Ryzen-Office-PC mit Potenzial zu mehr

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Config für einen etwas potenteren Office-PC gebaut und bin auf euer Feedback gespannt.

RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
HDD (Datengrab/für größere Programme): 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Case: Sharkoon T3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GPU: 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
PSU: 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
LW: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent ohne Software intern bulk
SSD (OS/Userprofile/Standardprogramme): 250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E250BW)
Board: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zusätzlich sucht die Bekannte meines Dads einen Monitor mit integrierten Boxen, wofür ich erstmal den BenQ GW2480 60,45cm (23,8 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, IPS-Panel Technologie, HDMI, DP, Lautsprecher) schwarz auserkoren hatte...

Windows 10 würde ich als ESD für ca. 28€ bei Rabo Networks kaufen und Office 2016 als Home and Student für 109€ ebenfalls dort.Die GPU soll einzig für Videoplayback und Co dienen, aber könnte falls sich die Anforderungen ändern sollten ja auch gegen eine stärkere ausgetauscht werden, der Monitor soll vorerst über HDMI angeschlossen werden, DisplayPort ist imho ne gute Idee für den Fall, dass später noch ein zweiter Monitor zugekauft und die GPU ausgetauscht wird.
(Könnte durchaus sein, dass sich die Anforderungen bzgl. Grafik später noch ändern, wofür dann u.U. die GPU getauscht wird)

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung gefixed)
mugam schrieb:
Bring das mal in eine lesbare Form, ist ja fürchterlich ...
Done... Mein Scriptblocker hat die Formatierung zerhauen, sorry ;-)

Der Freezer 7 Pro ist hauptsächlich in der Zusammenstellung, damit das System leise ist, meine Erfahrungen der letzten Jahre mit Boxed-Kühlern waren da eher negativ.
OC ist nach aktuellem Stand nicht angedacht, dürften mit selbigem aber zumindest leicht auch möglich sein.

Genutzt werden soll er sicherlich 4-5 Jahre mindestens, was mit der Hardware nach meiner Einschätzung auch möglich sein müsste - ggf. müsste irgendwann mal die GPU ersetzt werden, falls z.B. H265 oder AV1 irgendwann mal in Hardware unterstützt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch eine Woche auf die Ravenridge APUs, da bekommst du den CPU-Part des Ryzen + eine bessere und modernere iGPU zum Preis des Ryzen alleine.

@ TE:
was ist denn "mehr"? RAM sollte schneller sein. warum die 850 Evo als M.2? Raven Ridge kommt nächsten montag. sollte man hier mMn abwarten.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was ist denn "mehr"? RAM sollte schneller sein. warum die 850 Evo als M.2? Raven Ridge kommt nächsten montag. sollte man hier mMn abwarten.

Mehr könnte sein, dass sich der Lebensgefährte der Bekannten dazu entscheidet grafisch etwas anspruchsvollere Dinge mit dem PC zu machen, z.B. mal nen Ründchen zocken zu wollen - das wird er natürlich mit ner stärkeren GPU als der 710 machen müssen - aber ihr habt Recht, ich werde dann wohl auf die Raven Ridges warten und die Config dann auffrischen, sobald diese Anfang kommender Woche verfügbar sind.
Danke schon mal bis hierher :)

Der Freezer ist kein guter Kühler und die Boxed der AMD's reicht locker die CPU auch bei Last leise kühl zu halten.
Warte auf die Ryzen G, ist fast so weit.
Die Vega ist dann auch besser als die 710, gerade mit schnellem RAM.

DIe Nvidia-Karte kannst dir getrost sparen. Warte die Woche noch ab und nimm eine Ryzen-APU. Da hast mehr davon. Kannst dann auch gleich entscheiden, ob eine leichte Spielfähigkeit dabei sein soll, oder wirklich nur eine Office-Maschine draus werden soll. Die iGPU der APU wird für leichtes Gaming locker ausreichen.

Deshalb ja die Ryzen APUs. Die Leistung dieser wird in etwa bei einem 1500x anzusiedeln sein und liegt damit 50% über dem Pentium. Zudem ist eine wirklich brauchbare Grafik bereits integriert. Der R3 1200 ist nächste Woche obsolet.

So....

Ich würde das nachdem der Ryzen 3 2200G nun raus ist wie folgt machen wollen:

RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
HDD (Datengrab/für größere Programme): 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
PSU: 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
SSD (OS/Userprofile/Standardprogramme): 250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E250BW)

Wie gut sind die Boxed-Kühler wirklich? Lohnt sich da kein zusätzlicher Kühler mehr?
Zumindest früher waren die Boxed-Kühler beider Hersteller ja immer ne Katastrophe...

Wenn ich das richtig quergelesen habe, profitiert der neue Ryzen wenig von schnellerem RAM - lohnt sich schnellerer RAM an der Stelle dann überhaupt?

Der Shop bei dem ich die Tage bestellen würde, wäre btw Mindfactory.
Für nen Vorschlag eines besseren Budget-Cases im Midi-Tower-Format (so bis 50€) wäre ich übrigens auch dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 2200G ist von AMD für DDR4 2933 freigegeben, so schnell sollte der RAM dann auch mindestens sein.

beim NT reichen auch 300W mehr als locker. wenn später mal ne dedizierte graka mit ~120W+ dazugesteckt werden soll das 400er nehmen, ist technisch besser (DC-DC).

"lohnen" ist so ein leeres wort. wenn es leise sein soll lohnt sich ein besserer kühler, wenn das nicht so wichtig ist nicht. Raven Ridge ist ja leider nicht mehr verlötet.

RAM: 8GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Was würdest du denn als Budget-CPU-Kühler (primär, damit das System besser gekühlt und leise ist) vorschlagen?
Würde dann tatsächlich das 400W-NT nehmen, um für den Fall der Fälle genug Leistung zu haben, preislich macht es ja auch keinen großen Unterschied.

Ich würde es mit dem Boxed-Kühler einfach mal probieren. austauschen kannst du ihn ja dann immer noch, wenn er dir zu laut sein sollte.

Aus dem Tomshardware-Test mit dem Boxed Kühler:

Im Idle: Mit 33,7 dB(A) ist das System nicht wirklich laut und in einem geschlossenen Gehäuse ist der Lüfter eigentlich auch kaum herauszuhören.

Maximum: Die tatsächlich anliegenden Maximaldrehzahlen erhöhen dann bei sowohl beim Gaming als auch bei den Stresstest den Geräuschpegel auf durchschnittliche 37,5 dB(A).
Auch damit kann man leben, aber man hört es bereit wesentlich deutlicher. So richtig laut ist es zwar nicht, aber der Motor klingt angestrengter und auch etwas brummiger.

Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge mehr?
​Der PC ist tatsächlich nicht für mich, ich hoffe mal, dass der Boxed-Kühler auch was die Lautstärke angeht anspruchsvolle (Office)-User glücklich macht, aber wenn ihr das so sagt, glaub ich euch das mal ;-)

Bezüglich Kühler basieren die Beratungen hier auf Vermutungen und Testberichte. Denke nicht, dass nach 2 Tagen irgendjemand hier signifikante Erfahrungswerte über so ein neues Produkt haben kann ;)
Drum sag ich ja, dass du es einfach ausprobieren sollst.

Das einzige was man nach hinterfragen kann ist, ob die HDD wirklich notwendig ist. Brauchen die Anwender diese Speicherkapazität? Falls nicht würde ich das Geld lieber in eine 512er SSD stecken. Gründe: Immer alle Daten schnell verfügbar, weniger Geräuschkulisse und einfachere Datenhaltung durch nur einen, aber größeren Datenträger

TuXiFiED schrieb:
​Der PC ist tatsächlich nicht für mich, ich hoffe mal, dass der Boxed-Kühler...
Man bekommt auch viele Boxed leise und was für dich oder mich laut ist, ist für andere leise. Da sind die Geschmäcker verschieden. Mir kommt es auch vor, als ob es je nach Charge verschiedene Kühler gibt. Beim neuen Ryzen kann ich das natürlich nicht beschwören, in der Vergangenheit sind mir bei AMD und Intel aber solche und solche unter gekommen. Einen Kühler nachrüsten geht immer.

Warum keinen G4560 für 50 EUR? Bei rein Office bringt die IGP egal, VP9, HEVC,... in Hardware geht bei Intel auch (also Video ohne CPU-Last). Dabei braucht der unter Last nur die Hälfte an Leistung aus der Steckdose. Als Desktop für wen anderes wäre mir auch Intels Schmerzfreiheit bei RAM lieber. Es sei denn man stellt Ryzen im BIOS sehr konservativ ein. HDD würde ich vielleicht vorerst weg lassen, die kann auch nachgerüstet werden. Um zu sparen eher statt M.2 eine 500er 2,5", die es je nach Schnäppchen für 100 EUR gab. https://www.mydealz.de/search?q=850+evo

Wenn der Rechner schon läuft, kannst du ja mal berichten. :)

Zurück
Oben