Ryzen System macht immer öfters Probleme

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3950x @ 4 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsai ddr 4 3600 mhz 16-16-16-32 2x 8 gb
  • Mainboard: … Msi x470 Gaming Pro Max Version 1.0.0.6
  • Netzteil: …Corsair TX450m
  • Gehäuse: …Thermaltake Level 20XT Tower PC-Gehäuse Schwar oben unten und seitlich seid monaten offen
  • Grafikkarte: …GTX 1060 6 gb
  • HDD / SSD: …PCi Express SSD 512 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU Kühler : Noctua NH D15
Betriebsystem WIndows 7
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Also der Pc macht Folgendes: unerklärliche verhalten in unregelmäßigen Abständen: Pc fährt nach dem Power Button nicht hoch.Nach mermaligen drücken,geht er zwar ein,zeigt Post Screen und kurz vor dem WIndows ladebalken zeigt dieser aufeinmal schwarz an,CPU Lüfter drehen auf 100 % und nichts tut sich mehr.Nach Reset schalter geht er auf einmal wie auf magischer Zeit auf einmal doch ein.Das Problem habe ich nun schon 5 x insgesammt gehabt.Gestern dann ich zocke mit meinem besten Kumpel zusammen.Mitten drin beim zocken,wird Bildschirm aufeinmal schwarz und CPU Lüfter dreht auf 100 % hoch.Nichts geht mehr.Noch mal Probiert,dann wieder das Problem.Ich weis nicht was das ganze zu bedeuten hat.Das Game lastet wo ich gezockt hatte,nutzt nur 4 Kerne voll aus.Beim Umwandeln und somit voll auslastung aller kerner ,kam es nie mittendrin zum abschmieren,echt merkwürdig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hatte zu dem Zeitpunkt wo ich die Probleme gehabt hatte die spannung auf 1.35 Volt gehabt.Habe diese nun wieder auf Auto wo die CPU ja 1.4 Volt standard einstellt.Kann noch nichts dazu sagen ob es abhilfe geschaft hatte.


Nun zu dem ganzen wie es dazu gekommen war.Anfangs waren diese Probleme nicht gewesen.Gekauft habe ich die ganze Hardware im Juni 2020.Zusammengebaut wurde der Pc September 2020. Da dies ja für mich mein Bruder zusammenbaut.Da lies ich alles auf Auto.Takt zog ich dann nur auf 4,3 ghz ohne den Rest anzutasten.Gehäuse lies ich immer offen,der Pc ist super leise.Kühl ist der Pc ebenso.Die Probleme wo ich habe,begannen erst später.Also so im Dezember fing es mit dem ersten Phänomen an.Das der Pc nicht nach dem Power Bottun angeht oder mal zwischen Post screen und Windows Ladebalken einfach abschaltet.Im Dezember ist dies schon insgesammt 4x passiert und im Janurar schon 1x. Ich dachte da ok,wird nicht so schlimm sein.Aber das was gestern passierte,war mir schon unangenehm gewesen,mitten drin beim Zocken.Sowas ist mir bisher bei allen Pcs noch nie passiert.Ich dachte ich spare Temperatur und strom in dem ich von Auto(1.4V) auf 1.35V runter gehe.Temperatur ging von 80 Grad auf 70 und zudem habe ich auch von 4.3 auf 4 ghz herunter gesenkt gehabt.Nun denke ich es könnte zu instabilitäten kommen.Jedoch sehe ich wie andere auf Youtube und co 1.30 Stabil das system am laufen hielten.Müsste ja dann auch bei mir stabil laufen.Dem ist ja eben nicht so.
Nun heißt es wohl Ursachen Forschung betreiben.

Ich weis nicht ob das Relevant ist,betreibe das System mit WIndows 7.Habe alle Treiber dank Hersteller gefunden bis auf 4x SATA 3.0 Treiber nicht gehen und ein PCI Anschluss wird mir ein Ausrufezeichen angezeigt.Konnte damit aber nix anfangen.Weis nicht ob das relevant ist und da was zu beurteilen.Diese Treiber lassen sich jedenfall nicht installieren.Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe dafür.
 
latiose88 schrieb:
Betriebsystem WIndows 7
Hier würde ich ansetzen. Das OS hat nichts auf dieser Kiste verloren. Das OS hat auf keiner Kiste mehr was verloren.
Außerdem ist es inkompatibel mit deinem System.
Im Bios alles auf den Werksstandart zurücksetzen, ggf danach Bios aktualisieren, dann Windows 10 oder besser installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi, Captain Mumpitz, Makso und 4 andere
Schließe mich @ghecko vollends an. Ungeachtet dessen, ob Win 7 noch eingesetzt werden sollte oder nicht, ist es inkompatibel mit aktueller Hardware.

Schwerwiegend dazu gesellt sich der Umstand, dass dein Netzteil nicht potent genug ist. Laut Tests auf Cb gehen rund 200W für das System ohne GPU unter Last drauf, zzgl. die durchschnittlichen 214W deiner 1060.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die 1060 hat nur 120W TDP.
Netzteil ist eher cx450m oder? Seh kein tx450m bei corsair.

Kannst ja auch einfach mal testweise dein Ryzen im eco Modus laufen lassen. Oder einfach mal BIOS reset testen und mit Stock Werten laufen lassen.
 
Das Update zu Windows 10 sollte immer noch kostenlos sein.

Lade dir das Media Creation Tool von Windows und führe eine saubere Installation durch.

Das Netzteil kannst du wie oben erwähnt auch durch ein Leistungsfähigeres austauschen.
Ich vermute dass du sicherlich in Zukunft auch dein System upgraden willst, mit deinem jetzigen Netzteil wirst du nicht weit kommen (es läuft jetzt schon nahe der Belastungsgrenze)
 
Moin,
Windows 10 kann immer noch mit den Keys von Windows 7 installiert werden. Die ist aber erst der zweite ggf. dritte Punkt.
Wichtiger ist ein größer dimensioniertes Netzteil (Empfehlung: be quiet! Pure Power 11 700W - da hast Du noch ein wenig Reserve mit), also Dein 450W ist bei der CPU unter Volllast schon im Grenzbereich.
Ebenfalls solltest Du checken, wie Dein RAM läuft. Ist dieser im XMP Modus auf 3600 MHz, kann das funktionieren - muss es aber nicht immer stabil. XMP ist halt ein Übertakteter RAM Modus. Versuchs ggf. mal 3200MHz - AMD gibt die CPU's bis 3200MHz frei. Mehr kann funktionieren, geht aber eben nicht immer.
Ich habe persönlich meinen RAM auch auf 2933MHz runtersetzen müssen, damit der PC stabil läuft.

Viel Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich sehe mehrere Baustellen, die potentiell ursache sein könnten:

1. Windows 7 wurde schon angesprochen. Das ist einfach Blödsinn.
2. Dein Netzteil ist so lala. Aber laut Listing max. vier Jahre alt und sooo schlecht nun auch wieder nicht für ne recht anspruchlose 1060. Könnte (Teil-)defekt sein, zu schlecht ist es nicht.
3. Deine CPU ist ein 3950, den du auf einem Mainboard betreibst, dessen Spannungswandler (VRMs) unter Last arg ins Schwitzen kommen dürften. Und ggf. einfach überhitzen.
4. Bei Corsair RAM bin ich ganz skeptisch, passt auch am besten zum fehlerbild, dass der PC manchmal gar nicht startet. Ich weiß nicht, ob der 3600 genauso bescheiden ausgestattet wird, wie der 3200er, aber Corsair vengeance und G.Skill Aegis sind als Chip-Resterampe berüchtigt, die selbst bei XMP-Einstellungen sehr oft Ärger machen. Ich gebe in diesem Fall nix auf die Aussage, dass man den Speichercontroller der CPU damit übertaktet, das kann der in 99,9999999% der Fälle ab bei Zen2. Das Problem ist idR eher der RAM selbst. Teste den mal ordentlich.

Edit: Ich finde keinen 3600er Corsair Speicher - weder Vengeance noch Dominator - mit den von dir angegebenen Timings 16-16-16-32. hast du daran etwa schon rumgedoktert?

Punkt 1 kann man leicht lösen, Punkt 3 leicht überwachen mit HWInfo oder sonstwas. Dein Rumgespiele an der CPU musst du wegen der CPU-Temperaturen nicht machen. Wenn dann guck, wie gesagt, eher auf RAM und VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Makso
Es wurde schon fast alles gesagt (Win10, Netzteil, ...).

Ich würde noch in den Raum schmeißen:
CMOS Reset und alle Einstellungen auf 'default' lassen. XMP Profil vorerst noch nicht laden. Dann läuft zwar der RAM ebenfalls nicht auf 100%, aber zur Fehlereingrenzung hilft das auf jeden Fall.

Falls der Fehler jetzt immer noch auftritt, dann hast du wahrscheinlich ein größeres Problem. Falls nicht, geht es weiter mit dem Laden der XMP-Einstellungen.
Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, händisch an den CPU-Spannungen und dem Takt herumzudoktern, solange die Kiste nicht stabil läuft.
 
OS:
Deine Probleme sind noch nicht so oft aufgetreten. Ich würde auch erst mal auf Win 10 setzen und testen.

Netzteil:
Netzteil ist schon mal ein heißer Kandidat, da sich der Rechner manchmal gar nicht einschalten lässt. Es ist auch gerade so an der unteren Grenze für dein System. Ein neues würde sicherlich nicht schaden, dann aber min. 550W aufwärts (Markennetzteil). Kommt darauf an, was du in Zukunft mit der Grafikkarte vor hast.

RAM:
Wenn dann weiterhin Probleme auftreten, würde ich den RAM einfach mal mit XMP bzw. sogar auf Standard laufen lassen.

Board:
Bios-Update machen + Reset.
Dein Board so ziemlich das schlechteste Board mit X470 Chipsatz. Vorallem zieht der 3950X schon viel Strom. Eine Spannungserhöhung bei der CPU würde ich damit nicht machen. Eher würde ich sie sogar minimal senken. Evtl. VRM mit Zusatzlüfter aktiv kühlen. Den kannst du einfach mit Kabelbinder irgendwie befestigen, damit er in Richtung VRM pustet.
Wenn Netzteil und RAM keine Besserung bringen, dann wäre ein Boardtausch als letztes Mittel möglich.
 
Dein Problem klingt sehr stark nach Problemen mit dem Ram. Wenn dieser nicht so läuft wie er eingestellt ist, dann kommt es zu problemen beim POST und auch Blackscreens beim Booten. In dem Fall würde ich zum Test XMP deaktivieren.

Windows 7 ist dann der nächste heiße Kandidat. Das ist ohne Änderungen am Sourcecode des OS nicht problemlos auf Ryzen Bootbar.

Im Gegensatz zu den Anderen glaube ich nicht, dass das Netzteil hier der Schuldige ist. Um hier sicher zu gehen solltest du im BIOS die Option "PBO" auch "Precission Boost Overdrive" deaktivieren. Dies lässt die Belastung für das Netzteil zurückgehen.

Was du noch probieren kannst, ist das BIOS des Mainboards zu aktualisieren
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-MAX
Hierfür am besen die letzte Stable Version draufspielen... das wäre die 7B79vM8

Wenn du das durch hast, kannst du ja mal Rückmeldung geben obs geholfen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde es in der Reihenfolge machen.

OC entfernen und Speicher auf 3200 MHz setzen membtest drüber laufen lassen 10 bis 20h. Im Full Modus.

Testen ob alles wieder geht.

Billigste board was man finden konnte für ne High End CPU. Wird bei mangelnder Kühlung ein Problem sein. Evtl nachhelfen mit Kühlung.

Windows neu installieren auf 10.

Netzteil ist immer schweirig. Kann sein muss aber nicht.

PS selbst wenn es läuft dann Windows 10 installieren. Wer benutzt das alte Ding noch?
Mal abgesehen davon das man ne Menge CPU Leistung verliert.
 
Das nicht posten beim Start hört sich nach RAM an, das abschmieren beim Windows Ladebalken dann eher nach CPU.

Ich schließe mich hier den anderen an und empfehle erstmal ein BIOS reset. Und dann sollstes du erstmal eine zeit lang testen ob er stabil läuft. Stell im BIOS am besten gar nichts ein, auch kein XMP. Wenn du Software hast die in irgendwas reinpfuschen kann, deaktiviere sie. zB Dragon Center. Profile ausschalten, und am besten auch den Haken von der Software Optimierung wegmachen.

Wenn er dann Stock läuft, stabil, dann teste ob er auch mit XMP läuft. Vielleicht sind die XMP Settings schon zu hoch.
 
blackbirdone schrieb:
membtest drüber laufen lassen 10 bis 20h. Im Full Modus.
Etwas übertrieben, findest Du nicht?

Unabhängig davon: ich habe gerade alle Tests in memtest gemacht weil ich meinen Speicher verkaufen werde. Die 13 Tests haben 2,25 Stunden gedauert.

Oder habe ich was übersehen?
 
Wieso ist noch keiner auf folgenden Punkt eingegangen der eigtl alles erklärt


latiose88 schrieb:
Jedoch sehe ich wie andere auf Youtube und co 1.30 Stabil das system am laufen hielten.Müsste ja dann auch bei mir stabil laufen.Dem ist ja eben nicht so.
Nun heißt es wohl Ursachen Forschung betreiben.
Was gibt es da für Ursachen Forschung zu betreiben?
Jede CPU ist anders. Nur weil es ne Million Leute gibt, bei denen das funktioniert, muss die Takt+Spannung Kombination bei dir nicht funktionieren.


latiose88 schrieb:
Gestern dann ich zocke mit meinem besten Kumpel zusammen.Mitten drin beim zocken [...] Das Game lastet wo ich gezockt hatte,nutzt nur 4 Kerne voll aus.
1. Das ist alles überflüssige Information wenn du uns nicht sagst, um welches Game es sich handelt.
2. Wie liest du bitte aus, dass nur 4 Kerne genutzt werden?


Darüber hinaus kann man in einem Post auch ABSÄTZE benutzen. Davon solltest du Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bonanca schrieb:
Wieso ist noch keiner auf folgenden Punkt eingegangen der eigtl alles erklärt
Weil der TE an mehreren Stellen "gedreht" hat. Deshalb macht es (zumindest aus meiner Sicht) mehr Sinn, erst mal alles auf default zu setzen und dann Schritt für Schritt vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sehe ich auch so einmal alles auf Default setzen. Also Bios Clear CMOS und so weiter. Danach mal erst mal kein XMP einstellen und testen. Ich schätze aber auch, dass das Netzteil zu schwach ist. 450 Watt ist schon recht knapp bemessen für solch ein System.
 
Creeping.Death schrieb:
der TE an mehreren Stellen
Ah, kannst du mir diese Stellen bitte nennen?
Der TE hat sich nicht dazu geäußert, ob er XMP geladen hat oder nicht. Trotzdem wurde dies von allen als so wichtig erachtet, dass es insgesamt 11x von anderen erwähnt werden musste.
Der TE hat deutlich kundgetan, dass das Problem nach Umstellen der Spannung begann, trotzdem ist auf diesen Punkt niemand eingegangen (und jetzt komm mir bitte nicht mit BIOS Reset. Dann hätte man auch XMP nicht explizit nennen müssen.)

Die einzige weitere Stelle, an der der TE was "gedreht" haben muss, ist die Win7 Installation. Was den Leuten hier nicht passt, weswegen direkt 8x(!) gesagt wurde, er solle Win10 installieren. Wäre das OS aber das Problem, dann erkläre mir doch bitte, wieso das OS Wochenlang gut lief, bis dann plötzlich die Abstürze seit Umstellen der Spannung eintrafen.

Entsprechend wird sich das Problem mit dem RAM mit zurücksetzen der CPU-Spannung vermutlich von selbst lösen, weil die Instabilität der CPU wohl zu Problemen mit dem RAM geführt haben. Deswegen macht man ja üblicherweise die Änderungen an der CPU zuerst und verändert danach die RAM-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Bonanca keine Ahnung, warum du jetzt diesen "forschen" Ton anschlägst. Ich wollte nicht behaupten, dass du mit deiner Vermutung falsch liegst oder dich in irgend einer anderen Weise diskreditieren.

Der TE hat zumindest am Takt Veränderungen vorgenommen (mal 4, mal 4,3 GHz), welche eventuell auch Änderungen an PBO/Limits etc. beinhalten. Dazu dann auch noch das Spiel mit den Spannungen...
Möchte ich mir viele Nachfragen sparen (nur um dann doch noch etwas übersehen zu haben), dann empfehle ich generell zur Fehlersuche ein CMOS-Reset und auch erst mal ohne XMP zu starten. Bei einigen MSI-Boards (aber vor allem mit X570 Chipsatz) führt die Verwendung von XMP öfter mal zu Kaltstart-Problemen.

Dies ist auch nur eine Empfehlung meinerseits. Ich behaupte nicht, die Weisheit für mich gepachtet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben