Ryzen, mit 2733 Settings leben oder tauschen?

Xmechanisator

Lt. Junior Grade
Hi an die Ryzen Rammaster :-)

im Zuge eines Umgrades von einem X99 Taichi + i7 6850k + 4x8GB DDR4 3000Mhz@cl15 auf einen Ryzen 2700x + Asus ROG Strix X470-F musste ich im Endeffekt feststellen, dass ich meinen Ram nicht richtig hochziehen kann und bei 2733MHz schluss ist. (2800@cl16 bringt random bluescreens oder teilweise nichtbooten)

Ich bin mit dem Ryzen selbst sehr zufrieden bisher, nur stellt sich mir die Frage, ob ich noch etwas Geld in die Hand nehmen sollte, um eventuell passenderen Speicher zu besorgen. "Leider" müssen wieder 32 Gig ran, ich habe teilweise für Arbeit VMs etc. laufen und würde als grobe Investitionsbereitschaft ca. 300 +- give or take anpeilen. Nach einigen Lesen auf verschiedenen Seiten und auch unter anderen einigen Threads hier (und dazu muss ich sagen, echt gute Arbeit von den Leuten) würde ich mich über eure Meinung zu oben gestellter Frage freuen :-) Im Spoiler sind ein Auszug aus Taiphoon Burner und ein AIDA Bench. Falls es interessiert, grob 70:30 Gaming:Arbeit Nutzung des PCs, 1440p + VR.

ram_settings.PNGaida.PNG

Viele Grüße
Xmechanisator

BIOS aktuell?
Hast du mal 2 Riegel probiert? Da sollten die auch mit 3000@CL14 oder 3200@CL14 mit Spannungserhöhung laufen.
Ist dann wohl eher die Vollbestückung die Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich hätte eine Frage abseits deines Problems: Hat sich das "Upgrade" überhaupt gelohnt? Der Broadwell-E müsste bis auf die fehlenden Kerne durch die Bank weg gleich schnell sein. Vor allem in Games.

OZZHI schrieb:
Ich hätte eine Frage abseits deines Problems: Hat sich das "Upgrade" überhaupt gelohnt? Der Broadwell-E müsste bis auf die fehlenden Kerne durch die Bank weg gleich schnell sein. Vor allem in Games.

Wollte auch gerade sagen, ein Upgrade war das nicht wirklich.

Was sind das denn genau für RAMs die du da hast und was hast du schon probiert?

Mit aktuellem Bios kann man da sicher noch was holen.

Kommt drauf an was gemacht wird. Bin von einem I7-5820K auf den 2700X gewechselt. Beim Videobearbeiten (gerade beim encoden) ein deutlicher Leistungssprung.

@TE: Mit dem Takt von 2733MHz wirst du wohl leben müssen. Eine Möglichkeit wäre allerdings den RAM zu verkaufen und neuen holen. Ob dir der Leistungssprung diesen Aufpreis wert ist musst du dir allerdings selbst überlegen.

Entweder nur 2 RAM Sticks verwenden oder du haust einfach die RAM Timings auf CL 14-14-14-28 und hoffst, dass es tut.

Mit nur 2 Riegeln geht auch der XMP des Rams (siehe spoiler), nur leider hilft mir das bei den benötigten 32GB nicht :-/ . (Bios is aktuell btw, beim RAM handelt sich um Gskill F4-3000C15Q-32GRK)

aida16g.PNG

Nun aber mal um die andere Frage zu beantworten. Ich habe es im ersten Post extra "umgrade" genannt. In Spielen merke ich den Unterschied eher weniger (bzw. 1-2 FPS Verlust, da der 6850k allcore immer noch höher taktete als der 2700x jetzt), aber Videoencoding, VM Leistung huihui, da geht die CPU gut ran. Ursprünglich war als Upgrade ein 9900k geplant (vor den Benchmarks), jedoch habe ich am ende dann eher auf Preis Leistung geachtet anstatt Leistung (bitte Ignoriert meine 2080ti, die ist für VR und zukünftiges 4k Gaming). Da die alte Hardware nun verkauft wird, bin ich mit dem Umgrade sogar relativ billig.

Da in der Zwischenzeit nun einige Kommentare eingegangen sind, denke ich probier ich mich mal an 2733 oder 2666 mit cl 14 timings. Besten Dank für eure Einschätzung

Setz dich mal mit @RYZ3N zusammen. Der hat die 32gb SniperX auf deinem Ryzen Sys getestet. Das ist eine relativ günstige alternative. Die haben die neuen Hynix ICs verbaut. Bei den Bewertungen bei Geizhals siehst du direkt eine Bestätigung das die ganz gut laufen.

Ich weiss aber nicht mehr was da der aktuelle Stand war.

Ansonsten gäbe es noch die 2933MHz/3200MHz CL14 Flare X. Die laufen out of the box übers XMP, sind aber etwas kostspieliger. Wobei im Planet3dnow Forum Marktplatz gerade einer ein paar gebrauchte verkauft. Wenn Du da sein solltest kannst du eventuell ein Schnäppchen machen.

EDIT: Du kannst bei Ryzen einiges erreichen wenn du dich mit dem einstellen der Widerstände auseinandersetzt.

Ich verlink Dir hier auch nochmal eben den Fred von @cm87 . Besonders interessant dürfte dabei der Absatz Kurzanleitung für RAM OC sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn du dann doch irgendwann 32GB benötigen solltest, wäre die günstigere Alternative ein anderes Board zu kaufen.

Das Crosshair 6 bekommst du inzwischen für ~160 Euro und ist sehr gut für Vollbestückung geeignet. Bei dem Board sollten die DDR4-3000 auch relativ problemlos zu erreichen sein.
Das X470-F, sowie auch viele andere Boards, können nur auf 2 Slots (A2+B2) hohen Ramtakt erreichen. Bei den anderen zwei Slots haben die Hersteller einfach gespart.

Moinsen,

ich habe wie hier vorgeschlagen und mal 2733@cl14-14-14-28 eingestellt und das System läuft bisher stabil. (da wichtige Daten von anderen Systemen bearbeitet werden, habe ich kein Problem "unsicherer" zu leben und mache stable-tests iwann später.)

Ich hätte jedoch eine Frage zu dem DRAM Calculator. Dieser schägt bei "safe" ein cl13 Setting vor. Ich habe die Werte wie er sie vorschlug mal eingetippert und z.B. im aida Bench ist die Latency von ~75 auf 83+ hochgesprungen. Sollte ich die aktuellen Settings (im Spoiler ein aida und Timing-Checker screen) so lassen und das System so wie es ist genießen oder versuchen, die vorgeschlagenen Settings noch etwas anzupassen? (auch im Spoiler) Besten Dank im Voraus für eure Meinungen :-)

aidacl14.jpgtiming-checker.jpgdram-safe.jpg

Xmechanisator schrieb:
Besten Dank im Voraus für eure Meinungen

Danke für die Meinung.

öhm, meine Güte, wo willst denn den Unterschied von ca. 0,000000010 Sekunden merken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben