Ryzen aus dem Board "mitrausgerissen", wackelt im Sockel nun

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
112
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x8GB 2933mhz + Enhanced RGB kit
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Sharkon TG5
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060 6GB OC
  • HDD / SSD: 2x1TB HDD 3xSSD´s, Corsair MP510 240gb NVME M.2
  • Kühlung: Coolermaster Masterliquid 240l RGB
[WICHTIG: Geht nicht um meinen PC sondern einen zweiten, also meine Info/beschreibung ignorieren!)

2. Problem & was habe ich unternommen:

Moin,

Folgendes Problem, ich habe beim abnehmen der AIO mit einem ruck leider die CPU aus dem Sockel mitgenommen.
PC war vorher leider nicht an, weshalb die CPU an der AIO festgeklebt hat.
Danach dann vorsichtig abgenommen und auf ein Taschentuch gelegt und alle Pins durchgeguckt mit einer Lupe,
konnte aber absolut nichts schiefes erkennen. (Siehe Fotos)
Danach auch den Sockel überprüft (siehe fotos) jedoch sehr schwer dort etwas zu erkennen.
Habe die CPU wieder eingesetzt vorsichtig und gemerkt, dass sie nicht nach rechts, links, oben, unten rutscht
sondern X förmig wackelt im Sockel, so das nur 3 Seiten der CPU anstatt der 4 gleichzeitig im Sockel drinnen sind
und die 4ierte dann in der Luft fliegt und man die Pins von der seite auch sieht. Natürlich habe ich Pfeil an Pfeil gemacht.

Ich habe trotzdem mal mit der CPU eingebaut den Hebel umgelegt, was auch problemlos geht und die CPU dann fest ist.
Allerdings fliegt sie dann eben auf einer Seite und liegt nicht gleich wie die anderen Seiten auf.

Der Verschluss des Sockels sieht soweit auch ok aus und lässt sich meiner Meinung nach normal und gleichmäßig schließen.


Habe danach nichts weiter gemacht und schreibe jetzt grade dies. Hoffe das mir wer weiterhelfen kann und Tipps geben kann, was ich unternehmen kann noch.

VG
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPEG
    IMG_1773.JPEG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.189
  • 7dc191c5-664b-4da0-aeaa-03d58147589e.jpg
    7dc191c5-664b-4da0-aeaa-03d58147589e.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 1.016
kannst du den Sockel mal mehr von der Seite Fotografieren ?

hier ist eine Anleitung wie du einen AM4 Sockel öffnen kannst, aber VORSICHT alles sehr zerbrechlich wenn du kein Gefühl hast dann lass es lieber.

 
Mach bitte noch mal ein Foto mit der CPU im Sockel
und ein Foto OHNE CPU mit Hebel nach unten eingehakt
 
Alex_Zockt02 schrieb:
ich habe beim abnehmen der AIO mit einem ruck leider

.... warum wendet man bei sowas gleich wider besseren Wissens Gewalt an

Alex_Zockt02 schrieb:
PC war vorher leider nicht an, weshalb die CPU an der AIO festgeklebt hat.

was hat verhindert, dies zu tun, wenn man merkt, das da was fest ist ....


Alex_Zockt02 schrieb:
Habe die CPU wieder eingesetzt vorsichtig und gemerkt, dass sie nicht nach rechts, links, oben, unten rutscht
sondern X förmig wackelt im Sockel, so das nur 3 Seiten der CPU anstatt der 4 gleichzeitig im Sockel drinnen sind

dann hat sich wohl der Sockel oder das Board verzogen. Im schlimmsten Fall könnten Verbindungen im Sockel zu den Leiterbahnen oder Leiterbahnen im Board gerissen sein.
Oder der Die der CPU - das kannst du aber prüfen, wenn du ein Lineal an die Seiten anlegst, ob der Die noch auf alle 4 Seiten halbwegs plan ist.

anyways ich hole mir schon einmal Popcorn für den Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sieck
Bist Du sicher, dass die CPU in der richtigen Stellung drin ist?
Also das goldene Dreieck am richtigen Platz.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Allerdings fliegt sie dann eben auf einer Seite und liegt nicht gleich wie die anderen Seiten auf.
Dann ist sie nicht vollständig im Sockel, weil die Pins verbogen sind.
Falls der Sockel vollständig geöffnet ist und alle Pins in den Sockel passen, kannst du die CPU mit leichter Gewalt reindrücken. Dann schließen und es passt wieder.
Durch dein rausreissen ist jetzt eine Seite leicht verbogen, sprich alle Pins dort und das führt dann dazu, dass die CPU nicht mehr reinflutscht
Alex_Zockt02 schrieb:
konnte aber absolut nichts schiefes erkennen. (Siehe Fotos)
Wir auch nicht. dafür sind die Fotos zu schlecht und reine Draufsicht reicht für sowas eh nicht aus. Das muss man in dem Fall von der Seite anschauen
Sebbi schrieb:
dann hat sich wohl der Sockel oder das Board verzogen. Im schlimmsten Fall könnten Verbindungen im Sockel zu den Leiterbahnen oder Leiterbahnen im Board gerissen sein.
Ach was, so ein Quatsch. Die CPUs sind da nicht eingeklemmt auf Teufel komm raus.
Sebbi schrieb:
Oder der Die der CPU - das kannst du aber prüfen, wenn du ein Lineal an die Seiten anlegst, ob der Die noch auf alle 4 Seiten halbwegs plan ist.
Hast du überhaupt ne Ahnung, was ein Die ist?
Sebbi schrieb:
anyways ich hole mir schon einmal Popcorn für den Thread hier.
Denke du wirst den eher im Aquarium verfolgen, bei der Art von Beiträgen ;)
Sebbi schrieb:
.... warum wendet man bei sowas gleich wider besseren Wissens Gewalt an
Sebbi schrieb:
was hat verhindert, dies zu tun, wenn man merkt, das da was fest ist ....
Das bringt jetzt was genau für eine Problemlösung außer Klugscheisserei? Dass er was falsch gemacht hat, hat er ja selber gemerkt und verstanden. Warum muss man da unbedingt noch nachtreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jodesch, Sensei Jens, Dragonheart69 und 22 andere
Ich habe auch bereits versehentlich - beim Versuch den Kühler von CPU zu trennen - einen 2200G einmal und einen 3900X zweimal aus dem geschlossenen Sockel gerupft, ich hatte allerdings Glück.

Habe zwar kein Popkorn, aber ich mache mal eine Flasche Wein auf ... :D

Aber wieder beim Thema zu bleiben würde es ja bedeuten, dass entweder die CPU nun verzogen ist oder der Sockel nich mehr plan.
Also CPU von der Seite aufnehmen, den Sockel auch mal seitlich, Lineal auf die CPU legen und zu sehen ob die plan ist und auch beim Sockel.

Und auch sicherstellen, dass die CPU RICHTIG im Sockel drin ist.
Wenn die Pins nicht verbogen sind und keiner abgebrochen ist, dann gibt es keinen Grund warum eine plane CPU in einen planen Sockel nicht plan sitzen sollte ohne zu wackeln.
Da ist ja sonst nichts drin im Sockel was das "Reinflutschen" der CPU verhindern sollte bei dem CPU-Typ.

Prüfe das bitte ...

@rg88
Das bringt jetzt was genau für eine Problemlösung außer Klugscheisserei? Dass er was falsch gemacht hat, hat er ja selber gemerkt und verstanden. Warum muss man da unbedingt noch nachtreten?
Tja, manche verfolgen die Strategie, wenn einer schon am Boden liegt dann kann man ihm auch gleich die Schaufel zuwerfen. Ist kontraproduktiv, aber ich habe mich selbst bereits dabei erwischt (Datenverlust ohne Sicherung zu haben ist da ein recht beliebtes Thema), manchmal kann man nicht anders, das ist nicht schön aber auch Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Hast du überhaupt ne Ahnung, was ein Die ist?

hatte ich mit dem Substrat gerade verwechselt, wo der Die draufsitzt

rg88 schrieb:
Ach was, so ein Quatsch. Die CPUs sind da nicht eingeklemmt auf Teufel komm raus.

wenn man langsam macht nicht, bei einen starken Ruck wie der TE das beschreibt, kann das durchaus passieren, es nicht nicht so das ich das nicht schon gesehen habe.
 
Sebbi schrieb:
.... warum wendet man bei sowas gleich wider besseren Wissens Gewalt an

Nein, sorry, das kann passieren, ich schraube schon seit dem 286 PCs zusammen, und der AM4 Sockel hat imo nur diese eine Schwäche, das Pin-Design. Da ist Intel wesentlich mehr User-friendly.

Mir ist das auch passiert, einfach alle Pins ankucken ob alle gerade sind. Wenn nicht, auf keinen Fall was erzwingen sondern versuchen, die Pins gerade zu rücken. Sonst gibts den Super-Gau.

Den AM4 Sockel muss man einfach erwärmen und dann den Kühler leicht drehend lösen, rein nach oben ziehen geht meistens schief, wenn man merkt da ist Spannung drauf.

vg Chris
 
dSi schrieb:
kannst du den Sockel mal mehr von der Seite Fotografieren ?

hier ist eine Anleitung wie du einen AM4 Sockel öffnen kannst, aber VORSICHT alles sehr zerbrechlich wenn du kein Gefühl hast dann lass es lieber.

Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, wenn es soweit kommt kaufe ich mir lieber ein anderes Board.

Decrepified schrieb:
Mach bitte noch mal ein Foto mit der CPU im Sockel
und ein Foto OHNE CPU mit Hebel nach unten eingehakt
Ist gemacht:
Ersten beiden vom Sockel der zu ist, auf dem dritten ist mit dem roten pfeil gekennzeichnet aus welcher richtung ich foto 4 und 5 gemacht habe. Auf Bild 4 sieht man wie er fliegt und auf foto 5 wie er dort drinnen ist aber eben gegenüber (blauer pfeil foto 3) dann schwebt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann ist sie nicht vollständig im Sockel, weil die Pins verbogen sind.
Falls der Sockel vollständig geöffnet ist und alle Pins in den Sockel passen, kannst du die CPU mit leichter Gewalt reindrücken. Dann schließen und es passt wieder.
Durch dein rausreissen ist jetzt eine Seite leicht verbogen, sprich alle Pins dort und das führt dann dazu, dass die CPU nicht mehr reinflutscht

Wir auch nicht. dafür sind die Fotos zu schlecht und reine Draufsicht reicht für sowas eh nicht aus. Das muss man in dem Fall von der Seite anschauen

Ach was, so ein Quatsch. Die CPUs sind da nicht eingeklemmt auf Teufel komm raus.

Hast du überhaupt ne Ahnung, was ein Die ist?

Denke du wirst den eher im Aquarium verfolgen, bei der Art von Beiträgen ;)


Das bringt jetzt was genau für eine Problemlösung außer Klugscheisserei? Dass er was falsch gemacht hat, hat er ja selber gemerkt und verstanden. Warum muss man da unbedingt noch nachtreten?
Danke, ignoriere sowas gekonnt.
Aber du meinst jetzt das eine ganze seite der CPU verbogen ist oder im Sockel?
Fotos sind mit dem handy und ich kriege es einfach nicht besserhin..

prian schrieb:
Ich habe auch bereits versehentlich - beim Versuch den Kühler von CPU zu trennen - einen 2200G einmal und einen 3900X zweimal aus dem geschlossenen Sockel gerupft, ich hatte allerdings Glück.

Habe zwar kein Popkorn, aber ich mache mal eine Flasche Wein auf ... :D

Aber wieder beim Thema zu bleiben würde es ja bedeuten, dass entweder die CPU nun verzogen ist oder der Sockel nich mehr plan.
Also CPU von der Seite aufnehmen, den Sockel auch mal seitlich, Lineal auf die CPU legen und zu sehen ob die plan ist und auch beim Sockel.

Und auch sicherstellen, dass die CPU RICHTIG im Sockel drin ist.
Wenn die Pins nicht verbogen sind und keiner abgebrochen ist, dann gibt es keinen Grund warum eine plane CPU in einen planen Sockel nicht plan sitzen sollte ohne zu wackeln.
Da ist ja sonst nichts drin im Sockel was das "Reinflutschen" der CPU verhindern sollte bei dem CPU-Typ.

Prüfe das bitte ...

@rg88

Tja, manche verfolgen die Strategie, wenn einer schon am Boden liegt dann kann man ihm auch gleich die Schaufel zuwerfen. Ist kontraproduktiv, aber ich habe mich selbst bereits dabei erwischt (Datenverlust ohne Sicherung zu haben ist da ein recht beliebtes Thema), manchmal kann man nicht anders, das ist nicht schön aber auch Realität.
Also wenn die oberseite der CPu auf dem Tisch liegt, dann wackelt sie nicht. Weiß nicht genau wie das mit dem "plan" gemeint ist.. sry kenne mich mit Hardware und auseinander/zusammenbau aus aber hatte so ein problem noch nicht..
Kryss schrieb:
Nein, sorry, das kann passieren, ich schraube schon seit dem 286 PCs zusammen, und der AM4 Sockel hat imo nur diese eine Schwäche, das Pin-Design. Da ist Intel wesentlich mehr User-friendly.

Mir ist das auch passiert, einfach alle Pins ankucken ob alle gerade sind. Wenn nicht, auf keinen Fall was erzwingen sondern versuchen, die Pins gerade zu rücken. Sonst gibts den Super-Gau.

Den AM4 Sockel muss man einfach erwärmen und dann den Kühler leicht drehend lösen, rein nach oben ziehen geht meistens schief, wenn man merkt da ist Spannung drauf.

vg Chris
Habe alle genau nachgeschaut aber konnte keinen schiefen erkennen..
 

Anhänge

  • IMG_1785.JPG
    IMG_1785.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 839
  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 725
  • IMG_1783.JPEG
    IMG_1783.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 820
  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 753
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    1 MB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Alex_Zockt02 schrieb:
Aber du meinst jetzt das eine ganze seite der CPU verbogen ist oder im Sockel?
Das sind die Pins wahrscheinlich minimal schief. Da ist nicht viel Spiel.
Der Sockel ist zu 99% nicht das Problem und die CPU selbst ist auch nicht verbogen.
Das sind minimale verbogene Pins die zu sowas führen.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Also wenn die oberseite der CPu auf dem Tisch liegt, dann wackelt sie nicht.
Würde die Oberseite wackeln, dann hätteste du den ganze Heatspreader verbogen. Das zu schaffen braucht schon deutlich mehr Gewalt :D
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Habe alle genau nachgeschaut aber konnte keinen schiefen erkennen..
Ja, das ist dein Fehler. Du suchst nach EINEM schiefen Pin, aber ich gehe davon aus, dass da sehr viele in Reihe alle ein wenig schief sind. Minimal, aber ausreichend, dass es nicht mehr flutscht. Ich hab dir eh schon gesagt, was du machen sollst.
Einen Pin verbiegt man nicht, indem man die CPU rausreisst. Da muss man anders "vorgehen" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und Alex_Zockt02
Sicher das die halterung nicht auf der einen Seite aus der schiene raus ist beim Sockel?
 
Wenn man den Prozessor aus dem Sockel zieht, geht normalerweise nichts kaputt.

Ich würde mir den geöffneten Sockel, ohne CPU, von allen Seiten genau ansehen, ob das graue Plastikteil, auf dem die CPU aufliegt, irgendwie schief sitzt oder auf einer Seite nach oben steht oder sonst irgendwas nicht passt. Dann den Prozessor einsetzen; es kann sein, wie oben schon bemerkt, dass einige Pins leicht verbogen sind und deshalb ein wenig Kraft nötig ist, um ihn hineinzudrücken.

Prüfe dann, ob der Prozessor, noch vor dem Verriegeln des Sockels, auf allen Seiten auf dem grauen Plastikteil (Sockeloberseite) aufliegt. Wenn nicht, könnte ein oder einige Pins umgebogen sein und nun zwischen Prozessor und Sockel klemmen. Wenn das in Ordnung ist, drücke auf den Prozessor, um ihn im Sockel zu halten, während du den Verriegelungshebel runterdrückst, und prüfe dann nochmal, ob der Prozessor richtig aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Es werden die Pins sein.

Habe vor kurzem selbiges erlebt mit meinem 3700X, den ich danach begraben durfte. Obwohl ich in stundenlanger Kleinstarbeit probiert habe die Pins wieder hinzubiegen. Dumm gelaufen...
 
@Alex_Zockt02 kleiner Tipp um das ganze das nächste mal zu vermeiden. Mach den PC an Heiz die CPU mit Prime kurz auf. Das macht die WLP weich. So konnte ich im Apex 15, den Kühler den man ja Bauartbedingt nicht drehen kann, den Kühler entfernen ohne die CPU raus zu reisen. Bei normalen CPUs immer den Kühler abdrehen. Hochwertige WLP hilft im übrigen auch. Die wird nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Alex_Zockt02
MThom schrieb:
Wenn man den Prozessor aus dem Sockel zieht, geht normalerweise nichts kaputt.

Ich würde mir den geöffneten Sockel, ohne CPU, von allen Seiten genau ansehen, ob das graue Plastikteil, auf dem die CPU aufliegt, irgendwie schief sitzt oder auf einer Seite nach oben steht oder sonst irgendwas nicht passt. Dann den Prozessor einsetzen; es kann sein, wie oben schon bemerkt, dass einige Pins leicht verbogen sind und deshalb ein wenig Kraft nötig ist, um ihn hineinzudrücken.

Prüfe dann, ob der Prozessor, noch vor dem Verriegeln des Sockels, auf allen Seiten auf dem grauen Plastikteil (Sockeloberseite) aufliegt. Wenn nicht, könnte ein oder einige Pins umgebogen sein und nun zwischen Prozessor und Sockel klemmen. Wenn das in Ordnung ist, drücke auf den Prozessor, um ihn im Sockel zu halten, während du den Verriegelungshebel runterdrückst, und prüfe dann nochmal, ob der Prozessor richtig aufliegt.
SUPER. Ich habe etwas am Sockel rumgewackelt und gemerkt das er wirklich etwas auf Spannung war, nun die CPU vorsichtig eingesetzt und mittig etwas gedrückt und er ist eingerastet an allen Seiten.
Werde nun die neue AIO montieren und nochmal bescheid sagen wie es aussieht, aber ich hoffe das es das war. Danke schonmal!!

rg88 schrieb:
Das sind die Pins wahrscheinlich minimal schief. Da ist nicht viel Spiel.
Der Sockel ist zu 99% nicht das Problem und die CPU selbst ist auch nicht verbogen.
Das sind minimale verbogene Pins die zu sowas führen.
Ergänzung ()


Würde die Oberseite wackeln, dann hätteste du den ganze Heatspreader verbogen. Das zu schaffen braucht schon deutlich mehr Gewalt :D
Ergänzung ()


Ja, das ist dein Fehler. Du suchst nach EINEM schiefen Pin, aber ich gehe davon aus, dass da sehr viele in Reihe alle ein wenig schief sind. Minimal, aber ausreichend, dass es nicht mehr flutscht. Ich hab dir eh schon gesagt, was du machen sollst.
Einen Pin verbiegt man nicht, indem man die CPU rausreisst. Da muss man anders "vorgehen" ^^
Erst habe ich nach einem gesucht, nun nochmal gute fotos seitlich hinbekommen aber wirklich keine gefunden. Es lag wirklich anscheinend daran, das der sockel auf spannung war denn nun ist die CPU drinne. Werde nochmal schreiben und hoffe das er funktioniert^^ trotzdem schonmal danke danke!
 
rg88 schrieb:
Würde die Oberseite wackeln, dann hätteste du den ganze Heatspreader verbogen. Das zu schaffen braucht schon deutlich mehr Gewalt
Wahrscheinlich müsste man die CPU mit der Wasserrohrzange bei geschlossenem Bügel rausreissen um den ganzen Heatspreader zu verformen :D Und selbst dann wahrscheinlich nicht, der ist ja mit Abstand das stabilste an einer CPU


Mein Cousin hatte mal etwas ähnliches.
Er hatte einen brandneuen 3700x samt neuem X570-Board.
CPU in den Sockel eingesetzt, sah im ersten Augenblick auch alles normal aus, Bügel ließ sich auch schließen.
Man hat aber dann recht schnell gesehen, dass die CPU schief im Sockel lag, ähnlich wie hier beschrieben.

CPU wieder raus, und in der Tat waren an einem der Ränder nahezu alle Pins leicht nach innen gebogen, aber nicht alle 100% gleich. Am besten siehst du das unter hellem (!!) Licht und wenn du die Pins von allen Seiten und verschiedenen Betrachtungswinkeln begutachtest und mit den anderen Reihen an Pins vergleichst. Manchmal kann auch eine Lupe helfen.
(Wir gehen in unserem Fall davon aus, dass die Pins von Anfang an verbogen waren, ggf. Transportschaden)
Aber wie gesagt, auch bei uns sah es so aus, als würde die CPU normal in den Sockel "einrasten" und der Bügel ging auch ganz normal zu. Dennoch wackelte sie anschließend, würde also nicht gleich alles auf einen verformten Sockel schieben wollen, der kann im Zweifelsfall mehr ab als die kleinen Pins an der CPU.

Anschließend hat mein Cousin die Pins erst mit einem dünnen Lineal (um die ganze Reihe wieder in der einen Dimension gerade zu bekommen) bearbeitet, danach minutiös noch jeden einzelnen PIN kontrolliert und ggf wieder in Stellung gebracht.
Ist ne recht heikle und undankbare Arbeit, aber in seinem Fall ging alles gut. CPU passte im Anschluss ganz normal in den Sockel und läuft bis heute ohne jegliche Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
prian schrieb:
dass entweder die CPU nun verzogen ist
du meinst ein paar Pins verbogen, richtig ?
Er ist ja nicht mitm Auto drüber gefahren.

Mir noch nie passiert. Zugegeben, einfach doof gemacht.

Aber so hat jeder Sockel einfach seine "uffpass" - Eigenschaft.

Beim Intel nichts reinfallen lassen
Beim AMD einfach Wiggle, Wiggle

Das beachtet, wird einem das normal nie passieren.

Hier noch ein Kühler der das besonders gut kann und eine extra Portion Aufmerksamkeit erfordert. Alles machbar ;)

Hoff du bekommst die Pins gerade und der Sockel ist heile.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Andy4
Kryss schrieb:
Nein, sorry, das kann passieren, ich schraube schon seit dem 286 PCs zusammen, und der AM4 Sockel hat imo nur diese eine Schwäche, das Pin-Design. Da ist Intel wesentlich mehr User-friendly.

Finde ich nicht. Rutscht Dir bei Intel die CPU beim Einsetzen aus den Fingern, ist meist das Board hinüber. Die Pins im Board bekommt man i.d.R. nicht mehr korrigiert. Verbogene Pins einer AMD-CPU hingegen schon.
Dass man einen Kühlkörper vor dem Anheben etwas drehen sollte, müsste sich auch unter Hobbyschraubern längst rumgesprochen haben.

Viel erschreckender finde ich, dass inzwischen jeder User, der sich mal ein Youtube-Video zu dem Thema angesehen hat, glaubt einen Rechner zusammenschrauben zu können.
Und selbst Internetvertriebe stellen scheinbar Studenten und 1-Euro-Jobber ohne Vorerfahrung ein, wenn ich mir so manchen faux-pas bei Kundenrechnern in der Werkstatt ansehe.
Die Krönung war ein Rechner eines großen Internet-Händlers, wo ein BeQuiet PureRock 2 so fest angezogen war, dass sich seine Bodenplatte eingedrückt hatte! Da lag nix mehr plan auf der CPU und der Kunde wunderte sich über den viel zu lauten Tower-Kühler, weil der ständig mit voller Drehzahl lief... ;)


Btw.: Ich schraube etwa genauso lange an Rechnern wie Du, kenne also auch alle Sockel seit Anfang der 80er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, rg88, RaptorTP und 2 andere
Zurück
Oben