Ryzen vs Intel Desktoperfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass sich das im Grunde nicht viel nehmen dürfte. ^^
Habe aktuell nur in Notebooks noch Intel, aber alte und außerdem HDD. Also kein Vergleich.
 
Kann doch eh nur von jemanden beantwortet werden, der einen Ryzen und einen Intel nebeneinander am laufen hatte.
Ich kenne da nur den @Krautmaster, der einen 1700(X?) und einen 7700K gleichzeitig am laufen hatte. Bin aber zu faul, seine Erfahrungen die dazu geschrieben hat zu suchen.
 
Gibt sich wenig. Beim Einrichten kam mir der Intel durch den höheren Turbo nen Tick agiler vor (bei kleinen Installern wie notepad++ usw merkt man das) , auch war damals ganz am Anfang die Boot Zeit usw bei Ryzen nicht wirklich gut da das Board ewig brauchte.
Aktuell würde ich sagen gibt sich nix. Tendenziell würde ich heute eher das + an Kernen mitnehmen. Der Ryzen 1700 mit schnellem 3200 Ram vs mein i9 bei Turbo bis 4,6Ghz + 3800CL15 gibt sich bei FC5 1080p etwa 108 zu 115FPS, würde ich sagen is quasi Latte.

Dem ausgeglichenen Markt zuliebe würde ich bei paar % hin oder her aktuell AMD nehmen. Wer E Sport betreibt nen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Mein Ryzen hatte vor dem Agesa 1006 einige "Denkpausen". Wird wohl ebenfalls an meinen Ripjaws V 2800 CL15 gelegen haben. Liefen am Anfang unrund und auch nur mit 2400.
Inzwischen sind die Bios in gutem Zustand und alle kleinen Problemchen weg. Auch der Ram läuft auf 2800 XMP mit 1,2V. Manuell könnte man da bestimmt noch einiges rausholen. Ich bin absolut zufrieden mit dem 1700er Ryzen und würde die Ryzens auch den Intels vorziehen.

Im Desktop habe ich auf Arbeit einen Skylake I3, der ist genauso flott im Desktop. Ich würde beim Blindtest keinen Untetschied aufm Desktop bemerken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroZerp schrieb:
Bootzeiten und andere Sperenzchen hängen eher von der Wahl es Mainboards ab.

Grüße
Zero
Das ist es nicht alleine , die Ausstattung spielt auch ne Rolle zb schnelle NVME als Boot Laufwerk , keine HDD mehr im Desktop ( macht recht viel aus , die HDD muss erst mal hochfahren auf 5400 / 7200 rpm bevor sie vom Bios und im Anschluss von Windows geprüft werden kann ) , und ja , natürlich spielt die ausgereiftheit des Bios auch ne Rolle , ebenso wie die Boot Einstellungen im Bios , wer zb 5 sec Wartezeit im Bios stehen hat darf sich nicht darüber Wundern wenn der PC 5 sec. abwartet bis er weitermacht
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
vergiss es , bleib bei Intel ...
das Problem bei dir sitzt vor dem Bildschirm , daran kann ne CPU nichts ändern .... und wenn du echt wieder wechseln willst warte auf den Z490 von AMD , er wird vermutlich den Vorteil von 2 komplett über je 4xPCIe NVME Laufwerken bieten , etwas was normalerweise nur ne HEDT Plattform bietet . Ob die Gerüchte zum Z490 wahr sind wird sich im Juni zeigen , zumindest lt geleakter Roadmap .
Wie kommst du darauf?

Als wenn bei Threadripper PCIe Lanes Armut herrscht...man kann eh nur 7 PCIe Geräte verwalten. Nur mal so nebenbei, der Chipsatz ist der völlig Gleiche Promontory den AMD auch bei Highend verwendet (Ryzen).

Ich denke eher der Neue wird PCIe 3.0+ unterstützen und das wars dann auch schon, +1w weniger TDP.
 
donend schrieb:
Wie kommst du darauf?
aus deinem Post wird nicht ganz klar was du meinst ... , du hättest in Google einfach nur AMD Z 490 eizugeben brauchen und hättest dasselbe gefunden wie ich http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ews/AMD-Pinnacle-Ridge-Z490-Chipsatz-1254586/

Aus Fernost stammt eine angeblich von Gigabyte stammende Übersicht zu AMDs AM4-Chipsätzen, die über dem X470 noch einen Z490 zeigt. Der Hauptunterschied: Mainboards mit dem kommenden Topmodell sollen eine zweite M.2-NVMe-SSD mit vier PCI-Express-3.0-Lanes anbinden können. PC Games Hardware kann die Echtheit des Z490-Chips bestätigen.

.... - noch fragen ?
und Threadripper auf X399 ist HEDT , Ryzen auf X370/X470 nicht , klar das auf ner HEDT Plattform noch mehr geht wegen mehr Lanes , aber HEDT ist teurer !!! , und nen 1950X ist normalerweise Overkill , wenn man nicht die vielen Kerne auf die eine oder andere weise nutzt . Dazu kommt das der Leerlaufverbrauch höher ist.

PS OK , bei dem von dir zitierten Text fehlt hinter 4xPCIe noch 3.0 Lanes , allerdings muss man schon sehr flüchtig lesen um aus " 2 komplett über je 4xPCIe NVME Laufwerken bieten " auf den Gedanken zu kommen ich würde 8 Geräte meinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Promontory Chipsätze können seit je her (physikalischer Layer) PCIe 3.0, wurden nur von der PCI SIG als solches nicht zertifiziert.

AMD will wenn, das Ganze als OC Chipsatz vermarkten...die Info stammt von einer internen Gigabytepräsentation. Asus geht heute schon den Weg einfach zwei Lanes der SATA Konfig zu opfern um an den Chipsatz 2xNVME mit voller Bandbreite anbinden zu können.

8xPCIe2.0 plus 4xPCIe3.0 ist also Schwachfug. Es geht schlicht um die Anbindung von Systemgeräten.

Ich kann mir vorstellen das der Chipsatz endlich 3.0 zertifiziert wurde und AMD da gleich wieder ein Marktingwunder draus macht.

Weder hat der Chipsatz dann mehr Lanes, noch kann man mehr daran anbinden.
 
2700x und 4790k hier, kein Unterschied in der Flupzidität ... dabei hat der 2700x noch die alte 840er evo.
 
Ok, also der TE hat Desktophänger und Aussetzer - nach 2 Sekunden Google hätte er feststellen müssen das es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit mit Ram zu tun hat - was macht er ? Verkauft sein Ryzen System, holt sich noch eins, und verkauft auch dieses wieder - hätte das Intel System jetzt rein zufällig das Ram ebenfalls nicht korrekt gefressen hätte er vermutlich auch das wieder verkauft - und wenn die Klingel nicht mehr funktioniert wird das Haus verkauft *g* - also wenn der Thread hier en getarnter Trollattempt ist dann +1 von mir weil so derb kann man normal nicht unterwegs sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Bard
donend schrieb:
8xPCIe2.0 plus 4xPCIe3.0 ist also Schwachfug. Es geht schlicht um die Anbindung von Systemgeräten.

Ich kann mir vorstellen das der Chipsatz endlich 3.0 zertifiziert wurde und AMD da gleich wieder ein Marktingwunder draus macht.
hast dich schon mal gefragt warun nen Threadripper 60 + 4 PCIe 3.0 = 64 hat ? , er besteht lediglich aus 2 Ryzen Dies + 2 Dummys = 1 Ryzen Die = 32 x 3.0 Lanes .. , diese werden jedoch vom X370/X470 nicht alle genutzt , 16 x Grafik , 4 x SSD , 4 X ( 8x 2,0) Chipsatz = 24 , intern hat Ryzen noch 4x USB 3.1 Gen1 und 2 Sata 6G Ports - zusammen macht das aber keine 8 x 3.0 Lanes aus , eher die hälfte , also 4 , da eine Lane ca 10 Gbit hat . Die 4 USB 3.0 Gen1 ( je 5 Gbit ) entsprechen also 2 Lanes und für einen Sata 6G brauche es eine Lane , macht bei 2 Sata 6G = 2 Lanes , ergo könnten tatsächlich 4 x 3.0 Lanes übrig sein - sofern beim AM4 Sockel diese Ausbaureserve schon vorgesehen war .

von daher würd ich den Ball mal flach halten und nicht gleich sagen " das ist nicht möglich " , immerhin kann ein Chipsatz in einer neuen Revision jederzeit neue Kunststücke lernen = neue Schnittstellen einbinden ( wie Intel mit USB 3.1 Gen2 bzw TB3 beim Z390 )
 
@mkone

Weiß ich doch alles längst, warum führst du das alles nochmal auf? Was für'n Ball flach halten? Beschäftige dich doch mal damit, was PCIe 2.0 und 3.0 unterscheidet. Erst 4.0 braucht kürzere Leistungswege und zusätzliche Bahnen.

Der Rest wird mit Overheadminimierung und anderer Leitungscodebasis erreicht. Es ist von Anfang an bekannt das die Promontory vermutlich PCIe 3.0 beherrschen, denn die PCI Link Anzahl bleibt die gleiche. Nur hat es AMD vermutlich nicht zeitgemäß geschafft eine zertifizierte Freigabe der PCI SIG zu erhalten und daher haben die Hersteller dann zurückgezogen wenn du an das Hauptplatinendesaster denkst.

Was haben die PCIe Lanes der CPU mit denen des Chipsatzes zu tun und welcher Chipsatz stellt zugleich PCIe Gen 1 und 2 und oder 3 zur Verfügung? Ryzen hat 16+4+4...
 
donend schrieb:
@mkone

Was haben die PCIe Lanes der CPU mit denen des Chipsatzes zu tun und welcher Chipsatz stellt zugleich PCIe Gen 1 und 2 und oder 3 zur Verfügung? Ryzen hat 16+4+4...

alle !! die PCIe 3.0 beherrschen
denk an die Graka s , du kannst ne 2.0 Karte in den 16X 3.0 Slot stecken , läuft dann mit 2.0 Speed oder ne ganz alte , läuft dann mit 1.1 speed

nennt sich rückwärtskompatibilität , ähnlich wie bei USB

aber ich weiß wie du es gemeint hast , was genau spricht denn dagegen , schließlich ist es ein neuer Chipsatz mit neuen Motherboards , warum sollte nen neuer Chipsatz nicht zusätzlich zu den 8 x 2.0 Lanes noch 4 x 3.0 Lanes bieten und somit mit 8 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden sein ? wenn der Prozessor noch Reserven bietet ?
Und ich weiß immer noch nicht was das für ein " Hauptplatinendesaster " gewesen sein soll ... letztlich sind 8 x 2.0 Lanes vom Datendurchsatz genausogut wie 4 x 3.0

ich weise nochmal auf den Threadripper ( = 2 Ryzen Die s ) hin , am Beispiel de Prime-399-A
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X399-A/specifications/
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
4 x PCIe 3.0 x16 (single@x16, dual@x16/x16, triple@x16/x16/x8 mode)
was sagt uns das ? - bei 3 Graka s ? das schon 40 Lanes verbraten wurden ( keine vom Chipsatz )

AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
was sagt uns das ? nochmal 8 3.0 Lanes , auch nicht vom Chipsatz = 48 zusammen , nach deiner Rechnung müssten die beiden Ryzen Die s jetzt schon am Ende sein " Ryzen hat 16+4+4... " 24 * 2 = 48 ....

der Chipsatz selbst ist jedoch noch nicht angebunden
oder schauen wir uns diese Grafik an
index.php



Grakas 48 Lanes , Nvme s 12 Lanes = 60 Lanes + 4 x 3.0 Chipset = 64 , kommt auf einen Ryzen Die 32 Lanes ..

beißt du dich eigentlich nur an 8 x 2.0 + 4 x 3.0 ? dann werden es halt 8 x 3.0 zum Chipsatz , herrje , es ist nen neuer Chipsatz und neue Boards
Der Ryzen Die gibt mehr her als 16 +4 +4 Lanes .... bleibt die Frage ob der AM4 Sockel die Pins für weitere 4 x 3.0 Lanes in Reserve hatte , was ich durchaus für möglich halte
 
Ein CCX hat 32 PCIe Lanes z.V., irgendwie muss AMD die CCX intern ja auch verbinden - oder? Rechne mal 16+4+4 plus 8 Lanes für die IF zwischen den CCX, wobei die Datenübertragung nur über die IF eines CCX in den Sockel angebunden werden. Mehr (Pins) gibt der Sockel AM4 einfach nicht her, daher sind die Vergleiche mit TR in dem Fall auch nutzlos (64 oder was auch immer) und auch deine Annahme, man könnte über den Sockel die Lanes der CPU irgendwie für weitere Peripherie nutzbar machen. Es gibt Lanes die nur für bestimmte Zwecke, wie anbinden von GPUs ausgelegt sind.

Die Inifinty Fabric ist ein aufgebohrte Version von Hypertransportprotokoll, auch dafür nutze AMD PCIe (Lanes-Links). Der I/O Hub der CPU bleibt daher rein für Nutzung anderer Systemgeräte auf 16+4 beschränkt, wobei man mit weiteren 4 Lanes den Chipsatz anbindet. Heißt damit sind keine weiteren PCIe Lanes frei, wie du annimmst. Die des zweiten CCX kann man wegen fehlender Pins im Sockel und damit direktem Ansprechen nicht nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn, es geht eher um den Chipsatz...
 
donend schrieb:
Mehr (Pins) gibt der Sockel AM4 einfach nicht her, daher sind die Vergleiche mit TR in dem Fall auch nutzlos (64 oder was auch immer) und auch deine Annahme, man könnte über den Sockel die Lanes der CPU irgendwie für weitere Peripherie nutzbar machen. Es gibt Lanes die nur für bestimmte Zwecke, wie anbinden von GPUs ausgelegt sind.

Lange Rede kurzer Sinn, es geht eher um den Chipsatz...

Ja , richtig , es geht um den Chipsatz und der Z490 ist neu , schon möglich das die Roadmap so zu verstehen ist das zu den 8 x 2.0 noch 4 x 3.0 Lanes kommen , ohne das die eigentliche Anbindung an die CPU sich ändert
- in der Grafik sind sie als Chipset General Purpose bezeichnet , letztlich generiert Intel ja auch bis zu 24 zusätzliche 3.0 Lanes über das Chipset und ist in Wahrheit nur mit 4 x 3.0 angebunden ....


wir werden es erleben , soll ja im Juni kommen ...

was die CCX Kommunikation angeht ... , ich weiß nicht ob die wirklich klar ist das 2 Ryzen Die s gleich 4 CCX haben und somit der Threadripper nach deiner Definition noch mehr Lanes aufbringen müßte als der Ryzen , zumal die CCX nicht alle im selben Die liegen , sondern sich auf 2 Die s verteilen und somit physisch / elektrisch verbunden werden müssen.... , aber egal , warten wir s einfach ab




AMD-Z490-pcgh_b2article_artwork.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkone
Mal abgesehen das wir weit am Thema vorbei sind, zweifle ich einfach nur an das es intern auf dem Chipsatz und bei Anbindung von Systemgeräten eine Mischung von Blockgrößen geben wird, und damit PCIe 2.x und 3.x bei unterschiedlichem Leistungscode. Man sollte so wenig Hype wie möglich um Gerüchte veranstalten, Reddit und selbst Bluechip sind keine sichere Quelle. Dann fällt auch die Enttäuschung geringer aus. PCIe 3.0 erreicht erst eine signifikante Steigerung ab einer Blockgröße von 256kb (4-10,8 gbps).

Ok wir werden sehen. Ich vermute einen 8C CL eher im HEDT Bereich (man kann auf einem Schlag die ziemlich ineffizienten 6C und 8C [7800 - 7820] ablösen), Mainstream-Highend hat Intel doch mit dem 6C/12T im Griff (auch wenns seit dem 2700x eng wird), da würde der Z490 auch gut zum 2900x TR passen, allein deshalb weil Intel mit einem CNL PCH "Z" kommen will.

Wer jetzt schon eine OC Platine mit 2xM.2 bei voller PCIe 3.0 Anbindung mit 4er Promontory will, soll einfach das Asus Hero X470 kaufen. OC Platinen werden sicher nicht billiger.

Ich kann mich auch irren, so what...:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine kranke scheiße geht denn hier bitte ab?!

Da hat ein Typ einfach mein Thema geklaut... ich glaub es hackt.

https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ryzen-vs-intel-desktoperfahrung-performance-1200102.html
Ergänzung ()

@"BestinCase" Anzeige ist raus.

Was geht eigentlich in deinem Kopf vor bei solchen gestörten Aktionen? Nichts besseres zu tun oder eine psychische Störung?

Dann auch noch hier meine Antworten quasi kopieren... unglaublich
Ergänzung ()

Zitat von BestinCase:
Das neue Board sieht gut aus, aber iwas stimmt mit meinem Postcounter nicht, ich hatte 22XX Beiträge und nicht 2XX, bitte korrigieren, Danke!
2200 Beiträge in ein paar Wochen halte ich doch für falsch ;)

-------

Schön, dass du dich schon öffentlich als Troll geoutet hast :vernaschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Gortha und donend
donend schrieb:
@mkone
Wer jetzt schon eine OC Platine mit 2xM.2 bei voller PCIe 3.0 Anbindung mit 4er Promontory will, soll einfach das Asus Hero X470 kaufen. OC Platinen werden sicher nicht billiger.

Wer mehre 2xM.2 NVMe braucht ... kann auch einfach den zweiten x16 Slot verwenden. Gibt Erweiterungskarten für genau diesen Zweck. Damit gehen dann im Hero VII dann auch bis zu vier PCIe 3.0 x4 M.2 drives.
Ergänzung ()


edit: Komisch, Teile des Textes weg. Wie dem auch sei.

Mit einer Erweiterungskarte sollte dann auch Raid 10 mit 4 NVMe drives gehen. Zumindest theoretisch.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
4 x PCIe 3.0 x16 (single@x16, dual@x16/x16, triple@x16/x16/x8 mode)
was sagt uns das ? - bei 3 Graka s ? das schon 40 Lanes verbraten wurden ( keine vom Chipsatz )

AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
was sagt uns das ? nochmal 8 3.0 Lanes , auch nicht vom Chipsatz = 48 zusammen , nach deiner Rechnung müssten die beiden Ryzen Die s jetzt schon am Ende sein " Ryzen hat 16+4+4... " 24 * 2 = 48 ....

der Chipsatz selbst ist jedoch noch nicht angebunden

Ja sind denn auch die ganzen M.2 zu nutzen ohne Lanes von den x16 Slots abzuziehen?
Mein Hero VII biete auch x8+x8 + 2x m.2 mit x4
Sind zusammen 24 Lanes ohne Chipsatz. Alleine wenn beide M.2 im Einsatz sind wird der zweite x16 Slot auf x4 Tempo reduziert. Klassisches Switching von Lanes halt.

[Edit durch die Moderation auf bitte des Posterstellers @Apocalypse , um eine Falschinformation zu korrigieren]
Ich habe einen kleinen Fehler gemacht.

Das Crosshair Hero VII bietet nur x8+x4 auf den PCIe x16 Slots und 2x m.2 mit x4, wenn der zweite m.2 Slot im PCIe mode genutzt wird.

Leider kann ich das selbst nicht mehr editieren, weil Topic geschlossen. Wäre nett wenn ein mod für mich Ausbessern könnte, damit in der Suche keine Fehlinformation auftaucht.

Danke schön
[Edit Ende]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donend
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben