Streams befeuern. Wenn mal Zeit ist vielleicht mal Spellforce 3 und endlich mal Witcher 2 + 3 zu Ende bringen.
-
Für WoT/W liegt der 8600G übrigens zwischen den empfohlenen Grafikkartenvoraussetzungen, außer man will 4K.

Der 8400F ist halt eine mobile APU mit deaktivierter iGP. Sparsam, dafür halt für den Desktop beschnitten. Für mich reicht beispielhaft die gleiche PCIE x8 Anbindung vom 8600G, weil keine dGPU verbaut werden soll. Zwei NVMe als Maximum auf dem Mainboard, dafür aber 2x DP und 1x HDMI für ordentlichen Multimonitorbetrieb für den Recherchebetrieb, was von den Mainboard Herstellern für intel vorbehalten war. Nebenbei mal etws spielen, funktioniert jedenfalls für mich mit reduzierten Qualitätseinstellungen und dabei habe ich eine RTX3060TI im anderen PC verbaut.

Bei mir kommen weitestgehend ältere Spiele wie Supreme Commander FA für den 8600G zum Einsatz. Aber selbst Deathloop im bildgewaltigen 🤣 FSR 1440 und RT läuft erstaunlich flüssig auf dieser AMD APU. Mit Rasterizer und FSR sehr gut auf +/-mittleren Einstellungen und in fullHD wohl im Rasterizing ohne FSR so flüssig wie mit FSR. Der RAM sollte halt nur schnell genug gewählt sein und mir reichen übrigens auch 30FPS, wenn diese ruckelfrei für das Auge ablaufen. Das brauche ich nicht auf der recht aktuellen intel UHD770 versuchen.

Bei einem intel würde ich tatsächlich eine zusätzliche GPU verbauen, wenn die iGP nicht reicht und dabei die Effizienz in niedrigen Lasten weiter wichtig ist. Dedizierte GPU beim 8600G oder einem 8400F, eher nicht, was Letztere aber für die Bildausgabe benötigt. Die mobilen AMD CPUs sind nochmals sehr speziell. Fleisch als mobile CPU, Fisch für den vollwertigen Desktop. Als HTPC oder potenter, kleiner Gaming PC für zwischendurch dagegen genau richtig bis intel seine iGP Leistung weiter verbessert.

Nur hat intel eben bis 100€ nichts, was dem 8400F von der CPU Leistung ebenbürtig wäre. Der 12400F liegt noch über 100€ und leider ohne iGP. Bei AMD kann man dann mit einem B Chipsatz gut in alle Richtungen bei der CPU optimieren, was bei intel erst mit teurem Z Chipsatz möglich ist.

Aber man kann mit dem 8400F gut leben, wenn diese CPU genau in das eigene Einsatzgebiet passt.

8600G PCIe Bus.
8600G PCIe Bus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ein_individuum
Der Nachbar schrieb:
-
Für WoT/W liegt der 8600G übrigens zwischen den empfohlenen Grafikkartenvoraussetzungen, außer man will 4K.

Also vor der GTX1080 hatte ich ne RX580 und davor ne GTX1060. Und in WoWs hatte mit der RX580 massive drops unter den FPS Limiter von 70. Was sich extrem eklig gespielt hatte. Und auch die 1080 hat gute 20-30% mehr Last drauf als bei WoT. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die 780M des 8600G WoWs mit max. Settings in 1440p vernünftig läuft. Klar ist neu viel neuere Architektur zur RX580, aber trotzdem.

:daumen: den hatte ich vor paar Jahren geköpft mit Flüssigmetall für glaube 190€ bekommen. Die Frage ist ob er irgendwann Sammlerwert bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
@ein_individuum
Bei maximalen Details in 1440 Auflösung, die du dir wünscht kann die 760M iGP vom 8600G natürlich nicht unter dem Leistungsniveau der GTX1050Ti die Leistung einer großen GTX1080 erreichen. Es ist halt eine APU, die aber für viele Spiele spielbar genug ist, wenn man die Regler nach links schieben kann und auch mal auf den fullHD Modus verzichten. Die RDNA3 Architektur ist dafür im Rasterizer alten Architekturen ähnlicher Leistung überlegen und ich hatte selbst mal die GTX1050TI mit nur 4GB VRAM und der APU habe ich letztens testweise mal 16GB Shared RAM zugeordnet.:D Vorteile gibt es, wenn der GTX1050Ti Klasse mit 4GB der VRAM überläuft und ich noch 4GB bei hohen 96GB/s Durchsatz übrig habe.

Du hast dich für deinen Einsatzzweck entschieden, dann wirst du damit zufrieden sein. Ich bin nicht hier um jemanden was aufzudrängen, was er nach seinen Vorstellungen nicht haben will. Die 8400F CPU ist ja von der Leistung her gut und sparsam, sonst hätte ich diese nicht in der voll aktivierten 8600G Version selbst, die es nur nicht für geizgeile 100€ gibt.

Zurück
Oben