[S 1 TB HDD] Hitachi Deskstar 7k1000.B oder Samsung Ecogreen F2?

Dyewitness

Ensign
Will mir nun eine 1 TB Festplatte zulegen.

Die Samsung und die Hitachi liegen in den Preisvergleichen quasi gleich auf, deshalb meine Frage: Welche ist schneller/besser?

Wäre die Samsung keine Ecogreen wäre es ja klar, aber wegen der 5400 U/min bin ich mir nicht sicher, ob deren Performancegewinn gegenüber Platten mit 334 GB/Platte und 7200 U/Min, wie es die Hitachi eine ist, aufgefressen wird.

Ich will sie zunächst in einem eSATA/USb2.0 Gehäuse einsetzen, später zeiht sie vielleicht in meinen Fileserver um. Dort dann möglicherweise im RAID5 mit ein paar gleichartigen Kollegen.

Also lieber 334 GB/Platte und 7200 U/Min im 3 Plattendesign oder 500 GB/Platte und 5400 U/Min im 2 Plattendesign?

also extern kannste auch die Hitachi nehmen da kommt es ja nicht so auf Lautheit an und dient ja auch als Daten platte was heisst das 7200upm schon muss ist.

systemplatte: hitachi 1tb oder Samsung f1 1tb < schneller,"lauter",heißer

datenplatte: Samsung f2 1tb oder wd green 1tb < langsamer,leiser,kühler

was du dir persönlich jetzt kaufst ist dir überlassen

500gb platten mit 2-3 platten sind altmodisch, 500gb platten gibts schon mit 1platter

Das hatte ich nie geschrieben, Coldheart.

Ich rede von 1 TB Platten.

;)

Also lieber 334 GB/Platte und 7200 U/Min im 3 Plattendesign oder 500 GB/Platte und 5400 U/Min im 2 Plattendesign?

darauf war das bezogen

-
edit:
keine besitzt 500gb platter deswegen das von mir mit den 500gb platten

Zuletzt bearbeitet:
"Also lieber 334 GB/Platte und 7200 U/Min im 3 Plattendesign oder 500 GB/Platte und 5400 U/Min im 2 Plattendesign?"

war da wohl etwas missverständlich, gebe ich zu.

"Also lieber 334 GB/Platte und 7200 U/Min im 3 Plattendesign für 1 TB oder 500 GB/Platte und 5400 U/Min im 2 Plattendesign für 1 TB?"

Imho gibt es sehr wohl 500 GB pro Platte (Platter ist im übrigen nur ein englischer Behelfsausdruck den wir Deutschen eigentlich nicht brauchen).

Deshalb sind die F2, die 5900.12/7200.12 und die neusten WD Green ja so flott.

Selbst die Platten mit 5400/5900/5400(-7200) (WD Green...) U/Min sprengen jetzt in der Spitze ja die 100 MB/s. Das machen sie eben auf Grund der höheren Speicherdichte auf den Platten.

Das Maximum lag zuvor bei 375 GB/Platte (Nicht zu verwechseln mit GiB...). Diese Platten wurden in der ersten Seagate 1,5 TB Festplatte eingesetzt.

Nun hat man die Speicherdichte eben noch weiter erhöht. Auf 500 GB/Platte.

Bei eben oben genannten Serien. Würde man nicht auf 500 GB pro Platte gegangen sein müsste bei der erhöhten Speicherdichte (ohne Zwischenschritte in Form von kleinerer Erhöhung) ja die Platte kleiner geworden sein (physikalischer Durchmesser) um eben jene 500 GB pro Platte nicht zu erreichen und sagen wir mal 375 GB zu halten.

Auch würde die Seagate 7200.12 500 GB schlicht so nicht existieren. Da ist nämlich nur eine Platte drinnen. Wo wollen die denn die fehlenden 125 GB (375 zu 500) hernehmen, wenn nicht von der Plattenoberfläche?

Weiterhin wäre eine 2 TB Platte reine Utopie in der jetzigen Form.

In das uns am weitesten bekannte Laufwerksgehäuse mit 3,5 Zoll Breite und so genannter drittel Bauhöhe (ein Zoll) passen nämlich maximal 5 Platten hinein.

Jetzt rechnen wir mal: 5*375=1875. GB nicht GiB. einer 1875 GB Festplatte fehlen aber ziemlich genau 125 GB zu 2 TB. Solch eine Lügerei traut sich selbst WD nicht zu. Die hatten schon genug zu nagen, dass die Kontrollbehören ihre Präfixmärchen (GB <-> Gib) geschluckt haben. Jetzt auch noch fröhlich 125 GB wegrunden? Ich glaube nicht, Tim.

Und zu was jene 5 Plattendesigns gen Ende führten wissen ja einige noch von uns. Das waren dann die größeren, berühmten IBM Deathstar. Viele bewegliche Teile = laut, höheres Gewicht, höhere Temperatur, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Dies, das 5 Plattendesign und ein pennendes Qualitätsmanagment haben damals IBM im Bereich der Festplatten das Genick gebrochen. Mit ein Grund, warum heute auf den Dingern Hitachi steht. Und selbst wenn sich heute noch wer an besagtes 5 Plattendesign trauen würde, würde alle Welt eben wegen der Temperatur, der Lautheit oder dem Energieverbrauch auf die Barrikaden gehen, in Zeiten der Green IT macht es eben auch für den Heimanwender einen Unterschied, ob seine Festplatte 8, 10, 12, 15 oder gar 20 Watt (15 und 20 wären die 5 Plattenfälle) verballert. Genau, wo er sich doch gerne eine Grafikkarte, nein besser zwei, mit einer TDP von 290W in seine Dose schrauben würde. Das macht echt was auch, wenn die (Eco)Green dann 8 statt 12 Watt weghustet, keine Frage... . So werden die 2,5 TB Festplatten noch ein feuchter Traum für viele Leecher bleiben. Bis sich die Industrie dazu aufrafft (Achtung, die Produktzyklen verlängern sich gerade auffällig, erst kamen die "langsamen" und "kleinen schnellen" auf den Markt. Eine 2 TB Festplatte mit 64 MB Cache und 7200 U/Min suchen wir noch vergebens...), die Speicherdichte pro Platte weiter zu erhöhen. Denn mehr als 4 Platten traut sich keiner in ein 3,5" Gehäuse zu stopfen. Das müssten dann also mindestens 625 GB pro Platte sein.
Ich selber tippe aber eher auf 750 GB pro Platte. Lassen sich so schön 3 TB Festplatten mit bauen... .

Zuletzt bearbeitet:
die neuste wd green WD10EADS hat 3 platter (2. generation)

ab 1,5 gb sind 500gb platter drin oder in den 500gb versionen ....

Ich lerne ja gerne dazu. Ist es aber nicht produktionstechnisch idiotisch dies so zu machen? bedeutet ja diverse Produktionsstraßen für die diversen Datendichten.

Und ob die Festplattenhersteller ähnlich wie Chiphersteller einen Abverkauf alter Technologie machen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

mir doch wayne weshalb/wieso oder warum...... die 1tb platten kosten wenig, bringen viel ... also kaufen

Das sowieso. Vielelicht gar die F2 1,5 TB. kostet nur 0,2 Cent/GB mehr als die 1 TB Variante.

Werde wohl die Ecogreen nehmen.

Selbst wenn sie mal die Systemplatte des Fileservers werden sollte ist sie noch schnell genug.

Ist eben nur ein Fileserver, da ist es wurst, ob das Linux ein paar Sekunden länger zum Booten braucht, passiert ja nur alle paar Monde mal.

Da sollte ich mir eher Gedanken machen, ob ich mehr investiere in 24/7 Platten.

Da ich aber auch schon zuvor Consumer Platten 3++ Jahre 24/7 betrieben habe, spare ich mir das Geld besser für Back-Up Platten.

@Dyewitness: Hübsch formuliert deine Aussage zu den Platteranzahl. Aber noch zuviel zur Stromaufnahme, solange es Leute gibt die 140Watt CPUs die es ja seit neusten gibt oder GPUS mit 200Watt und viel mehr kaufen besonders in SLI oder Crossfrie ist das glaube egal ob die HDD dann 12 Watt oder 20Watt schluckt oder? Besonder wenn man auch mal sieht was gute Mainboards schlucken mit 50Watt und mehr besonder bei eine OC System noch. Daher es gibt wichtiger Komponenten wo man auf Stromverbracuh achten sollte.

und ab wechelm herstellerdatum soll die dann bitte sein ?

lol da kauf ich mir eine "3platter wd10eads" und bekomm ne 2platter wd10eads .... betrug :D

die hersteller sollte man beklagen ... erst 4 platter ... dann 3 platter (gleiches modell) .... dann 2 platter (gleiches modell) ...

hast vielleicht irgendwo ne seite wo das mit 2 platter angegeben wurde ? würd mich intressieren

Zurück
Oben