Ryzen Master + AMD StoreMI - fehlende Anzeigen

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
EDIT II vom 14.01.21 - für Interessierte zur Info

Das Problem mit StoreMI + Crystaldiskinfo habe ich mittlerweile dank Eurer Hilfe für meine Maschine hier lösen können:

https://www.computerbase.de/forum/t...-angezeigt-probleme-mit-plattentools.1996973/


EDIT: Hole den thread der Einfachkeit halber nochmal hoch

Status nach diversen updates/Installationen und Versuchen mit wechselnden Einstellungen immer noch unverändert.

Nochmal die Frage an Euch:
Habe ich hier irgendwo einen gravierenden Denkfehler?
Hat jemand vlt ein ähnliches Thema und einen Lösungsansatz?

Merci

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wochenende und „Problemchen“

Wenn die Ursachen dämlich sein sollten und ich eher noch nen Kaffee bräuchte, bitte...
(Weiss noch nicht mal so genau in welches Unterforum das passt – ggfs bitte verschieben - sorry)

Die Tage mal diverse Aktualisierungen und Änderungen gestaltet:

- Ryzen Master auf Version 2.3.0.1591 gebracht und PBO deaktiviert
Zeigt jetzt in der erweiterten Ansicht keine Werte mehr an für CPU-Energie/SOC Strom/TDC
Bin mir (fast) sicher, dass dem bisher nicht so war.
RMa.jpg

- Zusätzliche SSD verbaut und AMD StoreMI 2.0.0.0 installiert
Scheint zu laufen, aber CrystalDiskInfo 8.7.0 x64 findet danach auch nach mehrmaligen Neuinstallationen genau gar keine Festplatte mehr. CrystalDiskMark6 interessanterweise alle.
cdi.jpg

Nichts dramatisches aber unschön und mir gehen die Ideen aus.

Jemand einen Tip das wieder ans Laufen zu bekommen?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010

merci erstmal

madmax2010 schrieb:
Soweit ich das da sehe, ist storemi recht tot. Nicht sicher ob dein Mainboard unterstützt ist.

Kam doch vor ein paar Tagen erst die Neuentwicklung raus!
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi

Denkbar sind ja durchaus "Kinderkrankheiten"

madmax2010 schrieb:
ihn nicht zu nutzen
Ryzen Master ist nur zum Monitoring weil für mich ausreichend präzise - deswegen auch die Frage

madmax2010 schrieb:
ssd kannst du nutzen
Problemlos, kann halt von keiner der verbauten aktuell die Werte auslesen.

Kein Drama, nervt halt.
 
Hm ok, stimmt du sagtest version 2.0.

Zeigt cpuz oder hwinfo64 was an?

Klingt als ob irgendwas an windows kaputt wäre.. Aber was?
 
Anmerkung 2020-07-18 124651.jpg
Alles da, neu ist die Raid-Konfiguration.
Das sollte dann wohl StoreMI sein.
Ergänzung ()

So, den Plattenverbund mal getrennt und Neustart - gleiches Bild - zeigt keinen Datenträger zum Testen an.
Daran scheint es wohl nicht zu liegen.
Merkwürdig ... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hole den thread der Einfachkeit halber nochmal hoch
 
Was Ryzen Master betrifft, das liegt dann bestimmt an deinem ASRock Board und der neuesten AGESA Combo V2 1002. Ich hab das gleiche Problem mit meinem X570 Taichi. Wenn du das ältere v2.60 BIOS wieder aufspielst, müsste das wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@VelleX
Ans Bios hab ich in der Tat noch nicht gedacht.
Kann zeitlich hinkommen, ist vom 03.07.
Gehe morgen mal zurück (geht heute abend leider nicht mehr) und lass mich überraschen...

Hatte erst StoreMi auf dem Schirm, wurde auch um den Dreh installiert.

Aber wenn ich nicht der Einzige mit dem Problem bin...
Merci!
Ergänzung ()

@VelleX
Hat mich doch die Neugier übermannt - Jobs abgebrochen und vorheriges Bios 2.60 eingespielt.
Ryzen Master zeigt wieder korrekt alles an, Dein Tip war ein Treffer 👍 - Danke!

Und das erste mal bei dem Brett, daß mir hier ein neues bios etwas "querschiesst". Gab aber auch viele Änderungen mit der neuesten Version.

Unverändert erzählt jedoch CrystalDiskInfo es gäbe keine Datenträger.
Muss eine andere Ursache haben, schaun mer mal. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lösung" für mein CDI Problem gefunden, so es vlt. jmd. interessiert.

StoreMI-Verbund aufgelöst und Software komplett deinstalliert (brachte für meinen Zweck eh kaum einen Vorteil),
CDI verrichtet wieder wie gewohnt seine Dienste.

Vertragen sich wohl nicht, die beiden - Schade eigentlich :rolleyes:
 
Du wirst lachen :p - Ich habs heute morgen schon eingespielt, kam aber noch nicht zum berichten.

Ryzen Master funktioniert in der Tat wieder wie gewohnt!
(Mit 2.90 ging es noch nicht)

Danke dennoch für Deinen Hinweis! Find ich super. 👍


PS: CDI (8.8.1) mag immer noch nicht, hier werde ich mal auf kommende Versionen für beide Programme warten dürfen.
 

Anhänge

  • RM 2020-09-02_06.40.pdf
    443,2 KB · Aufrufe: 216
@VelleX
Habe alle möglichen Optionen in sämtlichen denkbaren Varianten schon durch - leider negativ.

Sobald ich den Verbund auflöse arbeitet CDI ohne Probleme.
Liegt wohl, wie beschrieben, am Zusammenspiel der beiden Programme
 
Zurück
Oben