Ryzen 9 5900X

BIOS Reset machen, XMP für das RAM laden und KEIN OC bei der CPU machen, das ist kontraproduktiv. Allenfalls kann man noch PBO2 nutzen, wirklich nötig ist das aber auch nicht.
 
Hallo, also erstmal Danke an Euch. Ich habe jetzt mein BS komplett neu installiert (Win11), alle Treiber und Updates erneuert. Im BIOS alles resettet und nur das XMP Profil angepasst.

Jetzt habe ich richtig gute Benchmark Werte und meine Spiele laufen richtig gut. Kleine Ruckler habe ich ab und zu, aber wirklich selten.

Nun eine Frage dazu: Würde es mir was bringen, wenn ich den RAM tausche (von 3600MHz auf 4866MHz). Oder reicht das, wenn ich den etwas höher takten würde?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_bo
dickerOnkel2016 schrieb:
Das wird die CPU mit vernünftigem IF garnicht packen. Belass es bei 3600 mit guten Timings.
 
Meine Timings sind 16-16-16-16-36 (wenn es das ist, was Du meinst).
Und was ist mit IF gemeint?
Btw, meine CPU taktet bis 4984MHz im Benchmark.

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Hallo, also erstmal Danke an Euch. Ich habe jetzt mein BS komplett neu installiert (Win11), alle Treiber und Updates erneuert. Im BIOS alles resettet und nur das XMP Profil angepasst.

Jetzt habe ich richtig gute Benchmark Werte und meine Spiele laufen richtig gut. Kleine Ruckler habe ich ab und zu, aber wirklich selten.

Nun eine Frage dazu: Würde es mir was bringen, wenn ich den RAM tausche (von 3600MHz auf 4866MHz). Oder reicht das, wenn ich den etwas höher takten würde?

LG
Passt doch,was will man mehr.Hör auf zu fummeln und hab Spass mit der Kiste...so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Geckoo, HerrRossi und eine weitere Person
Zurück
Oben