Ryzen Energiesparplan

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
753
Hallo, möchte mal fragen Eure Einstellungen im Ryzen Energiesparplan in Windows 10.
Std ist bei Min ja 90% eingetragen.
Bei diesen 90% Taktet meine CPU R5 1600x nicht runter sondern bleibt konstant bei 3,7 ghz auf allen Kernen , bzw übertaktet 1 oder 2 Kerne auf knapp 4,1 ghz.
Beim Surfen oder Lesen, bzw Office braucht man diese Leistung ja nicht Konstant.
Habe bei Minimum jetzt einmal 10% eingetragen, dann taktet er auch auf gut 2,2 ghz Runter.
Hätte gerne einmal gewußt wie Eure einstellungen sind?

Der Stromverbrauch ist mir egal, sondern es geht mir mehr um die Lebensdauer der CPU.

Könnt ihr mir einen Tip geben ? Danke

Übrigens, bin kein Gamer , sondern Bild und Videobearbeitung :-)
 
undervolting1,304 bei max takt bei 3.7 stock und im idle müsste ich sehen aber wurde auch auf min. eingestellt weil es dann bei ryzen nach weiter oben ganz schnell Ineffizienz wird
 
Wie liesst du aus ? (Welche Software)
Welche Hardware verwendest du ? (Mainboard)

Bei mir erledigen das die ganzen Energiespar-'Modi' von ASUS übers BIOS

Bei mir verbaucht die CPU im Idle 15-20 W das ist zwar bei 2,4-2,6 GHz aber das ist mir ziemlich egal bei 15 W ?!

Ausgelesen habe ich das übrigens mit HWInfo64
 
HW Info
MSI B350 Gaming plus

Bios Einstellungen Vcore auf Auto
 
Was sagt denn HWInfo zur Leistungsaufnahme und bleibt die Spannung auch bei einem konstanten Wert? Wenn die Leistungsaufnahme beim surfen ~20 W beträgt würde ich mir keine Gedanken machen. Das kriegst du halt auch nicht wirklich niedriger, wenn du Stunden mit optimieren zu bringst.
 
Werte Schwanken jetzt natürlich minimaler Ernergieverbrau CPU im Ryzen Sparplam auf 70 % gestellt.
Vcore.JPG
 
Es hat einen Grund, warum im Ryzen Balanced Plan der min. Wert auf 90% steht.
Ryzen nutzt Shadow States und weder Windows noch gängige Software-Tools sind in der Lage dir den aktuellen Takt anzuzeigen. Die Tools zeigen dann den letzten bekannten Wert an, der Kern kann aber schon längst mit weniger Takt laufen. Dein Ryzen taktet sogar herunter, wenn du Last anlegst. Nur siehst du das nicht, weil Windows die Shadow States nicht auslesen kann.

Der hohe Takt von der CPU bedeutet nicht, dass du einen höheren Verschleiß hast. Die CPU kann auch mit 4Ghz und Idle-Spannung laufen, wenn keine Last anliegt. Wenn du deine CPU schonen willst, dann lote die CPU-Spannung manuell aus.

Angenommen deine CPU - ich kenne die von AMD für den 1600X festgelegte Standardspannung nicht - läuft mit 1,3V unter Last bei 4Ghz stabil und da fließen 20A durch. P = U * I -> 1,3V * 20A = 26W. Lässt du die Spannung vom Board regeln und es gibt 1,4V auf die CPU, dann wären das 28W. Bei 1,4V hast du aber auch eine höhere Abwärme.

Wenn deine CPU jetzt mit 3,7Ghz im Idle läuft, dann läuft da aber auch wesentlich weniger Strom durch, weil keine Last da ist.
 
Okay , danke, habe noch den Tip bvekommen , den Vcore Manual zu setzen.
Auf Auto hatte er 1,44v Manual habe ich Ihn jetzt auf 1,30 V Gesetzt , ist das Ok`?
 
Das musst du testen, ob das okay ist.
Du kannst mal Prime95 laufen lassen als 1344K Custom Run. Das prüft, ob die Core-Spannung ausreichend ist. Wenn es Fehler gibt oder der PC abschmiert, reicht die Spannung nicht aus.
 
Es gab nach gut 20 min keinerlei Prob´s nur bei Prime95 wurde die CPu immer noch 70Grad warm.
Dazu muss ich sagen , habe den Dark Rock 3 mit dem alten umbaukit wo die Luft von unten angesaugt wird. Habe jetzt das neue Am4 Kit bestellt, wo die luft wieder von vorne angesaugt wird, hoffe das es dadurch etwas besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben