Ryzen R7 1700 Overclocking Results samt Vcores, Temps, Powerdraw, etc

Habe ein neues Bios auf meinem MSI Mortar B350 mal zum Anlass genommen um mal ein wenig mit dem OC/UV meines 1700 herumzuspielen.

Erreicht habe ich mein Ergebnis 1h Primestable, Cinebenchstable und 20 minuten Memtest86 stable. Nur Games muss ich noch testen.

SMT ist deaktiviert (macht Probleme bei Bioshock)
Cool n Quiet ist weiterhin aktiviert

Clock: 3300MHz bei 1,025V
VDDNB: 0,975V
DRAM: XMP@ 2800 15-16-16-36
DRam Voltage: 1,2V

Im Idle habe ich folgende Werte für die CPU:
- 22W Powerdraw
- Wraith Spire bei 1050 Umdrehungen bei 37°
- 3 Gehäuselüfter bei 750 Umdrehungen

Bei Primebelastung habe ich folgende Werte für die CPU:
- 78W Powerdraw
- Wraith Spire bei 1550 Umdrehungen bei 69°
- 3 Gehäuselüfter bei 900 Umdrehungen

Mein CinebenchR15 Score dafür ist Allcore 1033 (ohne SMT)

Gibts dafür von euch vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge, wenn man das Hauptaugenmerk auf Undervolting bei passabler Leistung legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Moin zusammmen,

da ich letzte Woche den Spire Kühler durch einen Shadow Rock 2 Kühler ersetzt habe, wollte ich auch nochmal wissen, was der 1700er so kann... Das scheiterte vorher an den Temperaturen... alles über 1,3 Volt macht mit dem Spire kaum noch Sinn, man kann das nicht mehr testen weil die Temps zu hoch werden, spielen geht aber bei ca 60 Grad wunderbar auf 3,7 Allcore.

Davor lief die CPU allcore mit 3,7 Ghz auf 1,145 Vcore und LLC3.

Neue Ergebnisse:
- 4 Ghz allcore bei Vcore 1.376 und LLC5 (Asus; LLC3 war der vdroop zu kritisch), allerdings auch über 170 Watt Verbrauch max
Cinebench 20 allcore: 3972
- 3,9 Ghz allcore bei Vcore 1.254 (max; LLC3), 130 Watt max
Cinebench 20 allcore: 3784

Linpack lief jetzt bei beiden 10 Min durch, dann Handbrake CPU Film kodiert (mehrere hintereinander), danach: Prime 15 Min mit zusätzlich Furmark an, Stream nebenbei, Film nebenbei, um eine max Auslastung zu simulieren.
Gestern auch mal halbe Std GTA5 und Stunde Tom Clancys Wildlands gezockt.
Scheint bisher stabil zu sein, keine Crashes oder Freezes.

Motherboard ist ein Hero 7 mit 1.087 SOC Voltage.

Was haltet ihr davon?

vg Chris

770806


Edit: ok, hatte einen Crash bei ca 10 Min im Linpack, bin jetzt mal etwas hoch mit der Vcore, das lief durch 15 min.
 

Anhänge

  • linpack 15 min.JPG
    linpack 15 min.JPG
    666 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich für eine einzige Frage mal hier einklinken
Habe meinen Ryzen7 1700 auf dem MSI B450 Tomahawk per Offset um -0,13V stabil laufen
DIMMs laufen mit Profil2 stabil mit 29xx
sonst bisher nichts verändert, alles andere steht auf <Auto> und funktioniert

SOLLTE ich auf die Idee kommen, den R7 1700 zu Übertakten, wäre doch der richtige Weg, den Multiplikator zu erhöhen. Wenn ich alles richtig gelesen/verstanden habe, macht der R7 1700 weder XFR noch PBR. Nach Übertakten per Multi geht aber das automatische absenken/erhöhen weiterhin? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Hab ich die Essenz aus allen möglichen Threads so richtig verstanden? Oder hab ich genau alles falsch verstanden?
 
@MacJunkie
Übertakten per multi fixiert den Takt, da is dann nix mehr mit automatisch runtertakten im idle und so.
Da der Takt immer gleich bleibt, macht ein offset undervolting natürlich auch keinen sinn mehr, sondern das ermitteln der niedrigst möglichen spannung womit der eingestellte Takt stabil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Habe meinen Ryzen 1700 per Multi Overclocked und gleichzeitig Undervoltet. @3,35GHz mit 1.0625V.
HWinfo64 zeigt mir im Idle 1550MHz an. Bei auslastung sinds 3350MHz. Sind das erste die berüchtigten Shadow States oder ein auslesefehler?
 
Hmm... Angesichts des Standardtakt von 3ghz sind 3,3 jetzt für mich nicht so die Herausforderung. Wie bekannt, profitiert das System ja bevorzugt über den RAM... Von daher lohnt das für mich nicht, solange ich nicht mit irgend etwas an die Grenzen stoße.
 
Auf den Takt zu kommen ist absolut kein Problem und wie du bereits gesagt hast langt die Leistung für alles was ich mache locker aus.
Mein Problem war, dass das Board regelmäßig versucht hat den 3.7GHz Singlecore Boost zu fahren und dafür bis zu 1.5V auf die CPU gegeben hat. Der Boost ist ja nur bei Belastung von einem Kern vorhanden, also hat er diesen Boosttakt quasi nie gehalten.

So habe ich jetzt etwas mehr Takt als Sta dardmäßig, im Idle 3W Mehrverbrauch und betreibe die CPU mit sehr niedrigen Spannungen ohne andauernde Spitzen von 1.5V.

Kann natürlich auch sein, dass die letzten Bios Updates das Problem abgemildert haben, wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
thuNDa schrieb:
@MacJunkie
Übertakten per multi fixiert den Takt, da is dann nix mehr mit automatisch runtertakten im idle und so.
Da der Takt immer gleich bleibt, macht ein offset undervolting natürlich auch keinen sinn mehr, sondern das ermitteln der niedrigst möglichen spannung womit der eingestellte Takt stabil bleibt.

Nein, das ist so nicht richtig.
@thuNDa
@MacJunkie
Man muss unter Umständen im Windows powermanagement den min Status des Prozessors ändern, dann klappt das auch. Dann geht auch die vcore und Takt allcore mit runter. Natürlich sollte man die stromsparenden Funktionen aktiviert lassen im uefi.

Kann grad keinen Screenshot liefern weil mobil unterwegs. Siehe post #84, min, max vcore Takt im Anhang.
Aber ist definitiv so dass sowohl vcore als auch Takt runtergehen, wenn man alles korrekt einstellt. Vor allem im idle.


Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
@Kryss

hmm, bei mir is da nix zu machen - spannung bleibt immer gleich, auch wenn dank CoolnQuiet(welches mein BIOS sonst automatisch ausstellt bei fixem Ratio) die frequenz runtergeht im idle, powerplan "Ausbalanciert".

Nagut, die offset voltage is bei meinem board eh der letzte müll(zumindest bei einer non-X CPU).
Stelle ich ratio 39 u. offset voltage -0,025 ein, habe ich dauernd anliegende ~1,17V - lasse ich voltage auf "auto", erhalte ich dauernd anliegende 1,35V.:freak:
(Ganz zu schweigen wenn ratio auf "auto" bleibt - dann sinkt zwar die spannung, im gleichen maße aber auch die boost frequenz...)
 
@thuNDa
Hab auch "ausbalanciert", da gehst auf erweiterte Optionen und dann hier hin, wenn das nicht fruchtet, melde dich nochmal, dann helf ich dir weiter.

773714


Schau, das ist aktuell mein HWInfo OC auf 3,9 Ghz Allcore, sowohl Takt als auch Vcore sind dynamisch, so soll es ja auch sein :)
Allerdings muss ich auch sagen, dass das irgendwie verbuggt ist. Je niedriger die Last-Vcore ist, desto niedriger ist dann auch die Idle-Vcore. Das hab ich noch nicht kapiert, warum. Vermutlich muss man hier an die P-States ran, aber da kenn ich mich null aus bisher.

773718



Wegen der Voltage... 1,17 Vcore bei 3,9 allcore wäre mega, sogar singlecore wäre das supergut...
Die Auto Einstellung spukt meistens einen viel zu hohen "safety first" Wert aus. Ist aber mal ein erster Anhaltspunkt mit gutem Optimierungspotential nach unten.
Mach erstmal eins nach dem anderen.
Welche LLC ist eingestellt? Die regelt den Vdroop (also wieviel Vcore weniger oder mehr bei Last angelegt wird vom System).

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Kryss

Ratio 39, LLC auto, offset -0,025V, "Ausbalanciert"(mit 20% min. - standard waren 5% aber macht auch keinen unterschied)
offset-v.PNG

Entweder das ist bei zen+ CPUs anders, oder wie ich eher vermute abhängig vom Board(P-states kann ich bei mir auch nicht konfigurieren).

Das er mir bei -0,025V offset vorher so eine niedrige Spannung angelegt hat, muss ein bug sein - die hat er nicht etwa von der "auto" spannung abgezogen, sondern von der von mir zuvor verwendeten fixen Spannung (1,185V LLC1 und stabil war das dann sowieso nicht ~1,17V@3,9Ghz).
 
Ok gut, immerhin taktet die cpu ja schonmal runter, siehe min max takt usw. Die Vcore Idle ist noch zu hoch, aber schonmal "progress". :)

Ich hab ein Hero7, von daher kann ich tausend Sachen einstellen, das sollte aber hier nicht entscheidend sein (bis auf die echt krasse Spannungsversorgung des Hero7).

Warum lässt du die LLC auf "auto"?
Das macht keinen Sinn finde ich.

Aber generell, bei der Vcore mit dem Takt, das ist gut!
Da bist du imo auf dem richtigen Weg.

Ich habe aber natürlich auch einen 1700er, und es kann schon sein, dass die 2er da anders reagieren, da hast du Recht. Aber ich würde jetzt mal von der moderneren Plattform mehr in der Richtung erwarten...

Edit: ist das im Screenshot die VID oder die Vcore? Das ist wichtig!

Edit 2: Macht es eigentlich nicht mehr Sinn, den 2600er mit Boost zu betreiben, anstatt allcore statisch? Oder was willst du eigentlich genau erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Warum lässt du die LLC auf "auto"?
Das macht keinen Sinn finde ich.

Nur um zu testen ob das für die gleichbleibende spannung verantwortlich ist.

Edit: ist das im Screenshot die VID oder die Vcore? Das ist wichtig!

VID, aber die ist sehr genau an dem was ich im BIOS als VCore einstelle.

Edit 2: Macht es eigentlich nicht mehr Sinn, den 2600er mit Boost zu betreiben, anstatt allcore statisch? Oder was willst du eigentlich genau erreichen?

Beim Boost komme ich mit den passenden settings auf max. 3,8Ghz Allcore(3,9 bei last auf wenigeren kernen), und es wäre halt schön gewesen für zukünftiges Übertakten(sobald ich vom Boxed-Kühler umsteige), wenn die Energiesparfunktionen auch mit fixer Ratio gehen würden.
Ursprünglich hab ich in dem thread auch nur meinen Senf zum besten gegeben. :p
 
Momentan folgende Situation
Ryzen 7 1700 auf MSI 450 Tomahawk

Settings Ryzen
Multi -> Auto
Vcore -> offset
Vcore -0,13

DRAM Settings stabil mit TryiT 3200 16-16-16-34

Lief jetzt alle Tage in "normaler" Anwendungsumgebung ohne Bluescreen/Absturz, HWInfo64 liefert permanent Temperaturwerte im mittleren 30iger/niedrigen 40iger Bereich (kein Gaming bis jetzt) und Vcore bei 1,11 unter Last. Windows Energieprofil auf "ausbalanciert" lässt den Takt im Idle korrekt fallen und bei Last bis hoch auf 3,7Ghz.
laut @Kryss sollte es jetzt reichen, den Multi sukzessive hoch zu setzen und bei Bedarf den Offset-Wert nach oben zu korrigieren.
Ist das korrekt verstanden von mir?
 
@MacJunkie
Nur 1,11V ist schon krass, kommst du damit noch durch einen cinebench run(und wenn, was legt er da als multi an - nützt ja nix wenn mit undervolting auch ein niedrigerer Boost einhergeht)?
Aber wie dem auch sei, nach meiner Erfahrung mit dem Board ist offset undervolting halt einfach BS.
 
Zurück
Oben