Ryzen aus dem Board "mitrausgerissen", wackelt im Sockel nun

Sound-Fuzzy schrieb:
Finde ich nicht. Rutscht Dir bei Intel die CPU beim Einsetzen aus den Fingern, ist meist das Board hinüber. Die Pins im Board bekommt man i.d.R. nicht mehr korrigiert.

Valider Punkt. 👍

vg Chris
 
Mir ist es passiert, das die Cpu von 20 cm runtergefallen ist und auf den Pins landete. Ist ein 12700k. Puhh da hatte ich kurz Panik, aber die Cpu lief wieder problemlos. Gut das die Pins im Sockel sind.

Passiert ist es, weil ich die Cpu schon in den Sockel eingelegt hatte aber nicht festgemacht.
Dann habe ich das Mainboard hochkant gehalten und boom Cpu liegt auf dem Boden.

Ja Glück muss man manchmal haben. Denke zu hohe G Kräfte hält eine Cpu nicht aus....
 
Ich versuche mich mal an einem Vergleich zum abwägen:

Aufpassen sollte man immer.

  • Wenn eine CPU mit ihren Pins runterfällt oder etwas drauf, kann man -für gewöhlich- diese einfach geradebiegen mit etwas zeit
  • Wenn einem etwas in ein Mainboard mit seinen Pins reinfällt kann man -für gewöhnlich- diese NICHT gerade biegen.

(Wichtig ist dasbei dieses - für gewöhnlich - denn extremfälle gibt es in alle Richtungen die aber eher das Bild verzerren)

Trotzdem gibt es auch noch andere Argumente:

  • Wen einem die CPU mit ihren Pins herunterfällt,. oder irgendwas drauffällt/passiert und diese sich eben nicht mehr geradebiegen lassen - dann ist das sehr ärgerlich, besonders wenn man ein billiges Mainboard hat :D wo es weniger schade drum gewesen wäre
  • Das kann man jetzt exakt noch einmal umdrehen, wenn man die CPU ohne Pins runterfallen lässt und der nichts passiert, aber man nen billiges Mainboard hat wenn dem was passieren würde...

Also das hängt doch auch sehr stark von den Preisen der Teile ab, was einem besser "gefällt" beim kaputt gehen :D
Jedenfalls was gerade so in letzter Zeit an Boards auf den Markt kommt und in der Presse aufschlägt, das ist alles so sau teuer, wo dann das Preisargument - lieber geht mir das Board kaput... eine blöde Aussicht ist.
Gibt es noch gute billige Boards, für die Pinsockel, wo man auch noch was geboten bekommt? Oder sind das eher die Spawa/Kühlungsbeschnittenen Billigheimer Resterampe Boards mittlerweile?

Gibt ja halt unzählige Boards jenseits von 200 Euro oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Paracodin1
Sieht man ziemlich gut auf den ersten Bilder das (vom Betrachter aus) rechts die Reihe Pins schief ist. Einer ist besonders schief.
 
fairhext schrieb:
Sieht man ziemlich gut auf den ersten Bilder das (vom Betrachter aus) rechts die Reihe Pins schief ist. Einer ist besonders schief.
Stimmt, sind 5-6 Stück

Da wird wohl ein neues Mainboard fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit Pins von einem Prozessor gerade zu biegen ist das du dir etwas suchst was zwischen die pinreihen passt. In meinem Fall war das eine PCI Slot Abdeckung vom Gehäuse. Du fährst mit dem Metall so weit bis du einen Widerstand spürst. Merkst dir die Reihen und versuchst das von der anderen Seite mit dem Metall gerade zu biegen. Die Pins einzeln gerade zu bekommen ist unmöglich. Ein esd Band wäre hilfreich, wenn nicht vorhanden erde dich früher am Metall Gehäuse oder den Erdungslaschen an der Steckdose.
 
Philiposb schrieb:
Die einzige Möglichkeit Pins von einem Prozessor gerade zu biegen ist das du dir etwas suchst was zwischen die pinreihen passt. In meinem Fall war das eine PCI Slot Abdeckung vom Gehäuse. Du fährst mit dem Metall so weit bis du einen Widerstand spürst. Merkst dir die Reihen und versuchst das von der anderen Seite mit dem Metall gerade zu biegen. Die Pins einzeln gerade zu bekommen ist unmöglich. Ein esd Band wäre hilfreich, wenn nicht vorhanden erde dich früher am Metall Gehäuse oder den Erdungslaschen an der Steckdose.
Aber bei Ihm ist doch der Sockel verbogen und nicht der Prozessor??

Die Pins sind so eng und klein nebeneinander, dass ein neues Board fällig wird.
 
Sicher am Sockel? Ich hatte das gleiche bei mir und da waren ein paar Pins am Prozessor verbogen mit dem Ergebnis daß er dann beim reinsetzten wackelte. Ist ohne Lupe fast nicht zu erkennen. Der Sockel ist an und für sich stabiler als die Pins der CPU
 
Der Thread wird warum auch immer gerade auf Google angezeigt. Ist doch eine nette Werbung die kaputte Google ki :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Kryss schrieb:
wenn man merkt da ist Spannung drauf
Ich lese wohl nicht recht. Der Rechner darf, sobald man die Seitenwand öffnet, keinen Strom mehr haben. Stecker ziehen und passt. Was ich da lese, erinnert mich an ein YouTube-Video von Tuhlteim.de
Der hat auch gleich die ganze CPU herausgerissen und zwar deshalb, weil die die Paste steinhart geworden war.
 
Hoplahop schrieb:
Ich lese wohl nicht recht. Der Rechner darf, sobald man die Seitenwand öffnet, keinen Strom mehr haben

Das hast du falsch verstanden, ich meinte die Kraftanstrengung, keine Spannung in Volt ;-) sollte eigentlich klar sein dass der Rechner aus und das Netzkabel ausgestöpselt ist, wenn man am Rechner schraubt.

Vg Chris
 
Außerdem hat der Rechner und der Mensch damit kein Problem, das man den Rechner öffnet/Die Tür auf macht, das ist alles Schutzkleinspannung. Selbstverständlich sollte man da nicht nach dem öffnen überall wie doof dran rumhämmern.

Der einzige Bereich wo gefährliche Spannungen zu erreichen sind, ist das Netzteil und das ist natürlich mit einem eigenen Gehäuse innerhalb des Rechners gesichert und nicht einfach so zu öffnen.

Aber klar, wenn man den Rechner vor hat umzubauen, dann sollte man den schon komplett ausschalten selbstverständlich und auch vom Strom trennen.

Um zu schauen, das ne Wakü/deren Schläuche funktioniert den Rechner zu öffnen und im Betrieb zu schauen, da sehe ich keinerlei Problem bei normal funktionierenden Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1, rg88 und Häää
Moin an alle nochmal, Danke für die ganzen zahlreichen Tipps erstmal!!
Habe die neue AIO (H150i Elite Capellix) vorhin verbaut und alles verkabelt wegen neuen RGB lüftern.
Zum Glück ging dann auch alles normal an, nur das Bios wurde gelöscht durch das herausnehmen der CPU. Aber alles wurde problemlos wieder erkannt und funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai, Mick32, InvalidTexture und 2 andere
Zurück
Oben