Ryzen Gaming Rechner ~1100€

Kokolores1

Newbie
Hallo Leute,
ja ich weiß es ist der hunderste Ryzen-PC für 1000€, jedoch wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen :)
Nach mehreren Jahren Abstinenz, überlege ich seit Anfang des Jahres mir wieder einen Spiele-PC anzuschaffen und lese hier kräftig mit. Jetzt soll es endlich soweit sein! Mein HP-Spectre ist meinem Anforderungsprofil zuhause leider nicht mehr gewachsen und das ständige Anstöpseln des Laptops an die Monitore geht mir auf die Nerven.

Zu meinen Anforderungen:

1. Preisspanne?
1000-1100€ nur für den PC

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solang wie es geht, erstmal kein Interesse am Aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Zocken in 1080p /Multimedia / Office

3.1. Spiele
FullHD, alles hoch
- Civ Reihe / Anno / kommt mit dem PC noch mehr
- Single-threaded Simulationen (Masterthesis, nicht so wichtig)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
2,5" 640GB HDD
2x FullHD Monitore

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- gute P/L

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: Demnächst

Derzeitige Zusammensetzung
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d66259221e55c41927990d879dfbffb0f46a736e53adaec6ce9

Bei meiner Zusammensetzung habe ich mich stark an den hier vorgeschlagenen Systemen orientiert. Ein gutes Grundgerüst und P/L-Verhältnis ist mir wichtig , will nicht unnötig zuviel Geld ausgeben, außer es ist sinnvoll.

Offene Fragen die ich noch habe:
- Ryzen 1600/1600X oder doch 1700? Letzterer strapaziert das geplante Budget schon deutlich aus. Macht es Sinn auf 8 Kerne zusetzten oder die CPU in X Jahren lieber zu tauschen?
- Da ich an OC denke(besonders bei Non-X), ist der empfohlene RAM trotzdem gut? Oder gibt es hierfür bessere in einem ähnlichen Preisbereich?
- Weitere Anregungen/Vorschläge?

Zum Schluss noch eine kurze Frage zur Peripherie. Ist zwar vorhanden, jedoch nicht direkt Gaming geeignet. Lohnt sich das erste Saturn Razer Bundle, wenn mann noch etwas Rabatt erhält? Was wären Alternativen?

Vielen Dank!

Sieht soweit gut aus, ich persönlich würde den 1700 nehmen da du mit dem wahrscheinlich länger Ruhe hast.

Also das System sieht gut aus. Kann man so bestellen. Sparen kannst du sicherlich noch bei CPU. Der 1700er habe ich auch und ist ne geile CPU jedoch wenn man überwiegend spielt reicht auch für längere Zeit auch der 1600er samt oc locker aus. Die Unterschiede sind nicht groß.

Willkommen im Forum :)

Wie man sieht hast du dich gut erkundigt. Alles perfekt, gibt es nichts zu meckern.

Kannst dir natürlich überlegen, ob du nicht eher auf mikroATX gehst, da man den Platz von ATX ja eigentlich nicht braucht. Aber das sei dir überlassen.

Zur CPU: Wenn du selbst übertaktest würde ich keinen 1600X nehmen. 1600 oder 1700. Wenn die 8 Kerne für dich noch bezahlbar sind, nimm sie, wenn dir das dann zu teuer wird ist der 6-Kerner auch völlig in Ordnung. Es kann natürlich sein, dass der 6-Kerner einen etwas höheren Takt erreicht, aber das ist sowieso Glücksspiel.

Die Sapphire sind bei den Kühllösung doch merklich schlechter geworden bei den rx480. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das bei der rx580 noch der Fall ist. Kühlkörper sieht aber unverändert aus und egtl muss der durch die höhere Leistungsaufnahme des rx580 mehr leisten. Würde darum eher ein anderes Partnermodell nehmen.

Kokolores1 schrieb:
Zum Schluss noch eine kurze Frage zur Peripherie. Ist zwar vorhanden, jedoch nicht direkt Gaming geeignet. Lohnt sich das erste Saturn Razer Bundle, wenn mann noch etwas Rabatt erhält? Was wären Alternativen?

Vielen Dank!

Ich kann etwas zu der Maus und Tastatur sagen, zu dem Headset jedoch leider nicht:
Die Maus sowie Tastatur sind das mit Abstand beste, was mir in den letzten Jahren (unter) in die Finger kam. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn es irgendwann mal so weit sein sollte und bis dahin nichts neues/besseres/tolleres kommt, würde ich es wieder kaufen.
Für das Bundle (wusste gar nicht, dass es das gibt) ist es unschlagbar!

Ich würde auch den 1700er nehmen. Das Razer Bundle finde ich zumindest mit dem Headset uninteressant, da sich das auf dem Kopf eher wie ein 20€ Headset anfühlt. Ich würde eher richtung Hyper X Cloud I gehen, ist wesentlich wertiger. Die Tastatur hängt m.M.n. auch zum Beispiel hinter der Corsair K70 hinterher. Bei Mäusen würde ich immer die kaufen die dir am Besten in der Hand liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde zum R7 1700 greifen, der PC soll ja länger erhalten bleiben. Danke!

Kasmopaya schrieb:
Hält länger durch und man hat mehr Power in der Zeit bis zum nächsten PC.

Keine Frage 1700 Octacore FTW.

RAM empfehle ich die 2400er mit 1,2 Volt dual Ranked und das wichtigste 16GB Riegel: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx424c15fb-16-a1416046.html

Entweder gleich 2x16GB oder später(1-2 Jahre) wenn die Preise wieder fallen den 2. dazu.

Ist der RAM mit Ryzen schneller oder habe ich nur eine einfachere spätere Aufrüstung als Vorteil? Ich bin bei der RAM-Thematik von Ryzen noch nicht ganz durchgestiegen.
@Moselbär: 11% mehr Leistung für den doppelten Preis finde ich nicht so berauschend, aber danke!

@Raufbold/Lyxaya: Sind ja zwei ganz unterschiedliche Meinungen :D
Die genannten Alternativen sehen auch gut aus, können leider preislich nicht mit dem Bundle mithalten. Es muss nicht das Non+Ultra oder RGB sein, jedoch wirkt der Preis des Bundles verlockend.

Das Mainboard kann nur dualchannel, 32GB RAM werden wohl das Ziel sein irgend wann. Dann ist es von Vorteil wenn man nur 2 Riegel braucht anstatt 4. 2 Riegel weniger die kaputt gehen können, weniger Hitzestau bzw. Komponenten die Strom saugen vom Mainboard und Hitze produzieren.

Hier hab ich etwas mehr zu dem Thema geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...yzen-7-1700-arbeits-pc.1680035/#post-20055958

1,2 Volt bleiben sie kühler, trotzdem mit 2400Mhz ausreichende Geschwindigkeit. Wer will kann sie auch auf 2800OC mit 1,35 Volt, würde ich aber nicht empfehlen. Merkt man nicht im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dual rank 2666MHz kaufen. Ist preislich in Ordnung und auch von der Geschwindigkeit.

Nur wenn man den mit 1,2 Volt laufen lassen kann, ich hab was gegen die gesteigerten Spannungen. Ansonsten sind 2666 immer noch besser als den 3200er Holzhammer den viele fahren. Völlig übertrieben und unnötig wenn ihr mich fragt. Vor allem wenn man wie hier teils gefordert für diesen Wahnsinn dann auf 2 komplette Kerne verzichtet. Absoluter Wahnsinn. :freaky:

Hmm, das mit dem einem Modul muss ich mir wirklich überlegen. Dachte immer Dual Channel sei immer von Vorteil. In diesem Video seh ich aber dass beim GPU-Limit SC/DC kaum eine Rolle spielt. Mit der 580 wäre das ja erstmal der Fall.
Ist der RAM mit 2400 aber nicht zu langsam?

Weder das du fürs erste nur mit SC noch "nur" mit 2400 unterwegs bist wirst du jemals im Alltag bemerken. Das du aber am Ende nur 2 Riegel brauchst für 32GB wirst du bemerken, bzw. dein PC.

Für mich sind Features immer wichtiger als 1-2% mehr Leistung bzw. die letzten % Leistung. Und 16GB Riegel sind wesentlich zukunftssicherer als eine Wagenladung 8GB Riegel.

Die CPU ist fürs erste eh viel zu schnell, so wie bei allen guten neuen PCs. Dh. das du mit SC fährst spielt fürs erste keine Rolle. In 1-2 Jahren kaufst du dir dann den gleichen 16GB Riegel nochmal und dann hast du DC und dein System wäre komplett. Noch dazu bereit für 64GB, solltest du den RAM warum auch immer, plötzlich mal brauchen.

Den PC bis zum Ende(bis zum nächsten PC) mit nur 1 Riegel zu betreiben würde ich nicht machen, ich würde auf jeden Fall einen 2. kaufen sobald die Preise wieder fallen.

In Kurz: Sowohl CPU als auch RAM sind bereit für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Feedback,
Komponenten sind angekommen und Computer funktioniert auch! Wirklich leise das Teil.
Leider muss nur das Gehäuse ausgetauscht werden, da es mit einem kleinen Riss im Front Panel ankam.

Danke euch nochmal!

Zurück
Oben