Ryzen 9 5950x OC mit Luftkühler,wer hat dies gemacht und wie weit ging es maximal hoch?

@Prometheus27
Das hast du prima auf dem Punkt gebracht. Alles was du geschrieben hast stimmt. Ja möglichst schnell und möglichst stromsparend soll es sein. Aber die Bildqualität darf nicht drunter leiden. Ist nicht so leicht das ganze zu schaffen. Und es sind einfach zu viele Tv Aufnahmen auf einmal.



Ja ihr habt richtig gelesen. Hauptsender wo ich Aufnehme Pro sieben max, rtl, rtl2, prosieben, SAT1 und gelegenlich Ard, Zdf oder das Dritte br.
Darunter sind nicht nur Serien, sondern auch Filme, Sendung also alles dabei. Alles bis auf die ersten 3 sender ist in 720x576 mpeg 2 ts 50 Halbbilder und die anderen in mpeg 2 ts hd in 50 vollen Bildern.
Mein ziel ist es den Speicherplatz bedarf zu halbieren ws ja mit Umwandeln auch funktioniert.

Über den Rollbaren Tisch und Überleitung zum Laptop:
Das mit dem Drehtisch,das ist eigentlich ein Rollbarer Tisch da steht mein laptop damit schneide ich jeden tag die Tv aufnahmen mit videoredo. Das braucht als einziges am meisten Arbeitspeicher.
Ich habe mit dem laptop wo 8 gb ram nur hat teilweise Engpass beim Arbeitsspeicher. Er wird teilweise sehr laut und sehr heis. Hat hier und da schon Schäden und Akku ist auch schon defekt. Es sei denn ich hole mir nen pc mit integrierten Bildschirm, aber das ist für mich keine Lösung. Falls wer mit dem Drehtisch (sorry sollte ein Rollbarer Tisch heißen)nichts anfangen kann, kann ich sehr gerne nen Bild davon machen und hier rein Posten.

Über meinen Laptop:
Der Laptop wird für mich ne Ergänzung sein. Er wird also die Alltags last bewältigen müssen.
Surfen, Videos schneiden, Musik hören usw. Nur zocken tue ich lieber auf dem pc als auf dem Laptop. Darum ist das wichtigste die Cpu und der Arbeitsspeicher. Mit einem i7 4700hq und 8 gb ddr3 kommt man eben heutzutage nicht mehr so weit. Bei hd Videos zu schneiden reagiert der Laptop träge, bei gewissen webseiten ist ram auf 100% oder die cpu keucht aus dem letzen Loch. Mir ist klar das wird immer zäher mit diesem Laptop werden.


Ach ja was ich arbeite mehr als ihr werde ich nicht verdienen. Wohne nur halt noch bei meinen Eltern mit 33 Jahren. Habe keine Frau und Kind zu versorgen. Den 6950x habe ich gebraucht gekauft wie auch den 9980xe also nie den vollen preis bezahlt. Nur beim Ryzen 9 3950x habe ich da den vollen preis bezahlt.
Aber dann verkauft und kaum Verluste gemacht. Also ich habe immer wieder was verkauft um mir das leisten zu können. Und auch viel gespart weil ich daheim nix zahlen muss. Nur so konnte ich mir so was leisten. Ansonsten hätte ich gut überlegen müssen was ich so kaufe. Da wo ich abgezockt wurde waren es am ende auch nicht der colle preis. Am ende hatte ich 1500 € durch Betrüger insgesamt verloren. Das hat mich schon sehr geschmerzt gehabt. Seid dem kaufe ich nur noch per Paypal. Diese ganze Banküberweisung was das alleinige schuldige gewesen.


Ich hoffe ich konnte diese ganzen fragen beantworten. Sollten noch mehr fragen kommen, ich beantworte sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ja ihr habt richtig gelesen. Hauptsender wo ich Aufnehme Prosieben max, rtl, rtl2, prosieben, SAT1 und gelegenlich Ard, Zdf oder das dritte br.
Dartunter sind nicht nur Serien, sondern auch Filme, Sendung also alles dabei. Alles bis auf die ersten 3 sender ist in 720x576 mpeg 2 ts 50 halbbilder und die anderen in mpeg 2 ts hd in 50 vollen Bildern.
Mein ziel ist es den Speicherplatz bedarf zu halbieren ws ja mit Umwandeln auch funktioniert.
Und was ist dein Ziel? Also was machst du mit den ganzen aufnahmen?
Die brauchen ja auch Speicherplatz ohne ende.
Und die meisten Sender haben ja ihre eigenen Mediatheken, wo du alles online anschauen kannst?
 
So wie ich das sehe, wäre die einfachste Methode ein Tisch von Ikea. Da wird am billigsten.

Nur nochmal zum zusammenfassen:
Du nimmst eine Menge Fernsehen auf den unterschiedlichsten Sendern auf, schneidest die (ich nehme an Werbung) und möchtest die möglichst speicherplatzschonend abspeichern. Deswegen transcodest du deine Videos mit h.264. Weil es bisher nicht mit einer GPU geklappt hat, willst du es mit einer CPU machen.

Zum schneiden benutzt du derzeit einen alten Laptop. Daneben hast du noch einen Gaming-PC, den du aufgrund deines Tisches aber nicht benutzen kannst.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist in diesem Gaming-PC ein 5950X mit einer Lüftkühlung verbaut.

Ich weiß immer noch nicht was du eigentlich wissen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Ja stimmt das habe ich noch nicht erwähnt. Das alles kommt auf einem großen Qnas Netzlaufwerk und wird dort Achiviert. Also freilich wird dies immer mehr.Habe mir auch große Festplatten gekauft gehabt.
 
latiose88 schrieb:
Das alles kommt auf einem großen Qnas Netzlaufwerk und wird dort Achiviert.
Und das stellst du dann jemanden zur Verfügung oder nur für dich?
Das ganze Material was du da ablegst, schaut sich das dann auch jemals wieder jemand an?
Du scheinst ja schon massig viel aufzunehmen, wie ich das so raus lese...
 
@Prometheus27
Naja du meinstest wohl das ich aufgrund des Tisches ihn nicht unten verwenden kann meinst du. Der Pc mit dieser Hardware ist oben und hat ja bereits einen TIsch. Ich kann nur dank des drehtisches keinen richtigen Pc unten verwenden,sondern nur Laptops.
Nun ja ich wollte halt die schnellste CPU haben. Also das schnellste was möglich ist.Da der 5950x ja so nah bei meinem Einsatz bereich ist,dachte ich ich hole durch Oc noch etwas raus.Darum habe ich ja ursprünglich gefragte gahabt. Nun weis ich ja das 200 Watt schon sehr zäh sind bei 4,55 ghz und auch das dies das Limit zu sein scheint.Und im grunde bei 4,45 ghz Schluss ist. DIe frage hat mir also im Grunde schon wer beantortet. Naja da kann man eben nix machen wenn die dann zu heiß wird. Ich habe ja nur vor das beste herauszuholen ohne die CPU dem Hitze Tod zu Sterben. Ich habe also nicht vor diese bis zum Tode zu killen. Ich weis ja nun was noch geht und was nicht mehr. Werde also nicht mehr machen als Nötig.Warum sollte ich die CPU verbrennen.Dafür ist sie ja zu schade.
Ergänzung ()

@NasterX21 Jap tue ich und nein höchstens für mich und mein Kumpel will bestimmt auch ab und zu mal was anschauen. Ihm steht es frei was er sich so anschaut. Und ich schaue da was auch ab und zu an. Bin halt ein großer Serien(Anime) und Filme Fan. So ist das halt.Ich komme schon noch dazu mit der Zeit immer mehr davon anzuschauen. Nun weist du für wen das alles ist.
 
Die letzten 200 Mhz machen wahrscheinlich sowieso keinen großen Unterschied. Vor allem geht vor allem der Verbrauch hoch, die Temperatur und die Lautstärke. Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann pack halt statt dem Luftkühler einen Liquid Freezer ii 420 drauf. Der ist definitiv leistungsfähiger als selbst ein D15.
Vorher halt auf jeden Fall noch die Vorschläge beachten:
  • System updaten auf Windows 10
  • XMP Profile aktivieren.

Ergänzung ()

Vermutlich ist es billiger, sich für die Stromkosten lieber 1-2 Steamingdienste in Anspruch zu nehmen. Wenn ich noch aktuell bin, kosten die Privaten in HD ja auch noch Geld.
Das Geld kann man vermutlich besser investieren. Aber schlussendlich musst du entscheiden, was du machen willst.
 
Prometheus27 schrieb:
Vermutlich ist es billiger, sich für die Stromkosten lieber 1-2 Steamingdienste in Anspruch zu nehmen. Wenn ich noch aktuell bin, kosten die Privaten in HD ja auch noch Geld.
Das Geld kann man vermutlich besser investieren. Aber schlussendlich musst du entscheiden, was du machen willst.
Das hatte ich eben auch gedacht, anstatt sich diese ganze Arbeit zu machen... 😅
 
@Prometheus27

Ich stimme dir da zu du meinst gewiss von 4,45 zu 4,65 ghz als vergleich. Ja da alle diese pubkte mir wichtig sind Stromverbrauch, temperatur und so. Werde ich das beherzigen und vernünftig sein.
Leistung um jeden preis ist nicht mein Motto, bin ja auch kein Rambo.
Und na ja ich habe ja dennoch mein ziel am ende doch erreicht. Laut meiner rechnung hänge ich dann nur noch 2 % danach hinter den grosen hinter her.
Nun verstehe ich auch die Aussage mit das Transistoren für meinen Fall irrelevant sind.
Wenn ich mir diese riesen summe so ansehe ja auch kein Wunder. Ich verstehe langsam die wahrheit. Ich dachte auch das transistoren für leistung sorgen in jedem fall. Das dies jedoch nicht so ist wird mir nun bewusst. Und bei so threadripper liegen dank smt abschaltung auch 40 % der transistoren einfach brach. Hochgerechnet durch ein 4 kerner wo ht 5 % der transstoren braucht.
Nun ja man kann am Ende die Anwendung nicht zu was zwingen und sie auch nicht beliebig ändern.
Am ende brachte dank euch allen mich das ganze auf dem Boden der tatsachen.

Ach ja und Geld spielt sehr wohl ne rolle, weil ich selbst kann keinen Pc zusammen bauen nur sowas wie gpu wechseln und so.
Zudem habe ich noch nie ne Wasserkühlung gehabt und es stecken bestimmt noch veraltete Infos darüber in meinem kopf wie wenn die platz ist die ganze Hardware nass und kann Wasserschäden verursachen usw.
Da bin ich also vorsichtig.
Selbst wenn Wasserkühlung der Stromverbrauch steigt nicht nur durch die Cpu des höheren Taktes sondern auch durch die pumpe der Wasserkühlung weiter an. Es gibt zudem auch pumpen die lauter sind als Luftkühlung.
Das sind halt alles punkte die durchaus entscheidend sein können bei der wahl. Achja ich habe keine hd sender wo ich zahle das sjnd alles sd sender und nur die freien haben ja hd. Ich werde mir keine abo oder so was antun. Ich bin keiner der so viel kole hat. Ich habe mir vorgenommen geld mal endlich zu sparen. Der erwünschte Laptop ist beim preis gestiegen. Es heist nun abwarten weil 300 € teurer als geplant ist nicht ohne.
Ich könnte mir zwar zur not auch nen ryzen 9 4800h holen aber wenn da schon 5800h gibt warum nicht dann auch mit nehmen. Der Laptop soll ja möglichst lange verwendet werden.

Und ich habe auch verstanden das überall 2 Sachen gleichzeitig umwandeln nicht nötig ist. Es wird wohl wichtiger sein jeden tag was umzuwandeln. Nur immer am Wochende ist zu wenig. Ich nutze also die geile hardware zu wenig aus. Das ist wohl das nächste problem. Das andere das die stromrechnung ganz schön hoch ist und ich alleine 40 € pro Monat an Strom verbrauche.
Diesen wert will ich halt nicht noch weiter nach oben treiben.
Der laptop soll ja auch Leisten und gleichzeitig stromsparend sein. Also ein kompromiss darstellen.

Ich hätte nie gedacht das sich da mal meine Sichtweise sich ändern würde. Man muss wohl das ganze sehen. Und ich werde auch keine Energie mehr in Sachen stecken die ich mir nicht leisten oder kaufen werde, weil es ja nix bringt sich über so was Gedanken zu machen. Es kostet zeit und lenkt nur von meinen zielen ab.
Dank euch allen ist mir das klar geworden. Das leben ist zu kurz sich unnötig Gedanken zu machen.

Mein Bruder wollte mir das wohl klar machen, jedoch ich wollte es nicht wahr haben. Strom sparen wird man auch nie wirklich indem man einfach nen neuen pc sich holt der etwas schneller ist bei gleichen stromverbauch oder minimal weniger. Jeder mensch irrt sich im leben mal. Da bilde auch ich keine ausnahme. Mir fällt auch nix mehr dazu ein was man sonst noch so sagen soll zu dem ganzen. Man will immer mehr, merkt aber nicht das dies nichts bringt. Es gibt sachen da kann man es eben nicht ändern,egal wie sehr man es auch versucht.
 
Genereller Tipp für die nächste Anschaffung:

Schreib dir genau auf was für Anforderungen du hast. Und Anforderungen ist nicht sowas wie "möglichst stromsparend und dabei maximale Leistung", sondern konkrete Aussagen wie:
"Ich möchte dieses Spiel auf hohen Einstellungen mit 120 FPS spielen" oder "Ich will eine Stunde Video in 5 Minuten transcoden" (das sind nur Zahlenbeispiele, ich hab keine Ahnung von Videokomprimierung und wie lange das dauert)

Wenn du deine Anforderungen hast, dann kann man damit planen. Man kann immer noch bessere Hardware kaufen. Das ist das Problem dabei. Wenn man seine Anforderungen nicht kennt, dann weiß man auch nicht was man braucht.

Nächster Tipp:
Geh offen an deine Probleme ran. Dieser Thread ist nur deshalb so lang und kompliziert, weil du ganz am Anfang schon jede Menge Prämissen gesetzt hast. "Ich will so schnell wie ein 3970 sein" "auf Luftkühlung" "im Test hat der so hoch getaktet" ...
Wie bereits beschrieben, beschreib dein Problem konkret und ohne deine halbe Lebensgeschichte. Die lenkt nur dich und uns von der Lösung ab.

PS: Les dich doch bitte ein bisschen ein, wie moderne CPUs funktionieren
 
Prometheus27 schrieb:
Man kann immer noch bessere Hardware kaufen. Das ist das Problem dabei. Wenn man seine Anforderungen nicht kennt, dann weiß man auch nicht was man braucht.
Ergänzend: Man muss erst mal prüfen was für Software man verwendet. Eine Core-Monster-CPU bringt bei einer Software, die auf GPUs läuft, herzlich wenig. Umgekehrt bringt selbst eine 3090 Super/Ti nichts, wenn man Software nutzt, die nur die CPU auslasten kann.

Falls man den ungünstigen Fall hat, eine möglichst Core-lastige CPU und starke GPU zu benötigen und das dann extrem teuer werden sollte, dann sollte man evtl. einfach mehr Geld in andere Software investieren, falls möglich und günstiger versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27
Na das ist doch kein raubkopieren, das sähe ja anderst aus.

Naja er wollte damit sagen das nen neues system alleine das es mehr leistet und auch steomsparend nicht wirklich zielführend ist alleine nur darum zu kaufen nur weil man etwas schneller fertig wurde und darum dann auch nebenbei Strom zu sparen. Rechnete ich das so hoch wie er es meinte spart man im jahr nur wenige €. Das hat mein bruder gemeint das es sich wegen dem nicht lohnen würde. Er hatte recht.
Weil ich wollte schon nen i7 6950x gegen nen anderes modell Tauschen nur wegen dem steomverbrauch und nicht wegen der leistung. Wo ich dann 0,50 cent je monat an stromkosten gespart hätte. Das sich der aufwand nicht gelohnt hätte. Genau mit dem argument kam ich immer beim umwandlungs rechner daher.
Der ist leistungsfähiger also schneller fertig und spare darum auch strom je monat. Das dies nicht so leicht funktioniert ist dann was anders. Und wollte damit zum Ausdruck bringen ich solle mein geld lieber behalten weil die leistungssprünge zu gering werden und es sich so nie lohnen würde. Er wollte mir also vernunft bei bringen.
Ich hatte das igroniert gehabt weil ich immer mehr leistung wolltr also ein geschwindigkeits rausch. Jedoch stellte der sich beim threadripper 3960 und auch 3970x irgendwie nicht wirklich ein. Wollte dies sogar überbieten.
Der preis dafür wäre aber zu hoch wie man ja hier sehr schön merkt. Ich wurde also gebremst und dank auf dem fuß treten auch wach gerüttelt. Ich wusste nicht was für folgen das haben würden und welche konsequentzen der wunsch nach sich ziehen würde. Das kommt also da raus wenn man nur nach geschwindigkeit giert ohne rücksicht auf alles andere.
 
Also ich persönlich würde alles über den Haufen werfen und für das ganze Geld kannst du so ziemlich alle Streamingdienste gleichzeitig abonnieren.
 
Ja ich weis was du meinst,das der Aufwand dies zu betreiben einfach zu hoch dafür ist. Aber ich will mir das ja nach Jahren wieder anschauen,das geht jedoch nicht weil es irgendwann gelöscht wird. Damit kann man mich nicht überzeugen bei den Streaming Diensten. Auch das Argument ach das Video auf youtube kannst auch noch nach Jahren anschauen. Nach jahren später ,mist wurde gelöst ist nicht mehr da. So sehe ich das,das alles herum sich verändert. Nichts bleibt wie es ist.Und genau da sehe ich so meine bedenken. Manche Serien kann man heutzutage nicht mehr anschauen die ich bei Kindheits Tagen mal angesehen hatte.Ich selbst besitze sie aber niergendswo mehr bekommt man diese. Ich habe auch bei Amazon was gekauft gehabt weil ich dachte man könnte dies ja auch Runterladen,dem ist aber nicht so.So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt,schade.
 
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, möchtest du bei der ganzen Umwandelei Strom und Zeit sparen.

Strom glaub ich nicht, das du irgendwo viel einsparen kannst. Alleine die ganzen Geräte zum Aufnehmen, Umwandeln und Speichern, die brauchen nun mal was.

Aber du könntest vielleicht Zeit sparen in dem du versuchst, das ganze zu Automatisieren. Ehrlich, ich wüsste jetzt nicht, wie. Ist nur so ne Idee von mir. Würde am Anfang sicherlich auch Aufwandt bedeuten, aber wenn es dann einmal läuft...

Edit: Und denk dran, du wirst bei deinem Vorhaben trotz Umwandlung massig Festplattenspeicher brauchen, selbst wenn du eine strenge Vorauswahl triffst. Ich hatte selber mal die Idee, aber letztendlich war mir das alles zu aufwendig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen kleines Shellscript und immer den selben Optionen für eine Videodatei ist kein hexenwerk :-) .Das schneiden übernimmt das aber nicht.
 
Brauche ich nicht zu machen weil die Settings vergisst ja das Programm eben nicht. Brauche nur rein zu schieben ,alles zu Aufgaben hinzufügen und schwups geht es schon los. Da geht nix mehr zu beschleunigen. Ab und zu muss ich mal noch das Deinterlacing anpassen weil es da so welche noch gibt die es sind. Ansonsten lasse ich das standardmäßig aus.Hier kann man also nichts mehr machen.Da hilft auch ein Script nichts mehr.


Und schön zu sehen das es da auch welche gibt die Erfahrung damit haben.Dann bin ich ja beruhigt. Nur das ich einer bin der so leicht nicht aufgibt. Bin da sehr hartnäckig und stur. Werde es also durchziehen egal wie lange es noch dauern wird. Ich weis das ich irgendwann keinen Speicherplatz mehr einsparen kann.Aber wozu gibt es das und das nennt sich ja Sortieren. Damit kann man auch noch was herausholen aber auch nur ein bisschen was.

Solange es geht werde ich das auch wirklich machen.Es gibt kein Unendlich,da wäre wohl einer wenn dieser das denkt echt zu naiv. Aber da mache ich mir erst nen kopf wenn ich dann da angelangt bin.Bis dahin habe ich schon etliches geschaffen.
 
chr1zZo schrieb:
Und da fragst du dich warum dein System zurückging. Sorry, da tun mir die Ohren weh wenn ich sowas Lese :D
Mein Mainboard hatte einen defekt, welcher von Anfang an vorhanden war seitdem ich das System zusammengebaut hatte. Wurde auch direkt reklamiert.

Du hast aber schon den Takt gelesen? Schau dir mal von der CPU die Max Temp an.
Der Takt von über 5Ghz AllCore Takt war für einen Benchmarkversuch.
War jedoch Prime Stabil und Spieletauglich ohne Abstürze dort jedoch bei deutlich niedrigerer Temperatur so um du 68 Grad.
Ich müsste mal meine meine Benchmark Ergebnisse heraussuchen. Ja der höhere Takt hat etwas in den
Benchmarks gebracht.
Meine Anpassung der Timings vom RAM haben nochmals einen deutlichen Zuwachs gebracht.
Corsair 3600 CL16. Der Trident Z CL16 war nicht zum laufen zu bewegen.

Mir ist klar das diese Taktraten nicht für den Alltagsgebrauch gedacht waren. Auch wenn Sie Stabil liefen.
Und im Alltag meist im Idle bie um die 38 Grad und unter Last (Spielen etc.) unter 70 Grad lagen.
Mich hat folgendes zum Schluss sehr gestört.
Erstens 4 defekte SATA Steckplätze, 1 defekter M.2 Steckplatz. (CPU Seitig!)
Die CPU funktionierte auch in einem anderen Board nicht korrekt.

Takt technisch war die CPU SUPER. nur leider mit defekt ausgeliefert.

Da es zu dem Zeitpunkt auf unbestimmte Zeit keine neue CPUs gab, entschied ich mich dazu wieder auf Intel zu setzen.

10900k mit 5.3 Ghz AllCore. 3600 Mhz Ram mit CL16 und entsprechenden sub timings.
Dazu noch eine Anpassung der LLC auf Mode 1. entspricht einer Temp von Zirka 78 Grad bei Cinebench.

Aber ist schön zu hören das dir die Ohren bei 92 Grad weh tun. Bei Prime 95 mit aktivierten AVX.
Einen 5900x kann man da schon deutlich KÜHLER bekommen. Hat ja auch nicht so viel Kerne ^^

Kannst ja mal AVX aktivieren und die Taktraten erreichen. Ich wette selbst der 5900x wird da kaum kühler sein.

PS. Anfangs gab es mächtig Probleme mit mit den BIOS Versionen. Deshalb nie wieder GIGABYTE.
 
Also ja ich habe schon gesehen das der 5900x höhere Takts schafft. Ist ja auch die selbe pcb wie beim 5950x nur das da kerne deaktiviert wurden. Hat auch die selbe Anzahl an transistoren, mehr l1 cache aber wengier l2 cache spendiert bekommen. Der 5900x war bei meinen tests auf gleiche level wie ein ryzen 9 3950x gewesen. Finde ich durchaus beeindruckend wie gut es abgeschnitten hatte. Ob es dann beim nachfolger auch so sein wird das ein 6900x gleich gut wie ein 5950x sein wird. Es könnte auch sein das beim ryzen 9 6950x ipc und solche verbesderung auf grund des begrenzsten ausnutzung und so verpufft und so der 6900x gleich gut sein wird gegenüber 6950x sowie auch 5950x.
Die grösten verbesserungen werden wohl 8 und 12 kerner machen. Hier sehe ich großes potenzail. Ich gebe auch zu nen aktuellen 8 und 10 kerner habr ich noch garnicht getestet gehabt. Diese werden ja laufend besser werden.
Und ja sehe ich auch so das so ein hoher takt nicht gesund gür den 5950x ist.


Eines ist jedoch sicher wo ich am meisten von den Verbesserungen sehen werde ist im laptop bereich. Da bin ich so gespannt wie stark da die Leistung am ende steigen wird. Denn dort ist ja der takt sehr stark begrenzt. 3,2 ghz ist da nicht viel.
Dort wäre gewiss auch ein 16 kerner mit smt möglich gewesen aber dann halt mit maximal 3 ghz. Das dürfte durchaus interessant werden.
 
Zurück
Oben