HITACHI Deskstar 7K1000.B Problem

Mesher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
38
Hallo @ all

hab hier eine Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB nur wird diese leider mit 30MB anstatt mit 1000GB erkannt :freak:

Hab die Festplatte an ein Gigabyte GA-P35-DS4 angeschlossen und meine anderen Festplatten funktionieren ohne Probleme. Weis einer Rat?
 
Wird sie im BIOS oder im Betriebssystem nur mit 30MB erkannt?
 
Ja im BIOS wird sie nur mit 30MB erkannt und wenn ich sie mit Acronis formatieren will wird sie auch nur mit 30MB erkannt
 
Ein aktuelles Bios ist nötig damit vollen 1000 GB erkannt werden und wichtig als Betriebssystem bei Windows XP muß mindestens das Service Pack 1 (besser 2 oder 3) installiert sein damit ebenfalls die 1 TB Speicherkapazität erkannt wird sonst ohne Service Pack hat man nur 128 GB. Windows Vista erkennt ohne Probleme solch große Festplatten.

Mach aber erst mal ein Biosupdate auf die neuste Version!
 
Die neuste für dein Gigabyte GA-P35-DS4 Mainboard aber keine Betaversion.
 
ok danke werde es mal ausprobieren und melde mich dann nochmal, hoffe das es dann klappt
 
Hmm muss schaun welche Rev. ist weil die weis ich jetzt nicht....aber es gibt doch diese @BIOS Utility von Gigabyte die macht doch das Update automatisch. Ist das nicht empfehlenswert?
 
Ich habe zwar kein Gigabyte Mainboard das Gigabyte Bios Utility sollte aber schon die Revision deines Mainboards erkennen und entsprechend die richtige Biosversion herausfischen.
 
Hab jetzt auf F13 draufgespielt, leider hats nix genützt Festplatte wird trotzdem als 30MB Festplatte in BIOS und Windows erkannt. Jetzt hab ich nur den tollen Effekt das ich nicht mehr den POST Screen sehe, kann ich theoretisch wieder auf F7 zurück flashen? Hatte das BIOS gespeichert.
 
Dann hat das alte Bios die Firmware der Festplatte zerstört, im Alternate Kundenbewertungsteil bei denn 1 TB Festplatten sind auch zig Leute die sich ihre Festplatte mit einem veralteten Bios zerstört haben. Nun wirst du die Festplatte wohl einschicken müssen damit der Hersteller in dem Fall Hitachi wieder eine neue Firmware aufspielen kann.

Beispiele von unterschiedlichen 1 TB Festplatten (Samsung, Western Digital usw.) die danach mit 30-32 MB nur noch liefen/erkannt wurden.

arian schrieb am 07.04.2008

Kann die Euphorie leider nicht teilen, kriege sie nicht formatiert. Kein NTFS, kein HFS+ und keins der beiden Fats (16/32) Ich kriege sie lediglich auf 32 MB und das kanns nicht sein.

BlackOrkHunter schrieb am 14.04.2008

Bei mir werden ebenfalls nur 32MB erkannt!!

ArnoldS. schrieb am 05.02.2008

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen müssen wie Oemit. Mir sind inzwischen 2 von 2 Stück von den WD 1 TB Platten "gestorben" Zuerst laufen die Platten ohne Problem einige Zeit, aber dann werden die nur noch als 33MB (!) Platten erkannt

Tommyy schrieb am 29.05.2008

32MB-Problem die x'te. Auch meine 103UJ Festplatte wird nur mit 32MB erkannt. Ein Bios-Update brachte keine Lösung. Leider habe ich erst nach dem Kauf einer 103UJ in Verbindung mit Gigabyte-Boards gelesen (bei mir EP-25-DS3P). Die Lösungsvorschläge sind so bunt wie die Blätter im Herbst: Die technische Hotline von Samsung sagt, ich solle mich an Gigabyte wenden und Gigabyte schreibt mir eben per Mail: "Wie versprochen habe ich Ihre Anfrage an Taiwan weitergeleitet und folgende Antwort bekommen: Das Problem ist bekannt und liegt nicht am BIOS sondern an den Platten und deren Firmware. Bitte schicken Sie die Platte zurück zum Hersteller und lassen dort eine neue Firmware aufspielen." Fazit: der andere ist schuld und der Kunde sitzt dazwischen. Da sich die Festplatte verabschiedet und nicht das Board, gebe ich nur 1 Stern für die Platte und ich kann jedem nur raten, diese Kombination zu meiden. Da mein Board den Intel ICH9R als Southbridge verwendet (vgl. Postings unten) weiß ich nicht, ob dieses Problem auch bei anderen Herstellern auftritt.

Und Alternate weist als Händler zumindest auch darauf hin:

Weitere Infos:

Um auch neueste Festplatten mit einer Kapazität von 1 TB oder mehr zu unterstützen, ist es möglicherweise erforderlich, ein BIOS-Update des Mainboards vorzunehmen oder einen SATAII-Controller zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll :( nachher ist man immer Schlauer :freak: Leider stand das nicht bei dem Laden wo ich das gekauft habe dabei.
 
das ist eigenartig .... ich habe 4x Hitachi HDT721010SLA360 verbaut.
mein bios ist auf dem neusten stand.
Die vier platten unterscheiden sich lediglich bei der MLC nummer.
und diese eine andere platte wird mit 33mb erkannt.
warum das so ist weis ich nicht.
btw. anfänglich waren es 2 platten mit 33mb, nach einem systemabsturz von der hiren's war nur noch eine platte zu klein *smile*
 
Von wegen, das Problem liege bei den Platten bzw. deren Firmware. Das 30 MB Problem tritt nur bei Gigabyte Boards auf und liegt meines Wissens daran, dass Gigabyte ungefragt eine Host-Protected-Area anlegt und darin eine Kopie des BIOS speichert.

Schaut mal hier: klick!
 
Zurück
Oben