Ryzen vs Intel Desktoperfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BestinCase

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
604
Guten Tag,

ich möchte mich jetzt hier nicht lächerlich machen oder eine kontroverse starten, es geht mir rein um eure subjektive oder besser objektive Erfahrung/Wissen zum Thema.

Ich stehe vor der Entscheidung mir evtl (noch mal) ein Ryzen System zu gönnen - ich mag AMD sehr gerne, ist mir einfach sympathisch(er).

Ich hatte schon 2 Ryzen Systeme, die aber leider immer sehr unrund liefen - ich habe damals alles mögliche ausprobiert, von manuellen Speichertimings über manuelles OC und sogar UV, bis hin zu sämtlichen Windowsoptimierungen die für Ryzen empfohlen werden (u.a. Ryzen Energiesparplan, etc pp).

Mit unrund meine ich nicht nur Systemfreezes, Lags/Stuttering in Games oder dergleichen. Auch die Desktopperformance hat gelitten. Um das kurz näher auszuführen:

Windows brauchte verhältnismäßig lange zum Booten, nach Systemstart dauerte alles länger. Klickt man einen Ordner an, öffnet sich dieser statt sofort, erst nach 0,3s (beispielsweise), Programme brauchen länger zum Starten usw usf (trotz gleicher SSD wie auf Intel Systemen).

Das Scrollen lief nicht so flüssig etc. Das ganze war jetzt nicht extrem heftig, aber insgesamt lies die "Desktopperformance" einfach zu wünschen übrig.

Und das war jetzt fast identisch auf komplett verschiedenen Ryzen Systemen (R5 1600 und 2200g, verschiedene Mainboards, sogar die NT waren verschieden), sodass ich alles wieder verkauft und wieder zu Intel zurück bin.

Als einzige Komponente wäre da noch der RAM, der immer gleich geblieben ist (Gskill Ripjaws V 3200 Cl 16, keine Samsung B-Dies), aber in Memtest und auch in Stresstests, sowie auf Intelsystemen ohne Probleme läuft - also irgendwie auch fast auszuschließen.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich machen müssen oder läuft euer Ryzen System wie Butter und ohne Probleme?

Bitte erspart euch Posts wie "Da sitzt das Problem wohl vor dem PC" - ich habe quasi so gut wie alle Eventualitäten ausgeschlossen und viel Zeit und Arbeit investiert (abgesehen davon, dass das Intelsystem von Anfang an reibungslos lief). Und nein, das ist keinesfalls Ryzen Bashing und wie geschrieben überlege ich sogar, Ryzen+ jetzt nochmal eine Chance zu geben (in Form vom 2600x und einem Prime X470 pro).

Aber vorher würde ich gerne eure Erfahrungen/Beobachtungen dazu hören, Danke.
 
Ich habe selbst ein Ryzen System und in meinem Bekanntenkreis auch 2 Leute mit Ryzen.
Läuft alles tiptop. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich gehe davon aus das Du immer schön alle BIOS Updates gemacht hast ?
 
Ich würde vermuten das hier einfach der OC (Ram?) nicht sauber läuft. Ich habe ähnliche effekte bei meiner Sandy Bridge mit falschen OC Settings.... Zum Testen müsste man einfach mal alles in den Stock/Freigegeben Settings laufen lassen.
 
Ich hatte vorher einen i5-4460 mit MSI H81M-E34. Der Systemstart war beim Intel-System deutlich schneller, was aber höchstwahrscheinlich am abgespeckten Mainboard lag. Ansonsten bemerke ich keine Unterschiede zu meinem jetzigen System. Jedoch bin ich bei sowas auch nicht sehr empfindlich.
 
BestinCase schrieb:
Als einzige Komponente wäre da noch der RAM, der immer gleich geblieben ist (Gskill Ripjaws V 3200 Cl 16, keine Samsung B-Dies), aber in Memtest und auch in Stresstests, sowie auf Intelsystemen ohne Probleme läuft - also irgendwie auch fast auszuschließen.

Vllt solltest du fragen, ob jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit den selben RAM (die du angegeben hast) gemacht hat.
Ich habe die FlareX (aber 2400er) und hier läuft das System rund. Auch OC ist so eine Sache. Da hat man eben keine Garantie, ob dann etwas rund läuft.
 
Hallo BestinCase,

auf Arbeit haben wir einen Ryzen am laufen für diverse Tests. Der läuft eher lahm auf Grund der HDD statt einer SSD, aber ansonsten tut er genau das was und wie er soll. Den Arbeitslappy (AL) den ich habe ist auch auf Intelbasis und funktioniert absolut flüssig.

Mein System zu Hause ist eine ausgewachsene Gaming Maschine (GM) und dort läuft alles extrem schnell. Der Unterschied zwischen meinem AL und der GM ist minimal spürbar. Der Unterschd zum Ryzen Desktop ist da schon etwas größer.

Wenn du jedoch schreibst eine Verzögerung von ca. 0,3s dann hast du dich evtl. vertan oder, und das kann tatsächlich sein, bist du ein sehr empfindlicher Typ was Reaktionszeiten angeht. Damit mein ich, das dich wohl auch leichtestes Mikroruckeln den Nerv raubt. Bitte verstehe mich nicht falsch! Klar wenn das System hängt o.ä. dann ist es technisch bedingt, was zeitliches Empfinden angeht ist dann eher biologisch zu sehen.

Ich habe früher auch gerne AMD verwendet und bin dann irgendwann zu Intel. Noch sehe ich nicht den Mehrwert zurück zu wechseln.
 
Als du diese Probleme hattest, welches Mainboard hattest du zu diesem Zeitpunkt im Einsatz?

EDIT: Hab überlesen das du verschiedene MB im Einsatz hattest.

Ich hatte mit meinem Asus X370 Prime zwischendurch auch Probleme. Ich hatte Microruckeln im normalen Desktopbetrieb und im Browser dazu vereinzelt Abstürze in Spielen. Irgendwann habe ich einfach mal das BIOS per CMOS-Reset zurückgesetzt und seitdem ist alles in Butter. Vermutlich hatte das Board Probleme mit diversen RAM-Timings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vorher einen i750, einen i870 und seit einem Jahr einen X1800. Von der alltäglichen Benutzung und useability kein Unterschied. Im Gaming ist natürlich der aktuelle Prozzi den anderen vor Allem bei den minimalen FPS überlegen. Ram hab ich leider Hynix erwischt ( gekauft bevor das ganze Thema aufkam), die jetzt aber auch stabil mit 2933 laufen.
 
Dann kauf dir einfach nen Intel ... wenn du schon 2 Ryzen Systeme hattest ( frag mich wie man das macht , Ryzen ist erst seit einem Jahr auf dem Markt ) und du ja offensichtlich schon Erfahrungen gemacht hast " Klickt man einen Ordner an, öffnet sich dieser statt sofort, erst nach 0,3s (beispielsweise), Programme brauchen länger zum Starten usw usf (trotz gleicher SSD wie auf Intel Systemen). " was willst du dann also noch ??

Ich habe die Erfahrung gemacht , je ausgereifter mein Bios wurde , desto geringer waren die Boot Zeiten . Es sei denn nach Absturz oder Cold Boot , da da nicht Fast Boot greift und alles neu ausgetestet wird .
Mach dir eins begreiflich , Ryzen Syteme gibt es erst seit gut 1 Jahr - die wievielte Auflage der im großen und ganzen gleichen Intel Architektur haben wir ? Mainstream = 8 - nicht wahr ?

und der Rest deiner " Erfahrungen " ist subjektives Empfinden , du bist auf jeden Fall mit Intel besser bedient , bleib dabei ....
 
Längeres booten kann auch an dem Mainbord (Bios!) und an den Geräten liegen. Und OC ist so eine Sache. Dadurch kann es auch zu rucklern etc. kommen.
Ich hatte mir ja auch überlegt ein Ryzen Sys. zu bauen. Aber die Preise und bei allen brauch man OC RAM, damit man das letzte rausholt....ich habe nicht so große Lust auf die Fummelei.
Kenne das noch von früher...:freak:

Mein derzeitiges Intel System ist dagegen eine Wonne. Zusammen gesetzt, gebootet und läuft wie Hanne. Auch ein bissl. Spielerei mit CPU -Undervolt +Ram ist drin und hat beim 1x geklappt!
 
Freezes, stuttering etc? Kann ich nicht nachvollziehen. ( Auch 2 weitere Ryzensysteme...1700x und 1600 laufen problemlos. allerdings sind da auch nicht die RAMs an die Grenze OCed)

Wär cool die genauen configs (alle Bauteile) gelistet zu bekommen, um zu sehen Welche Boards etc verwendet wurden.

Was ist aus dem I7 8700k System geworden? Wieso tut man sich es an 3 Systeme oder mehr aufzubauen, wenn man eines hatte das gut lief?
 
Auch bei mir läuft Ryzen ohne Probleme. Nicht ein Absturz oder Freeze bis jetzt gehabt. Auch alle Games laufen super. Bin sehr zufrieden damit.
 
Auch nach einigen Bios updates braucht mein Crosshair VI Hero immer noch lange zum initialisieren....Und ich habe das "Problem", dass auf dem Rzen System eine Verzögerung auftaucht wenn ich das Windows Startmenü öffne. Das is aber auch die einzige Stelle, wo mir das aufgefallen ist und es war auch nicht immer so....ist also vermutlich eher ein Treiber/Softwareproblem....Könnte auch mit der Vega zu tun haben.

Spiele laufen gut allerdings nicht im ausbalanciert Modus.....Höchstleistung oder AMD Balanced ist pflicht(zumindest noch im März 2018)....wobei ich das nach dem neuesten Windows updates nochmal nachprüfen könnte.

2x16Gb laufen auf 3200 CL14 13 13 26.

kurz gesagt kann ich die Probleme des TE ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
Mein 1600X (stock) läuft mit RAM-OC auf 3000 MHz einwandfrei.
Ich würde bei dir eher auf ein BIOS Problem tippen (wie schon einige vor mir).

Wurde bei jedem Mainboard-Tausch Windows neuinstalliert?
 
Also ich habe privat inzwischen wieder komplett auf AMD umgestellt - bis auf die Grafikkarte :freak: und bin mehr zufrieden.
Geschäftlich arbeite ich mit einem Xeon 4c/8t und einem i7hq 4c/8t und gefühlt keinen Unterschied beim Arbeiten. Außer das sich teilweise an meinen Arbeitsgeräten die SSDs, wegen des anderen Einsatzgebiets, einfach nur extrem langsam anfühlen
 
Ich hatte mal ähnliche Erfahrungen. Bei Systemen von Intel und AMD (gleiche Budgetklasse) lief das System mit dem Intel etwas flüssiger, schneller.
Die Bootzeit war kürzer und das arbeiten(öffnen der Fenster ect.) ging etwas schneller. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die Anbindung der Festplatte(Chipsatz) bei den AMD Systemen nicht so gut war.
Die Systeme ansich waren absolut stabil und man konnte gut damit arbeiten, nur eben im Vergleich dieser kleine Geschwindigkeitsunterschied

Das alles ist allerdings schon lange her, es war zu Llano Zeiten und ich dachte, es liegt nur an mir und evtl. dem falschen empfinden. :confused_alt:

Da ich dachte, dass sich dieser merkbare Unterschied mit den Jahren und der neuen Ryzen-Generation gegeben hätte, und natürlich nach den vielen tollen Testergebnissen, wollte ich mir wiedermal ein AMD System zusammenbauen.

Wenn ich das aber lese, werde ich schon sehr genau darauf achten.:(
 
Bin vom I7-5820K auf einen Ryzen 2700X gewechselt. Weder mit dem Intel noch mit dem AMD System kann ich die genannten Probleme nachvollziehen. Möglicherweise hat bei dir eine andere Hardwarekomponente oder ein Softwareproblem den Fehler verursacht?
 
Interessante Beiträge bisher, wenn gleich die Meinungen auch sehr auseinander zu gehen scheinen.

Während es mit dem 1600 noch verhältnismäßig gut lief im Desktopbetrieb, war es mit dem 2200g eine einzige Katastrophe. An was es lag, kann man jetzt im Nachhinein sicher nicht mehr valide feststellen.

Wir sind einfach in einem Zeitalter angelangt, wo ich erwarte, dass ich absolut flüssig an meinem PC arbeiten kann. Ich erinnere mich noch an das Jahr 2000 mit einem Pentium 2/3, da musste man schon mal 15 Sekunden warten bis man einen neuen Ordner erstellen konnte (natürich auch, bzw. v.a. wegen der HDD)
biggrin.gif


Ich würde es so gern nochmal mit dem Ryzen probieren, die paar FPS unterschied in Spielen wären jetzt nicht so dramatisch und wenn Zen 2 rauskommt, dann würde ich einfach den reinstecken.

Durch meine bisherige Negativerfahrung bin ich aber etwas (wohl verständlicherweise, ob es nun tatsächlich am Ryzen oder meiner Inkompetenz liegt, ist dann ja im Endeffekt egal) abgeschreckt.

Zu Treibern und Einstellungen kann ich mich heute (spät) abends nochmal melden.
Aber daran hat's nicht gehapert - soviel dazu.

Könnte mir auch Mb oder gar Ram vorstellen...

Welche Boards ich verwendet habe, kommt auch später​



Zitieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben