Ryzen PC für 1100 €! Ist der so in Ordnung ?

seriouzseriez

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Ryzen PC für 1100 €! Ist der so in Ordnung ?

Erstmal DANKE für eure Hilfe hier im Forum. Hat mir bereits einiges klarer gemacht ;)
Nach langer Recherche und Lesen verschiedener Beiträge in diesem Forum ( danke für die Hilfe) habe ich mir nun ein Setup zusammengestellt, das meiner Meinung nach optimal für meine Anforderungen ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multitasking mit Chrome, YouTube, Wordpress, Streaming, sehr viele offene Tabs, Videoschnitt mit Vegas Pro

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt sehr selten, Screencast O Matic, Vegas Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte 2 Monitore anschliessen und er soll leise sein. Der PC soll die maximale Performance bei Multitastking mit verschiedenen Web Anwendungen haben :) Der Ryzen Prozessor soll optimal mit den anderen Teilen zusammen passen, damit die maximale Leistung herausgeholt werden kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 €


Das Ergebnis meiner Recherche:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
970 EVO 500 GB NVME
Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0


Sind die Teile optimal miteinander kompatibel?
Kann ich den RAM direkt auf 3200 Mhz verwenden ? (otpimal für Ryzen?)
Das Mainboard muss ich nicht updaten damit der Ryzen funktioniert, oder ?

Bin dankbar für Tipps die das Maximum aus meinem Ryzen System herausholen ;)

Mir ist bewusst das diese Leistung nicht zwingen für meine Anwendungen nötig ist allerdings möchte ich für maximale Effizienz ein zukunftssicheres Ryzen System mit dem ich sehr schnell arbeiten kann.
Der PC wird 16-18 Stunden am Tag intensiv benutzt für die oben genannten Anwendungen und sollte eine optimale Performance aufweise da mir das dauerhaft sehr viel Zeit spart ;) Hab jetzt einen alten PC der mich extrem viel Zeit kostet, da Tools wie Wordpress, Google Docs usw tlw lange brauchen um sich zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Heinrich Harrer
Ist die Grafikkarte für deine Art von Anwendungen nicht weit überdimensioniert? Warum eine Gamer-Karte wenn Games kein Anwendungszweck sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und seriouzseriez
B450 Board reicht. evtl. besseren Kühler einplanen, sonst ok.
Der FlareX sollte per Profil sofort auf 3200 laufen (so mit als einziger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seriouzseriez
JohnVescoya schrieb:
Ist die Grafikkarte für deine Art von Anwendungen nicht weit überdimensioniert? Warum eine Gamer-Karte wenn Games kein Anwendungszweck sind?

Ja da hast du recht, dachte aber ich will genug Leistung für die Zukunft haben. Was ist die Alternative?
 
@Questionmark lol so mit als einziger sagst du ? unsinn. ich denk mittlerweile laufen die meisten rams nach profil sofort. mein trident z lief auch mitm xmp profil sofort mit cl14, 3200mhz
 
Questionmark schrieb:
B450 Board reicht. evtl. besseren Kühler einplanen, sonst ok.
Der FlareX sollte per Profil sofort auf 3200 laufen (so mit als einziger).

Dankesehr, reicht der Ryzen Boxed Kühler nicht ? :)
 
@seriouzseriez erst einmal Herzlich Willkommen und nun zu deinem Setup.

Der R5 2600X, das Asus Prime X470-Pro und der G.Skill FlareX DD4-3200 CL14 RAM passen perfekt zueinander.

Das FlareX Kit kannst du ohne Probleme mit den angegebenen Settings und Timings @DDR4-3200 CL14-14-14-34 laufen lassen. Dank Samsung B-Dies gibt's da keine Probleme.

Beim Netzteil würde ich hingegen auf das be quiet! Straight Power 11 550 Watt oder Seasonic Focus Gold 550 Watt setzen.

Auch die NVMe SSD macht nur bedingt Sinn. Ich würde lieber zu einer 860 EVO mit 1TB greifen.

Ansonsten passt dein System super.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und seriouzseriez
Gerade nachgeschaut: Screencast o Matic läuft auch auf einem Toaster, da kannst du uralt-Hardware nehmen.

In den FAQs von Vegas Pro steht, dass dieses Programm besser auf AMD Karten läuft. Da macht deine Nvidia 1060 gleich doppelt keinen Sinn! Deshalb würde ich eine günstigere AMD Karte nehmen, z.B. eine 570.
 
RYZ3N schrieb:
@seriouzseriez erst einmal Herzlich Willkommen und nun zu deinem Setup.

Der R5 2600X, das Asus Prime X470-Pro und der G.Skill FlareX DD4-3200 CL14 RAM passen perfekt zueinander.

Das FlareX Kit kannst du ohne Probleme mit den angegebenen Settings und Timings @DDR4-3200 CL14-14-14-34 laufen lassen. Dank Samsung B-Dies gibt's da keine Probleme.

Beim Netzteil würde ich hingegen auf das be quiet! Straight Power 11 550 Watt oder Seasonic Focus Gold 550 Watt setzen.

Auch die NVMe SSD macht nur bedingt Sinn. Ich würde lieber zu einer 860 EVO mit 1TB greifen.

Ansonsten passt dein System super.

Liebe Grüße
Sven


Danke dir Sven!

Bzgl SSD: Im normalen Gebrauch also starten, Internet surfen usw. würde da ne NVME nen Unterschied machen ?
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Gerade nachgeschaut: Screencast o Matic läuft auch auf einem Toaster, da kannst du uralt-Hardware nehmen.

In den FAQs von Vegas Pro steht, dass dieses Programm besser auf AMD Karten läuft. Da macht deine Nvidia 1060 gleich doppelt keinen Sinn! Deshalb würde ich eine günstigere AMD Karte nehmen, z.B. eine 570.

RX 570 quasi ? :)
 
RYZ3N schrieb:
Auch die NVMe SSD macht nur bedingt Sinn. Ich würde lieber zu einer 860 EVO mit 1TB greifen.

Sehe ich nicht so. Video Editing ist doch eine der Stärken von NVMe SSDs. Für Gaming und normalen Use wie Surfen etc ist eine NVMe völlig sinnlos und man merkt keinen Unterschied, aber wenn es ums rendern usw geht, kann so ein Teil sinnvoll sein.
 
@krOnicLTD: naja, ich habe einige Modelle, die mit Profil auf 3200 laufen, aber leider nicht garantiert. So habe ich z.B. 2 identische aussehende Kits von Patriot mit identischer Bezeichnung, die einen laufen (Samsung Chips) die anderen nicht (Hynix), eine Garantie für die Bestückung gibt es halt bei den wenigsten Herstellern und ich denke, ich habe da eine gewisse Erfahrung.
 
seriouzseriez schrieb:
Danke dir Sven!

Bzgl SSD: Im normalen Gebrauch also starten, Internet surfen usw. würde da ne NVME nen Unterschied machen ?
Ergänzung ()



RX 570 quasi ? :)

Nein, du merkst im Alltag keinen Unterschied zu einer regulären SATA SSD.

Du kannst ja auch eine SATA SSD für den M.2 Steckplatz nehmen, aber eben keine NVMe.

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html

Als GPU würde es definitiv auch eine RX 570 tun.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seriouzseriez
Ja die GraKa ist wahrscheinlich etwas Overkill :) Für ne günstigere Alternative bin ich sehr dankbar. Grundsätzlich möchte icha llerdings ein optimales System haben, eben auch für Videobearbeitung und da kam mir die GTX 1060 optimal vor. (Hab mir auch die RX580 angesehen)

Der Mehrpreis ist kein Problem solange das System dann zukunftssicher ist und mir flüssiges Arbeiten ermöglicht
 
sTOrM41 schrieb:
1100€ und dann ist da nur eine gtx 1060 drin oO?

dann doch lieber die kiste hier
https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...-pure-power-10-500w-fur-979eur-dubaro-1242191


Alter... Mal aus dem kleinen Gamer-Horizon rauskommen? Warum empfiehlst du eine Kiste mit 1070ti als reine Gamingkiste, wenn der TE gar nicht zocken will?! PCs werden nicht nur zum Daddeln verwendet. Völlig bescheuerte Empfehlung.
Ergänzung ()

seriouzseriez schrieb:
eben auch für Videobearbeitung und da kam mir die GTX 1060 optimal vor. (Hab mir auch die RX580 angesehen)

Die 1060 ist in Games effizienter, da die Architektur etwas besser optimiert ist, die AMD 580 / 570 hat aber mehr Rohleistung, die in Games aber weniger effizient abgerufen wird und ist deshalb nur etwa gleich schnell. Aber: Da du nicht zockst, zählt für dich nur die Rohleistung, nicht die Effizienz im Gaming. Und da liegt die AMD 570 / 580 vorne. Die 1060 wäre für Video Editing eine schlechte Wahl im Vergleich zur 570 / 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und rg88
Wenn’s um Videobearbeitung geht, profitierst du z.B. viel mehr von 32 GB RAM als von einer NVMe SSD.

Ich würde bei der SSD und GPU sparen und beim RAM investieren.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und JohnVescoya
seriouzseriez schrieb:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
finde ich zu teuer für das was es bietet. für nen € mehr kriegt man ein besseres BitFenix Formula Gold 450W.
 
JohnVescoya schrieb:
Alter... Mal aus dem kleinen Gamer-Horizon rauskommen? Warum empfiehlst du eine Kiste mit 1070ti als reine Gamingkiste, wenn der TE gar nicht zocken will?! PCs werden nicht nur zum Daddeln verwendet. Völlig bescheuerte Empfehlung.
Ergänzung ()

der pc soll laut TE für videoschnitt mit vegas pro genutzt werden, welches gpu compute unterstützt.

wenn die software lieber ohne gpu compute genutzt werden soll, dann ist auch eine gtx1060 unsinnig, ebenso wie ein 500 watt netzteil.
 
Würde bei deinem Budget und wegen Vegas Pro auf einen Ryzen 2700x gehen.
Die SSD gegen https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html tauschen.
Die GraKa gegen https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html?hloc=at&hloc=de tauschen.
Schon hast du das Geld für den 2700x raus. Ein guten Kühler solltest du auch einplanen.

Mugen 5
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

Macho
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
sTOrM41 schrieb:
er pc soll laut TE für videoschnitt mit vegas pro genutzt werden, welches gpu compute unterstützt.

Und wie ich bereits geschrieben habe, steht in den FAQs von Vegas Pro, dass das GPU Rendering auf AMD Karten besser läuft. Warum also die 1070ti wenn eine RX 570 höchstwahrscheinlich bessere oder zumindest ähnliche Leistung bringt? Der Rest der Konfig, wie der lahmere Ram und die viel zu kleine SSD sind auch für seine Bedürfnisse weitaus weniger geeignet. WIe gesagt: Völlige Mistempfehlung und zu 100% an den Bedürfnissen des TE vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben