Ryzen Box Kühler Zerstört?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Moin,
der Box Kühler meines R5 1600 schrie nach einer Reinigung.
Hab ihn dann ausgebaut und gereinigt.
Um den Kühler vernünftig zu reinigen, habe ich den Kupferblock abgeschraubt.
Das war keine gute Idee, denn die Schrauben ließen sich kaum wieder in die Gewinde drehen.
Hab 2 Stunden gebraucht, den Kühler nach der Reinigung wieder zusammen zu schrauben.

Um mir die schrauberei leichter zu machen, habe ich auch diesen Kunstoff Ring Um den Kühker entfernt.
Der war nur geclipst.
Allerdings sitzt der Ring jetzt nicht mehr fest.
Aus Angst dass er sich irgendwann lösen könnte und was im PC beschädigt, habe ich ihn weg gelassen.

Würdet ihr versuchen den "Ring" wieder fest zu bekommen?
Falls ja, wie?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Ansonsten gäbe es hier Anschauungsmaterial.
https://www.youtube.com/results?search_query=amd+prism+cooler+disassembly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Du hast also den Lüfter vom Kühlkörper abgeschraubt, ja?
Und nun hast du ihn wieder draufgeschraubt und der Plastikring um den Lüfter herum sitzt nicht mehr so straff wie vorher, ja?
Sofern der Ring im Betrieb nicht vibriert und somit nervige Nebengeräusche verursacht, ist das kein Problem. Wenn doch, dann ist das natürlich doof und du hast dir damit keinen Gefallen getan.

Ich würde aber grundsätzlich zu einem besseren Alternativkühler raten.

prian schrieb:
anderen Kühler wie z.B. Arctic wenn er ins Gehäuse passt.
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-v94898.html
Ja klar, empfehlen wir einfach mal nen Kühler, der für Intel Sockel ausgelegt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mal kurz sortieren ... was ist das Problem? Bekommst Du den Kühler nicht mehr auf dem Board verschraubt? Dann Vorsicht oder Finger weg. Oder geht es nur darum, dass Du den Lüfter nicht mehr auf den Kühlkörper bekommst?

Edit: okay, verstanden. Ist wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Neodar schrieb:
Ja klar, empfehlen wir einfach mal nen Kühler, der für Intel Sockel ausgelegt ist...
Ein ziemlich arroganter Tonfall, Fehler kann jeder mal machen, ist mittlerweile korrigiert.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und hansstramm
Neue Kühler kaufen. Warum macht man sowas? Ich würde ihn nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Clark79 schrieb:
Mal kurz sortieren ... was ist das Problem? Bekommst Du den Kühler nicht mehr auf dem Board verschraubt? Dann Vorsicht oder Finger weg. Oder geht es nur darum, dass Du den Lüfter nicht mehr auf den Kühlkörper bekommst?
Der Kühler ist wieder verbaut und funktioniert auch.
Nur der " AMD Ring" fehlt jetzt^^.

alan_Shore schrieb:
Neue Kühler kaufen. Warum macht man sowas? Ich würde ihn nicht mehr verwenden.
Wollte den alten R5 1600 Box Kühler inkl. CPU verkaufen, vorher wollte ich ihn reinigen.


Ich habe mir einen R5 5600 gegönnt, der darf schon vor sich hin rechnen.
Der neue Kühler ( BeQuiet Pure Rock 2) kommt heute an und wird später noch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Systemrelevant ist das Metall (der Kühlkörper selber), die Befestigung (Kühlkörper muss fest und gerade auf der CPU sitzen, freilich mit etwas WLP dazwischen) und eben die Luft muss irgend wie bewegt werden (rein passiv reicht idR nicht).

Alles andere kannst du ignorieren. Ob das Teil abfallen kann musst selbst wissen. Werde aus deiner Beschreibung, nicht so recht schlau. Fotos hast keine zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn es möglichst preiswert sein soll: auf die Boxed der 3000er passt ein 80mm Lüfter, Lochabstand stimmt. Dann einen Noctua Redux. Kühlt wie der Originale, ist leise und für einen 10er zu haben. Weiß hier jemand, ob beim 1600er der Boxed der selbe ist?
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Der Kühler ist wieder verbaut und funktioniert auch.
Hatte noch keinen Kaffee :-)

Edit: hat sich überschnitten. Lohnt bei Verkauf wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
kieleich schrieb:
Systemrelevant ist das Metall (der Kühlkörper selber), die Befestigung (Kühlkörper muss fest und gerade auf der CPU sitzen, freilich mit etwas WLP dazwischen) und eben die Luft muss irgend wie bewegt werden (rein passiv reicht idR nicht).

Alles andere kannst du ignorieren. Ob das Teil abfallen kann musst selbst wissen. Werde aus deiner Beschreibung, nicht so recht schlau. Fotos hast keine zufällig?
 

Anhänge

  • IMG_20220924_125852.jpg
    IMG_20220924_125852.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220924_125834.jpg
    IMG_20220924_125834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
hansstramm schrieb:
Nur der " AMD Ring" fehlt jetzt^^.

Wenn es um den äußeren Ring, siehe unteres Video, geht, einfach weglassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja kein Ding, solange alles funktioniert und fest sitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Den Boxed verkaufen? Hm, ich habe hier 30-50 Boxed Cooler liegen, die niemand haben will, wer
kauft denn die? Ich werfe die sonst immer weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und hansstramm
@Hauro
Danke für das Video.
Leider lässt sich der "Ring" aber nicht mehr so einfach wieder anclipsen.
Der lässt sich nach dem anclipsen wieder ganz leicht abziehen.
Gibt es da einen Trick?

@Questionmark:

Ich möchte die CPU + den Box Kühler inkl. OVP verkaufen.
Da geht es eher ums Prinzip, dass ich den Kühler nicht zerstört habe.

Mfg
 
Kleb den Ring an. Der Käufer nutzt den Boxed evtl. gar nicht und wird ihn wohl auch nicht auseinanderschrauben. Das Ding ist die Klasse 08/15 5€ Kühler und landet bei Vielen in der Ecke. Meist findet man sie fertig verbaut in billig-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Clark79 schrieb:
Dann einen Noctua Redux. Kühlt wie der Originale, ist leise und für einen 10er zu haben.
Einen neuen Wraith-Boxed-Kühler inkl. Lüfter bekommt man allerdings schon günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@coasterblog
Nur womit?
Kleber ist halt so ne Sache..
Am Ende wird der flüssig von der Hitze, läuft aufs Brett und beschädigt es..

Mhh

@Amaoto

Hab ja schon einen neuen Kühler für meinen R5 5600 🙂.
 
Amaoto schrieb:
Einen neuen Wraith-Boxed-Kühler inkl. Lüfter bekommt man allerdings schon günstiger...
Schon klar. Mag da eine Serien Streuung geben, aber meiner war echt unerträglich. Dagegen ist der kleinere Noctua Lüfter deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben