Takt des Ryzen 9 5950x im Idle zu hoch

angelpika

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X (mit beschädigtem Memorychannel-Kontakt, wodurch der Arbeitsspeicher nur Single-Channel kann) läuft mit PBO aktiviert, jedoch nur im die Spannung pro Kern zu senken. (die 200mhz+Einstellung ist ebenfalls an, jedoch habe ich es noch nicht ohne versucht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJaws V DDR4 3600 CL16 im Single-Channel
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: 850W Gold (welches genau, weiß ich auswendig nicht :))
  • Gehäuse: Den Namen kenn ich leider auch nicht, da ich den schon länger habe. Brauchen wir hier aber glaub gerade nicht.
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 2080 Super (stark übertaktet +101/1380mhz)
  • HDD / SSD: 2x 1TB M2 Gen 3 und Gen 4 + 1x 4TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

also mein Problem ist jetzt nichts extremes, jedoch hat vielleicht jemand eine Idee.

Mein Ryzen 9 5950x läuft im Idle (und eigentlich auch bei allem anderen) mit einem zu hohen Standard-Takt, wodurch er unnötig viel Leistung frisst.

Er rennt durchgehen mit 3,6-5GHZ während ich nur im Internet surfe oder auf Youtube Videos schaue. Dadurch hat er durchgehend ein Standartverbrauch von ca 99Watt und eine Temperatur von fast 50C. (Siehe Anlage)

Die Bioswerte der Wattzufuhr im PBO sind auf den Standard 5950x Werten eingestellt, wodurch er bei Volllast meistens nur bis 127Watt zieht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hier war ich etwas kreativ und habe mit den Energiesparplänen von Windows etwas herumgespielt.
Nachdem ich auf den Energiesparmodus gewechselt bin und die Prozessorleistung auf 99% Minimum gestellt hatte, läuft der Ryzen 5950x mit 3,3 GHZ Allcore und boostet nur, wenn es wirklich nötig wird (jedoch nicht immer und auch nicht im Single Core sondern nur Allcore)

Dadurch konnte ich den Verbrauch von 99Watt auf 50Watt senken ohne einen wirklichen Leistungsverlust zu bekommen. Auch die Temperatur konnte ich dadurch von 50C auf 35C senken. (Anlage)

Nun ist meine Frage, ob man das irgendwie besser lösen kann? Der fehlende Singlecore Boost macht sich manchmal beim Spielen bemerkbar, wodurch ich den Energiesparmodus meistens in anspruchsvollen Spielen deaktiviere.


Ein kleiner Zusatz für Neugierige:
Ich habe 3 Energiesparpläne erstellt
Prozessorleistung min. 52% (wodurch er bei 1,72GHZ (Minimum) läuft und schneller boostet als bei 5% oder so) ca 40W im Idle
Prozessorleistung min. 75% (ist mein Standard mit über 2GHZ) recht gute Leistung fürs normale surfen + kleine Spiele) 45W im Idle
und Prozessorleistung 99% (der letzte Punkt, wo er nicht auf 100Watt hoch schießt und bei 3,3ghz mit 50Watt gute Leistung erzielt)


Edit:
Ich habe noch die Ryzenmaster Bilder für den 99% Prozessorleistung und Standard eingestellt. :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    420,9 KB · Aufrufe: 315
  • 2.png
    2.png
    466,3 KB · Aufrufe: 332
  • 99% Energiesparmodus.png
    99% Energiesparmodus.png
    598,3 KB · Aufrufe: 291
  • Pizzamod 5.png
    Pizzamod 5.png
    670,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Baal Netbeck
Lade dir Ryzen Master, das ist das einzige Programm das wirklich die Taktraten auslesen kann.
 
Also HWInfo zeigt teilweise das falsche an, was den aktuellen Takt angeht.
Bei mir sind auch immer 3300MHz, aber der Verbrauch und die Voltage passt.
Ich musst im Windows 10 Energie Menü, aber noch "Beste Energieeinsparung" wählen. Über die Systemsteuerung hats nichts verändert.
So hab ich im Idle ungefähr 35-40W glaube weniger geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hwinfo erzeugt selbst so viel Last, dass es selten bis nie die niedrigen Pstates auslesen kann.

Guck mal in CPU-Z ob die Spannung runter geht, und ob da der takt runter geht.

Der Ryzen master sollte das auch können, aber ich habe eine Abneigung...mag unbegründet sein. ;)

Niedriger als 2200 oder so, wirst du aber nicht sehen.
Denn darunter schlafen die Kerne und können keine Frequenz mehr senden.
 
The Professor schrieb:
Also HWInfo zeigt teilweise das falsche an, was den aktuellen Takt angeht.
Bei mir sind auch immer 3300MHz, aber der Verbrauch und die Voltage passt.
Ich musst im Windows 10 Energie Menü, aber noch "Beste Energieeinsparung" wählen. Über die Systemsteuerung hats nichts verändert.
So hab ich im Idle ungefähr 35-40W glaube weniger geht nicht
Ja, dass habe ich gemerkt.

Inzwischen sehe ich bei Ryzenmaster auch, wie er den Strom einspart.
Niedrigere Kernspannung und er schaltet die Kerne ab, die er gerade nicht benötigt, nicht verwenden kann durch zu wenig Strom.
 
Schön dass der Plan gefällt :>

99 Watt im idle, also nur CPU ?
Dann stimmt da was nicht oder du hast irgendwas im Hintergrund laufen was die CPU ordentlich triggert.

Also so ungefähr sieht Windows idle mit Win Ausbalanciert aus, ca. 16-24 Watt für die CPU
Screenshot 2022-01-22 090809.png
 
Wenn man absolut nichts machst, geht mein 5900X im Ryzen Master so weit runter das er nur noch 2,4W verbraucht.
 
till69 schrieb:
Messe mal den echten Verbrauch an der Steckdose ;)
Ich tippe auf 20W 😁
Das andere ist ja nur die Powerconsumption.
 
Pizza! schrieb:
Schön dass der Plan gefällt :>

99 Watt im idle, also nur CPU ?
Dann stimmt da was nicht oder du hast irgendwas im Hintergrund laufen was die CPU ordentlich triggert.

Also so ungefähr sieht Windows idle mit Win Ausbalanciert aus, ca. 16-24 Watt für die CPU
Anhang anzeigen 1175633
Im Hintergrund läuft leider nichts, dass wirklich Leistung frisst. :(
Kann mir nur vorstellen, dass irgendwas im BIOS die Leistung dauerhaft hochschießen lässt.
Ich hatte das Problem schon von Anfang an aber damals hat es mich nicht gestört. Jedoch sind die Strompreise nun gestiegen und hab dann halt geschaut, was ich bei meine PC so einstellen kann, damit der Verbrauch sinkt :D
 
angelpika schrieb:
Kann mir nur vorstellen, dass irgendwas im BIOS die Leistung dauerhaft hochschießen lässt.
Joa, könntest mal gucken, warum bei Dir die durchschnittliche Kernspannung auf alles screenshots immer genau der spitzenkernspannung entspricht. Macht den Eindruck als würde er bei Dir alle Kerne über einen Kamm schären (evtl globa c-states mal gucken?), statt einzeln zu betrachten. Bei mir sieht es eher so aus:
ryzen.png
Könnte aber auch ne Folge und nicht die Ursache sein..
 
Bei HWiNFO und Ryzen zählt nur der angezeigte effektive Takt. Und der wird niedriger sein.
 
Ok Leute :D ich hab den Übeltäter gefunden als auch ein paar Änderungen im Bios gemacht.
Global C-State Control hab ich auf Enabled und Power Supply Idle Control auf Low Current Idle

Außerdem hat das Programm "Wise Care" die Leistung stätig aufs Maximum erhöht.
Sobald ich das deinstalliert und die neuen Settings an hatte, ist mein Idle auf 40Watt gesunken (Im Pizzamod 5.3)

Cinebench R23 ist mit 25300 Punkten ohne OC trotzdem noch in einem gutem Bereich :)

Danke euch allen!
 

Anhänge

  • endlich.png
    endlich.png
    25,4 KB · Aufrufe: 261
Dieser "Wise Care" Müll hat dein PC ja sehr clever optimiert... :hammer_alt:

Finger weg von diesem Optimierungstools, sowas ist nicht nötig. Die meisten Funktionen bringen nix und machen mehr kaputt als heile. Windows hat alles nötige an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben