Fireplace April 2026

[S] 2,5 Zoll 320 Gb 1 Platter

meisterglanz42

Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine 2,5 Zoll Festplatte mit 320 GB Kapazität, nur einem Platter und 5400 Umdrehungen.

Kann mir einer eine empfehlen?

MfG

Bisher haben nur WD, Toshiba und Samsung HDDs mit 640GB und daher 320GB Platter vorgestellt. Verfügbar ist noch keine von denen.
Bisher ist auch die von WD die einzige die bei Geizhals.at zb aufgeführt wird.

Western Digital wird ja allerdings für die 320GB 1-Platter HDD keine neue Serie bringen, sondern wenn dann unter gleichen namen. Daher wird das sowieso dann schwer sein zu sehen ab wann es eine neue WD3200BEVT mit 1 Platter geben wird.

Hat sich schon etwas getan?
Bisher habe ich noch kein 320gb Modell mit nur einem Platter gefunden... Schade, dass es bisher nur die 640 Gb Modell gibt.
Weiß jemand mehr?

Naja, glaub es gibt mittlerweile welche, mit der bezeichnung WD3200BEVT-00A0RT0
Die frage ist halt wie oft die vertreten ist, und bei den Online Shops erkennt man das natürlich eh net.

Naja, die WD6400BEVT hat auch die bezeichnung xxA0RT und hab mal nen Beitrag gefunden wo jemand für seine XBOX ne WD3200BEVT gekauft hat, und die hatte angeblich die bezeichnung xxA0RT. Daher wird das dann wohl eine single platter gewesen sein denke ich.

Auf ner Thailändischen Website stand auch was für ne "WD5000BEVT-00A0RT0" die dann ja wohl auch auf 320GB Platter basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Gibt es irgendeine Möglichkeit es auszulesen wieviele Platter eine Festplatte hat?

MfG

Spätestens wenn du sie hast kann du es z.B. mit Everest auslesen. Sonst ist man auf die Datenblätter der Hersteller angewiesen.

EDIT: Wenn man wüsste wieviel Gramm das 1-Platter-Laufwerk wiegt könnte man das in den shops ja unterscheiden. => 1 Platter Laufwerk leichter als 2 Platter Laufwerk bei 320 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt gibt leider nix her, da habe ich schon geschaut!
Vielleicht probiere ich dann mal welche aus!

MfG

Ps: Oder doch lieber ne Black?
Ich probier glaube ich mal beide.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig. schon neue Erkenntnisse dazu?

Die Samsung M7 HM321HI hat ja nur einen Platter aber gibt es solch ein Modell auch von WD? Oder zu Not auch Seagate?
Das Problem ist bei WD immer das man nicht erkennt ob es schon die Platten mit den höheren Datendichten sind.

Kann man eig bei Samsung irgendwo nachschaun wieiviel Platter verbaut sind?

Die aktuellen WD mit 320GB haben nur einen Platter verbaut!

Bin aber mittlerweile komplett auf SSD umgestiegen! :-)

MfG

kann man das sicher sagen? weil früher waren es ja 2 platter bei den WD und dadruch das diese Firma immer keine Namensänderung macht hat man keine Ahnung was drinnen is^^

Gibts vielleicht Test von der Samsung 320 gegen die 320 WD á Einplattermodel?

Aber empfehlen kann man die trotzdem net, wenns dir um die speed geht. Ich hab schon einige benchmarks gesehen, und die sind sogar langsamer als die älteren Modelle, warum auch immer.
Ich hab auch eine WD5000BEVT-00A0RT0 und die ist auch etwas langsamer als die ältere WD5000BEVT-00ZAT0

Also schon komisch das ganze.

Gibts jetzt schon andere Hersteller mit 320GBpro Platter?

Mit weniger Platter müßten sie von der Transferrate schneller sein als die Vorgänger, aber bei den 3,5" waren bei höherer Platterdichte die Zugriffszeiten schlechter

Die Samsung HM321HI müsste 1 Platter haben. Zumindest nach nem HDTune Benchmark den ich habe.
Wundert mich nur bischen weil auf der Homepage nur die HM641JI als M7E Serie aufgeführt ist.
Von Seagate ist bisher nur die 640GB auf der Homepage aufgeführt mit 320GB Platter. Also die 320er gibts irgendwie immernoch nicht.
Von WD kann man sowieso nie was genaues sagen.

HI,

ist es sicher, dass die Samsung einen Platter hat?
Kannst du den Benchmark Screenshot bitte posten?

Thorsten

Alternate 4
Zurück
Oben