Ryzen 9 3900X +MB +RAM +Kühler | Fragen: NT? Kühler?

Gnasher

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
636
FERTIG / UPDATE 2: Springe direkt zu dem "ich habe gekauft Posting"

Was wird ersetzt (Signatur):

CPU: Xeon E3-1230 V2
RAM 16GB DDR3
MB Asrock H77Pro

Was bleibt:
Gehäuse: Fraktal Design Define R5 PCGH
GPU: GTX 1070 8GB
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 Passt das noch ❓
CPU Lüfter: Thermalright Macho Rev. C Wollte ich ersetzen, muss ich, sollte ich

Was kommt:

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder Noctua NH-D15S
ACHTUNG UPDATE aufgrund der Diskussion!
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
ODER (je nach Verfügbarkeit)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Hallo zusammen,

es geht mir primär um Fotobearbeitung und Videoschnitt (Capture One Pro, Affinity Photo, Davinii Resolve Free etc.) und nebenbei gleichzeitig oder auch mal solo ein wenig daddeln, Bluestacks (Android Emulator), Guildwars 2, Anno alle Teile, Division 2 etc. usw.

Das Aufrüsten der Grafikkarte ist vielleicht mit der 3080 von Nvidia geplant (hab leider einen IPS gSync Monitor und der bindet mich an die Grünen).

Meine Hauptfragen sind:

Passt das Netzteil noch? Neukauf später mit Grafikkarte auch möglich. (Wenn nein welches, dann bitte mit Kabelmanagement?)
Passt der CPU Lüfter noch? (Wenn nein passt einer der unteren?)
Passt der RAM oder sollte man andere Timings / Frequenz wählen? (OC habe ich keine Ahnung von)

Danke und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
der 13 jahre alte knochen gehört ersetzt. Focus GX 550W oder Ion+ 560P. kühler kann bleiben, warum willst du den ersetzen? RAM eher Crucial Ballistix (RGB) 3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, SVΞN und der Unzensierte
Da war ich noch jung, als das M12II eine Empfehlung war ;)

Für den Kühler solltest du sogar eine AM4 Halterung haben
Laut Geizhals hat eine aktuelle Version AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
netzteil ist mMn viel zu alt, atx 2.2 stammt aus pentium 4 zeiten.
ich empfehle dir das corsair rm650 2019 -->test

ich habe eine recht ähnliche maschine mit einem 3700x gebaut, ebenfalls mit fractal r5, ebenfalls mit einem [teurer-als-der-durchschnitt]-mainboard, dem asus pro ws-x570 ace,
...kostet in etwa dasselbe wie das msi aus deinem post, empfehle ich dir aufgrund meiner wirklich guten erfahrungen damit. stabil wie ein felsen, mehr als eine woche realworld-last, 12 verschiedene boinc-clients, nur cpu, cpu+gpu, auch nur gpu tasks drunter, bunt gemischt.
absolut belastbar. klar hatte ich das bios/uefi am neuesten stand gebracht.
und temperaturmäßig im grünsten aller grünen bereiche, auch bei echt brutaler last.

eine besonderheit dieses boards ist der vorhandene U2 anschluß für nvme-ssd´s.
d.h. man könnte auch storage aus dem professionellen bereich dranhängen.

ram wählte ich den crucial ballistix 3600, reingesteckt, xmp eingeschalten, das war´s, problemlos. deshalb empfehle ich dir diesen.
32 ist schön, natürlich wären bei deiner primäranwendung 64 auch ned verkehrt. und die gibts auch mit 2x32.

ich hatte einen vorhandenen noctua d14 draufgepackt, ergo machst du mit dem D15 mit sicherheit alles richtig.
schon wegen der überlegenen montage und der verfügbarkeit von montagekits in zukunft, und von der kühlleistung und der verarbeitung sowieso.

klar, alles mit oben erwähntem rm650 netzteil.

rennt in der kombi alles sehr sehr gut und vor allem unauffällig. so wie es sein soll.
ich hatte für´s system eine samsung 860 evo nvme drin, whatever, das define r5 hat sowiso recht viel platz für alles mögliche an datenträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Warum willst du den Macho rauskicken? Rev. C ist laut Datenblatt auch für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
auf jeden Fall neues Netzteil:
550 oder 650 bequiet straight power 11 platinum (haben per default kabelmanagement)

unify und 3900x sind sehr gut

mir gefällt der bequiet dark rock pro 4 als kühler, deine 2 genannten gehen auch.
Thermalright Macho Rev. C ist aber auch immer noch ok, evlt. brauchst noch Montage Kit für AM4, google hilft da. Kannst ohne Probleme dann weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Mega Leute Danke!

@All / Lüfter
Oh ich weiß voll nicht ob ich ne Rev. C habe das sah aus wie meins... :rolleyes: Der ist aber genauso alt wie mein Xeon. Ich lade mal ein Foto hoch. Oder älter. 😷

@Deathangel008 Crucial okay, ist auch nen Tick schneller von der Latenz und kostet das Gleiche quasi.

@whats4 Das pro Ace hat nur 2 M2 Slots davon nur 1 mit PCIe 4.0 x4 und einen mit PCIe 4.0 x2 wenn ich das richtig sehe, da scheue ich etwas vor. Das MSI sollte 3 mit PCIe 4.0 x4 haben. Sonst sind die quasi fast gleich.

Das heißt aber auch ich weiß derzeit nicht was ein U2 Anschluss ist, ich mach mich mal schlau. :(

Merke ich die 32 zu 64. Fotos sind RAW Dateien mit so 24MB selbst später werden die maximal doppelt so groß, Videos sind goPro Tauchervideos die bis 500MB in Einzeldateien gehen und bis vermutlich 10-15GB in Gesammtdatei nach Schnitt.

Wäre denn später 2x16 + 2x16 schlechter als 2x32?

Netzteil:

Corsair +12V 54A Preis: ~103€
Seasonic +12V 45A Preis: ~85€

Macht das einen Unterschied? Sonst nehmen die sich nix oder?
 

Anhänge

  • 20200501_194409.jpg
    20200501_194409.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 315
  • 20200501_194400.jpg
    20200501_194400.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 309
  • 20200501_194353.jpg
    20200501_194353.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
naja, die 32 sind schon ordentlich besser als die 16, die du jetzt hast... aber klar gibts ein aber...
die erfahrung lehrt, daß in dem bereich der ram bedarf im lauf der zeit ned weniger wird, sondern immer nur in richtung "mehr" wächst, das ist das eine...
... und das andere ist, daß neue und um klassen potentere hardware recht oft auch größere und anspruchsvollere projekte nach sich zieht...einfach, weils damit geht.
aber klar ist es auch eine budgetfrage. unterm strich ist es halt immer mit 2 modulen leichter auf stabilität zu kommen, klar, vor allem mit hoher geschwindigkeit.
und auch der undo-puffer und wieviele schritte der kann, seine einstellungen und wie die software den macht spielen eine große rolle. jedenfalls brauchts generell im speicher stets erklecklich mehr, als die eigentlichen projetdaten.

der U2... das ist quasi der sas nachfolger, für nvme-speicher, der ein eigenes case hat, hauptverwendung ist sicher in servern, da gibts von kleinen optane´s bis zu unbezahlbaren und riesigen laufwerken mit pervers hoher tbw a la 80+petabyte so alles mögliche. kann auch schnödes sata, mit dem geeigneten kabel, mehrere.
und auf dem board ist halt statt des dritten m2 sowas verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Verstehe. Ja, genau Budget! Ich denke das wird schon so der Knaller mit 32GB. Ich komme ja auch von DDR3 auf DDR4.

Aufrüsten ist eh immer ein Thema. Aber mit NT geht es nun auf die 1200€ zu. Da muss man irgendwo auch mal nen Strich ziehen.

Danke Dir für die Info zu U2!
 
@Gnasher:
das ist der Rev. A. für den gibt es ein AM4-mountingkit, scheint man aktuell aber nicht zu kriegen.

im bereich ~300€ wäre das MSI X570 Unify ganz klar meine erste wahl, vorausgesetzt man kommt mit 4 SATA-ports aus. das ASUS Pro WS X570-Ace hat da allerdings auch nicht mehr. und nur ein voll angebundener M.2-slot ist bei dem budget mMn echt dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Gnasher schrieb:
Wäre denn später 2x16 + 2x16 schlechter als 2x32?

nicht unbedingt. kommt auf ram verkabelung im board an etc.
kannst aber auch 2*32 3200 direkt nehmen, wenn du denkst du brauchst mehr als 32GB.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~255_16~256_2x#gh_filterbox

du könntest noch was warten bis das tomahawk x570 in den handel kommt, tests kannst mal googlen, war echt gut. soll um die 200€ kosten, evtl. etwas weniger.

unify ist top board, aber halt 100€ mehr.

gigabyte aorus pro x570 ist auch sehr gut.

dein alter kühler ist nicht hübsch, aber wenn dir das egal ist, dann besorg dir am4 kit s.u. link
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
...
das ist der Rev. A. für den gibt es ein AM4-mountingkit, scheint man aktuell aber nicht zu kriegen.
..

dein googlefoo ist schwach :p 50stück auf Lager
https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333035
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Danke, ich werde mal schauen wann das im Mai rauskommt und wo es preislich und auch von der Verfügbarkeit liegt.

Klar wäre es schön 100€ auf das MSI MEG Unify zu sparen. Aber wer immer wartet rüstet halt auch nie auf ;)

Den DH 15S werde ich wohl dennoch mitnehmen, der sollte auch nochmal eine bessere Kühlleistung bieten als der Macho und mein altes Board wird mit dem Macho verkauft werden. Mal guck ob das noch wer will. :rolleyes:
 
H77 ist verhältnismäßig begehrt. Auch weil Intel dem Xeonv2 später die Flügel gestutzt hat.
Verkaufe es am besten, bevor Comet-Lake-S in 2-3 (??) Wochen erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
@adny geht der problemlos wenn ich 4 RAM Bänke später befüllen möchte?
@Zwirbelkatz uff, okay ich plane morgen mal im Kopf wie ich das hin bekommen könnte, danke!
 
Gehstu Ebay, klickstu "verkaufte/beendete" an, hast du Preisvergleich

Gnasher schrieb:
Wenn der Ram flach ist, gehts sehr wahrscheinlich. Also keine extra verbauten Kühler kaufen, die bringen beim Ram ohnehin nichts.
1588418063256.png

Böse ^^

Der NH-D15s hat extra eine Aussparung für Ram.
 
@Zwirbelkatz:
diese aussparung hat auch der NH-D15. der D15S ist im gegensatz zum D15 aber asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots, außerdem hat er ab werk nur einen lüfter.

auch der DRP4 hat ne aussparung für RAM, die ist aber nicht so generös wie beim D15(S).
 
Dann habe ich dich bisher jedes Mal falsch verstanden mit dem NH-D15s.
Hab den NH-D15 die Woche erst verbaut, ist mir gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

Trotzdem rate ich von Gartenzaun-Speicher ab :)
 
Ich habe noch eine Glaskugelfrage:

Warte ich bis Juni und hoffe die Preise fallen und ggf. das Tomahawk ist da?

Bestelle ich jetzt weil die Verfügbarkeit weiter eher schlecht ist aufgrund von Corona? (Betrifft das Asien noch?)

Ja, ja ich weiß keine Glaskugelfragen, aber vielleicht arbeitet ja einer in dem Geschäftsfeld und kann mir einen "educated guess" geben. :)

Sonst steht ja quasi alles fest was es wird:
Ryzen3900X, MSI MEG Unify, Crucial Ballistix 32GB, Noctua NH D15S, Seasonic Focus GX 650/750 (damit genug Power da ist falls ich doch mal ne X080ti kaufe)


Ach scheiß drauf. Hab bestellt! :volllol:nochmal danke an alle! :schluck: Hoffe alles geht gut! :mussweg:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-04 equipprc.png
    Screenshot_2020-05-04 equipprc.png
    73,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben