Schön, dass so viel herausgeholt werden kann. Ich wünsche allen Ryzen Käufern, dass das auch bei vielen anderen Spielen passieren wird.
Trotzdem finde ich es schade, dass AMD mal wieder derart abhängig von der verwendeten Software ist. Für mich ist ein Produkt attraktiver, je problemloser ich die Leistung abrufen kann. Je Spezieller die Anwendungsfälle werden, in denen ich die volle Leistung zur Verfügung habe, desto schlechter ist das für mich als User.
Und genau da haperts bei AMD halt erneut. Schon Bulldozer war auf 8 Threads angewiesen. Ryzen ist auf 8, besser 16 Threads angewiesen und braucht trotzdem nochmals explizite Optimierung.
Die potenzielle Leistung für den Preis ist absolut top, aber wenn die Leistung nur zur Verfügung steht, wenn die Entwickler bock drauf hatten, dann ist das ein arg fader Beigeschmack.
Kaufen würde ich Ryzen deshalb in seiner aktuellen Form nicht. Wenn dann allerdings in 2-3 Jahren Intel ernsthaft unter Druck gesetzt werden könnte wär das natürlich positiv für jeden von uns.
AMD zeigt hier quasi nur die Krallen, ein Angriff ist das aber noch nicht. Ich hoffe, das er noch kommt.