Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
be quiet! Dark Rock 4 + Ryzen 9 5900X zu hohe Temperaturen?
Doppel CCD Prozessor und dann noch Spielerein mit PBO und Ram auf 3200Mhz oder sogar noch höher ist bei Ryzen nicht sparsam, sondern kann auch schnell zum Säufer mutieren. Also 60-90W im idle bis leichter Desktop Betrieb bei den 12-16 Kernern ganz normal.
PBO macht außer höhere Temperaturen und mehr Verbrauch eigentlich kein Sinn. Dann lieber auf 105 W limitieren und sich über niedrigere Temperaturen freuen.
Du hast schon mitbekommen, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Ryzen 7 und 9 gibt?
Und 300 Tabs sagt halt nix aus .. wenn 299 davon vom Browser schlafen gelegt wurden.
Du betreibst deine CPU außerhalb der Specs, Standard ist ein Powerlimit von 142W, du kommst auf über 180W.
142W über zwei CCDs verteilt macht jeder halbwegs aktuelle Kühler auf der linken Arschbacke, auch deiner. Ich finde aber, dass auch die 180W den DRP4 nicht überfordern sollten. Ggf. Montage und WLP prüfen.
Ich finde es schon lustig wie so viele Leute mit wie auch immer gelagerten Temperaturproblemen sofort ne AiO in den Raum stellen.
Edit: Achso, es ist der Dark Rock 4 ohne Pro. naja, 142W kein problem bei 180W kommt er wohl schon mehr ins Schwitzen. Sollte trotzdem noch halbwegs möglich sein.
Und dann stellt man einfach mal den Eco auf 105 W und braucht nichts weiter machen. Der TE hat doch jetzt schon Probleme mit einem Kühler, nicht persönlich gemeint, und jetzt soll er sich auch noch mit dem Curve Optimizer und den ganzen Watt und Ampere auseinandersetzen für 5 oder vielleicht 10 % mehr in einem synthetischen Benchmark?
und jetzt soll er sich auch noch mit dem Curve Optimizer und den ganzen Watt und Ampere auseinandersetzen für 5 oder vielleicht 10 % mehr in einem synthetischen Benchmark?
Sorry, da bin ich bei meinem gedanklich gewesen. Asche auf mein Haupt
Je nach Board kann man halt 90 W oder 65 W wählen. 65W können in einigen Anwendungen schon zu merklichen Einbußen führen. Das 90 W - Profil reicht aber locker für den privaten Bereich aus und auch locker fürs Gaming.
Die CPU Auslastung bei deinem "idle" wäre mal interessant...Und welche Prozesse da wieviel % Auslastung verursachen.
Ich habe auch einen 5900x mit pbo +100Mhz und CO händisch optimiert (-15 und die besten 2 Kerne -20) unter einem Dark Rock Pro 4.
Nach Systemstart geht er im idle auf unter 40 Grad runter, aber sobald steam oder irgendein anderer Launcher oder auch nur Firefox gestartet wird sind wir im idle eher um die 50+ Grad.
Also können deine Werte durchaus ok sein, wenn halt Prozesse im Hintergrund 5-10% Last oder mehr verursachen.
Auch mal im BIOS sämtliche automatischen OC Funktionen abstellen, wenn du das Powerlimit nicht selbst verstellt hast. 180W sind definitiv nicht normal und würde mich nicht wundern wenn die Vcore Werte dementsprechend auch erhöht wurden.
Auto OC ist immer Müll.
UV ist das neue OC über CO...
-10 auf jedem Kern sollte eigentlich jeder 5900x mitmachen
Ka wer noch Luft kühler empfiehlt, anders lost! Artic 3 360 aio unter 100€ besser als ein nuctua und günstiger oder deepcool ls720 beides gute aios für ein guten Preis.
Ich habe ebenfalls die 5900X mit einem DarkRock 4 Pro und auch mit 3200 RAMs auf einem B550 Board. Ursprünglich verwendete ich eine AIO von Corsair, aber irgendwann habe ich so einen leisen hochfrequenten Tinitus bekommen und stellte nach langer Suche fest, dass es vom Pumpenkopf der AIO kam. Wollte es dann unbedingt leise bekommen, mit der Lüft-Kühlung kann ich aber noch zufieden sein. Das Wichtigste ist ja, dass sich keine Hitze im Gehäuse "staut" und so schnell wie möglich aus dem Gehäuse geblasen wird.
Wenn ich C23 einmalig ausführe, wird ein Wert um die 22000 erreicht, nach 10 Min. Last und gestiegender Temperatur kam noch ein Wert von 21165 heraus.
dadrauf scheint auch keiner angesprungen zu sein...
wie wäre es diesen zu ersetzen? vermutlich auch einfacher und günstiger wie nen neuen cpu kühler.
kein plan wie der rest deine gehäuses ausschaut und belüftet ist oder wie verstaubt das eventuell ist.
wenn da der cpu kühler seine warme luft nicht gescheit aus dem gehäuse bekommt oder nich genug frische kühle luft reinkommt kanns schon sein das die temperaturen da mal deutlich höher ausfallen.
eventuellen staub da aus den kühlern entfernen und die lüfter mal saubermachen wäre in dem fall das erste, wenn du schon weißt das irgendein lüften warum auch immer nicht richtig funktioniert, ersetzen, wenn dann immernoch so zustände sind ist eventuell was anderes faul, kühler falsch montiert, paste trocken oder sowas.