Cpu kühler zerstört airflow?

R4iDatEight

Lt. Junior Grade
Hey ich habe eine frage:
ich habe ein sharkoon t9 value mit einem gigabyte h87 hd3 mainboard auf dem ein intel xeon 1230v3 ist. bisher hab ich keine extra kühler bestellt und hab nur den kleinen boxed kühler. Wenn ich mir nun ein besseren kühler holen möchte ist der ja dann auch um einiges größer.
Zerstört das den Airflow?
ich habe nämlich gesehen das der kühler dann ja vor dem hinteren gehäuse Lüfter sitzt.

Hätte an einen true spirit 120 M gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Eigentlich nicht. Der CPU-Kühler saugt von vorne frische Luft an, "drückt" sie durch die Kühllamellen und der hintere Gehäuselüfter befördert die heise Luft dann nach draussen.

DAnke hatte erst gedacht der lüfter am cpu kühler bläst die warme Luft weg vom Kühler

Habe das gleiche Gehäuse und die gleiche CPU ebenfalls mit dem boxed-Lüfter.

Warum möchstest du den überhaupt austauschen? Bei mir wird die CPU nie zu heiß... Oder sind es optische Gründe, wegen des Sichtfensters?

Eigentlich hatte ich gedacht das der boxed vlt. doch nicht ausreicht. gerade im sommer reicht er das aus? oder taktet er runter? weil das möchte ich vermeiden. Lautstärke ist nebensächlich.

Probier es doch aus: prime95 laufen lassen und die CPU-Temperaturen beobachten.

Unbedingt bei Haswell CPU`s den ersten Prime Tests verwenden: Small FFT`s.

Weil der Test am Besten heizt! :D

Habe mir nun den true spirit 120 m geholt der dürfte die cpu schön kühl halten :) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben