Ryzen System macht immer öfters Probleme

@Powl_0

Ich habe da nix mehr verstellt, das hat das System selbst so gewählt gehabt und gleich nach dem hochfahren core temp eingeschaltet. Da waren wie gesagt 10 Kerne auf 4,3 und 6 Kerne auf 3,5 ghz. Das waren die untere Reihe.
Auf 3 schlechte kam nen guter core mit den 4,3 GHz.
Ich verstehe nicht wie ein chiplet 3 schlechte und 1 guten core haben kann. Das geht doch nicht. Ich habe die default settings geladen. Und da dann nicht mal xmp Profil geladen. Ich sollte mal schauen welche Spannung da angelegt wird und ob die vid Wert von 1. 48 auf die mit dem schlechtel getaktet gerichtet ist. Ich weiß das vid Wert nix mit vcore zu tuen hat. Das es dennoch noch immer abgestürzt ist könnte daran liegen das was nicht stimmt. Ich weiß nur das nach mehrmals cpu runter und wieder drauf nicht immer ne neue wärneleitpaste drauf getan wurde. Weil es noch immer noch vom andern mainbaord noch drauf ist. Da wo die CPU nicht auf dem mainbaord ging. Ich hoffe das das nicht die Instabilität gefährdet. Die gpu habe ich gebraucht gekauft gehabt und weiß leider nicht wie alt die ist. Das sind halt alles mögliche Fehlerquellen. Diese kann ich selbst nicht ausschließen. Auch weiß ich nicht welchen Einfluss das Betriebssystem hat. Ganz zu 100 % stabil ist es trotz default Einstellung im BIOS ja noch immer nicht. Ist halt nun die Frage wo ich am besten anfangen soll.
 
Natürlich musst du genug Wärmeleitpaste auftragen! Sonst überhitzt die CPU!

Und dass sie nicht richtig taktet, kann auch an Windows 7 liegen. Das unterstützt CPPC für die CPU nicht, vielleicht ist noch dazu dein Chipsatztreiber veraltet, dann weiß das OS nicht richtig, wie es mit der CPU umgehen soll.

1. Kühler mit neuer Wärmeleitpaste korrekt montieren.
2. Endlich Windows 7 wegschmeißen und auf Windows 10 wechseln, mit aktuellen Treibern. (Und es gibt zu 100% sicher auch aktuellere Konvertierungsprogramme als du auf Win 7 verwendest)

Aber so lange du dich weigerst, das zu tun, wird dein System nie zufriedenstellend laufen. Egal ob du hier im Computerbase fragst, bei Hardwareluxx oder sonstwo.
 
Stimmt ich habe nen veralteten Chipsatz Treiber. Aber dennoch wenn die leistung passt dann scheint dieser doch nicht so einen riesigen Einfluss bei der Leistung zu haben. Denn obwohl er veraltet ist, die Leistung ja noch immer zwischen Windows 7 & windows 10 passt. Wenn dann ist es die Erkennung, das kann sein. Dennoch das 10 Kerne gleich auf 4,3 GHz gehen, das finde ich ne sauber Sache. Anscheinend hat das BIOS Update in dieser Hinsicht ja was gebracht, denn diese verhalten war es ja zuvor eben nicht so gewesen.
Das scheint also Bios bedingt das Verhalten zu sein. Und ja wenn cpu wechsle stattfinden wird, wird ohnehin dieses Problem der Vergangenheit sein. Wenn es dann noch immer ist, dann verdichten sich die Anzeichen immer mehr und dann kann es nicht mehr so viele Fehlerquellen geben.
Dann könntest du dann recht haben das es dann wirklich am Betriebssystem liegen kann.
 
latiose88 schrieb:
Dennoch das 10 Kerne gleich auf 4,3 GHz gehen, das finde ich ne sauber Sache.
Mit was liest du denn den Takt und die Temperatur aus?? Nimm HWinfo, das läuft auch in Win7. Mach davon mal ein paar Bilder, aber bitte nicht mit dem Handy, Denn Windows bringt schon seit mindestens XP alles mit, um einen Screenshot zu machen. Wie das geht verrät dir Google.

Und ja, es wird Zeit, das du auf Win10 wechselst. Win7 nutze ich auch nur noch für spezielle Programme und Spiele, die ich mit Win10 nicht zum laufen bekomme.
Das aber auch nur noch selten.

Und höre auf die AMD CPU wie eine Intel CPU zu behandeln!! Ein ALLcore OC hat bei Zen2 und schon garnicht bei Zen3 was zu suchen. Damit kastriert man nur den Single Coreboost und schaltet die Schutzschaltungen aus.

Das Ergbnis siehst du ja jetzt an deinem R9 3950X, den du schön Geschrottet hast!!
 
Der TE schrieb in der Problembeschreibung:
"..Also der Pc macht Folgendes: unerklärliche verhalten in unregelmäßigen Abständen: Pc fährt nach dem Power Button nicht hoch.Nach mermaligen drücken,geht er zwar ein.."

Hier hat das OS absolut keinen Einfluss auf dieses Fehlerbild. Eine Abhilfe kann auch Winwods 10 dafür nicht leisten. Und die späteren Probleme beim Laden mit schwarzem Bildschirm etc. sind für mich Folgeerscheinungen eines Hardwareproblems. Ich nehme mal keinen Doppelfehler an (unwahrscheinlich wg. zeitgleichem Aufreten). Der Speicher scheidet auch aus, weil der PC zumindest erstmal in den Post gehen müsste, um ein Problem mit dem RAM zu zeigen.

Also ich würde folgendes checken:
1. Anderes Netzteil probieren
2. Mainboarddefekt -> anderes Mainboard probieren

Ergänzung:
3. CPU defekt -> tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hogend schrieb:
Der TE schrieb in der Problembeschreibung:
Bitte nicht böse sein, aber hast du mal den ganzen Tread gelesen?

Natürlich hast du Recht, dass da Win7 beim Start noch keinen Einfluss hat. Aber ein WIN7 heutzutage noch 24/7 einzusetzen, noch dazu auf einer Plattvorm wo es Offiziel nicht mehr Unterstützt wird, ähm ja.
 
@Hogend wieder ein mögliches mainbaord defekt, man habe ich da ein glück. Das ich da mal wieder Pech habe. Reichte es ja schon das erste mainbaord eigentlich schon aus. Was ich nicht verstehe warum dieses Verhalten nicht gleich von Anfang an das System gehabt hatte das wundert mich doch sehr. Und das es am Netzteil liegen könnte, das wäre ja wohl das erste Mal das so was bei mir jemals passiert wäre.
Ich kann somit nur ins blaue raten. Auch Wunder es mich das es beim auslasten aller Kerner nicht zu sowas gekommen ist, sondern nur beim zocken. Das ist sehr auffällig.
Software lastet ganze CPU aus aber ein game das maximal 4 Kerne auslastet macht Probleme. Und das es nicht immer am Anfang auftritt mit dem gleich schwarz anzeigen, das scheint im Moment auch nicht zu sein. So wird eine Fehlersuche ja verdammt schwer.
Ich weiß nämlich nicht wo ich da bei möglicher Hardware defekt anfangen soll zu suchen.
 
Ich habe den ganzen Thread gelesen. Hier geht es aber primär um die Lösung des geschilderten Problems und nicht um eine Betriebssystemberatung. Auch wenn ich die ablehnende Meinung zu Win 7 hier unterstütze, aber sie trägt nicht zur Ursache der Einschaltprobleme bei, sofern sie überhaupt noch bestehen.
Ich kann aus dem ganzen Thread den aktuellen Problemstatus nicht herauslesen. Und die obige Einlassung des TEs ist wenig präzise. TE: Hast du das Board schon getauscht oder nicht? Und wenn du noch nie Netzteilprobleme hattest, klar, dann kann das hier auch nicht die Ursache sein. Und sicher, wenn ein PC einmal lief, warum sollte die Hardware 2 Monate später Probleme machen? Das ist doch alles nicht wahr...kopfschüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hogend
Nun das Msi Board ist nicht das erste am4 mainbaord. Das erste war das Asus strix x470 f-gaming gewesen. Das war defekt und musste zu Asus zugendet werden. Mein Fehler war es ein gebrauchtes mainboard gekauft zu haben. Das hatte wie es aussieht der vorbesitzer was weiß ich damit gemacht gehabt. Ich musste es darum mit eigene Kosten raparieren lassen. Das habe ich repariert zurück bekommen.
Das zweite mainbaord ist wie bekannt das mainbaord von meinem startpost her. Das was ich gemacht habe ist ein aktuelles Bios Version. Es heißt 1.1.0.0 und kein d oder sonst was. Da trat am Anfang zumindest keines dieser Phänomene mehr auf. Hatte schon das letzte Mal die Spannung auf auto gestellt gehabt. Seid dem Tritt merkwürdiger weise das Verhalten am Anfang nicht mehr auf. Das einzige was nun noch auftritt ist es das es beim zocken auftritt. Ich werde das dennoch weiter beobachten ob es am anfang noch dieses Verhalten aufweist. Damit ich sicher bin und es weiß, wird es wohl dauern. Das muss ich also auf ner größeren Zeitspanne beobachten. Das mit den Screenshot des ganzen Systems durch Hardware monitor das mache ich. Mal sehen wann. Ich hoffe das hilft für die Problemlösung erheblich zu lösen.
 
der verschleiß/das pech ist statistisch extrem auffällig.
das geht in richtung lotto.
da hats was anderes.

und bitte, bitte arbeite an deinem satzbau und verwende sowas wie punkte, beistriche und absätze.
weil... ...das tut weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Hogend schrieb:
Ich kann aus dem ganzen Thread den aktuellen Problemstatus nicht herauslesen.
Nun @latiose88 hat, um es kurz zu fassen, durch sein Allcore OC seine CPU gschrottet und will es nicht einsehen.
Und ja, seine Schreibweise ist, Höflich ausgedrückt, sehr konfus, von den hin und her gespringe seiner Gedankengänge ganz zu schweigen.

Denn so ein Thema hatten wir schon hier (@latiose88 dieser Abschnitt ist besonders für dich wichtig!!) behandelt. Ich weis nicht, ob dir The Stilt ein begriff ist, aber er hatte seinen R9 3950 genau so getötet, hier nach zulesen. Und da ist es auch egal, was der TE jetzt versucht, diese CPU ist hin!
whats4 schrieb:
und bitte, bitte arbeite an deinem satzbau und verwende sowas wie punkte, beistriche und absätze.
weil... ...das tut weh.
Das wurde ihm schon in aderen Threads geschrieben, gefruchtet hat es aber nicht wirklich. Ich weis ja nicht, was man so heute in der Schule lernt, aber sowas nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
nun, ich kann mich ans schulsystem seit anfang der siebziger erinnern. ich rede von österreich, wien.
und es war eine permanente abwärtstendenz. böse formuliert: eine downward spiral.

gerüchteweise soll es sogar studenten an unis geben, die probleme mit sinnerfassend lesen haben. wtf?

und damit das schulsystem ned allein ist, sind gerade die tauglichkeitskriterien für das österreichische bh an das schulsystem angeglichen worden.
der zynische wiener volksmund spricht schon von gichtler kompanien. sowas aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX
Wie merke ich denn das ich die CPU geschrottet hatte, an welchem Verhalten merke ich das also welche Anzeichen sind da eindeutig. Das mit dem wenn ich zocke abstürzt oder wie?
 
Warum wohl habe ich in meinem vorherigen Post zwei Threads verlinkt?? :grr:
 
sorry den zweiten link habe ich auf dem smartphone leider übersehen.Lese mich da nun ein.
 
ich hoffe das das gepante Einbau morgen stattfinden wird.Sicher bin ich mir da leider nicht genau.Ich hoffe das es bald soweit sein wird.Dann kann ich auch sagen ob es an der CPU liegt oder nicht.Das sehe ich dann schon.Ich werde auf jeden fall davon berichten.
 
achja hier die ganzen bilder: Ich hoffe man kann da was ableiten:
 

Anhänge

  • das dritte.png
    das dritte.png
    84 KB · Aufrufe: 249
  • das erste.png
    das erste.png
    88,2 KB · Aufrufe: 240
  • das zweite.png
    das zweite.png
    86 KB · Aufrufe: 240
  • HWMonitor.txt
    175,9 KB · Aufrufe: 232
@VelleX

So nun weis ich wann es mein Bruder wirklich machen will.Er hat auf das Gehäuse für meinen besten Kumpel gewartet.Er wollte alles in einem Rutsch machen.Nun hat er vor am Samstag Abend das durchzuführen. Ich wusste ja nicht das er auf das Gehäuse das er für meinen besten Kumpel bestellt hat nur noch drauf gewartet hatte. Nun weis ich ja endlich bescheid.

Ich bezweifle allerdings das mit dem wechsel zur neuen CPU sich da an dem Problem was ändern wird.Denn sobald ich da XMP abgeschaltet hatte stürzte es in den Games seid dem nie wieder ab.Ich dachte das XMP würde da keine Probleme machen,scheint aber doch so zu sein.Nun habe ich halt zwar ein ddr 4 3600 das nur auf 2400 mhz läuft,na toll.Also verliere ich wegen dem etwas Leistung.So 6 % verliere ich da.Und für das 6 Kerne nur auf 3,5 ghz und 10 Kerne auf 4,3 ghz laufen,läuft sonst die Leistung wirklich super.Wer hätte gedacht das diese 6 Kerne den Rest herunter gezogen hatten.Nur 3 % an leistung verloren aufgrund weil diese 800 mhz weniger Takten,das nenne ich echt nicht viel.
Temperatur mäßig ist da echt super,da kann ich mich echt nicht beschwerden. Beim Stromverbrauch sind es wie gesagt diese 142 Watt.Und das obwohl 10 Kerne auf 4,3 ghz laufen.

Nun gut,ich werde auf jedenfall mit der neuen CPU es mit XMP ebenfalls testen.Denn wozu habe ich mir da so gute Ramkits geholt wenn sie ja am ende nicht voll ausgenutzt werden. Sollte es dann wieder Probleme bereiten dann weis ich da bescheid. Was mache ich denn dann,wenn es wieder erwartet zu solchen Problemen kommt.Denn normal ist das ja eben nicht.Könnten auch die Ram Riegel defekt sein, so ein verhalten kannte ich fall ebenfalls beim I9 System. Da hatte ich Quadchannel gehabt und als ich da XMP eingeschaltet hatte,stiegen die Temps bei der CPU und lief da total instabil.
Ich wusste nicht das es bei AMD auch so ist. Ich frage mich dann wozu es denn dann den XMP Modus gibt wenn der am ende nicht richtig läuft.
 
@latiose88

Warte doch einfach mal ab wie das mit dem 5950X dann läuft.
Ansonsten ist das ja nicht einfach XMP "ein" oder "aus". Lad halt das XMP profil und geh dann mit den Speed zb erstmal von 3600 auf 3200 runter, oder 3000 etc.
 
Zurück
Oben