Ryzen System macht immer öfters Probleme

stimmt ja das habe ich noch garnicht versucht gehabt.Auf jeden fall scheint es mit den 3600 mhz wohl das system so seine Probleme zu haben,denn sonst würde ja nicht einfach der Pc schwarz werden und nix mehr gehen.Das zeigt aber ganz klar das nicht die CPU schuld für das Verhalten ist.Denn ist ja wohl eindeutig wenn es ohne Oc ebenso sich verhält wie mit OC. Würde es an der CPU liegen dann hätte wohl trotz ohne XMP es ja eben das selbe Verhalten an den Tag gelegt.Ich werde es auf jedenfall mit dem 5950x dann genauso testen.
Weil ich das ja wissen will was das ganze verursacht.Und ja kann ebenso auch es so zu machen das ich dann mit dem Ram Takt auf 3200 runter gehen kann. Sollte es da ebenso keine Probleme machen dann brauche ich mir um so einen Ram mit 4000 Takt ebenso keine Gedanken zu machen weil es dann ja eh nix bringen würde.
Nun ohne zu testen und schauen werde ich da eh nicht drum rum kommen.Denn es muss ja alles stabil laufen,denn sonst wäre es ja nicht normal und auch nicht gut.Da ist zuverlässigkeit eben doch wichtiger.
 
latiose88 schrieb:
Das zeigt aber ganz klar das nicht die CPU schuld für das Verhalten ist
Kann man so auch nicht sagen. Der RAM Controller ist ja in der CPU.
Allerdings haben die 5000er eigentlich den gleichen RAM Controller. Daher muss es nicht unbedingt besser laufen.
 
Hm Es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun den ryzen 9 5950x drinnen.
Es läuft bisher so weit alles gut bei dem System. Die Leistung der CPU ist echt so gut, das ich da echt kein oc mehr mache. Die CPU ist bei 67 Grad unter maximal last und verbraucht bei mir nur 128 Watt. Also noch nicht mal seine 142 wo es eigentlich drauf Zugriff hat.
Wie stark kann ein 6 pin Stromanschluss das ganze auswirken. Ich habe nicht bedacht gehabt das diese nen 6 pin Anschluss hat. Weil es gibt ja auch ne gtx 1060 wo keinen Stromanschluss hatte weil es ne mini version davon gibt. Diese hatte ich zuvor drinnen gehabt, könnte das der Grund sein das der PC auf einmal nen schwarzes Bild angezeigt hatte und dann die Lüfter auf 100 % gelaufen ist weil der gpu der Strom ausgegangen ist, ist das die mögliche Ursache dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ich habe nicht bedacht gehabt das diese nen 6 pin Anschluss hat. Weil es gibt ja auch ne gtx 1060 wo keinen Stromanschluss hatte weil es ne mini version davon gibt
Welche denn? Eine GTX 1060 hat ja eignetlich eine TDP von 120W. Das geht ohne Stromsnschluss nicht, da der PCIE Port nur 75W liefern kann.
Hast du 2 GTX 1060? Du drückst dich immer so unverständlich aus.
 
Nun ich habe da ne kleine gtx 1060 im kleinen HTC Format dieser hat denke ich mal keinen stromanschluss und dann ne große gtx 1060 die hat einen. Ich habe da den 6 pin Anschluss vergessen da dort anzuschließen. Könnte das die Ursache für dieses Verhalten sein mit mitten drin beim zocken auf einmal schwarzer Bildschirm und 100 % aufdrehender lüfter? Ich habe nämlich vergessen gehabt die gpu mit diesen pin anzustecken gehabt.
Mein Bruder war fassungslos. Sagte da wundere ich mich noch.
Normalerweise passiert mir ja sowas nicht.
Es könnte jedoch auch sein das beim verschieben des PCs sich der Stecker gelöst hat. Kein Wunder also das es am Anfang solch ein Verhalten bei dem PC nicht gewesen war. Erklärt das also alles?
 
latiose88 schrieb:
Nun ich habe da ne kleine gtx 1060 im kleinen HTC Format dieser hat denke ich mal keinen stromanschluss
Jede GTX 1060 hat einen 6Pin. Es gibt keine 120W Karte ohne 6Pin. Das wäre dann wenn eine GTX 1050(Ti). Wieso nicht einfach mal schauen statt nur "denken"
Vielleicht läuft sie ja dennoch ohne extra Strom, aber liefert dann zumindest auch nur die 75W. Dann würde ich mich allerdings wundern was du für Leistung beim Zocken hattest.

Keine Ahnung ob da die Grafikkarte wirklich schuld sein kann, oder ob die einfach nur die Leistung reduziert wenn sie nicht genug Strom bekommt.
 
Das werde ich dann schon sehen. Auf jeden Fall hatte ich bei weniger anspruchsvollen games dieses Problem ja eben nie gehabt. Wie sowas einfaches wie counter strike source oder sogar serious sam 2 wo 400 fps erreichte oder c& c die Stunde null. Da hatte ich solche einfach Bild schwarz und so nie gehabt. Ist somit sehr auffällig das es bei so anspruchsvollerem game wie das eine es dann aufgetreten war. Hatte damals auch bei ner gt 9600 ebenso den stromanschluss vergessen gehabt zu stecken. Allerdings war das in einem meiner anderen PC von mir gewesen. Ich hatte mich nur mit den ganzen ruckelern gewundert gehabt, weil die fps runter gingen. Zocken konnte man es allerdings schon noch. Aber gut das war auch nur borderland 1 gewesen und nicht borderlands the pre sequel weil das doch auf Niveau von borderland 2 das ja hardware fressender ist basierte.
Somit kann ich noch immer nicht sagen ob es damals auch dann dem PC so ergangen wäre oder nicht. Fakt ist jedenfalls das dies eben mein grafisch anspruchsvollstes game ist. Alle anderen sind weniger Anspruchs voll wie z.b auch call of duty world at war. Das scheint wohl ebenso super anspruchslos zu sein.
Denn ich scheine schon seid ich dem neuen PC zu haben ohne den 6 pin Anschluss zu zocken.
Und das anspruchsvollste game zocke ich erst seid über nem Monat. Faktisch ist mir darum auch der Absturz und so zuvor auch nich garnicht aufgefallen.
Nun ich merke schon, ich muss mir doch mal für den PC eine gpu ohne stromanschluss mir holen.
Weil das scheint ja wirklich prima zu klappen.
Ne gtx 1060 ohne 6 pin angeschlossen zu sein, scheint wohl dann genauso gut wie ne gtx 1050 ti zu sein. Wer hätte wohl gedacht das ich die rohleistung von ner gtx 1060 garnicht mal gebraucht hatte.
Gut zu wissen, denn so ist mir in Zukunft neue Möglichkeiten offen für noch sparsame PCs.

Nun die 75 Watt gpu würde prima zur 128 Watt CPU passen. Bin wirklich mit der leistungs zufrieden.
Und die 4,1 GHz schafft die CPU ohne meiner oc Vorgabe eh schon.
Ziel somit erreicht. Dank ohne avx braucht die CPU auch nicht ihre 142 Watt. Sparsamer geht nicht mehr so viel. Irgendwann ist eben halt mal Schluss mit strom verbrauch einsparen.

Darum geht mein Bruder davon aus das das Spiel merkt ich brauche mehr Leistung. Mist bekomme da nicht mehr Strom und zeigt darum nur noch nen schwarzen Bildschirm an.
Könnte durchaus Sinn ergeben.
Wie gesagt es ist bei mir also echt nur 1 game betroffen und das ist zugleich das anspruchsvollste game was ich da habe. Ist somit nur halt sehr auffällig. Das ist was ich da so beobachtet habe.
 
Zurück
Oben