Ryzen5 3600, schnelle Temperatur Abführung

R

Rotersand

Gast
Moin,

nun durch die Hitze dieser Tage habe ich mal den Versuch unternommen im Bios alles auf lautlos zu stellen, was im Idle oder wenn ich im www surfe einen Anstieg von ca. 2 Grad zur Folge hat.

Dann dachte ich wenn der große Kühler (Fortis 3) den doofen Lüfter nicht hätte. Ja dazu ist zu sagen ich habe noch einen Fortis3 mit einem 140er Lüfter welcher aber die Bohrungen wie ein 120er hat.
Dieser hat aber mehr Masse und er hat eine Pipe mehr. Doch ein Arctic P14 PWM Passt wegen der Bohrungen und der Stege nicht, wohingegen ein Arctic P12 passen würde. Zudem verbauten 140er leise ist er verbaut nicht.

Im Moment läuft bei mir ein Ferra3 mit zwei Arctic P12 und an sich bin ich zufrieden, nur weiß ich nicht ob eine Pipe mehr und dafür ein P12 das Szenario verbessern würden.
Oder ob man hier sagt netter Gedanke aber = never touch a runnig system!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was?

Bitte nochmal als klare Fragestellung formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Asghan, lkullerkeks und 13 andere
Der Ryzen5 3600 hat kaum Abwärme und lässt sich fast lautlos mit allen >65W spezifizierten Kühlern kühlen.

Zudem gibt es auch passive Kühler. Falls du Interesse hast, einfach nochmal das Thema Passivkühlung ansprechen.
 
Rotersand schrieb:
wenn ich im www surfe einen Anstieg von ca. 2Grad zur Folge hat.

Wie sind den die Temperaturen?

AMD Ryzen™ 5 3600 Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperaturen 95°C

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.


Meist gilt, leise und höhere Temperaturen oder anders herum.

Zur Temperatur siehe z.B. auch Ryzen 5950x fragen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand und Baal Netbeck
Willst du jetzt die 2 Grad ausgleichen?
Versteh ich nicht...
Das juckt doch die CPU nicht. Lass es einfach wie es ist und gut. Den Aufwand und das rumgebastel würde ich mir für so was nicht antuen.
Ich hatte die Tage auch meinen immer im Auge,auch weil ich ja angeblich so ein "Backofengehäuse" hab. 81Grad maximal....also alles TipTop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hallo,
sorry das liegt immer an meinen Tabl. da klappt das schreiben teils nicht so.

Also ich dachte nur, wenn der Ryzen5 so schnell mal kurz warm wird und der Kühler mehr Headpipes hat sollte doch die Wärme schneller wegzubringen sein.
1. Fera3 hat 4 Pipes
2. Fortis3 hat 5 Pipes

So nun hoffe ich das es verständlich ist. Entschuldigung

Aber ich lasse es wie es ist, mein Vorredner hat Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Staubgeborener und Ghostfacekalle
Ich habe beide Kühler hier und hatte beide im Einsatz. Sagen kann ich dir, dass der Fortis 3 gegenüber dem Fera 3 keinen wirklich großen Temperaturunterschied ausmacht. Wie viel Grad das jetzt genau waren weiß ich gerade nicht.

Empfehlen könnte ich dir den Scythe Fuma 2, welcher preislich allerdings höher angesiedelt ist.

Letztlich kannst du den Fera 3 auch weiterhin montiert lassen und gegebenenfalls nur den Lüfter tauschen.
So fern er auch RGB haben soll und ein 3-PIN RGB-Anschluss vorhanden ist, kannst du die 120mm Lüfter von Arctic verwenden und/oder ein P-Modell ohne RGB.

Ich hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Wenn man mal versuchen möchte, habe ich hier im Forum jetzt schon ein/zwei mal vom Gelid Phantom für 30€ beim Fluss gehört/gelesen. Der sollte dem Anschein nach (Doppelturmkühler, 7 Heatpipes), vernünftig kühlen und p/l-technisch top sein.
Selbst hab ich leider keine Erfahrung mit dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Ghostfacekalle schrieb:
weil ich ja angeblich so ein "Backofengehäuse" hab. 81Grad maximal....also alles TipTop.
naja tipi topi weil 81 grad noch nicht zum throtteln würd.
als vergleich ein stück lammfleisch kannst du bei 59 grad schonen garen....
 
Midnight Sun schrieb:
Ich habe beide Kühler hier und hatte beide im Einsatz. Sagen kann ich dir, dass der Fortis 3 gegenüber dem Fera 3 keinen wirklich großen Temperaturunterschied ausmacht. Wie viel Grad das jetzt genau waren weiß ich gerade nicht.

Empfehlen könnte ich dir den Scythe Fuma 2, welcher preislich allerdings höher angesiedelt ist.
Hallo,
das hört sich sehr interessant und wissend an.
Der Fera 3 läuft bei mir mit zwei Arctic P Lüftern und dieses Trio versteht sich offensichtlich auch gut.
Der Fortis 3 ist schwerer aber mir kam es so vor als rauschte der Lüfter als er montiert war.
Und einen extra Lüfter mit 105mm Lochabstand konnte ich nicht kaufen.
Zu RGB brauche ich nicht.
Den Fuma werde ich mir merken, doch derzeit leider unmöglich denn Medizin und Grundausstattung ist sehr viel wichtiger!
Jedoch hat mir dies sehr geholfen.
Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Besser zu lesen)
Mit zwei Arctic P Lüftern solltest du mit der Temperatur eigentlich keine Probleme haben und der Fortis ist laut SilentiumPC bis 220W ausgelegt.
Luftgeräusche hatte ich beim Fortis 3 auch, diese wirst du bei jedem andem allerdings auch haben.
Unter Volllast ist quasi kein Lüfter lautlos. Bei geschlossenem Gehäuse sollte ich das aber in Grenzen halten.

Andernfalls müsste man hier den Lüfter tauschen.
 
Hallo,
danke sehr aber ich habe den Ferra 3 mit zwei P-Lüftern laufen und das klappt wirklich ganz gut. Der Fortis hat ja einen 140er Lüfter mit 105er Löchern da bekomme ich die 140er P-Lüfter nicht dran.
Darum habe ich es so gelassen wie es ist. Aber ich habe mich sehr über die Hilfestellung gefreut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben