News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

eine 16-, ein 12- und ein 8-Kerner, damit hat sich meine Glaskugel als zuverlässig erwiesen. War ja auch sehr schwer zu erraten. ;)
Dass nicht >4 GHz laufen, war auch klar.
Noch interessant: Wie sich das Ganze in der Praxis gegen SKL-X schlägt und ob es hier mit den Mainboards besser wird.
 
@Cuxnase
Wer lesen kann und noch alle Sinne beisammen hat müsste auch in der Lage sein einen Preisvergleich zu nutzen und den von dir angesprochene 1800x gibt es ab ca. 445€, den i7 7820x ab ca. 585€.
Ich weiss ja nicht wie weit deine Rechenkünste sind aber für mich sieht das nach mehr aus.

@Dome87
Irrelevant für jeden der die dollen Zusatzfunktionen nicht benötigt, zahlen muss er die Mainboard Preise aber dennoch.
 
Wenn man den Signaturen hier im allgemeinen glauben darf, werden auch von den vielen Ryzen-Fans eher Boards im Bereich 130-160€ verbaut.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Spannend spannend. Hoffe ja nach wie vor, dass es auch Threadripper mit iGPU geben wird. Wenn ich schon daran denke, Quad Chanel Interface mit 4x 8GB DDR4 3200er RAM, dann läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :D

meinst du der Sockel hält Video Ausgabe vor. Das bezweifle ich. Ergo wird man wohl nie APUs für sehen.
 
@Dome87
Nur hat man die freie Wahl bei den Mainboards und damit kann jemand den es nur um die Rechenleistung geht auch das billigste nehmen.
Damit kann man also für die von Cuxnase angesprochenen 15% Mehrleistung also ohne weiteres einen Aufpreis von nicht ganz 300€ einrechnen und die Fan Gemeinde jubelt.

Wer unbedingt die zusätzlichen Mainboard Features benötigt kann sich auch den höher taktenden 1900x er Ripper sammt Plattform genauer ansehen.
 
Dome87 schrieb:
Wenn man den Signaturen hier im allgemeinen glauben darf, werden auch von den vielen Ryzen-Fans eher Boards im Bereich 130-160€ verbaut.

das einzige was imho dafür spricht sind wohl das mehr an SATA Ports ;)
 
Aber genau darum geht es doch. Natürlich wird Jemand, dessen Budget beschränkt ist, zu AM4 greifen. Werden aber 100€-Aufpreis für z.B. Sata-Anschlüsse gezahlt, dann ist das vergleichbar mit mit dem Aufpreis zu SKL-X. Dort habe ich bereits eine gehobene Ausstattung (auch bei 200€) und zusätzlich noch eine günstigere (7800X) oder flottere (7820X) CPU als bei Ryzen.

Hier im Forum wird immer so getan, als sei jeder Käufer von SKL-X in Anbetracht der AM4-Plattform völlig bescheuert und dämlich.
 
HominiLupus schrieb:
Threadripper 8C ist kein solches Totaldesaster wie Kaby Lake auf S2066, aber wirklich sinnvoll sehe ich das auch nicht an.
Die 4 Dies unter dem IHS ist völliges WTF?

Der TR 1900X hat immerhin eine Daseinsberechtigung, da er wesentlich mehr PCIe Lanes bietet.
Das war bei der Vorstellung der RyZen Chipsätzen der größte Kritikpunkt hier im Forum.

Und die vier Dies? Angeblich doch nur bei Prototypen?
 
@Dome87
Oder einfach nen Appel und nen Ei in einen SATA Controller investieren. Ein echtes Argument sind eher die zusätzlichen PCIe Lanes und die höhere Speicherbandbreite und davon profitiert kaum jemand so sehr das es objektiv betrachtet den Aufpreis rechtfertigen würde.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wer lesen kann und noch alle Sinne beisammen hat müsste auch in der Lage sein einen Preisvergleich zu nutzen und den von dir angesprochene 1800x gibt es ab ca. 445€, den i7 7820x ab ca. 585€. Ich weiss ja nicht wie weit deine Rechenkünste sind aber für mich sieht das nach mehr aus.

Naja, er geht davon aus, dass der leicht höher getaktete voraussichtlich 549 US$ teure Threadripper 1900X (immer noch günstiger als der 8-Kerne i7-7820X) eine 1:1 Kopie vom R7-1800X ist (zumal zusätzlich zu den reinen CPU Preisen die AM4 Mainstream-Boards ja auch um einiges günstiger sind als die TR4 HEDT Boards), was die Leistung in Anwendungen und Spielen - aber nicht den Preis - angeht.

Zumindest habe ich ihn so verstanden, also Stepping und HEDT Plattform machen für ihn bspw. keinen Unterschied aus, sprich, die 8-Kerne Threadripper CPUs sind für ihn und den Markt komplett obsolet.

Dann warten wir's mal erste Tests ab, die 12- und 16-Kerne Threadripper (1920X und 1950X) fahren in Cinebench mit Intel Skylake X CPUs jedenfalls schon heftigst Schlitten und das bei gleichem oder geringerem Preispunkt, fragt sich dann wie wettbewerbsfähig/überflüssig Intels aktuelle Skylake X HEDT-Plattform ist im Vergleich zu AMDs Threadripper-HEDT-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuxnase schrieb:
Schon wahnsinn was dein Link da offenbahrt. Ganze 8 Watt mehr als der i7 6950x im Gaming Loop.
Links sollte man vor dem verlinken durchlesen, zumal der Gegner vom TRipper1900x erstmal der 7820x wird, der a vom Preis her fast dasselbe kostet.

Die Intel 6 und 8 Kerner sind trotz TIM eigentlich recht gut zu kühlen. Eine AIO sollte man bei 10 Kerner vorziehen.
Und erstmal schauen inwieweit Threadripper auch ohne Wakü auskommt.
Ist bei den 12 und 16 Kern Varianten auch eine AIO angeraten, wo liegen dann die Vorteile der Verlötung?

http://www.tomshardware.de/performa...saufnahme-kuhlung,testberichte-242365-10.html
8 Watt mehr als eine CPU, die in Spielen schneller ist!

Nein, der Gegner des 1900X ist nicht der 7820X, da dieser deutlich teurer ist. Noch größer wird der Unterschied wenn man die zur Verfügung stehenden PCIe Lanes + die Verbindung zum Heatspreader miteinberechnet. Caseking bietet die Skylake-X geköpft an,
und übernimmt dann auch 24 Monate Garantie, aber dann kostet der 7820X aber auch > 700€.

Suma sumarum: Die Intel Skylake-X werden deutlich jenseits ihres Sweetspots betrieben und sind damit säufer. Bestimmt hat sich Intel damit Leistungskrone / Kern gesichert. Und wer jeden letzten Tropfen Leistung pro Kern benötigt und dafür unsinnig viel Geld bezahlen möchte und auch vor einer WaKü und teuren Boards nicht zurückschreckt, der ist mit Skylake-X gut bedient.

Für den Rest ist AMD die bessere Wahl.

greetz
hroessler
 
In einem YT Vid sah ich die Zeilen beim 1900x:

"Built for Overclocking".

Schaffen die denn mehr als 4ghz all core turbo?
Also 3.8ghz Base Takt und wenn man dann maximal 4ghz erreicht und "Built for Overclocking" dazuschreibt, kann ja irgendwie nicht sein oder?

Hier: https://youtu.be/rcXoLqaIstA?t=3m42s

Sollte der weit über 4ghz schaffen, wärs ne geile CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ja geplant der R7 1700x sowie das ASRock X370 Fatality Gaming professional, jetzt bin ich aber doch noch am überlegen ob es nicht ein X399 Fatality Gaming Professional sowie der 1900x werden soll. Ich hoffe auf zeitnahe Benches zwischen den beiden genannten CPUs. Freut mich das AMD auch endlich seine vielversprechende Highend-Plattform vorgestellt hat.
 
Dome87 schrieb:
Aber genau darum geht es doch. Natürlich wird Jemand, dessen Budget beschränkt ist, zu AM4 greifen. Werden aber 100€-Aufpreis für z.B. Sata-Anschlüsse gezahlt, dann ist das vergleichbar mit mit dem Aufpreis zu SKL-X. Dort habe ich bereits eine gehobene Ausstattung (auch bei 200€) und zusätzlich noch eine günstigere (7800X) oder flottere (7820X) CPU als bei Ryzen.

Hier im Forum wird immer so getan, als sei jeder Käufer von SKL-X in Anbetracht der AM4-Plattform völlig bescheuert und dämlich.

Warum sollte nur jemand, dessen Budget beschränkt ist, zu AM4 greifen? Ich habe zu AM4 gegriffen, obwohl ich auch auf eine HEDt Plattform gehen hätte können. Immer diese Annahme und unterschwellige Unterstellung, AM4(AMD) ist für "arme" Leute, die sich "Qualität" nicht leisten können, kotzt mich an.

@Hatsune_Miku

Und das bringt dir genau was? Abgehsehen von den Effizienzverlusten und wesentlich teuren Kosten scheint der 1900X auch im Cache beschnitten zu sein und ist damit durch die Bank nicht besser als ein 1800X. Ich weiß ja nicht, aber für mindestens geschätzte 300 Euro Aufpreis will ich normalerweise immer Mehrleistung haben, denn das ist ein stolzer Aufpreis. Nur mehr Lanes und Quad Channel beeindrucken niemanden.

Weiß eigentlich von euch jemand, wie es jetzt mit der Kerndeaktivierung aussieht? Haben wir beim 1900X jetzt eine (2+2+2+2) oder eine (4+0+4+0) Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das überhaupt nicht gemeint ;) SKL-X ist aber nunmal schneller als Ryzen. Wenn es nicht um P/L geht, wo Ryzen unschlagbar ist, dann um Sympathie. Denn wer das Geld eigentlich hätte und die höhere Leistung braucht, der kauft nen 7820X / 7900X und keinen Ryzen.

Wo wir schon beim Begriff "ankotzen" sind: Das Schlimme ist doch eigentlich, dass 90% der Ryzen-Besitzer Gründe für ihr Kaufverhalten suchen. Ich als Besitzer eines 7820X habe lange darüber nachgedacht, ob nicht doch Ryzen besser wäre. Im Nachhinein hätte er auch für 95% meines Anwendungsbereiches ausgreicht. Aber auch die anderen 5% waren mir halt wichtig. Trotzdem behaupte ich, dass Die AM4-Plattform leistungsstark und dabei günstiger ist. Auf der Gegenseite bekommt man nur Müll wie "Skyfail, hoher Stromverbauch blabla" zu hören, obwohl die Mehrhreit sich auf die CB-Testes verlässt und selbst noch keinen in der Hand hatte. Einfach mal z.B. im Luxx lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
So war das überhaupt nicht gemeint ;) SKL-X ist aber nunmal schneller als Ryzen. Wenn es nicht um P/L geht, wo Ryzen unschlagbar ist, dann um Sympathie. Denn wer das Geld eigentlich hätte und die höhere Leistung braucht, der kauft nen 7820X / 7900X und keinen Ryzen.

Falsch, er kauft einen Threadripper ;)
 
@Dome87:
Nö, jemand der diese Kerne ausfahren kann kauft Theadripper im gleichen Preisbereich und freut sich über die Mehrleistung.

Diese CPU's sind für den Anwendungsbereich gedacht, nicht für reines Gaming, wo Skylake-X übrigens sowieso kaum seinen Vorgänger schlagen kann.
 
Krautmaster schrieb:
meinst du der Sockel hält Video Ausgabe vor. Das bezweifle ich. Ergo wird man wohl nie APUs für sehen.

Hast du das von deiner Ryzen-Glaskugel, die bisher immer so "zuverlässig" war, wenn es um Ryzen ging :D

Na Spaß beiseite. Die Genration hat vllt kein Output für Video. Es kann aber durchaus passieren, dass AMD früher oder später die größeren Epyic mit iGP einführt. Geplant war es zu mindestens und AMD hat auch betont, ihr Weg sei weiterhin HSA. Es darf nicht vergessen werden, dass AM4 auch APUs unterstützt. Die Chance ist da, dass TR4 das auch kann, wäre durchaus gegeben. Mich würde es nicht wundern, dass viele "Pins" im Sockel aktuell ungenützt sind, weil man den selben Sockel wie bei Epyc nützt, aber bekanntlich ein großer Teil "deaktiviert" ist. Kann schon teils mit einer Plannung zukünftiger APU Generation dahinter stehen.
 
Zurück
Oben