Erfahrung/Rat zur Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mir heute eigentlich diese Platte bestellen:

- Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Und da ich gerade bei Geizhals war ist mir plötzlich die Hitachi-Platte aufgefallen:

- Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Und der Preis ist natürlich sehr verführerisch. Hat schon wer gute/schlechte Erfahrungen mit dieser Platte? Und vor allem, wie ist sie im Vergleich zur WD? Würde sich der Aufpreis von knapp 20€ für die WD lohnen?

Super, habe die ganze Zeit gegoogelt und auch etliche Test gefunden, die im groben auch die Ergebnisse deines Test wiederspiegeln. Die Hitachi wird immer mehr ein Augenschmaus. Ich denke fast, meine Entscheidung ist gefallen. Die Datenraten haben mich letztlich überzeugt, weil ich sie eben als Datenspeicherfestplatte und nicht als Systemfestplatte einsetzen will.
In anderen Test kamen ebenfalls die Erkenntnisse über die etwas größere Zugriffszeit, aber selbst diese könnte man bei ausgeschaltetem AAM umgehen. Aber bei einer Datenspeicherfestplatte spielt dies sowieso keine Rolle.

ich hab mir gleich zwei bestellt. der preis ist gut und wenn es was ist, folgen mehr.
raid 5 ist einfach "teuer"

ps: jetzt ist sie wieder bei 80TEUR

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schei...... , hätte ich sie mir doch gleich bestellt. Naja, wenn ich sie mir bei Redcoon hole und Vorauskasse mach bezahl ich auch nur 83€ incl. Versand. Das geht auch noch.

59€ , man oh man, das nenn ich mal ein Schnäppchen, sollte mal wieder öfters auf Alternate vorbeischauen! Wer weiß, vielleicht fällt sie die nächsten Wochen nochmal bissel im Preis, wobei sie ja jetzt schon günstig ist.

Kann dir da ZackZack, Mindstar und Vibudings (einfach googlen) empfehlen.
Allerdings hast du bei wirklich guten Angeboten nur ne Chance, wenn du da zwischen 0 und 1 Uhr vorbeischaust, sonst sind die Waren schon vergriffen.

Ich habe meine gerade noch für 69,90€ bei Alternate bekommen musst ihnen nur ne email schreiben und auf das Angebot in der aktuellen CT hinweisen dort wird sie nämlich für die besagten 69,90 ausgeschrieben.

Hast du die email geschrieben NACHDEM du sie bestellt hast oder es VORHER mit ihnen abgeklärt?

Vorher natürlich habe halt geschrieben das in der aktuellen CT vom 02.02.09 die Festplatte groß für 69,90€ ausgeschrieben ist und ich sie im Shop zu dem Preis nicht finden kann darauf kam diese Antwort:
Bezüglich Ihrer Email kann ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die von Ihnen
genannte Festplatte zum Preis von 69.90Eur anbieten können.

Und hast du dann in der Bestellung auf die Email Bezug genommen oder es telefonisch gemacht?

Habs per email gemacht.
Kannste aber auch über Telefon probieren müssten dir den Preis dan auch geben. Haben ja ne 24h Bestellhotline ;)

zlico schrieb:
Habs per email gemacht.
Kannste aber auch über Telefon probieren müssten dir den Preis dan auch geben. Haben ja ne 24h Bestellhotline ;)
Kann das bestätigen hab das heute bei Alternate ausprobiert.
Hatte zuerst angerufen und dann noch per Mail probiert.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail vom06.02.09.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Festplatte HitachiDeskstar 7K1000.B 1TB zu einem Preis von 69,90 Euro bestellen können.
Dazu möchten wir Sie bitten bei Ihrer Bestellung im Bemerkungsfeld anzugeben, dasses sich dabei um das in der c't beworbene Produkt handelt.
Diese werden wir dann bei Bestelleingang manuell im Preis korrigieren.
Hatte dann die Platte für 81 Euro irgendwas per Vorkasse bestellt und die Summe wurde im nachhinein nach unten um ca 12 Euro korrigiert.

Nachdem ich bestellt hatte und ich eine Bestellbestätigung erhalten habe hat sich der Status aber von Gelb (3-5 Werktage) auf rot verändert.
Wer zuerst kommt malt zuerst :evillol:

Meine ist übrigens heute angekommen und funktioniert 1A ;)

Naja wahrscheinlich betreibt Alternate Lagerräumung der alten 3 Platter 1TB Festplatten deshalb der gute Preis.

Ich glaube kaum, da es bisher noch net mal 2 Platter 1TB Platten gibt, erst recht nicht von Hitachi.
Bei WD Green Platten würde ich das ja noch verstehen, da es jetzt shcon 2TB gibt und 1,5 und 1TB dann bestimmt auch folgen, aber Hitachi hat bisher grad mal die 1TB Platten.

Ich meine das die nächste Generation mit 2 Platter die nächsten Wochen auf den Markt kommen also sehr bald.

Hi!
Wollte nun auch die Festplatte bei ALTERNATE bestellen die wollen von mir wissen in welcher Ausgabe die Hitachi geworben wurde kann das jemand mir verraten.

Danke

zlico schrieb:
Meine ist übrigens heute angekommen und funktioniert 1A ;)
Verschicken die mittlerweile für den Deutschen bzw. Europäischen Markt bestimmte Ware oder immer noch OEM- oder Out-of-Region-Geraffel? Läßt sich über einen Online-Warranty-Check einfach und schnell feststellen.

Vielleicht kannst du mal gucken, aus diesem Grund schob ich den Kauf bisher nämlich hinaus.

Bye,

Zurück
Oben