Ryzen 9 3900X Gaming PC

Magnus453

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videoschnitt, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V, CS GO, Ark
WQHD hohe Einstellungen 144 FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne eine AIO Wasserkühlung um einen Ryzen 9 3900X zu übertakten.
Bei der Grafikkarte habe ich an die RTX 2070 SUPER gedacht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
1.: MSI Optix MAG271CQR WQHD 144 hz Free Sync ( für gaming )
2.: Einen 4k 60hz Monitor für Videoschnitt ( hab noch kein Modell )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selber zusammenbauen ( ich habe da schon bei mehreren Freunden Erfahrungen gemacht )

Grundsätzlich habe ich schon eine Konfiguration aber ich bin mir in einigen Punkten unsicher.

Konfi:

HDD Version: 2081,15 €
SSD Version: 2259,02

Meine Fragen:

1. Brauch ich die 750 Watt oder reicht ein 650 Watt Netzteil?

2. Ist der Ram zu Teuer? Ich weiß dass er teurer ist wegen der Latenz. Ist eine CL 14 Latenz nötig

oder kann man auf einen billigeren RGB Ram zurückgreifen.

3. Könnt ihr mir eine AIO 360 mm Wasserkühlung empfehlen?

4. HDD oder SSD?

5. Einsparungsmöglichkeiten? ( Schmerzgrenze: 2300 € )

Vielen Dank

Magnus453

9900k + rtx 2080 (TI) bei 2200 euro für 144+ wqhd. Rest drum herum bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voidpik
Die Zusammenstellung vermittelt große Unsicherheit.

zu 1. Die Wattzahl sagt eigentlich nichts aus. Spannungsspitze samt 600+ Watt Empfehlungen kommen von Radeongrafikkarten. Grafikkarte + CPU haben einen Verbrauch von 400-500 Watt in der Spitze, also mit 650 Watt wärst du auf der sicheren Seite.

zu 2. Gute Speichertests fehlen mangels guten Ryzen x570 Boards. Denn solange die Biosversionen nicht final sind, solange gibt es kein echtes Fazit. Ein 32gb Kit für 150 Euro wäre ausreichend, aber ohne RGB. Man verliert im CPU Limit bestimmt 5% Leistung.

zu 3. Da kann man nach dem Preis gehen. 2x140mm wären auch gut. Die Hersteller verbauen immer Pumpen von dritten Anbietern und Montagsmodelle sind das eigentliche Problem.

zu 4. 2019 setzt man nur noch auf M.2 SSDs. HDDs im PC sind obsolet. Meine HDDs sind mittlerweile alle Extern am USB 3.0.

zu 5. Grafikkarte zu teuer. 2070s sollte unter 500 Euro kosten dürfen. Mainboard eventuell zu günstig für x570 und zu teuer im Vergleich zu einem guten x370/x470 im Angebot. Der Aufpreis wegen RGB ist relativ hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7 und Makso
1. 650 Watt reichen vollkommen
2. Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich weiß, dass bei Ryzen 3xxx 3600er RAM der Sweetspot bzgl. Leistung ist. Vielleicht rechnet sich der teure CL14-RAM so nicht verglichen mit 3600er RAM.
3. Alphacool Eisbaer kann man z.B. empfehlen. Fractal Design Celsius soll auch gut sein. Ich selbst nutze eine Deepcool Captain, welche eine quasi unhörbare Pumpe hat.
4. Eine teure Samsung M.2 ist eigentlich unnötig, den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ehe nicht. Die Crucial M.2 sind z.B. fast preisgleich mit den 2,5"-SATA-Varianten. Ich würde mich damit (m.2 und/oder SATA) nach Bedarf bestücken.

Als Systemplatte würde ich nur bedingt zu einer SSD mit QLC Speicher raten.
Eine Speicherzelle überlebt gerade mal 100-200 Schreibvorgänge je nach Qualität.
Dann lieber eine mit TLC oder noch besser MLC 3D NAND.
Die können das 10-30 fache ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
1. Auf jeden Fall eine SSD, KEINE HDD nehmen. SSD ist fast egal welche. Eine gängige, die eben hier im Forum empfohlen wird. Für DaVinci Resolve könnte sich vll eine M2. SSD lohnen. Fürs Gaming reicht aber eine normale 2,5" SSD.
2. Einsparpotential sehe ich in der GPU. Die 2070S ist niemals nie 600€+ wert. Dann lieber für ähnliche Leistung (ca. minus 5-10%) eine 5700XT für um 420€ nehmen oder auf Customs warten. Sonst kannst gleich eine 2080 nehmen, die auch nicht viel schneller ist, aber 600-700€ auf den Tisch legen musst.

und frei nach dem Motto, 5 Experten, 6 Meinungen: :D
650 wird zwar reichen, würde aber wegen 10 Eur keinen Heckmeck machen und auch das 750W Straight Power holen (habe das 850er und bin zufrieden)
Grafikkarte geht günstiger, wie geschrieben wurde. Aktuell ist sie zwar noch zu neu und nicht überall verfügbar, aber das sieht in 1-2 Wochen wahrscheinlich anders aus. Würde die nehmen, denn die hat nochmal etwas höheren Takt https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0dk0-m0na00-a2087231.html?hloc=at&hloc=de

Mit Blick auf 3900X wirst Du ohnehin Lieferschwierigkeiten haben

RAM Cl 15 reicht. Das Geld kannst Du sparen
Würde auch nur noch auf SSD setzen, gerade bei dem Budget.
Aber nicht auf die Billigdinger ala Samsung 860QVO oder Intel 660p sondern auf Corsair Force 510 und wahrscheinlich auf die 1,92 GB Variante

Eine 2070 Super für über 600€ macht keinen Sinn, wenn es für weniger Geld auch eine 5700XT gibt, die durchaus mit auf dem Leistungsniveau spielen kann. Davon abgesehen, WQHD 144Hz mit hohen Settings, dafür brauchts schon eine 2080Ti bei neueren Titeln. Das gilt auch nicht für jedes Spiel.

Ohne konkreten Bezug zur Konfiguration würde ich persönlich den i9-9900K nehmen, wenn es fast ausschließlich ums Gaming geht. Für WQHD 144+ ist eine 2070 Super m. E. zu klein, die 2080 Ti sind gut im Preis gesunken. Lohnt sich aktuell deutlich eher als noch vor ein paar Monaten.

Der 3900X lohnt aktuell nicht im Vergleich zum 3700X, zumal demnächst der 16 Kerner kommt. Auf den würde ich auf jeden Fall setzen und vorher entsprechend einen kleineren Ryzen nehmen.

anfang nächster Woche wird die 2080 Super vorgestellt, die recht dicht an das Niveau der 2080Ti rankommen könnte. Vielleicht ist die auch die beste Option.

Hallo

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich fasse zusammen:
1.
Smartin schrieb:
650 wird zwar reichen, würde aber wegen 10 Eur keinen Heckmeck machen und auch das 750W Straight Power holen (habe das 850er und bin zufrieden)

NT: straight power 11 750 W

2.
Willi-Fi schrieb:
Gute Speichertests fehlen mangels guten Ryzen x570 Boards. Denn solange die Biosversionen nicht final sind, solange gibt es kein echtes Fazit. Ein 32gb Kit für 150 Euro wäre ausreichend, aber ohne RGB. Man verliert im CPU Limit bestimmt 5% Leistung.

Kann mir jemand ein besseres Mbd empfehlen Wifi wäre wichtig weil ich kein Lan in meinem Zimmer hab!

CL 15 Ram reicht z.B.:
Makso schrieb:

Außerdem:

Londo Mollari schrieb:
ich weiß, dass bei Ryzen 3xxx 3600er RAM der Sweetspot bzgl. Leistung ist. Vielleicht rechnet sich der teure CL14-RAM so nicht verglichen mit 3600er RAM.

RAM den hier:
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at

3.
Willi-Fi schrieb:
Da kann man nach dem Preis gehen. 2x140mm wären auch gut. Die Hersteller verbauen immer Pumpen von dritten Anbietern und Montagsmodelle sind das eigentliche Problem.

Londo Mollari schrieb:
Alphacool Eisbaer kann man z.B. empfehlen. Fractal Design Celsius soll auch gut sein. Ich selbst nutze eine Deepcool Captain, welche eine quasi unhörbare Pumpe hat.

Wasserkühlung z.B. die hier: https://geizhals.at/enermax-liqfusion-360-elc-lf360-rgb-a1982874.html?hloc=at
oder die: https://geizhals.at/cooler-master-masterliquid-ml360r-argb-mlx-d36m-a20pc-r1-a1869388.html
4.
Willi-Fi schrieb:
2019 setzt man nur noch auf M.2 SSDs

Smartin schrieb:
Würde auch nur noch auf SSD setzen, gerade bei dem Budget.
Aber nicht auf die Billigdinger ala Samsung 860QVO oder Intel 660p sondern auf Corsair Force 510 und wahrscheinlich auf die 1,92 GB Variante

Lutscher schrieb:
Als Systemplatte würde ich nur bedingt zu einer SSD mit QLC Speicher raten.
Eine Speicherzelle überlebt gerade mal 100-200 Schreibvorgänge je nach Qualität.
Dann lieber eine mit TLC oder noch besser MLC 3D NAND.
Die können das 10-30 fache ab.

Corsair Force 510 TLC Speicher

5. Grafikkarte viel zu teuer

optionen: RX 5700 XT, RTX 2080 Ti

Ich werde auf jeden Fall noch auf die RTX 2080s warten

Danke
Mfg
Magnus

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben