Ryzen 9 5900X nur mit Basistakt?

DvBs

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
220
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung Luftkühlung Alpenföhn Dolomit Premium

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenn ich Prime95 Inplace large FFT teste, taktet die CPU nur mit max 3,7 GHZ, ein andere Rechner mit 5800X3D läuft mit 4,7 GHz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vor längerer Zeit mit Ryzen Master experimentiert und weiss nicht, ob ich dort irgendetwas verkonfiguriert habe. Gibt es dort eine Option, die CPU auf quasi Werkseinstellung zu bringen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine kühlung ist? ohne vollständige daten und was du umgestellt hast kann dir keiner helfen nur den rat geben alles auf default z setzen und von vorne zu beginnen.
 
Hallo :)
Bevor die CPU schaden nehmen würde taktet sie runter, das soll auch so sein, das der 5800x3d bei 4.7 Ghz in Prime läuft halte ich jetzt für unrealistisch eventuell ein Anzeigefehler.

Würde eher das Verhalten der CPU in normalen Umgebungen beobachten.

LG
 
warum? meiner macht das auch dauernt es muss nur die kühlung erst mal reichen beim 5800x3d hilft dazu cruve optimizer -30 dann gehts recht einfach.
 
Prime95 volle Auslastung 4.7 Ghz dauerhaft? Welche Kühlung hast du?
 
Ich habe mal im BIOS "Game Boost" aktiviert, was bei Ryzen Master im Steuerungsmodus zur Einstellung Precision Boost geführt hat und nun taktet die CPU auch auf 4,2 GHz.
Meine Kühlung ist Luftkühlung und die Temperaturen sind um die 75 °C
 
Bitte sowas wie Game Boost sofort ausschalten, ist irgendein Quatsch von MSI, wo die CPU dann mit fixed Takt läuft. Und auch Ryzen Master zurücksetzen und deinstallieren, das beißt sich alles, wenn du da und im BIOS was einstellst. Dann boostet er auch wie gewünscht. Man muss nichts einstellen ,damit die CPU so arbeitet wie sie soll.
Am besten gleich BIOS zurücksetzen und nur XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und owalort
@owalort ekl olymp, ist uralt, aber schafft das ohne probleme. Ist ungefähr noctua klasse, da gabs noch ein am4 kit damals für von ekl, damit geht der maximal bis 70grad. Normale Nutzung unter 60 grad, mit 3x 120er lüftern natürlich und -30 pbo^^
 
Hm, ich bekomme Ryzen Master irgendwie unter Windows 11 nicht deinstalliert, Installation fehlgeschlagen
 
Dann installiere ihn drüber, starte neu und versuche ihn dann zu deinstallieren. Vermutlich sind da ein paar Setup-Dateien futsch.
 
ok, habe mit wmic deinstalliert, habe ich über Google Suche gefunden, nun taucht Ryzen Master unter Apps nicht mehr auf. 4,2 GHz dauerhaft auf allen Threads sollten dann aber normal für eine 5900X sein oder nicht?
 
Mal eine Frage: Mein Ryzen 9 3900X gibt nach CPU-Z (V.2.09.0.x64) für den Bench
CPU Singel Thread 527.1 und CPU Multi Thread 8128.1 aus. Ich das Normal?
 
Also ich habe gerade mit Prime95 und LargeFFT´s getestet (einmal mit -30 einmal ohne). Hab quasi null Unterschied. Natürlich hab ich jetzt meine Pumpe und die Lüfter nicht auf volle Drehzahl geschaltet das wäre für mich jetzt nicht realistisch.
Hast entweder eine super CPU erwischt oder die Anzeige passt nicht?
OhneCO.jpg
MitCO30.jpg
 
Ja hast Recht, habe ich mich wohl auf die Schnelle veguckt, sind 4,27 GHz.
 
@owalort deine beiden Screenshots sind nicht so ganz vergleichbar, im ersten sind alle worker wohl auf Test 3 wogegen beim zweiten fast alle schon auf Test 4 sind (worker 8 ausgestiegen?)
In Screen 2 ist die CPU in der temperaturgrenze in 1 (noch) nicht.
Statt Hwinfo würde ich da eher Ryzen Master nebenbei laufen lassen
 
Es ging ja nicht um einen 1 zu 1 vergleich. Mir war es nur auf die schnelle wichtig , damit man sieht, das der Takt bei der Auslastung von Prime95 fällt. LG
 
Zurück
Oben