Tommyy schrieb am 29.05.2008
32MB-Problem die x'te. Auch meine 103UJ Festplatte wird nur mit 32MB erkannt. Ein Bios-Update brachte keine Lösung. Leider habe ich erst nach dem Kauf einer 103UJ in Verbindung mit Gigabyte-Boards gelesen (bei mir EP-25-DS3P). Die Lösungsvorschläge sind so bunt wie die Blätter im Herbst: Die technische Hotline von Samsung sagt, ich solle mich an Gigabyte wenden und Gigabyte schreibt mir eben per Mail: "Wie versprochen habe ich Ihre Anfrage an Taiwan weitergeleitet und folgende Antwort bekommen: Das Problem ist bekannt und liegt nicht am BIOS sondern an den Platten und deren Firmware. Bitte schicken Sie die Platte zurück zum Hersteller und lassen dort eine neue Firmware aufspielen." Fazit: der andere ist schuld und der Kunde sitzt dazwischen. Da sich die Festplatte verabschiedet und nicht das Board, gebe ich nur 1 Stern für die Platte und ich kann jedem nur raten, diese Kombination zu meiden. Da mein Board den Intel ICH9R als Southbridge verwendet (vgl. Postings unten) weiß ich nicht, ob dieses Problem auch bei anderen Herstellern auftritt.