Ryzen und Energiesparplan unter Win 10

AllesPutt

Lieutenant
Servus

Kurze Frage.
Ich habe mir ein Ryzen System gebaut und ich war vorher immer Intel User.
Jetzt habe ich eher auf hörensagen gesetzt, als auf eigene Bildung und Einlesen in die AMD Ryzen Technik.

Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass der Energieplan von AMD buggi sei, da er unter min CPUlast auf 90% stehen würde und man diesen auf 5% stellen solle, da die CPU sonst nicht runtertakten würde.
Das war natürlich jetzt im nach hinein Blödsinn, da ich mich jetzt eingelesen habe aber in den Berichten nie der max. Wert der CPUlast steht und ich nicht mehr weiß, ob ich da auch dran war. Sry. Aufsetzen eines System, Knöpfe, Schieberegeler, Menüs, was weiß ich noch wo ich überall war?! :p
Ich weiß nur noch, dass min auf 90% stehen soll aber was war mit dem max. Wert? Steht der Standard auf 100% im AMD Profil?
Leider kann man das AMD Profil nicht auf Standard zurücksetzen, da ausgegraut. Ich würde gerne die CPU Werte auf Standard haben und brauche die daher einmal von jemanden.

Danke

Komme auch von Intel nach etlichen Jahren zu AMD und hab bei der Chipsatztreiber Installation den Ryzen Energiesparplan angewählt und bis dato nicht angefasst. Habe immer genug Leistung (siehe Signatur) und keine Temperaturprobleme. Wenn es nicht mehr geht dann installiere doch einfach den aktuellen Chipsatztreiber und schau ob es danach wieder passt.

Gruß
Holzinternet

Benutze den Ausbalancierten, Höchstleistung oder Ryzen Ausbalanciert Plan. Dann verwaltet die CPU selbst ihre P States. Da muss auch nichts eingestellt werden, Ryzen hat Shadowstates, d.h die CPU verwaltet alles selber.

Der Minimale Lastzustand ist der niedrigeste Takt der angelegt werden soll, also bei Ryzen nicht weniger wie 1500 MHZ. Der steht normal bei 5 %.

Der Max lastzustand ist der höchste Takt + Turbo. Also der Sollte immer bei 100 % stehen. Das ist überigens bei Intel auch nicht anders.:)

Aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren und den dann vorhandenen Energiesparplan "Ryzen Ausbalanchiert" benutzen und fertig. Da braucht man nix mehr einstellen. Alles funktioniert.

was der Unterschied zum windows 10 eigenen "Ausbalanciert" ? Hat man mit dem Nachteile?

Hallo Leute

Ihr habt mich nicht ganz verstanden.
Der AMD Energieplan hat andere Werte als der Windows Energieplan.
Bei AMD ist die CPU nicht auf 5% sondern Standard auf 90%. Das hat etwas mit dem Coreparking zu tun, was verhindert werden soll, um mehr Leistung zu erhalten. Ist auch bei Intel so.
Aus den früheren Zeiten kannte ich dan mit Intel Prozessoren auch, da min auf 5% Stand und max. auf 100%
Aber unter den Ryzen ist es anders nur in den Berichten steht immer nur der min Wert, dass dieser 90% sein soll aber es steht nie der max Wert, wie der Standard ist im Profil.
Da der Button Standartwerte zurücksetzen ausgegraut ist, kann ich nicht einfach draufklicken, sondern muss die alten Werte wieder selber eingeben.
Deshalb die Frage, welchen wert habt ihr bei min. und max. in der Prozessorleistung im Energieplan von AMD

Danke.

Und maikrosoft

Windows 1709 liefert den AMD Energieplan mit, den muss man dann nicht explizit bei AMD runter laden. Mittlerweile ist er auch in den neuen Chipsatztreibern von AMD drin.
Der Windowseingene Plan "Ausbalanciert" ist auch immer noch dabei aber immer noch anders als der von AMD

Seit 1709 parkt der von Windows mitgelieferte Ausbalanciertplan keine Kerne mehr auf Ryzensystemen!

maikrosoft schrieb:
Seit 1709 parkt der von Windows mitgelieferte Ausbalanciertplan keine Kerne mehr auf Ryzensystemen!

Das hat aber nichts mit Win10 1709 zu tun, sondern ist alleine der Tatsache geschuldet, dass der AMD Energieplan automatisch mit dem Fall Creator Update 1709 mit installiert und automatisch gewählt wird.

Leute, hat niemand die Werte für mich?

Meinst du den hier ?
Win10-AMD-Ryzen-ausbalanciert.PNG

Hab 7 Sparpläne bei mir eingerichtet. ;)

Servus

Jo das meinte ich. Danke Dir. :daumen:

Hi,
Beim Ryzen 1 ist das auch die richtige Einstellung bei Ryzen 2 ist es 5%.
Du kannst den Modus auch auf 5% umstellen und verlierst geringfügig Leistung und sparst 1-5watt im idel.
Lg

Old Knitterhemd schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, was hast du erwartet, außer 100% ?
:evillol:

Dachte so an 30%, weil er so geeeeeiiiiil schnell ist. ;)

Zurück
Oben